Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von hajo » So 12. Jun 2022, 23:36

MathiasF hat geschrieben:Für wen war der Thread gedacht?

Unter anderem für die hiermit gemeinten Mitmenschen:

regenmacher hat geschrieben:Im Prinzip ist es also ziemlich banal :
Für jüngere Kreise (die vielleicht auch einfach nur nackt "abtanzen" wollen) bietet man entsprechende Veranstaltungen an. Sozusagen altersgerechte Angebote.

Beitrag von regenmacher » Mo 13. Jun 2022, 00:17

Ein paar Antworten:

Ein so enger Körperkontakt ist heute noch weniger erwünscht als früher, wo eh heute alle so prüde sind und sich ja keiner zu nah kommen darf.
Wenn heute "abgetanzt" wird, dann findet das ganz ohne Körperkontakt statt. Techno-Musik und Körperkontakt - das passt nicht zusammen.

Sie [die Jugendlichen] haben einfach ein Problem mit dem Nacktsein selbst.
Das wird in vielen Fällen vermutlich tatsächlich so sein - deshalb z.B. geschützte Räume in denen gezielte Angebote gemacht werden. Das es immer (nur) eine Minderheit sein wird, die darauf eingeht, darf kein Hinderungsgrund sein.

Was war das für eine Veranstaltung und wo?
Vermutlich kennst du dich nicht so gut aus. Es ist aber keine Schande, Fragen zu stellen, ich will sie gerne beantworten:
Der ausführlich bebilderte Bericht von Eric (welcher Verantwortung im Präsidium der FFN - das ist so etwas ähnliches wie ein französischer DFK - trug und der bei mir übrigens schon häufiger vorkam) findet sich in :

https://leblogdelaffn.fr/visite-en-tenue-naturiste-expo-ceci-nest-pas-un-corps-hyperealisme/

Dort kannst du es genauer nachlesen.

Nun zur Disko-Veranstaltung :

Das bezieht sich auf die Aktion "Beautiful Skin". Für diese Veranstaltung wirbt übrigens auch der Pariser FKK-Verein ANP, dessen Vorsitzender Laurent Luft hier bei mir auch schon häufiger vorkam.

Damit keine Irrtümer entstehen, will ich aus der Einladung zu diesen Veranstaltungen zitieren:

Toujours dans le respect et la bienveillance, ces soirées n’ont rien de sexuel : en effet, tout comportement déplacé ou contraire aux valeurs naturistes entraînera l’exclusion
"Stets von Respekt und Wohlwollen geprägt, haben diese Abende nichts Sexuelles an sich: In der Tat führt jedes unangemessene oder den naturistischen Werten zuwiderlaufende Verhalten zum Ausschluss"
Mir ist natürlich auch klar, dass solche Veranstaltungen immer sehr personalaufwendig sind.

Noch mehr: Ein anerkannter FKK-Verein organisierte im italienischen Milano eine Nackttanzveranstaltung explizit für Jugendliche in einem der Kulturzentren Milanos - offensichtlich mit Erfolg, denn die Aktion wurde im darauffolgenden Jahr wiederholt. Das stand übrigens schon in den alten Streiflichtern drin - man kann es also sogar hier nachlesen. Dann kam die Pandemie. Ich bin nicht der einzige, der nun die Wiederaufnahme der Aktion fordert.

Aber ich sagte ja schon, daß das in D ganz sicher nicht funktioniert.
Wenn es im italienischen Milano funktioniert, dann kann es in hierzulande nicht unmöglich sein.

Und in England haben wir einen dort bekannten FKK-Verein, der für Interessierte regelmäßig so genannte "silent Discos" organisiert. Was sind "silent discos" ? Das sind Discos, bei denen die Nackten Kopfhörer tragen, auf die die Musik, zu der getanzt wird, eingespielt wird. In diesem Fall ist es dann eher Musik, nach dem Geschmack der mittleren und älteren Generation.

Noch einmal - damit ich von FKK-Fremden nicht falsch verstanden werde: Alle hier genannten Veranstaltungen geschahen und geschehen nach naturistischen Regeln, deren Einhaltung auch überprüft wird. Sonst würden sie nicht funktionieren und kämen in meinen Notizen auch gar nicht vor.

Zur Sicherheit will ich das hier wiederholen: Alle hier genannten Veranstaltungen geschahen und geschehen nach naturistischen Regeln, deren Einhaltung auch überprüft wird.

regenmacher
.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 13. Jun 2022, 00:23

Regenmacher, kurze Frage wegen der Einhaltung der naturalistischen Regeln: Wird da bei den jungen Leuten die Schambehaarung kontrolliert bzw. ist es ein Ausschlusskriterium ?
Oder ist es ganz im Sinne der Toleranz egal ?

Beitrag von regenmacher » Mo 13. Jun 2022, 02:33

Arko hat geschrieben:Wird da bei den jungen Leuten die Schambehaarung kontrolliert bzw. ist es ein Ausschlusskriterium ?
Oder ist es ganz im Sinne der Toleranz egal ?
Oh Mann - in Deutschland muss es jetzt doch schon deutlich nach Mitternacht sein. Wann geht ihr schlafen ? Müsst ihr "morgen" nicht zur Arbeit ???

Ich will versuchen, die offensichtlich rhetorisch gemeinte Frage zu beantworten - ohne mich in die hiesigen, unproduktiven Streitereien hinabziehen zu lassen:

Natürlich sind Frisuren, die immer nur irgendwelche Moden wieder spiegeln, kein Kriterium - schon gar kein Ausschlusskriterium. Es ist also nicht nur "im Sinne einer Toleranz" egal, sondern bereits ohne irgendwelchen Bezug zu irgendeiner Toleranz egal. Einer Toleranz bedarf es in dieser Frage somit nicht. Das gilt für die angeführten Veranstaltungen im Kulturzentrum Milano und für die Veranstaltungen in der Pariser Disco.

Um - neben den bekannten und naheliegenden Bedingungen zur einfachen, nicht sexuell motivierten Nacktheit - eine weitere Regel zu nennen: Das Mitführen von Handys ( oder anderer, zur Fertigung von Fotoaufnahmen geeigneter Mittel ) ist untersagt. Ausnahmen sind explizit vereinbarte Fototermine

regenmacher
.

Beitrag von norbert » Mo 13. Jun 2022, 06:34

Möchte hierauf nochmal zurückkommen:
hajo hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:... weil einige Teilnehmer in diesem Forum ausgesprochen wissenschaftsfeindlich eingestellt sind und jede wissenschaftliche Kommunikation als Belästigung empfinden.
Heißt: demokratisch gerecht, die Minderheiten bevorzugen, ....

Bin der Meinung, das es manchmal auch wissenschaftlich sein darf, oder auch muss. Auch wenn sich ein paar Leute dran stören.
Ich fand die Diskussion über Pheromone interessant. Man sollte das nicht aus falscher Rücksichtnahme als PN weiterführen.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 09:34

@ regenmacher

Bis jetzt hast Du aber nur von solchen Veranstaltungen im Ausland erzählt. Es kann durchaus sein, daß dort das bei den Leuten ankommt. Es ist ja auch nur eine sehr begrenzte Veranstaltung in einem Raum, wo die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. Und man geht da eben nur hin, um zu tanzen und sonst nichts.

Kennst Du auch solche Diskos in Deutschland?

Ich habe schon öfter von jungen Leuten oder Jugendlichen gehört, die nur dann nackt baden wollen, wenn das innerhalb ihres Freundeskreises ist. Deshab suchen sie sich einen Platz, wo wenig Leute sind und wo sie gewissermaßen also "unter sich" sein können. Am Meer ist das wohl auch eher möglich, weil die Strände dort sehr weitläufig sind und weil man sich da leicht eine Stelle suchen kann, wo in den nächsten 100 m keiner mehr zu sehen ist. (besonders an Nord- und Ostsee oder auch den langen Stränden in Frankreich)

Auch in der Sauna mag dieses Gefühl so sein. Da sitzt man nur mal für 15 Minuten nackt in einer Saunakabine. Es ist meistens halbdunkel und da passiert dann weiter nichts. Aber sobald man draußen ist, wird sich wieder eingehüllt. Es ist gerade noch möglich, nackt zu schwimmen oder im Whirl-Pool zu sitzen, wo man ja auch nciht soviel sieht.

Deshalb hat das alles mit FKK wenig zu tun.

Auf alle Fälle habe ich nicht den Eindruck, daß das die Jugend und jungen Leute wieder zurück an die FKK-Plätze bringt.

Ich bin mal gespannt, ob ich in diesem Urlaub mehr als 3 Jugendliche am See sehe, die auch noch nackt baden. Vorigen Sommer waren es vielleicht wegen corona noch relativ wenig Leute, die überhaupt dort waren.

Wir werden uns auch mal Rutar Lido anschauen, ob es dort anders ist.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jun 2022, 11:03

Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du auch solche Diskos in Deutschland?

https://limax-berlin.de/

Beitrag von Panthera694 » Mo 13. Jun 2022, 12:18

norbert hat geschrieben:Bin der Meinung, das es manchmal auch wissenschaftlich sein darf, oder auch muss. Auch wenn sich ein paar Leute dran stören.
Ich fand die Diskussion über Pheromone interessant. Man sollte das nicht aus falscher Rücksichtnahme als PN weiterführen.

Die Zeitangabe (23 Mio. Jahre) habe ich einem Paper aus PNAS entnommen, das 2003 veröffentlicht wurde: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1331721100.

Um noch mal den Punkt aufzugreifen, wo genau Haut auf Haut reiben soll: Schamhaare wachsen natürlicherweise nicht nur über dem Schambein, sondern auch zwischen den Beinen, bei den Damen etwa auf und neben den großen Schamlippen und bei den Männern zwischen dem Hodensack und den Beinen.

Die Behaarung auf dem Schambeinhügel würde ich am ehesten als optisches denn olfaktorisches Signal interpretieren. In dem Bereich gibt es ja auch gar keine Duftdrüsen, deren Duftwirkung verstärkt werden könnte. Wahrscheinlich sind die Haare dort einfach nur ein optisches Signal für sexuelle Reife.

Beitrag von regenmacher » Mo 13. Jun 2022, 12:38

Campingliesel hat geschrieben:Bis jetzt hast Du aber nur von solchen Veranstaltungen im Ausland erzählt.
Das liegt an der banalen Tatsache, dass ich von meinem Aufgabenbereich her nicht für die hiesigen Aktionen zuständig bin.
Aber wenn du z.B. den DFK fragst, dann hat es auf Vereinsgeländen durchaus schon Veranstaltungen speziell für externe Jugendliche gegeben. So habe ich vor wenigen Monaten in einem der DFK-Hefte über eine Feier anlässlich irgendeiner erfolgreichen Gesellenprüfung gelesen, zu der auch gleichaltrige - also offensichtlich Jugendliche - erschienen. Wie das im Detail gestaltet war .. da fragst du doch lieber beim zuständigen FKK-Verein nach.
Etwas außerhalb des DFKs hatten wir aber auch schon so etwas wie "FKK-Parties" (wobei ich die Bezeichnung hier nicht so gerne verwende, weil sie von, der einfachen, nicht sexuell motivierten Nacktheit fern stehenden Lesern gerne absichtlich missverstanden wird) Darüber wurde vermutlich auch hier irgendwo berichtet. Ich kann aber nichts zu den dortigen Details sagen, weil ich erstens nicht dabei gewesen und auch sonst nicht beteiligt war. Da fragst du also lieber andere.

Campingliesel hat geschrieben:Es ist ja auch nur eine sehr begrenzte Veranstaltung in einem Raum, wo die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. Und man geht da eben nur hin, um zu tanzen und sonst nichts..
Gerade weil die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist wird es eher zurückhaltenden Jugendlichen leichter fallen, das gemeinschaftliche Nacktsein einmal auszuprobieren.
Ich bin selbst schon lange aus dem jugendlichen Alter heraus, aber es gibt vermutlich viele Gründe, warum Jugendliche in die Disco gehen. Sicherlich nicht nur um zu tanzen, sondern auch, um neue Leute kennenzulernen. Jedenfalls war das "zu meiner" Zeit so. Es wird sich vermutlich kaum geändert haben.

Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du auch solche Diskos in Deutschland?
Nicht persönlich, aber generell hängt es natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und den handelnden Personen ab. Nebenbei: Es werden immer nur einzelne Veranstaltungen sein. Auch in der besagten Pariser Disco sind es "nur" wenige Veranstaltungen im Jahr. Man informierte mich, dass es heuer maximal 2-3 Mal organisiert werden soll - das hängt aber wesentlich auch von einem, dort bekannten DJ Bragi Pufferfish und weiteren Beteiligten ab.

Campingliesel hat geschrieben:Auf alle Fälle habe ich nicht den Eindruck, daß das die Jugend und jungen Leute wieder zurück an die FKK-Plätze bringt.
In "Scharen" sicherlich nicht - aber wenn .. wie kürzlich berichtet .. rund ein drittel von einigen Hundert nackten Besuchern einer größeren Ausstellung jugendlich oder doch wenigstens im Alter junger Erwachsenen waren, dann ist das schon eine Bestätigung für die Organisatoren aus der FFN. Soooo falsch kann das also nicht sein.

Campingliesel hat geschrieben:Deshalb hat das alles mit FKK wenig zu tun.
Wenn es darum geht, mehr Raum für das einfach Nackte zu schaffen, dann darf man die Grenzen nicht zu dick zeichnen. Werbetechnisch geschrieben: Eine „FKK-Probierpackung“ muss – damit sie voll wirken kann – niederschwellig und möglichst breit gefächert angeboten werden.

Noch ein Beispiel, dass sich aus meiner Sicht (wenngleich auch nicht nur) an überwiegend jüngere Interessenten wendet:

4. Nackt Achterbahn fahren.

Das hat es in England gegeben. Und könnte es … wenn es nach den Betreibern geht … auch bald wieder geben. Unter aktiver Beteiligung der BN, des dortigen DFKs. Es gab sogar eine Guiness- Bestätigung. Die Urkunde konnte Pam, die dort eine der Beteiligten war, mit zum Treffen der europäischen FKK-Jugend in Frankfurt nehmen. Unsere Freunde vom DFK werden dadurch von diesem positiven Beispiel erfahren. Nachmachen müssen sie es aber selbst. Das wäre eine lohnenswerte Aufgabe für das "Zukunftsteam" welches sich der DFK gegeben hat : Nicht nur Nachdenken über die Zukunft, sondern selbige auch mitgestalten. Durch Aktionen, die in Frankreich, Italien, England, Spanien, USA, Kanada, Mexiko und auch hierzulande bereits erfolgreich getestet wurden. Nachmachen. Geht es einfacher ?? Nein, einfacher geht es nimmermehr !

regenmacher
.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 13:05

@ regenmacher

Was ich mich trotz allem immer wieder frage, ist die Tatsache, daß eben besonders während der 90er sehr viele Jugendliche oder gar fast alle Vereine und auch öffentliche Strände oder FKK-Campingplätze verlassen haben, obwohl es auch damals attraktive Angebote für sie gab. Auch in meinem ehem. Verein hatte man für die Jugendlichen einen extra Raum eingerichtet, der auch als eine Art Disko und Rückzugsraum genutzt werden konnte. Und sicher wurden die Jugendlichen auch gefragt, was sie gerne wollten. Aber das hinderte sie offenbar nicht, innerhalb eines Jahrzehntes, daß so gut wie alle verschwunden waren, wie mir meine Tochter 1998 - 99 berichtete, als sie noch manchmal mit meinen Eltern in den Verein ging. Es war ihr einfach zu langweilig geworden.

Auf FKK-Campingplätzen dauerte dieser Prozeß wohl etwas länger, weil ja Urlaub was anderes ist als einfach ein Verein. Als ich 2002, 2006 und 2007 waren es zwar schon einige junge Leute weniger im Vergleich zu den 80ern, aber es reichte noch, um die bekannten Veranstaltungen zu machen, wie die abendlichen Tanzverstaltungen bei Live-Musik, die Miss-Wahl, das Strandfest mit gegrilltem Ochsen, was ja nicht nur 1x stattfand, sondern während der Hauptsaison mehrmals. Aber 2016 gab es davon nichts mehr. Und ab wann, weiß ich nicht.

Nachmachen, was es im Ausland so alles gibt, wäre sicher schön. Nur sind eben Länder wie Italien, Spanien, USA, Kanada, Mexiko nicht unbedingt so als FKK-Länder bekannt wie Frankreich oder das ehem. Jugoslawien und auch Österreich.

Und oft wird eben von manchen anderen Ländern eher das nachgemacht, was eigentlich nicht so gut ist. So ist ja vieles aus den USA rübergeschwappt, was der FKK absolut nicht gut tat. Europäische Leute, die dort durch FKK-Reservate die FKK populärer machen wollten, hatten es dagegen ziemlich schwer oder vielleicht auch immer noch. Auch wenn es dort inzwischen einige solcher Reservate gibt, aber wer besucht die dann hauptsächlich? Vermutlich eher die europäischen Urlauber als die Amerikaner selbst.
Amerikaner sind zwar vielleicht in sexuellen Dingen freizügiger, aber dafür in Sachen FKK wesentlich prüder. Komischerweise.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein