Campingliesel hat geschrieben:Bis jetzt hast Du aber nur von solchen Veranstaltungen im Ausland erzählt.
Das liegt an der banalen Tatsache, dass ich von meinem Aufgabenbereich her nicht für die hiesigen Aktionen zuständig bin.
Aber wenn du z.B. den DFK fragst, dann hat es auf Vereinsgeländen durchaus schon Veranstaltungen speziell für externe Jugendliche gegeben. So habe ich vor wenigen Monaten in einem der DFK-Hefte über eine Feier anlässlich irgendeiner erfolgreichen Gesellenprüfung gelesen, zu der auch gleichaltrige - also offensichtlich Jugendliche - erschienen. Wie das im Detail gestaltet war .. da fragst du doch lieber beim zuständigen FKK-Verein nach.
Etwas außerhalb des DFKs hatten wir aber auch schon so etwas wie "FKK-Parties" (wobei ich die Bezeichnung hier nicht so gerne verwende, weil sie von, der einfachen, nicht sexuell motivierten Nacktheit fern stehenden Lesern gerne absichtlich missverstanden wird) Darüber wurde vermutlich auch hier irgendwo berichtet. Ich kann aber nichts zu den dortigen Details sagen, weil ich erstens nicht dabei gewesen und auch sonst nicht beteiligt war. Da fragst du also lieber andere.
Campingliesel hat geschrieben:Es ist ja auch nur eine sehr begrenzte Veranstaltung in einem Raum, wo die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. Und man geht da eben nur hin, um zu tanzen und sonst nichts..
Gerade weil die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist wird es eher zurückhaltenden Jugendlichen leichter fallen, das gemeinschaftliche Nacktsein einmal auszuprobieren.
Ich bin selbst schon lange aus dem jugendlichen Alter heraus, aber es gibt vermutlich viele Gründe, warum Jugendliche in die Disco gehen. Sicherlich nicht nur um zu tanzen, sondern auch, um neue Leute kennenzulernen. Jedenfalls war das "zu meiner" Zeit so. Es wird sich vermutlich kaum geändert haben.
Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du auch solche Diskos in Deutschland?
Nicht persönlich, aber generell hängt es natürlich immer von den örtlichen Gegebenheiten und den handelnden Personen ab. Nebenbei: Es werden immer nur einzelne Veranstaltungen sein. Auch in der besagten Pariser Disco sind es "nur" wenige Veranstaltungen im Jahr. Man informierte mich, dass es heuer maximal 2-3 Mal organisiert werden soll - das hängt aber wesentlich auch von einem, dort bekannten DJ Bragi Pufferfish und weiteren Beteiligten ab.
Campingliesel hat geschrieben:Auf alle Fälle habe ich nicht den Eindruck, daß das die Jugend und jungen Leute wieder zurück an die FKK-Plätze bringt.
In "Scharen" sicherlich nicht - aber wenn .. wie kürzlich berichtet .. rund ein drittel von einigen Hundert nackten Besuchern einer größeren Ausstellung jugendlich oder doch wenigstens im Alter junger Erwachsenen waren, dann ist das schon eine Bestätigung für die Organisatoren aus der FFN. Soooo falsch kann das also nicht sein.
Campingliesel hat geschrieben:Deshalb hat das alles mit FKK wenig zu tun.
Wenn es darum geht, mehr Raum für das einfach Nackte zu schaffen, dann darf man die Grenzen nicht zu dick zeichnen. Werbetechnisch geschrieben: Eine „FKK-Probierpackung“ muss – damit sie voll wirken kann – niederschwellig und möglichst breit gefächert angeboten werden.
Noch ein Beispiel, dass sich aus meiner Sicht (wenngleich auch nicht nur) an überwiegend jüngere Interessenten wendet:
4. Nackt Achterbahn fahren. Das hat es in England gegeben. Und könnte es … wenn es nach den Betreibern geht … auch bald wieder geben. Unter aktiver Beteiligung der BN, des dortigen DFKs. Es gab sogar eine Guiness- Bestätigung. Die Urkunde konnte Pam, die dort eine der Beteiligten war, mit zum Treffen der europäischen FKK-Jugend in Frankfurt nehmen. Unsere Freunde vom DFK werden dadurch von diesem positiven Beispiel erfahren. Nachmachen müssen sie es aber selbst. Das wäre eine lohnenswerte Aufgabe für das "Zukunftsteam" welches sich der DFK gegeben hat : Nicht nur Nachdenken über die Zukunft, sondern selbige auch mitgestalten. Durch Aktionen, die in Frankreich, Italien, England, Spanien, USA, Kanada, Mexiko und auch hierzulande bereits erfolgreich getestet wurden. Nachmachen. Geht es einfacher ?? Nein, einfacher geht es nimmermehr !
regenmacher
.