Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 06:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

"FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Mär 2020, 20:58

Trixi hat geschrieben:Wieso ist ein Franke kein Bayer?
Erklär mir das mal bitte? ;)


Das ist ganz einfach: Als Bayer bezeichnet man alle Einwohner von Bayern - geografisch bzw politisch gesehen. Aber in diesem Bundesland leben außer den Bayern - als Volk gesehen- eben noch andere Volksstämme wie Franken und Schwaben, die ihre eigenen Regierungsbezirke haben: Ober-, Mittel- und Unterfranken. Auch die bayrischen Regierungsbezirke unterteilen sich in Oberbayern und NIederbayern, wo die Sprache auch etwas anders ist.
Da die Franken sich als ein eigener Volksstamm sehen, was sie ja auch sind, würden sie auch gerne ein eigenes Bundesland wollen, aber das geht halt nicht so einfach und würde die bayrische Regierung nicht zulassen.
Aber fränkisch und bayrisch sind eben verschiedene Dialekte, auch wenn sie teilweise ähnlich klingen.

Das ist genauso wie in Baden und Württemberg, die auch unterschiedlich sind, aber für andere oft nur schwer zu unterscheiden sind.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Trixi » Fr 6. Mär 2020, 21:09

Na Du nimmst es aber genau. ;)
Bayern ist für mich der gesamte Freistaat bzw das Bundesland.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es in jedem Bundesland verschiedene Dialekte gibt. Und beziehen wolltei ch das auf die Aussage von Zett im Bezug auf "eingekeilt" und dessen Aussprache.

Aber genug nun. Wollte nur etwas Lockerung in diese verhärtete Diskussion bringen.
Schön zu wissen, dass man sich hier auch niveauvoll unterhalten kann. Ohne Beleidigungen oder Vorurteile.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Mär 2020, 21:13

Trixi hat geschrieben:Na Du nimmst es aber genau. ;)
Bayern ist für mich der gesamte Freistaat bzw das Bundesland.

Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass es in jedem Bundesland verschiedene Dialekte gibt. Und beziehen wolltei ch das auf die Aussage von Zett im Bezug auf "eingekeilt" und dessen Aussprache.

Aber genug nun. Wollte nur etwas Lockerung in diese verhärtete Diskussion bringen.
Schön zu wissen, dass man sich hier auch niveauvoll unterhalten kann. Ohne Beleidigungen oder Vorurteile.


Dann fahr doch mal nach Bayern, dann wirst Du die Unterschiede sehen. Und ich nehme es so genau, weil es so genau ist. Natürllich gibt es in jedem Bundesland verschiedene Dialekte, was einen geschichtlichen Grund hat.

Schön, daß Du das nun gesehen hast. Man kann das durchaus, wenn manche mal wirklich sachlich bleiben würden.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Tim007 » Fr 6. Mär 2020, 21:14

Trixi hat geschrieben:Schön zu wissen, dass man sich hier auch niveauvoll unterhalten kann. Ohne Beleidigungen oder Vorurteile.


Du fette Schnecke.
Winselstute.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Trixi » Fr 6. Mär 2020, 21:16

Mein Bruder wohnt in der Nähe zu München. Bayern ist für mich daher kein fremdes Gebiet.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Trixi » Fr 6. Mär 2020, 21:17

Tim007 hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Schön zu wissen, dass man sich hier auch niveauvoll unterhalten kann. Ohne Beleidigungen oder Vorurteile.


Du fette Schnecke.
Winselstute.

Wie soll ich das jetzt verstehen?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Fr 6. Mär 2020, 21:39

Trixi hat geschrieben:Mein Bruder wohnt in der Nähe zu München. Bayern ist für mich daher kein fremdes Gebiet.


Natürlich ist München das Zentrum von Bayern, sowohl im politischen Sinn für das Bundesland wie auch im völkischen Sinn. Aber im völkischen Sinn gilt das eben nicht für ganz Bayern. Fahr doch mal nach Nürnberg oder Würzburg oder Hof oder Bamberg oder Augsburg oder Regensburg, dann wirst Du die Unterschiede sehen und hören, wenn Du einen echten Einheimischen zuhörst. Da spricht keiner oberbayrisch.

 

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Trixi » Fr 6. Mär 2020, 23:13

Glaub mir, ich bin viel in Bayern unterwegs. Viele reden vermehrt eine Mischung aus Bayrisch und Hochdeutsch. Gerade in den Städten.
Um die Ursprache zu erleben, muss man schon ins "Ländle" fahren.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Mär 2020, 00:03

Trixi hat geschrieben:Glaub mir, ich bin viel in Bayern unterwegs. Viele reden vermehrt eine Mischung aus Bayrisch und Hochdeutsch. Gerade in den Städten.
Um die Ursprache zu erleben, muss man schon ins "Ländle" fahren.


Wo genau warst Du schon in Bayern unterwegs?

Du glaubst eben, daß alles, was du irgendwo in Bayern hörst, bayrisch ist. Selbst wenn es in Nürnberg oder in Würzburg ist. Auch wenn jemand eigentlich hochdeutsch spricht, kann man am Akzent erkennen, wo er herkommt, wie z.B. Radio- und Fernsehsprecher in regionalen Sendern. Wenn ich z.B. von jemandem angesprochen werde, der ganz offensichtlich kein Bayer oder Franke ist oder kein Einheimischer aus meinem Ort, dann spreche ich auch hochdeutsch und nicht im Dialekt, aber jeder würde am Akzent erkennen, wo ich herkomme, trotzdem meine Eltern nicht von hier stammen, aber aus Bayern. (mein Vater aus der Oberpfalz) .

Es gibt nicht die eine Ursprache in Bayern.
Natürlich wird in Dörfern noch viel mehr Dialekt gesprochen als in Städten, besonders Großstädten. Großsstädte gibt es in Bayern auch nicht so viele, jedenfalls sind es die Hauptstädte der Regierungsbezirke, die ich größtenteils vorhin genannt habe. Außer Nürnberg. Und München ist ja nicht nur die Hauptstadt von Bayern, sondern gleichzeitig von Oberbayern.
Oberbayern nennt man auch das Altbayern oder das eigentliche typische Bayern.

Es geht dir da vermutlich nicht anders als mir, wenn ich irgendwo in Sachsen bin und noch nicht soviel Unterschiede kenne. Allerdings kann ich zwischen Dresden und Leipzig schon einen Unterschied heraushören.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: "FKK" bedeutet "freie Körper Kultur" ...

Beitrag von Campingliesel » Sa 7. Mär 2020, 00:18

@ Trixi: Da das aber nun wirklich nicht zum Thread-Thema gehört, würde ich Dir vorschlagen, darüber entweder privat oder in Sonstiges weiterzuschreiben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste