Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Mo 13. Jun 2022, 13:09

Regenmacher, danke für die Antwort. Unabhängig von der Uhrzeit war dies lediglich eine Bitte um Klarstellung in Anbetracht der leidigen Intimrasur-Diskussion.

Beitrag von Horst » Mo 13. Jun 2022, 13:34

Hallo,

war das nicht so gedacht, dass hier Jugendliche und junge Leute bis zum Alter von 30 Jahren angesprochen wurden und was sie denken?

Campingliesel hat geschrieben:Ich richte jetzt nochmal die Frage an diese Altersgruppen, was sie über die FKK denken, was ihre Altersgenossen (Freunde und Bekannte) denken, vor allem die, die keine FKK machen wollen und warum. ...
:roll:

Gruß
Horst

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 13:48

@ Horst

Panthera694n tat das ja, aber er warf halt so ein paar Fragen auf und sprach auch die Intimrasur an. Und dadurch war auch die nachfolgende Diskussion unvermeidlich. Es wurde ihm ja von mehreren Leuten dieselbe Frage gestellt, was er dann auch ausführlich erklärt hat.

Für mich ist aber die Frage, warum sich die Jugendlichen und jungen Leute so stark während der 90er von der FKK distanziert hatten - und eben nicht nur in Vereinen und sogar auch genauso in den neuen BL - noch nicht beantwortet.

Das Problem hier ist, daß eben anscheinend viele keinen Vergleich zur früheren Situation vor den 90ern haben.
Die jungen Leute unter 30 können das natürlich auch nicht haben, aber es könnte ja sein, daß deren Eltern unter diesen Jugendlichen oder jungen Leuten der 90er waren, die sich von der FKK generell dsitanziert haben.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jun 2022, 14:55

regenmacher hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Kennst Du auch solche Diskos in Deutschland?
Nicht persönlich....

Dazu hatte ich heute um 11:03Uhr ein Beispiel gegeben
https://limax-berlin.de/
Aber diese Antwort ist für die Fragestellerin offenbar nicht von Interesse, da es ihr wohl nicht ins Bild passt.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jun 2022, 15:03

Campingliesel hat geschrieben:Für mich ist aber die Frage, warum sich die Jugendlichen und jungen Leute so stark während der 90er von der FKK distanziert hatten - und eben nicht nur in Vereinen und sogar auch genauso in den neuen BL - noch nicht beantwortet.

Die Frage kann auch nicht beantwortet werden, da es auf sie nicht DIE Antwort gibt.
Dazu wäre eine wissenschaftliche Forschungsarbeit notwendig, aber davon hälst Du ja nichts.

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Jun 2022, 16:15

Panthera694 hat geschrieben:Die Zeitangabe (23 Mio. Jahre) habe ich einem Paper aus PNAS entnommen, das 2003 veröffentlicht wurde: https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1331721100.
Danke für das Zitat.
Norbert schrieb, er fände die Diskussion interessant:
norbert hat geschrieben:... Bin der Meinung, das es manchmal auch wissenschaftlich sein darf, oder auch muss. ...
Ich fand die Diskussion über Pheromone interessant. Man sollte das nicht aus falscher Rücksichtnahme als PN weiterführen.
Deshalb möchte ich zu der zitierten Arbeit noch etwas antworten - aber nicht hier, da wir dieses Thema schon zu weit o.t.-strapaziert haben.
- Zu den Ergebnissen der zitierten Arbeit schreibe ich kurz etwas in den "Plauder-Thread", um das hier nicht weiter auszuweiten.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 16:38

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Für mich ist aber die Frage, warum sich die Jugendlichen und jungen Leute so stark während der 90er von der FKK distanziert hatten - und eben nicht nur in Vereinen und sogar auch genauso in den neuen BL - noch nicht beantwortet.

Die Frage kann auch nicht beantwortet werden, da es auf sie nicht DIE Antwort gibt.
Dazu wäre eine wissenschaftliche Forschungsarbeit notwendig, aber davon hälst Du ja nichts.

Ich will auch kein wissenschaftliches Zeug, sondern die eigenen Erfahrungen von den Leuten selbst wissen. Natürlich gibt es nicht DIE eine Antwort. Verlange ich auch gar nicht. Aber wenn es soviele Leute gab, die der FKK bewußt abgesagt haben, dann werden ja auch ähnliche oder gleiche Erfahrungen oder Erlebnisse dabei sein. Und das, was eben die Hauptgründe waren. Einfach so bleibt nicht innerhalb von 10 - 15 Jahren eine ganze Generation weg, die vorher problemlos FKK gemacht hat., die das also alles gekannt haben. Und das macht sich ja heute noch im mangelnden Nachwuchs bemerkbar. Ohne Grund ist nicht auf den meisten FKK-Plätzen hauptsächlich und sichtbar nur noch das Alter 45 + vertreten. Vor 1990 war die Altersverteilung umgekehrt.

Es kann also nicht allein an altmodischen Vereinsregeln gelegen haben, denn die gab es ja auf Campingplätzen nicht. Oder auf anderen Stränden.
Es kann auch nicht an der Pubertät gelegen haben, denn die gab es vorher auch - seltsamerweise eben ohne Probleme.
Es kann auch nicht an mangelnden Angeboten für junge Leute gelegen haben, denn die gab es auch überall. Nur sind die eben inzwischen aus Mangel an den Nutzern eingeschlafen. Und nicht umgekehrt. Wenn keiner da ist, nützt auch die beste Musik nichts. Was übertragen auf andere Dinge auch gilt.
Es muß also in den 90ern eine Entwicklung gegeben haben, die die FKK sehr gestört hat und das Verhältnis zum nackten Körper stark verändert hat. Prüderie kommt nicht von altmodischen Regeln oder fehlenden Angeboten.
Die Probleme, die es wohl meistens in der Pubertät gibt, sind ja wohl auch nicht in den 90ern neu erfunden worden. Aber vorher konnten die Leute anscheinend anders damit umgehen, wenn sie die FKK schon gekannt und gewöhnt waren. Mancher fing sogar gerade da damit an.

Wann begreift IHR das endlich mal?

Deswegen möchte ich das von den betroffenen Leuten selbst wissen. Und nicht von irgendwelchen Wissenschaftlern.

Gerade IHR sagt ja immer: Woher willst du das und das wissen? Hast Du alle Leute gefragt? Ich habe die jungen Leute in den 90ern nicht gefragt, wieso sie alle nicht mehr FKK machen wollten.

Genau das tue ich mit diesem Thread auch. Und natürlich auch, warum junge Leute heute so große Probleme damit haben, weil ihnen eben die Vorbilder von früher fehlen.

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Jun 2022, 16:42

Campingliesel hat geschrieben:Wann begreift IHR das endlich mal?
Wenn Du es nicht begriffen hast, musst Du nicht mit so einer Beschuldigung wieder auf andere schließen. Alle außer Dir haben es begriffen und eine ganze Sammlung an Gründen mehrfach beschrieben. Kein Grund hat allein gewirkt, sondern es war ein Zusammenspiel von vielen Dingen. Ich weiß nicht, ob irgend jemand die Lust dazu hat, das alles noch einmal wieder zu kauen. Ich werde nicht wiederholen, was ich dazu beschrieben hatte.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 16:58

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wann begreift IHR das endlich mal?
Wenn Du es nicht begriffen hast, musst Du nicht mit so einer Beschuldigung wieder auf andere schließen. Alle außer Dir haben es begriffen und eine ganze Sammlung an Gründen mehrfach beschrieben. Kein Grund hat allein gewirkt, sondern es war ein Zusammenspiel von vielen Dingen. Ich weiß nicht, ob irgend jemand die Lust dazu hat, das alles noch einmal wieder zu kauen. Ich werde nicht wiederholen, was ich dazu beschrieben hatte.

Ich weiß nicht, warum diese jungen Leute damals mit der FKK aufgehört haben. Danach habe ich gefragt.

Aber was Du und einige andere hier nicht begriffen haben, sind die Dinge, die immer für den Schwund an jungen Leuten verantwortlich gemacht werden, die es aber gar nicht sein können. Und für die man auch keine wissenschaftliche Erklärungen braucht.

Die ganze Sammlung Eurer Erklärungen ist eben nicht der wahre Grund, sondern nur oberflächliche Vermutungen.

Ich will es daher auch nicht von dir wissen, sondern von den damals betroffenen Jugendlichen und jungen Leuten. Und dem Nachwuchs, der eben heute unter 30 ist, gerade anfängt, sich für die FKK zu interessieren, aber noch ihre Probleme damit haben.
Probleme, die es offenbar eben früher nicht gab.
Gerade die Leute, die z.B. in den 50er Jahren mit der FKK angefangen haben, waren meist junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren. Und die hatten meistens abslout keine FKK-Erziehung erlebt. Aber sie hatten weniger Probleme als die heutigen Leute in diesem Alter. Warum wohl?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 13. Jun 2022, 17:06

Okay, also weisst Du, CL, welche Erklärungen und Begründungen falsch sind, was dann wohl auch bedeutet, dass Du glaubst, den wahren Grund schon zu kennen und nun nur noch darauf wartest, dass junge Leute Dir genau das so bestätigen ? Na dann, Toi Toi Toi!!!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein