Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 17:10

nochwas zu bedenken: Gerade in den 50ern gab es ja auch noch eine Art von Prüderie. Aber das hielt die jungen Leute eben nicht davon ab, sich für die FKK zu interessieren, auch wenn - oder obwohl - es noch lange nicht soviele Möglichkeiten gab wie heute.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 13. Jun 2022, 17:16

Die Antwort ist meistens komplizierter. Über die Jahre sind Tausende von Jugendlichen der FKK ferngeblieben. Die einfachste Lösung wäre, wenn es da wirklich DIE EINE Begründung gäbe, die die damals Jugendlichen für sich so unterschreiben würden.

Ist es wahrscheinlich, dass es diesen einen wahren Grund gibt ? Oder sind es nicht doch eher Bündel verschiedener Erklärungen, die hier hier in Betracht kommen ?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 17:33

Arko hat geschrieben:Okay, also weisst Du, CL, welche Erklärungen und Begründungen falsch sind, was dann wohl auch bedeutet, dass Du glaubst, den wahren Grund schon zu kennen und nun nur noch darauf wartest, dass junge Leute Dir genau das so bestätigen ? Na dann, Toi Toi Toi!!!

Entweder sie bestätigen es oder sie nennen andere Gründe. Das wird sich ja dann zeigen. Damit habe ich aber auch kein Problem.

Was ich bis jetzt hier so geschrieben bekommen habe, waren meistens Bestätigungen. ABer ich hoffe, daß noch mehr eigene Erfahrungen und Erlebnisse kommen. Egal, ob Bestätigungen oder nicht.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jun 2022, 17:35

Campingliesel hat geschrieben:nochwas zu bedenken: Gerade in den 50ern gab es ja auch noch eine Art von Prüderie. Aber das hielt die jungen Leute eben nicht davon ab, sich für die FKK zu interessieren...

Es waren nicht :arrow: DIE jungen Leute, und die Anzahl war nicht bekannt. In den 50er und 60er Jahren waren junge Leute auch aufmüpfiger und haben mit Rock- und Beatmusik, kurzen Kleidchen und sicher auch mit nackten Tatsachen (habe ich später auch gemacht :mrgreen: ) gerne die "Alten" provoziert.
Meine Tochter ist knapp über 30 und mit ausgiebiger FKK-Erfahrung groß geworden. Ihre Freizeitaktivitäten und Urlaubsziele sucht sie sich aber nicht danach aus, ob FKK möglich ist.
Dieser Aspekt ist ihr einfach nicht wichtig.
Verabschiede Dich von der Vorstellung, auf komplexe Fragestellungen einfache Antworten zu bekommen.
Verabschiede Dich von der Vorstellung, auf die Veränderungen einfache Antworten finden zu können.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 17:39

@ Konrad R.

Wer hat gesagt, daß ich auf komplexe Fragen einfache Antworten will? Oder auf die Veränderungen einfache Antworten?
Was heißt schon "einfach"?
Eigene Erlebnisse und Erfahrungen sind mir wichtig, aber keine wissenschaftlichen Theorien, noch dazu oft von Leuten, die selbst keine FKK machen oder kaum kennen.

Beitrag von hajo » Mo 13. Jun 2022, 17:49

Campingliesel hat geschrieben:Eigene Erlebnisse und Erfahrungen sind mir wichtig...
Dagegen kann man sicherlich nichts einwenden.

Ob der Übertragbarkeit auf den "Rest" der ca. 8000 Millionen Menschen dürfte man zumindest nachdenken.
Campingliesel hat geschrieben:Was heißt schon "einfach"?
In meinen(!) Augen die Art deiner Denkweise.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 17:58

@ Konrad R.

Wenn es Deiner Tochter nicht wichtig ist, dann ist das eine ganz andere Sache. Meinen Brüdern ist es auch nicht mehr so wichtig. Aber sie haben kein Problem damit. Schade ist nur, daß ihre KInder nicht mehr damit aufgewachsen sind.

Mir selbst ist es auch nicht so wichtig, daß ich unbedingt ständig nackt sein muß und daß Kleidung eher eine Ausnahme wäre. Aber ein Sommerurlaub auf einem FKK-Campingplatz ist mir schon wichtig. Aber ich könnte mir auch eine Besichtigungsreise vorstellen, wo eben die FKK nicht der Hauptzweck ist.
Oder ein schöner Sonntag an einem FKK-Strand. Das ziehe ich sicher einem Aufenhalt in einem textilen Schwimmbad vor. Geht aber auch, wenn es mal sein muß.

Beitrag von Hans H. » Mo 13. Jun 2022, 18:14

Campingliesel hat geschrieben:Die ganze Sammlung Eurer Erklärungen ist eben nicht der wahre Grund, sondern nur oberflächliche Vermutungen.
Was ich bisher dazu geschrieben hatte, waren die Originalaussagen von denen, die in den 1990er Jahren Teens und Twens waren.
Aus Deiner Sicht war also alles das, was die Jugendlichen der 1990er Jahren damals und später als Gründe selbst gesagt haben nur oberflächliche Vermutungen, außer, wenn es einer Dir selbst gesagt hat. Was woanders gesagt wurde, gibt es für Dich mal wieder nicht. So ist jede weitere Kommunikation zu dem Thema zwecklos.

Gerade in den 50ern gab es ja auch noch eine Art von Prüderie. Aber das hielt die jungen Leute eben nicht davon ab, sich für die FKK zu interessieren, auch wenn - oder obwohl - es noch lange nicht soviele Möglichkeiten gab wie heute.
In den 1950ern sind nur junge Leute mitgegangen, wenn die Eltern zur FKK gegangen sind. Und das waren diejenigen, die FKK noch von der Vorkriegszeit kannten. Ein neues eigenes Interesse der jüngeren Generation hatte sich erst deutlich später, besonders dann ab Ende der 1960er Jahre herausgebildet.

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Jun 2022, 18:53

@ hajo

"einfach" kann das Gegenteil von "komplex", "kompliziert", "umständlich", in wissenschaftlicher Sprache, also mit Fachwörtern, die man erstmal kennen muß, was man aber auch oft auf deutsch sagen könnte, sein oder von "aufgeblasen" oder "hochtrabend" sein.

Oder lieber doch einfach klar und deutlich. Ohne Umschweife. Und für jeden verständlich ohne Übersetzung.

Beitrag von Konrad R. » Mo 13. Jun 2022, 20:24

hajo schrieb nicht von wissenschaftlichen Texten, sondern von Deiner Denkweise.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein