Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 07:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Mo 29. Jan 2024, 15:29

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Du weist wirklich nicht, was du geschrieben hast. In deinem Beitrag https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=26480&start=420#p248889hast du die Worte "liberal evangelisch" geschrieben und nicht ynda. Es täte dir mal wirklich gut, wenn du mal deine Beiträge ansiehst, auf die ich mich beziehe.

Na gut, wenn du nicht konservativ bist, dann bist du eben erzkonservativ. :D


Es täte dir mal gut, richtig zu lesen. Ich weiß sehr wohl, was ich geschrieben habe. Ynda hat den Satz ganz deutlich so geschrieben und auch den Ausdruck! Hast ihn sogar noch zitiert!

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Nobody » Mo 29. Jan 2024, 18:56

CarpeDiem44 hat geschrieben:Es wäre wirklich toll, wenn die Altherren- und Damenriege hier ihre sinnlosen Rumstreitereien mal einstlellen würde.

Asolut Richtig!
Nur, woher bekommen dann die besagten Damen und Herren ihre notwendige Aufmerksamkeit und Anerkennung??

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Mo 29. Jan 2024, 19:13

@ Campingliesel
Hans H. hat mit seiner Kritik durchaus Recht. Entweder hast du meinen Beitrag nicht in Gänze gelesen oder nicht in seinem Sinnzusammenhang verstanden. Das Problem des Lensens und des richtig Verstehens lag bei dir und nicht bei Hans H. oder bei mir.

Und wenn es dich beruhigt, Mädchen und Frauen haben auch ein Schamgefühl, ebenso die Jungen und die Männer. Nur diese Generalaussage war nicht Gegenstand meines Beitrages.

 

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Di 30. Jan 2024, 01:21

Nobody hat geschrieben:
CarpeDiem44 hat geschrieben:Es wäre wirklich toll, wenn die Altherren- und Damenriege hier ihre sinnlosen Rumstreitereien mal einstlellen würde.

Asolut Richtig!
Nur, woher bekommen dann die besagten Damen und Herren ihre notwendige Aufmerksamkeit und Anerkennung??


Scheinbar nicht (mehr) ausreichend im realen Leben. ;)

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Jan 2024, 18:35

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Hans H. hat mit seiner Kritik durchaus Recht. Entweder hast du meinen Beitrag nicht in Gänze gelesen oder nicht in seinem Sinnzusammenhang verstanden. Das Problem des Lensens und des richtig Verstehens lag bei dir und nicht bei Hans H. oder bei mir.

Und wenn es dich beruhigt, Mädchen und Frauen haben auch ein Schamgefühl, ebenso die Jungen und die Männer. Nur diese Generalaussage war nicht Gegenstand meines Beitrages.


Ich habe kein Problem mit Lesen und Verstehen - im Gegensatz zu Dir und Hans H. und Konrad R. und noch manchen anderen. Das merkt man an Eurem geschwurbelten Geschreibsel, und auch daran, daß vor allem Du oft gar nicht weißt, was Du selber schreibst, oder aus meinen Beiträgen herausgelesen haben willst, was ich gar nicht geschrieben habe. Aber es ist sinnlos, das alles nochmal zu erklären. Da kommt nur noch mehr Durcheinander bei Dir heraus, selbst wenn man es schwarz auf weiß zitieren kann. Aber deine Behauptungen über mich wirst Du nirgends zitieren können, weil ich das so nie geschrieben habe. Du liest nur einen kleinen Fetzen und den Rest fantasierst dann selbst dazu.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Jan 2024, 19:14

Hans H. hat geschrieben:
Auch Probleme wegen der Pubertät bei der FKK hatte keiner. Und wenn das 1 von 1000en mal betraf, merkte das keiner.
Hat CL damals 1000 Jugendliche interviewt und dazu befragt? Sicher nicht! Und wenn, dann hätten die Jungs in der Pubertät ihr nichts über ihre Probleme erzählt. Im Gegenteil: Mädchen und Erwachsenen gegenüber reden die nicht offen darüber - damals nicht und auch heute nicht. Mit Gleichaltrigen unterhalten sie sich darüber dann, wenn es kein zu großes Dominanzgefälle innerhalb der Gruppe gibt. Denn, wenn es das gibt, sind die einen nicht ehrlich und die anderen trauen sich nicht, offen zu reden.

Wenn sich gleichaltrige Jungs über ihre Probleme unterhalten haben, waren die in Bezug auf FKK leicht zu überwinden, solange es noch genügende in der Gruppe gab, die FKK mitgemacht haben. Als es dann losging, aus verschiedensten anderen Interessensgründen (die ja hier vielfach erwähnt und auch von jüngeren Leuten in CLs Thread angegeben wurden), gab es natürlich keine gegenseitige Motivation mehr, die Pubertätsprobleme bei der FKK zu überwinden. Da ging es eher dazu über, die noch als vorgeschobene Argumente für das Fernbleiben zu verwenden. Dass es vorgeschobene Argumente sind, belegt allein schon die Tatsache, dass sie in den 1970er Jahren nicht entscheidend waren, sondern leicht in den Gesprächen der Jungen Leute untereinander sozusagen beiseite geschoben werden konnten.

Nach der Pubertät haben dann im Alter bis ca. 25 J. die Jungs und Mädchen gemeinsam über das Thema gesprochen. Diese Art des Schamgefühls, das bei Jungs auftritt, wenn da unten plötzlich etwas deutlich wächst (und man plötzlich anders aussieht), habe ich von Mädchen nie in vergleichbarer Art gehört. Da gab es die einen, die gerade ab der Pubertät das freie Körpergefühl besonders genossen haben und auch Jungs von der FKK zu überzeugen versuch haben und die anderen, bei denen es dann eine zu große Angst davor gab, von vielen Leuten nackt angesehen zu werden. Also, die Art der Probleme in und nach der Pubertät sind da ganz andere. Von Scham habe ich beim weiblichen Geschlecht nie gehört, sondern nur von Angstgefühlen. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in Bezug auf FKK, Pubertät und Scham.


Das ist genau dasselbe Geschwurbel, was Eule auch immer erzählt. In den 70ern gab es keinen Grund, über Probleme zu reden, weil keiner auf den FKK-Plätzen welche hatte. Ansonsten wären nicht alle so problemlos nackt gewesen. Und das war nicht nur in den 70ern so, sondern während der gesamten Zeit der FKK seit Beginn an bis Ende der 80er. Erst dann traten bei einigen Jugendlichen irgendwelche Probleme auf, weshalb sie sich dann eben ein großes T-Shirt überzogen oder eben dann nach und nach ganz wegblieben. Um das zu sehen, muß ich keine 1000e Jugendliche interviewt haben. Entweder sie waren da und waren ganz selbstverständlich nackt, dann hatten sie auch keine Probleme. Und wer welche hatte, der blieb eben dann weg. Aber das fiel bei diesen vielen Jugendlichen nicht auf, ob einer von 1000 mal wegblieb.
Schließlich machte ja nicht die gesamte Bevölkerung FKK, sondern eben nur ein kleiner Prozentsatz davon. Und unter den NIcht-FKKlern gab es natürlich genug Leute, die mit der Nacktheit ein Problem hatten, und nicht nur wegen der Pubertät, sondern allgemein. Sonst hätten sie ja alle auch FKK machen können.

Nur weil DU zufällig nie was von Scham bei den Mädchen gehört hast, heißt das noch lange nicht, daß es sowas nicht gab. Angst und Scham sind gerade bei der Nacktheit sehr nah beinander, aber FKKler sehen das eben anders. Sie haben die Scham überwunden, die die Nicht-FKKler eben davon abhält, nackt vor anderen zu sein. Aber selbst dann ist man nicht völlig schamlos. Gewisse Grenzen gibt es eben immer noch, die einem die Scham zeigt. Angst kann man aber trotzdem haben, wenn es darum geht, sich vor Übergriffen zu schützen und da ist Angst auch berechtigt. Wenn einem jemand nicht geheuer vorkommt, dann bekommt man Angst. Da spürt man eben, daß jemand etwas unangenehmes vorhat. Oder man sollte es zumindest merken. Aber das ist egal, ob man dabei nun am FKK-Platz ist oder nicht. Das Problem bei vielen Mädchen und Frauen ist nur, daß sie als NIcht-FKKler denken, daß die Gefahr noch größer ist, wenn man nackt ist. Daß aber genau das Gegenteil der Fall ist, verstehen sie erst, wenn sie wirklich FKK machen. Das liegt einfach daran, daß die FKK eben betont KEINEN Bezug zur Sexualität hat und deshalb die Leute wesentlich respektvoller miteinander umgehen. So war es eben vor der Sexualisierung. Und die ist wohl bei Eule und ein paar anderen von Euch total vorbeigegangen. Bei Eule wohl deshalb, weil er ja nie auf offiziellen FKK-Plätzen war. Wenn man nur mal zum FKK-Schwimmen geht, merkt man sowas natürlich nicht. Er und einige andere kennen diesen Unterschied hier offenbar nicht. Und ich bin bestimmt auch nicht die Einzige hier, die den Unterschied kennt. Ich bin halt schienbar nur die Einzige, die das so deutlich sagt. (obwohl auch das nicht der Fall ist).

NUR - und das ist das Problem heute! - ist dieser Bezug zur Sexualität nicht mehr so getrennt von der FKK. Das liegt an den Mißbräuchen der Bezeichnung für FKK-Clubs, FKK-Bordelle usw. Deshalb ist das Image der FKK bei vielen Menschen sehr gesunken und so manche Ängste dadurch auch durchaus berechtigt. Es gibt eben leider auch sog. FKK-Plätze, die nur den einen Zweck haben, nämlich Sex zu machen. Und die sind bekannt dafür. Und da genügt eben schon 1 einziger bekannter Platz, um das Image total zu versauen. Aber es gibt eben leider nicht nur einen einzigen von dieser Sorte, die oft für Ärger sorgen.
Und das Internet trägt auch noch zu diesem falschen Image der FKK bei. Da nützt es auch nichts, wenn es hin und wieder auch Artikel gibt, die die FKK richtig erklären und sagen, welche Grundsätze man dazu einhalten sollte oder muß. Es ist traurig genug, wenn man das sogar hier in einem FKK-Forum auch noch feststellt, daß selbst angeblicher FKKler das nicht richtig verstehen oder außer acht lassen wollen. Was sollen da noch die Leute glauben und von der FKK halten, wenn sie hier von angeblichen FKKlern einen solchen Quatsch lesen? Und hier lesen ganz sicher nicht nur lauter echte FKKler mit!

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Di 30. Jan 2024, 20:30

@ Campingliesel
Warum musst du auf einen Beitrag von mir mit zwei Beiträgen antworten?

Den ersten Beitrag hättest du dir sparen können. Er enthält nichts, was von Bedeutung wäre. Dass deine Selbsteinschätzung nicht real ist haben dir schon andere User gesagt. Also dieses muss ich nicht wiederholen.

Dein zweiter Beitrag fängt damit an, dass du die Aussage von Hans H. widersprichst und deine Meinung vorträgst, die im Widerspruch zu dem stehen, was die Vorsitzenden der FKK-Vereine in der Verbandszeitschrift des DFK geschrieben haben. Glaube mir ruhig, auch wenn du diese Artikel nicht gelesen hast, diese Artikel sind glaubwürdiger als deine Meinung. Und das, was du über die Scham schreibst, trifft eben nicht das, was Hans H. und ich hierzu gesagt haben. Im Deutschunterricht hätte bei dir darunter gestanden: "Thema verfehlt, falscher Bezug". Schau dir das Thema dieses Threads an, schau mal genau darauf, was Hans H. und ich zum Thema des Threads sagen und dann wirst du feststellen, dass du am Thema vorbei argumentierst.

Falls du es noch immer nicht raffst, Hans H. und ich haben zum Thema der Körperscham zum Zeitpunkt der Pubertät gesprochen. Wir haben eine spezielle Aussage zu einem speziellen Problem abgegeben und keinen allgemeinen Beitrag verfasst. Hast du dieses jetzt kapiert? :roll:

 
Beiträge: 240
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Di 30. Jan 2024, 20:36

Habt Ihr alle Langeweile in Eurem Altersheim oder warum schreibt Ihr alle jeden Tag dasselbe ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4900
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hans H. » Di 30. Jan 2024, 21:48

CarpeDiem44 hat geschrieben:Habt Ihr alle Langeweile in Eurem Altersheim oder warum schreibt Ihr alle jeden Tag dasselbe ?
CL schreibt nun mal wieder zuerst absoluten Unsinn und dann Aussagen zu etwas was so gar nicht geschrieben wurde, wie sie der Sache widerspricht.
Und übrigens die Bemerkung "in Eurem Altersheim" ist ziemlich niveaulos. Die fällt im Endeffekt auf dich zurück (falls du verstehst, wie diese Floskel in der Regel gemeint ist.)

Die Behauptung:
Campingliesel hat geschrieben:Das ist genau dasselbe Geschwurbel, was Eule auch immer erzählt. In den 70ern gab es keinen Grund, über Probleme zu reden, weil keiner auf den FKK-Plätzen welche hatte. Ansonsten wären nicht alle so problemlos nackt gewesen.
geht nun mal völlig an der Realität vorbei. Soll man das einfach stehen lassen, so dass junge neue Leser dann diesen Unsinn auch noch glauben?

Die Gefühle und Empfindungen der Jugendlichen in der Pubertät haben sich in den letzten Jahrtausenden nicht geändert. Dazu wäre schließlich eine weitere Evolution der Menschen erforderlich gewesen. Nur die Reaktion des Umfeldes der Gleichaltrigen hat sich geändert durch die gesellschaftliche Entwicklung und damit die geänderten Vorlieben der jungen Leute. Und wenn es damals eine Zeit gab, in der Jugendliche trotz Pubertät zur FKK gegangen sind, heißt das niemals, es hätte keinerlei Probleme gegeben, sondern man hat miteinander so darüber gesprochen, wie ich zuvor schrieb. Wer aber in so einer Blase lebt, in der es nur das gibt und gab, was man selbst mitbekommen hat, für den kann man nur noch den Spruch anwenden:
"Für die Made ist der Käse die Welt" - Was außerhalb dieses Käses existiert, das gibt es nicht.
Ich bin jedenfalls in den 1960er bis 1990er Jahren sehr weit herumgekommen in den verschiedensten FKK-Gebieten und habe viel mit anderen Leuten gesprochen. Wer diese Erfahrungen nicht hat und das dann deshalb als Geschwurbel bezeichnet soll sich besser in seinem Käse verkriechen und uns hier mit dauernder Wiederholung unsinniger Behauptungen in Ruhe lassen.

 
Beiträge: 240
Registriert: 03.12.2023

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von CarpeDiem44 » Di 30. Jan 2024, 22:11

Für mich drehen hier und in ein paar anderen der Dauerthreads etwa ein halbes Dutzend Dauerschreiber mit offenbar sehr viel Langeweile immer wieder dieselben rhetorischen Dauerschleifen und das schon monatelang. Wahrscheinlich geht das sogar schon jahrelang so. Ich glaube nicht, dass außer diesen paar Leutchen das noch irgendwer liest. Ich überfliege es auch nur noch, weil es mich fasziniert, wieviel Energie hier Manche aufwenden, um nachzuweisen, dass die jeweils Anderen Blödsinn schreiben, ohne dass das zu irgendwas führt und irgendwen Anderes auch nur im Geringsten interessiert.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste