Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 09:47

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 14:16

@ Arko:
Warum sind denn Jugendliche bei euch von der FKK-Pflicht entbunden? Ich finde das gar nicht gut. Damit zeigt man doch den Jugendlichen erstrecht, daß ihr "Zustand" sowas Außergewöhnlliches ist, daß man sich deswegen schämen muß. Selbst den Jugendlichen, die von sich aus nie auf diese Idee gekommen wären.
Wieso gab es das zu meiner Jugendzeit nicht? Weil die Jugendlichen dadurch gelernt haben, daß die Pubertät etwas Natürliches ist und zum Leben dazugehört wie das Älterwerden auch. Also absolut kein Grund, sich zu schämen. Deshalb gab es damals auch keine Probleme deswegen. Und es blieben auch keine Jugendlichen weg vom FKK-Platz. Oder zogen sich plötzlich was an. Das ging erst in den 90ern los. Und ich würde gerne mal die Jugendlichen der 90er fragen, warum sie das plötzlich gemacht haben, die schon von klein auf im Verein waren und eigentich hätten wissen müssen, daß das völlig unnötig ist.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von norbert » Sa 13. Jun 2020, 14:35

Campingliesel hat geschrieben:Warum sind denn Jugendliche bei euch von der FKK-Pflicht entbunden?...

Pflicht=Zwang!
Willst du die Jugendlichen dazu zwingen? Dann hast du gleich verloren.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von norbert » Sa 13. Jun 2020, 14:36

Campingliesel hat geschrieben:... Und ich würde gerne mal die Jugendlichen der 90er fragen, warum sie das plötzlich gemacht haben, ...

Frag sie, stell das Ergebnis hier ein, und verzichte bis dahin auf Vermutungen!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 14:39

HTJ hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass FKK in Ost und West so unterschiedlich war. Ich bin selber in den 1990er Jahren in Bayern !!! mit dem Zug gefahren. Da war eine alte Kiesgrube neben der Bahnlinie, da sind Leute nackt neben der Bahnlinie entlanggelaufen.


In den 90ern war das ja auch nicht mehr so. Mit der Wende kam auch in diesem Punkt ein Wandel in den Westen. Durch die vielen Leute, die aus der DDR in den Westen gingen, wurde auch diese offenere Art der FKK herübergebracht. Und die Vereine gerieten immer mehr in Mitgliederschwund, weil es plötzlich nicht mehr die fast einzige Art war, FKK in der BRD zu machen. (Mal abgesehen vom Norden der BRD).

In der DDR dagegen passierte genau das Umgekehrte. Viele vormals beliebte FKK-Plätze verschwanden, weil die Wessis häufig was dagegen hatten. Auch an der Ostsee wurden die FKK-Strände eingeschränkt, weil sich westlliche Hotelbesitzer vor die Nase der ehemaligen Ost-Hotels gesetzt haben und die Strände für sich beansprucht haben, aber natürlich dann Textil-Plätze.
Das habe ich selbst 2001 z.B. in Bansin auf Usedom sehen können, und mein damaliger Freund kannte den Strand und den Ort auch schon zu DDR-Zeiten und konnte mir deshalb den Unterschied gut erklären. (NIcht, daß wieder jemand das anzweifelt und fragt, woher ich das wissen kann). In Wolgast war das genauso.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 14:45

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum sind denn Jugendliche bei euch von der FKK-Pflicht entbunden?...

Pflicht=Zwang!
Willst du die Jugendlichen dazu zwingen? Dann hast du gleich verloren.


Nein. Wir wurden ja auch nicht direkt gezwungen. Es gab eben einfach nur keine andere Idee. Es war für die Jugendlichen genauso selbstverständlich, nackt zu sein, wie vorher auch. Keiner kam je auf die Idee, plötzlich das nicht mehr als selbstverständlich zu empfinden.
Wenn ich damals noch in dem Verein gewesen wäre, und das direkt ständig miterlebt und die Jugendlichen gekannt hätte, dann hätte ich sie sicher mal gefragt, wieso sie das plötzlich anders sehen. Aber so konnte ich das nur bei ein paar Besuchen beobachten. Und der, der mir das gesagt hatte, wußte es vielleicht selber nicht so genau.

Aber anscheinend können sich heute Leute unter 40 das nicht mehr vorstellen, weil es seit den 90ern nicht mehr anders war.

 
Beiträge: 1566
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 14:58

Erklär ich Dir gerne, Liesel, das wurde auf unserer Mitgliederversammlung lang und kontrovers diskutiert und dann entsprechend mit Mehrheit so entschieden.
Warum ? Nun, es hatte Situationen gegeben, wo es immer wieder Streit gab zwischen Mitgliedern und Familien, bei denen die Kinder in der Pubertät ihr Schamgefühl entdeckt haben und die Badeklamotten nicht ausziehen wollten (soll ja in der Pubertät bei einigen vorkommen, einige davon machen dann später trotzdem weiter FKK, die Pubertät ist dann nur eine Phase).
Wir wollen auch nicht vergessen, dass Jugendliche auch mit anderen Jugendlichen befreundet sind, die nicht FKK machen. Und weil bei uns im Sommer Clothing Optional ist, wollten einige Jugendliche dann in Begleitung der Freunde in Badeklamotten eben nicht mehr nackt rumlaufen.
Ist eben so.

Einige Mitglieder haben trotzdem darauf gepocht, dass ALLE nackt sein müssen, Pubertät hin oder her, das wurde dann teilweise auch verbal sehr unschön.
Und diese Familien haben dann gesagt, wenn ihre Kinder entsprechend drangsaliert werden und diese sich deshalb nicht mehr wohlfühlen, dann wollen die Eltern ohne ihre Kinder auch nicht mehr kommen und austreten.

War also eine Abwägung. Man lässt den Jugendlichen jetzt die Freiheit, in der Pubertät selber zu entscheiden, in der Hoffnung, dass sie dann von selber irgendwann wieder zurück zur FKK finden.
Die Mehrheit hat bei uns entschieden, dass es nichts bringt, die Jugendlichen und ihre Eltern unter Druck zu setzen und womöglich als Mitglieder zu verprellen.
Gab auch andere Stimmen, aber die waren eben nicht die Mehrheit.

 

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von HaJo » Sa 13. Jun 2020, 14:59

norbert hat geschrieben:Pflicht=Zwang!
Willst du die Jugendlichen dazu zwingen? Dann hast du gleich verloren.

Das Schlimmste überhaupt.
Schließlich werden sie sonst zu nichts gezwungen. Nicht zu Kleidung, nicht zu Schulpflicht, nicht zu permanentem Daddeln, nicht zu Tatauierungen...
Sie sind frei!

Würden sie eine Kirche nackt besuchen, könnte es zu Ermahnungen kommen...
Im FKK Verein gehört sich dergleichen nicht!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 13. Jun 2020, 15:19

@ Arko:

ich kann mir das schon lebhaft vorstellen. Zum Glück gab es früher diese Situation nie.
Aber was passiert, wenn es unter den Jugendlichen selbst einige gibt, die das lächerlich finden, daß andere sich plötzlich schämen?
Da sich Jugendliche ja oft eher für die Meinung der Altersgenossen interessieren, wäre es mal interessant, welche der beiden Gruppen dann die Oberhand gewinnt. Oder ob die, die nach wie vor nackt sind, selbstbewußt genug bleiben, um sich nicht der scheinbaren Mehrheit anzupassen. Oder sich gegenseitig unter Druck sezten.
Jedenfalls hätten unsere Eltern erklärt, daß es überhaupt keinen Grund gibt, sich zu schämen und daß das einfach ein natürlicher Teil des Lebens ist. Jeder wird nach wie vor so akzeptiert, wie er ist, auch wenn sich jemand gerade selbst komisch vorkommt. ABer die Pubertät wurde ja nicht erst in den 90ern erfunden, sondern gab es schon immer. Auch wenn mir das manchmal so vorkommt, wenn ich die Leute so reden höre. Die Eltern sollten dann halt auch mehr hinter der FKK-Idee stehen und nicht, was typisch ist für heutzutage, nur ihre armen Sprösslinge sehen, die ja so drangsaliert werden. Und denen man nichts mehr zumuten kann, was eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Warum gibt es denn heute soviele Helikopter-Eltern, die ihre Kinder dauernd in Watte packen und ja nicht mehr verlangen, als nötig ist? Oft nicht mal das? Was dabei rauskommt, sieht man ja sehr häufig. Unselbstständigkeit, mangelhaftes Selbstbewußtsein, Schüchternheit und Hilflosigkeit.
Oder die, die da nicht so sein wollen, werden dann frech, gewalttätig und drangsalieren dann Schwächere.

 
Beiträge: 1566
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Arko » Sa 13. Jun 2020, 15:24

Jugendliche sind halt verschieden. Ist ja durchaus so, dass einige auch in der Pubertät nackt sind.
Nur eben nicht alle. Und da muss ein FKK-Verein halt gucken, wie man damit umgeht.
Und die aktuelle Lösung ist halt nicht perfekt, aber besser als die Alternative.

Man hat halt entschieden, dass man Familien und auch die Jugendlichen langfristig eher im Verein halten kann, wenn man in der Pubertät ein Auge zudrückt. Die Holzhammermethode wäre da kontraproduktiv.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Aria » Sa 13. Jun 2020, 16:07

Campingliesel hat geschrieben:Oder zogen sich plötzlich was an. Das ging erst in den 90ern los. Und ich würde gerne mal die Jugendlichen der 90er fragen, warum sie das plötzlich gemacht haben, die schon von klein auf im Verein waren und eigentich hätten wissen müssen, daß das völlig unnötig ist.
Du hast doch 2 Töchter – frag sie einfach: Zumindest eine dürfte in den 90ern Jugendliche bzw. in die Pubertät gekommen sein, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bummler, Mandragora, Ostseejunge und 27 Gäste