Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Arko » Mi 15. Jun 2022, 23:24

Deine Erfahrungen kannst du gerne haben, genauso wie wir alle Erfahrungen haben.
Ich bin selber im FKK-Verein, war dies aber nicht als Kind/Jugendlicher. Auch bin ich etwa 15 Jahre jünger als CL und eher im Norden Deutschlands unterwegs.
Daher sind meine Erfahrungen teilweise auch andere.

Nur sollte man sehr vorsichtig sein, die eigenen Erfahrungen zu überhöhen und gleichzeitig die Erfahrungen anderer in Frage zu stellen bzw. zu diskreditieren.

Beitrag von MathiasF » Mi 15. Jun 2022, 23:26

Campingliesel hat geschrieben:
Es wäre noch interessant zu wissen, wer zwischen den 60ern und Ende der 80er häufig auf FKK-Campingplätzen war, wo man ja viele Leute sah und erlebt hat, und wer in den letzten 20 Jahren auf solchen Plätzen war. Oder wie und wo jemand überhaupt FKK macht und seit wann.
Das wäre doch mal eine Umfrage.

Ist nicht Thema des Threads.

Beitrag von hajo » Mi 15. Jun 2022, 23:49

Campingliesel hat geschrieben:Meine Version ist kein Gesetz, sondern erlebte Erfahrungen. Nur kann ich leider nichts dafür, daß anscheinend hier viele diese Erfahrungen nicht gemacht haben und mich deshalb für einen Einzelfall halten.
Na ja.
Erfahrung ist immer subjektiv. Nie machen Menschen die selbe Erfahrung. (Man denke nur an Zeugenaussagen)
Nie können Menschen deine "erlebte(n) Erfahrungen" gemacht haben. Es sind/waren ja deine Erfahrungen, dein Leben.

Selbstverständlich darf jeder versuchen, seine Erfahrungen anderen kundzutun. Dadurch werden sie aber nie zu allgemeinen Erfahrungen.
Jeder, der mit anderen etwas gemeinsam erlebt hat, wird irgendwann, wenn man mal drüber spricht, merken, dass die Schwerpunkte der eigenen Erinnerung nicht unbedingt die gleichen sind, die die andere Person erinnert. (Das ist meiner Schwester und mir noch kürzlich auf gegangen, als wir feststellten, ein definitiv gemeinsames Erlebnis ganz eindeutig in einigen Punkten unterschiedlich in Erinnerung zu haben)
Wenn überhaupt, dann kann eine kollektive "Erfahrung" bzgl. einer Sache oder eines Sachverhaltes durch gemeinsames Austauschen der Einzelerfahrungen irgendwann entstehen bzw. man einigt sich darauf. Ich weise hier mal auf Geschichtsschreibung hin...

In dem hier in Rede stehenden Zusammenhang zitiere ich den Satz von Arko:
"Nur sollte man sehr vorsichtig sein, die eigenen Erfahrungen zu überhöhen und gleichzeitig die Erfahrungen anderer in Frage zu stellen bzw. zu diskreditieren."

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Jun 2022, 23:51

Arko hat geschrieben:Deine Erfahrungen kannst du gerne haben, genauso wie wir alle Erfahrungen haben.
Ich bin selber im FKK-Verein, war dies aber nicht als Kind/Jugendlicher. Auch bin ich etwa 15 Jahre jünger als CL und eher im Norden Deutschlands unterwegs.
Daher sind meine Erfahrungen teilweise auch andere.

Nur sollte man sehr vorsichtig sein, die eigenen Erfahrungen zu überhöhen und gleichzeitig die Erfahrungen anderer in Frage zu stellen bzw. zu diskreditieren.

Ich überhöhe meine Erfahrungen nicht, sondern habe eben einfach einige mehr, weil ich eben damit aufgewachsen bin und nicht nur die jetzige Zeit und ihre Erscheinungen kenne, sondern auch die früheren. Und das ist nicht einfach Schnee von gestern, sondern etwas, was leider verlorengegangen ist, aber durchaus auch wieder kommen kann. Nur halt nicht so schnell und von heute auf morgen. Aber wenn man das alles nicht kennt und einfach als unwichtig zur Seite schiebt wie einen alten Hut, kann das auch in Zukunft nichts werden. Man muß eben wissen, was damals gut und richtig war, was in den letzten 20 - 30 Jahren falsch lief und überlegen, wie man das wieder ändern könnte. Dazu ist eben eine Aufklärung nötig, die nur die Leute liefern können, die es eben tatsächlich miterlebt haben. Und solange es die noch gibt, sollte man das akzeptieren und sich mal anhören und darüber nachdenken und nicht als altmodisch in einen alten Karton werfen. Und diese Erfahrungen kann keine Wissenschaft ersetzen.

Das beste Studium einer Wissenschaft nützt nichts, wenn man keine Berufserfahrungen nachweisen kann. Und die kann man nicht studieren, sondern nur erleben - wenn man die Chance dazu bekommt.
Nur geht es hier ja nicht um Wissenschaften und Berufe, sondern nur um die FKK. Aber auch die braucht eine Chance, wieder das zu werden, was sie mal war. Die FKK hat 90 Jahre lang gut funktioniert - trotz mancher Anfeindungen, Verboten usw. und kleinen Veränderungen, aber was in den letzten 30 Jahren kaputt ging, ist schon nicht so einfach zu ändern. Noch nie zuvor haben ganze Generationen über so eine Zeitspanne Probleme damit gehabt. Und gerade die jeweils jungen Leute schon gar nicht. Sie waren es immer, die die Fkk voranbrachten. ABer wenn all die jungen Leute fehlen, können sie auch nichts voranbringen.

Man kann eben in der Zukunft nichts besser machen, wenn man die Vergangenheit nicht kennt. Und bei der FKK war die Vergangenheit ganz bestimmt nicht schlecht. Den dummen Spruch: "Jaja, früher war alles besser" kannst Du Dir auch sparen, weil ich nicht von "allem" rede, sondern nur von der FKK.

Ich rede hier nicht von manchen altmodischen Vereinsregeln, sondern von der FKK-Gesinnung selbst. Und die hat sich im wesentlichen nicht geändert, wie Regenmacher ja auch schon sagte. Nur was so manche als "modern" bezeichnen und daraus gemacht haben, war eben alles andere als gut. Und dafür manche wichtige Regeln über Bord geworfen haben.

Ich stelle auch die Erfahrungen anderer nicht in Frage und diskreditieren tue ich das schon mal gar nicht. Nur Erfahrungen, die jemand eben nicht hat, kann er auch nicht herbeireden.

Beitrag von Arko » Mi 15. Jun 2022, 23:58

Aber du bist seit, wielange, 30, 40 Jaren nicht mehr im FKK-Verein ? Da fehlt dir also einiges an Erfahrungen, die andere hier im Forum haben.
Nun, ich bin seit immerhin über zehn Jahren im FKK-Verein, habe also andere Erfahrungen als du, dennoch sind meine Erfahrungen werthaltig und nicht schlechter als deine, nur anders.

Tut mir leid, CL, du bist kein glaubwürdiges Vorbild für mich. Liegt in der Tat daran, wie selbstverliebt Du hier auftrittst. Ich habe aber sehr sympathische Mitglieder deiner Generation bei mir im Verein, die auch schon als Kinder FKK gemacht haben. Ich verlasse mich lieber auf deren Berichte.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 00:18

Arko hat geschrieben:Aber du bist seit, wielange, 30, 40 Jaren nicht mehr im FKK-Verein ? Da fehlt dir also einiges an Erfahrungen, die andere hier im Forum haben.
Nun, ich bin seit immerhin über zehn Jahren im FKK-Verein, habe also andere Erfahrungen als du, dennoch sind meine Erfahrungen werthaltig und nicht schlechter als deine, nur anders.

Tut mir leid, CL, du bist kein glaubwürdiges Vorbild für mich. Liegt in der Tat daran, wie selbstverliebt Du hier auftrittst. Ich habe aber sehr sympathische Mitglieder deiner Generation bei mir im Verein, die auch schon als Kinder FKK gemacht haben. Ich verlasse mich lieber auf deren Berichte.

Man muß auch nicht in einem Verein sein, um die FKK richtig zu verstehen und umzusetzen.
Was haben denn hier welche an Erfahrungen in einem Verein, die ich nicht habe? Was berichten diese Mitglieder in deinem Verein anderes als ich, die schon als Kinder dabei waren? Soviel anders waren diese Erfahrungen vermutlich auch nicht. Es ist sicher nicht jeder Verein gleich, aber was die FKK selbst angeht, war es im Prinzip überall gleich. Oder was soll da anders gewesen sein? Was wollen die denn anderes gemacht haben?

Ich habe in den Urlaubsaufenthalten auf den Campingplätzen auch Leute aus anderen Vereinen kennengelernt. Und die haben kein bißchen irgendwas anders gemacht als wir. Und auch die, die in keinem Verein waren, haben sich auch nicht anders verhalten. Auch nicht Leute aus anderen Ländern, die es dort genauso gab.

Wie hoch ist denn der Anteil von Leuten unter 30 in deinem Verein? Wieviele Familien gibts mit Kindern und Jugendlichen?

Gerade in den letzen 10 Jahren war die Lage gerade in dieser Hinsicht ziemlich schlecht. vielleicht gab es durch die Pandemie ein paar mehr Zugänge, wenn das möglich war. Und einige merken auch allmählich, daß ein Verein einen geschützteren Bereich bietet als ein öffentlicher Strand.

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 00:43

Wie alle Vereine könnte meiner mehr junge Mitglieder vertragen. Aber durch die Pandemie sind in der Tat etliche neue Mitglieder dazugekommen, etwa 150 an der Zahl, darunter auch einige junge Paare und Familien.
Erfreuliche Entwicklung. Der Verein bietet nach wie vor diverse Sportsparten an. See und Sauna. Sonnen und Grillen.
Geselligkeit. Und eine größtenteils entspannte Atmosphäre.
Die Leute passen aufeinander auf. Sind aber entspannt in Sachen Intimrasur. Sonst noch was ?

Beitrag von Xymox » Do 16. Jun 2022, 10:01

Arko hat geschrieben:Wie alle Vereine könnte meiner mehr junge Mitglieder vertragen. Aber durch die Pandemie sind in der Tat etliche neue Mitglieder dazugekommen, etwa 150 an der Zahl, darunter auch einige junge Paare und Familien.
Erfreuliche Entwicklung. Der Verein bietet nach wie vor diverse Sportsparten an. See und Sauna. Sonnen und Grillen.
Geselligkeit. Und eine größtenteils entspannte Atmosphäre.
Die Leute passen aufeinander auf. Sind aber entspannt in Sachen Intimrasur. Sonst noch was ?

Coole Sache. Schon die schiere Größe (150 neue!) finde ich eine Hausnummer. Alt, jung, Familien, so soll es sein - und dabei leben und leben lassen. Also passt gut auf, dass sich keine Intimrasur-Puristen und sonstige selbstgerechte Verhaltens-Vorschreiber aufnehmt.

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 10:26

Campingliesel hat geschrieben:Viele Kommentare zielen ja darauf ab, daß ich angeblich irgendwelchen Unsinn erzähle, daß das nicht stimmen könne und sie was völlig anderes erlebt haben.

Nein, Du erzählst keinen Unsinn, wer hat das geschrieben?
Es geht darum, wie Du Deine Erfahrungen hier einbringst. Dazu s. vorherige Beiträge.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 11:10

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Viele Kommentare zielen ja darauf ab, daß ich angeblich irgendwelchen Unsinn erzähle, daß das nicht stimmen könne und sie was völlig anderes erlebt haben.

Nein, Du erzählst keinen Unsinn, wer hat das geschrieben?
Es geht darum, wie Du Deine Erfahrungen hier einbringst. Dazu s. vorherige Beiträge.

Eule z.B. Er stellt es immer so dar, als wäre ich nur ein Einzelfall mit meinen Erfahrungen. Nur weil er eben eigentlich kein FKKler ist und meint, daß meine FKK-Laufbahn mit 18 beim Austritt aus dem Verein geendet hat. Aber das ist eben ein großer Irrtum. Ich mache nach wie vor FKK, wenn auch eben anstatt in einem Verein am offiziellen FKK-Strand am See und eben im Urlaub. In den letzten Jahren war das halt nicht mehr so oft, aber das ändert an meiner Einstellung und Umgang mit der FKK gar nichts. Am Strand gibts halt leider nur keine solchen Angebote wie in einem Verein und die Gemeinschaft fehlt da auch weitgehend. Bis auf die paar Leute, die ich kenne, sind ja meistens nur Urlauber da.
Im Urlaub, wo man 2 - 4 Wochen verbringt, kann sich dagegen mit Nachbarn oder Leuten am Strand oder beim Sport usw schon mal eine Gemeinschaft entwickeln. Aber so wie früher ist es halt leider nicht mehr. Die meisten sind nur schwer von ihrer Behausung wegzulocken und daddeln alle bloß am Handy herum.

Auch manche andere haben das schon geschrieben: "Das sind eben Deine Erfahrungen, Deine Sicht der Dinge, aber das ist nicht allgemeingültig"
Von "alllgemeingültig" kann man ja auch nicht sprechen, wenn nur ca. 10 Mio FKK-Fans sind und von denen auch längst nicht alle, aber doch die meisten bekanntermaßen in Vereinen und auf FKK-Campingplätzen oder FKK-Anlagen zu finden sind. Unter diesen ist es dann "allgemeingültig"
Nur für dieses Forum gilt das offenbar nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein