Arko hat geschrieben:Deine Erfahrungen kannst du gerne haben, genauso wie wir alle Erfahrungen haben.
Ich bin selber im FKK-Verein, war dies aber nicht als Kind/Jugendlicher. Auch bin ich etwa 15 Jahre jünger als CL und eher im Norden Deutschlands unterwegs.
Daher sind meine Erfahrungen teilweise auch andere.
Nur sollte man sehr vorsichtig sein, die eigenen Erfahrungen zu überhöhen und gleichzeitig die Erfahrungen anderer in Frage zu stellen bzw. zu diskreditieren.
Ich überhöhe meine Erfahrungen nicht, sondern habe eben einfach einige mehr, weil ich eben damit aufgewachsen bin und nicht nur die jetzige Zeit und ihre Erscheinungen kenne, sondern auch die früheren. Und das ist nicht einfach Schnee von gestern, sondern etwas, was leider verlorengegangen ist, aber durchaus auch wieder kommen kann. Nur halt nicht so schnell und von heute auf morgen. Aber wenn man das alles nicht kennt und einfach als unwichtig zur Seite schiebt wie einen alten Hut, kann das auch in Zukunft nichts werden. Man muß eben wissen, was damals gut und richtig war, was in den letzten 20 - 30 Jahren falsch lief und überlegen, wie man das wieder ändern könnte. Dazu ist eben eine Aufklärung nötig, die nur die Leute liefern können, die es eben tatsächlich miterlebt haben. Und solange es die noch gibt, sollte man das akzeptieren und sich mal anhören und darüber nachdenken und nicht als altmodisch in einen alten Karton werfen. Und diese Erfahrungen kann keine Wissenschaft ersetzen.
Das beste Studium einer Wissenschaft nützt nichts, wenn man keine Berufserfahrungen nachweisen kann. Und die kann man nicht studieren, sondern nur erleben - wenn man die Chance dazu bekommt.
Nur geht es hier ja nicht um Wissenschaften und Berufe, sondern nur um die FKK. Aber auch die braucht eine Chance, wieder das zu werden, was sie mal war. Die FKK hat 90 Jahre lang gut funktioniert - trotz mancher Anfeindungen, Verboten usw. und kleinen Veränderungen, aber was in den letzten 30 Jahren kaputt ging, ist schon nicht so einfach zu ändern. Noch nie zuvor haben ganze Generationen über so eine Zeitspanne Probleme damit gehabt. Und gerade die jeweils jungen Leute schon gar nicht. Sie waren es immer, die die Fkk voranbrachten. ABer wenn all die jungen Leute fehlen, können sie auch nichts voranbringen.
Man kann eben in der Zukunft nichts besser machen, wenn man die Vergangenheit nicht kennt. Und bei der FKK war die Vergangenheit ganz bestimmt nicht schlecht. Den dummen Spruch: "Jaja, früher war alles besser" kannst Du Dir auch sparen, weil ich nicht von "allem" rede, sondern nur von der FKK.
Ich rede hier nicht von manchen altmodischen Vereinsregeln, sondern von der FKK-Gesinnung selbst. Und die hat sich im wesentlichen nicht geändert, wie Regenmacher ja auch schon sagte. Nur was so manche als "modern" bezeichnen und daraus gemacht haben, war eben alles andere als gut. Und dafür manche wichtige Regeln über Bord geworfen haben.
Ich stelle auch die Erfahrungen anderer nicht in Frage und diskreditieren tue ich das schon mal gar nicht. Nur Erfahrungen, die jemand eben
nicht hat, kann er auch nicht herbeireden.