Aktuelle Zeit: Mi 29. Mai 2024, 08:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von BOeinNackter » Fr 20. Okt 2023, 19:12

Es gibt nur die Möglichkeit, FKK offen zu vertreten. Die Menschen, die man damit über das eigene Verhältnis zur Nacktheit informiert, sind so unterschiedlich, wie die Naturist*innen. Wir könne lernen und uns darin üben, die FKK darzustellen. Treffsicher zu werben ist schwierig. Jemanden zu kennen der oder die auf dieses Thema ansprechbar ist, ist aber nicht ganz wirkungslos.
Wir haben Verwandte überzeugen können, mit uns Urlaub in Euronat zu machen, Bekannte sind mit uns zu unserem Vereinsgelände gekommen, unsere Enkel waren auch alle mal dort und sie sind immerhin noch darauf ansprechbar. Bei einer meiner Tanzangebote war auch mal jemand dabei, der das erste mal in seinem Leben FKK erlebt hat. Er war leidenschaftlicher Tänzer und ich glaube er erinnert sich gern an das Wochenende. Einige Frauen aus meiner Tanzschule sprechen mich hin und wieder auf meine Nackttanzaktionen an. Leider war noch keine dabei, wobei ja nun leider in unserer Nähe lange nichts mehr stattfand. Ich glaube, das Potential für die Teilnahme an Nacktivitäten ist bei Menschen ohne FKK-Erfahrung größer als manche Naturist*innen glauben. Es sind nicht alle Menschen begeistert vom Wandern, Tanzen, Yoga, Qigong oder vom Rumliegen am Strand.
Ein solches Interesse vor seiner Familie und Kolleg*innen zu vertreten ist das Eine. Das andere sind die mangelnden Gelegenheiten. Nicht alle haben Lust oder die Möglichkeit, meilenweit anzureisen, nur um mal nackt unter anderen zu sein. Es braucht viel mehr lokale Angebote. Leider sind die wenigen Gelände nicht sehr offen für spontan Interessierte aus der Nähe. Man muss sich meist anmelden, verabreden und hat nur beschränkt Zugang. Es gibt nur wenige Tendenzen, daran etwas zu ändern. Mitglieder zahlen Beiträge, leisten Arbeitsstunden und nutzen oft einen Campingplatz auf dem Gelände, wodurch sich weitere Verpflichtungen ergeben. So etwas ist nichts für jene, die vielleicht nur 2-3mal im Jahr auf die Idee kämen, das Gelände zu nutzen. Auch Mitglieder nutzen so ein Gelände sehr unterschiedlich. Die gerechte Höhe eines Tagesbeitrages ist nicht so einfach festzulegen. Eine Besonderheit in NRW ist da wohl der Verein am Zieselsmaar, der wohl einen größeren Teil seiner Einnahmen aus den Beiträgen der Tagesbesucher*innen bezieht. In vielen Regionen Deutschlands ist es aber weit, bis zum nächsten FKK-Gelände.
Da bleibt nur, mehr Möglichkeiten außerhalb der Vereinsgelände zu finden, zu initiieren und bekannt zu machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2006
Wohnort: bei Aachen (NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von napfkuchen » Fr 20. Okt 2023, 19:50

BOeinNackter hat geschrieben:Es braucht viel mehr lokale Angebote.


Da bin ich ganz bei Dir. Es wäre schön, wenn öffentliche Bäder und solche, die mit Steuergeldern bezuschusst werden, wenigstens zweimal pro Woche familiengeeignete Nacktbadezeiten anböten, von der Uhrzeit und von der Dauer her oder gar einen Nacktbadetag. Das wäre dann nicht nur zur Erbauung der Nacktbadenden, sondern würde Interessierten den Zugang grundsätzlich erleichtern. Und weit über das Badevergnügen hinaus formt dies in der Breite der Teilnehmenden eine natürlich-gesunde Körperwahrnehmung, gereiftes Sozialverhalten und wirkt somit aktiv jeder Persönlichkeitsentwicklung. Und das sind, wie ich finde, wertvolle Argumente.

 
Beiträge: 13317
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Okt 2023, 21:28

@ BOeinNackter

Das hört sich gut an. Es ist aber trotzdem sehr schwierig. Unseren FKK-Strand am Brombachsee kennt hier jeder, zumindest weiß jeder, daß es den gibt. Er kostet keinen Eintritt und ist frei zugänglich. Es ist ja auch kein Verein. Und jeder hätte die Möglichkeit, ganz zwanglos mal zu kommen und es zu versuchen. Tun aber die wenigsten hier vor Ort. Viele genieren sich, jemand Bekanntes aus der Nachbarschaft oder Kollegium o.ä. zu treffen. Die meisten Gäste sind daher aus der weiteren Umgebung oder gar Urlauber von weit weg. Mit der Sauna ist es ähnlich. Man fährt lieber weiter weg, wo einen niemand kennt. Ein FKK-Abend im Hallenbad hat auch nicht funktioniert.

 
Beiträge: 3000
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Fr 20. Okt 2023, 21:31

napfkuchen hat geschrieben:....wenigstens zweimal pro Woche familiengeeignete Nacktbadezeiten anböten, von der Uhrzeit und von der Dauer her oder gar einen Nacktbadetag.

Gab es die nicht schon vielfach? Der Erfolg ist bekannt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2006
Wohnort: bei Aachen (NRW)
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von napfkuchen » Fr 20. Okt 2023, 23:28

Campingliesel hat geschrieben:@ BOeinNackter

Viele genieren sich, jemand Bekanntes aus der Nachbarschaft oder Kollegium o.ä. zu treffen. Die meisten Gäste sind daher aus der weiteren Umgebung oder gar Urlauber von weit weg. Mit der Sauna ist es ähnlich. Man fährt lieber weiter weg, wo einen niemand kennt. Ein FKK-Abend im Hallenbad hat auch nicht funktioniert.


Solange ist natürliche Nacktheit für diese Menschen noch keine Selbstverständlichkeit, keine Normalität. Ich finde das schade, aber eine solche gesellschaftliche Entwicklung braucht Zeit. Diese sollte man den Menschen einräumen. Von daher sind dauerhafte Angebote als auch aufklärende Gespräche den eigenen Umfeldern hilfreich. Die Einflüsse, denen die Bevölkerung über lange Zeiträume ausgesetzt war, verdunsten nicht einfach, sondern diesen zu korrigieren dürfte ein vermutlich schleichender Prozess sein.

 
Beiträge: 899
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Trixi » Fr 20. Okt 2023, 23:37

Die gute alte Zeit wird nicht wiederkommen.
_________________________________

Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte. Aufklärende Gespräche werden nichts bringen. Wer es machen/probieren möchte, der macht es auch.

 
Beiträge: 13317
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Fr 20. Okt 2023, 23:53

napfkuchen hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:@ BOeinNackter

Viele genieren sich, jemand Bekanntes aus der Nachbarschaft oder Kollegium o.ä. zu treffen. Die meisten Gäste sind daher aus der weiteren Umgebung oder gar Urlauber von weit weg. Mit der Sauna ist es ähnlich. Man fährt lieber weiter weg, wo einen niemand kennt. Ein FKK-Abend im Hallenbad hat auch nicht funktioniert.


Solange ist natürliche Nacktheit für diese Menschen noch keine Selbstverständlichkeit, keine Normalität. Ich finde das schade, aber eine solche gesellschaftliche Entwicklung braucht Zeit. Diese sollte man den Menschen einräumen. Von daher sind dauerhafte Angebote als auch aufklärende Gespräche den eigenen Umfeldern hilfreich. Die Einflüsse, denen die Bevölkerung über lange Zeiträume ausgesetzt war, verdunsten nicht einfach, sondern diesen zu korrigieren dürfte ein vermutlich schleichender Prozess sein.


Die natürliche Nacktheit wird auch für die meisten Menschen nie eine Selbstverständlichkeit werden. Heutzutage noch weniger als zu den besten Zeiten der FKK, als die Sexualisierung noch keine Rolle spielte und es die heutige Prüderie noch nicht gab. Die FKK hatte es schon weitgehend geschafft, die Prüderie des 19. Jhdts zu überwinden. Alle, die eben FKK gemacht haben, hatten das auch verstanden. Aber heute ist das zu einem Teil wieder verloren gegangen, vor allem eben bei den jüngeren Leuten, die die frühere FKK zwischen den 50ern und 90ern nicht mehr kennengelernt haben. Sie sind einfach Opfer der Sexualisierung geworden. Die Älteren, die das eben noch wissen, haben sich von der Sexualisierung nicht so beeinflussen lassen und das sind eben auch diejenigen, die größtenteils noch auf den FKK-Plätzen anzutreffen sind. Die jungen Leute tun sich auch schwer damit, sich von der Sexualisierung wieder zu lösen, weil der Einfluß der Medien eben enorm ist. Es ist für sie vergleichbar genauso so schwer wie für die ersten FKKler, sich gegen die Prüderie des 19. Jhdts zu stellen. Deswegen wird es auch noch eine Weile dauern, bis sie die entständene Lücke wieder aufgeholt haben.

 

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Hannes » Sa 21. Okt 2023, 01:38

Campingliesel hat geschrieben:...Viele genieren sich, jemand Bekanntes aus der Nachbarschaft oder Kollegium o.ä. zu treffen. Die meisten Gäste sind daher aus der weiteren Umgebung oder gar Urlauber von weit weg. Mit der Sauna ist es ähnlich. Man fährt lieber weiter weg, wo einen niemand kennt..


Du stellst hier eine Behauptung auf, die wohl deinen Erfahrungen entspricht.
Meine Erfahrungen hier im Norden sind ganz andere: Ich freue mich immer, wenn ich Bekannte in der Sauna treffe
und wir ein bisschen Smalltalk halten können. Genauso verhält es sich mit Nachbarn oder Kollegen.
Das gemeinsame Nacktsein schafft eine Gemeinschaft, die angenehm ist und gut tut!
Egal, ob man sich schon kennt, oder neu kennen lernt. ;)
Ich habe sogar schon meinen Anwalt, die Lehrerin meiner Kinder nackt getroffen und es waren immer angenehme Treffen!
Da zeigt es sich nämlich: Wir sind Menschen mit unterschiedlichen Merkmalen, aber irgendwie auch alle gleich!

 
Beiträge: 13317
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Okt 2023, 09:53

@Hannes

Sicher mag es regionale Unterschiede geben. Im Norden ist man da wohl etwas offener. Ausserdem geht es ja um die, die die FKK noch nicht so gewöhnt sind . Mir macht das auch nichts aus, jemanden zu treffen, von dem ich vorher noch nicht wusste, dass er/sie auch FKK macht. Aber Neulinge, die das noch nicht gewöhnt sind, denken sich noch: " was ist, wenn ich da plötzlich xy treffen würde? Meinen Chef vielleicht oder den Lehrer " oder oder? Oder " ich will nicht meine Nachbarn in der Sauna treffen" oder Kollegen usw.

 
Beiträge: 109
Registriert: 23.08.2023
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Arno » Sa 21. Okt 2023, 10:02

Trixi hat geschrieben:Die gute alte Zeit wird nicht wiederkommen.
_________________________________

Ich bin der Meinung, dass man niemanden beeinflussen sollte. Aufklärende Gespräche werden nichts bringen. Wer es machen/probieren möchte, der macht es auch.

Warum nicht? Wenn sich eine passende Gelegenheit ergibt, finde ich die Frage, warum jemand nicht nackt sein möchte, nicht anstössig. Und wenn man dann noch überzeugend ist, ist es doch gut, oder?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste