Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 07:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Mo 29. Mai 2017, 20:49

Shiva205 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wer meint, auf einem FKK-Platz, gleich welcher Art, sich sexuell betätigen zu müssen ...
Soweit ich hier gelesen habe, hat hier niemand von "müssen" gesprochen - es ging eher darum, ob man Anstoß daran nimmt, wenn Andere sich mal etwas sexuell betätigen.


Wie weit geht bei dir "etwas" sexuell?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Mo 29. Mai 2017, 22:38

Campingliesel hat geschrieben:Wie weit geht bei dir "etwas" sexuell?
Das kann eine erotische Massage sein, ein Zusammenkuscheln, vielleicht auch etwas mehr - je nach Situation. Ich will da keine harten Grenzen ziehen. Wichtig ist nur, dass die Beteiligten ein Gespür dafür haben, wie weit sie gehen können ohne Ärgernis zu erregen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Mai 2017, 10:53

Shiva205 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wie weit geht bei dir "etwas" sexuell?
Das kann eine erotische Massage sein, ein Zusammenkuscheln, vielleicht auch etwas mehr - je nach Situation. Ich will da keine harten Grenzen ziehen. Wichtig ist nur, dass die Beteiligten ein Gespür dafür haben, wie weit sie gehen können ohne Ärgernis zu erregen.[/quote)

Nunja, gegen zusammen kuscheln, oder Umarmung und knutschen habe ich auch nichts, aber ich ziehe schon eine harte Grenze, nämlich da, wo es mit der Berührung im Genitalbereich anfängt. Wenn sie sich so irgendwo am Rand im Gebüsch zurückziehen können, wo es nicht jedem auffällt, und sie trotzdem noch diskret bleiben, kann es ja auch bleiben. Wenn man das unbedingt braucht.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Eule » Di 30. Mai 2017, 17:14

@ Shiva205
Shiva205 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Wie weit geht bei dir "etwas" sexuell?
Das kann eine erotische Massage sein, ein Zusammenkuscheln, vielleicht auch etwas mehr - je nach Situation. Ich will da keine harten Grenzen ziehen.
Wenn Du eine Abgrenzung vornehmen willst, musst du eine harte Grenze ziehen. Sonst wird alles nur zum dummen und unverbindlichem Geschwätz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Di 30. Mai 2017, 17:27

Eule hat geschrieben:Wenn Du eine Abgrenzung vornehmen willst, ...
Eigentlich will ich gar keine Abgrenzung vornehmen. Mich persönlich stört es nicht, wenn Andere sich öffentlich sexuell austoben - solange es allen dabei gut geht. Und ich halte es auch nicht für sinnvoll, den FKK-Begriff mit harten Sex-Ausschlusskriterien zu versehen. Das wäre dann ja auch wieder nur ein mangelndes Unterscheidungsvermögen zwischen Nacktheit und Sexualität - halt mit negativem Vorzeichen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Mai 2017, 17:52

Shiva205 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Wenn Du eine Abgrenzung vornehmen willst, ...
Eigentlich will ich gar keine Abgrenzung vornehmen. Mich persönlich stört es nicht, wenn Andere sich öffentlich sexuell austoben - solange es allen dabei gut geht. Und ich halte es auch nicht für sinnvoll, den FKK-Begriff mit harten Sex-Ausschlusskriterien zu versehen. Das wäre dann ja auch wieder nur ein mangelndes Unterscheidungsvermögen zwischen Nacktheit und Sexualität - halt mit negativem Vorzeichen.


Das widerspricht sich aber nun total. FKK und Sexualität kann man sehr wohl unterscheiden, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat bzw haben sollte. Aber Nacktheit und Sexualität kann man nicht unterscheiden, weil man beim Sex gewöhnlich nackt ist. Bei FKK ist man auch nackt, aber trotzdem muß es dabei nicht zum Sex kommen, --- sollte es jedenfalls nicht. Das ist ja gerade der Sinn von FKK, daß man nackt sein darf ohne sexuelle Absichten zu haben. Die Nacktheit bei der FKK ist kein Freibrief für sexuelle Aktivitäten, sondern soll den Leuten ermöglichen, nackt zu sein ohne damit sexuelle Absichten zu bezwecken. Anscheinend begreifen das einige nie.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Di 30. Mai 2017, 20:33

Campingliesel hat geschrieben:Die Nacktheit bei der FKK ist kein Freibrief für sexuelle Aktivitäten
Ja, das erhoffen sich vielleicht Manche -
aber so einen Freibrief hat's eigentlich noch nie gegeben - mit Ausnahme der Mächtigen, z.B. Römische Kaiser, Absolutistische Fürsten, Milliardäre oder Oligarchen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Campingliesel » Di 30. Mai 2017, 20:42

Shiva205 hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die Nacktheit bei der FKK ist kein Freibrief für sexuelle Aktivitäten
Ja, das erhoffen sich vielleicht Manche -
aber so einen Freibrief hat's eigentlich noch nie gegeben - mit Ausnahme der Mächtigen, z.B. Römische Kaiser, Absolutistische Fürsten, Milliardäre oder Oligarchen.


Hier gibts ziemlich viele, die sich das erhoffen, wie man aus all den Beiträgen so lesen kann.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Was ist eigentlich FKK? Und was ist keins?

Beitrag von Shiva205 » Di 30. Mai 2017, 22:43

Campingliesel hat geschrieben:Hier gibts ziemlich viele, die sich das erhoffen, wie man aus all den Beiträgen so lesen kann.
Ja - vermutlich ist es eine Irrmeinung, dass ein Mann eine Frau leichter für sich gewinnen kann, wenn er ihr FKK-mäßig begegnet. Wenn man diese vergeblich "suchenden" Männer wegrechnet, wird die FKK-Community vermutlich recht klein - was natürlich nicht heisst, dass jede Suche vergeblich ist.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Registriert: 27.07.2014
Wohnort: Mainz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

kultische Nacktheit = FKK in reinster Form?

Beitrag von bc53 » Mi 31. Mai 2017, 00:53

Nach 6 Seiten Diskussion und Hick-Hack schwirrt mir der Kopf und ich habe vom Lesen Rillen auf den Augen - aber was FKK ist, weiß ich so
richtig immer noch nicht. Wahrscheinlich praktizierte nur der harte Kern der Lebensreformer und ihre heutigen Geistes-Verwandten "richtige"
Freikörperkultur. Aber früher mal, da gab es doch kultische Nacktheit..... da steckt das Wort "Kultur" drin, wie auch in der Freikörper-Kultur. Im antiken Sparta zum Beispiel wurde die Gymnopaedia gefeiert. Eine sehr ernste kulturelle Veranstaltung (Initiation der Jugend) und die
Teilnehmer waren nackt! Bei den alten Azteken waren laut Eduard Stucken die Hilfspriester, die die Menschenopfer während der Schlachtung an Armen und Beinen festhielten, splitternackt und schwarz angemalt. Es war scheußlich, aber es war ein kultisches Ritual innerhalb einer Hochkultur! Es gab auch einen Wahrsage-Priester bei den Azteken. Der setzte sich nackt auf einen giftigen Kaktus und brabbelte im Delirium irgendwas, was dann die Oberpriester in ihrem Sinn interpretierten. Gruselig, aber auch Teil der Hochkultur! Im Abenteuer-Roman "Das Stirnmal des Königs" von Rosemarie Sutcliff wird im keltischen Nord-Britannien ein neuer König gewählt - durch Kampf auf Leben und Tod. Begleitet wird das Ritual von nackten Flötenspielern. Sie spielen auf Flöten aus Menschenknochen. Es ist eine Roman-Szene, aber von den Kelten ist man einiges gewohnt an Grausamkeit. Es könnte so was gegeben haben. Aus unserer Sicht ist das sicherlich eine gruselige und abstoßende Kultur - aber es ist Kultur, und sie wird nackt praktiziert!
Das wäre dann also FKK in seiner reinsten Form?
bc53

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste