Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 21:23

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Da wußte man eben noch, was FKK ist und vor allem, was sie nicht ist. Auch ohne Wissenschaften.
Wir haben auch damals keine Wissenschaft draus gemacht und machen es auch heute nicht.

Dein Verständnis von Wissenschaft ist auch ein sehr spezielles.
Das praktizieren der FKK ist natürlich keine Wissenschaft. Die Frage nach der Ursache für das veränderte praktizieren im jahrzehntelangen Zeitablauf sehr wohl. Aber wenn Du darauf eine allgemeingültige Antwort hast, bist Du eine Wissenschaftlerin per excellence.

Wenn ich darauf eine Antwort wüßte, warum sich das gerade in den 90ern so drastisch verändert hat, müßte ich ja nicht fragen. Aber Wissenschaftler werden mir das auch nicht erklären können. Sie sagen dann höchstens: Es könnte sein, daß 1..........2........3.......4....... oder sonstwelche Vermutungen. Vor allem, wenn sie selbst nie FKK gemacht haben.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 21:28

CL, willst du denn wirklich eine Antwort, ob nun von Jugendlichen oder Wissenschaftlern ?
Es wirkt so, als ob du die Antwort (jedenfalls die, die Du für richtig hältst) schon kennst und alle anderen Erklärungen abschmetterst.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 21:37

Ergänzung (immer wegen der dummen Zeitbegrenzung)

ZUr FKK gehören eben eigene Erfahrungen, das Selbsterlebnis, das Hineinwachsen von kleinauf oder das spätere Überwinden. Da hilft alles wissenschaftliche Spekulieren nichts. Sie stützen sich dann auch oft nur darauf, was andere erzählen, was sie vielleicht von Bekannten wissen, die FKK machen .

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 21:44

Arko hat geschrieben:CL, willst du denn wirklich eine Antwort, ob nun von Jugendlichen oder Wissenschaftlern ?
Es wirkt so, als ob du die Antwort (jedenfalls die, die Du für richtig hältst) schon kennst und alle anderen Erklärungen abschmetterst.

Was du immer denkst!? :roll: :roll: :roll: :roll:

Ich möchte eine Antwort von den betroffenen Jugendlichen, die sich damals generell von der FKK zurückgezogen haben, aber vielleicht inzwischen wieder dabei sind, und ich möchte Antworten von genau den Leuten, die ich in diesem Thread angesprochen habe.

Ich schmettere gar nichts ab, aber irgendwelche wissenschaftlichen Theorien helfen auch nicht weiter. Und oberflächliches Gerede wie "Zeiten ändern sich" usw auch nicht. Zeiten haben sich auch vorher schon gewaltig verändert, allein schon durch die beiden Weltkriege, aber die FKK selbst eben kaum. Der Wirtschaftsboom ab den 50ern und 60ern hat nur viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 21:58

Campingliesel hat geschrieben:Aber Wissenschaftler werden mir das auch nicht erklären können. Sie sagen dann höchstens: Es könnte sein, daß 1..........2........3.......4....... oder sonstwelche Vermutungen.

Nach entsprechenden Forschungen wären das dann keine Vermutungen, sondern das Ergebnis, dass es mehrere Gründe gibt und keiner besonders herausragt.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 21:59

@ Arko

Was ich Dir vorhin noch dazu schreiben wollte: Die Geselligkeit, Grillen usw haben wir früher noch viel mehr praktiziert. Auf den Campingplätzen fand man fast in jedem 2. oder 3. Zelt oder Wowa davor eine nette Gesellschaft, wo ein paar Familien zusammensaßen. Oft tagsüber oder meistens abends. Heute kann man das auf den Plätzen suchen. Und findet das nur vereinzelt. Grillen ist ja meistens nur noch elektrisch erlaubt wegen der starken Brandgefahr, aber das müßte ja niemand daran hindern, eine nette Gesellschaft zu bilden.
Das hat aber auch mit der Nacktheit an sich nichts zu tun.

In Vereinen ist das natürlich einfacher, weil man sich ja kennt. Und da ergibt sich immer etwas. Alles kein Problem. Aber auch das hat mit der Nacktheit der FKK nichts zu tun. Ob man nun tagsüber nackt zusammensitzt oder abends angezogen, weil es oft zu kühl ist, spielt dabei auch keine Rolle.

Beitrag von Konrad R. » Do 16. Jun 2022, 22:02

Campingliesel hat geschrieben:Da hilft alles wissenschaftliche Spekulieren nichts. Sie stützen sich dann auch oft nur darauf, was andere erzählen, was sie vielleicht von Bekannten wissen, die FKK machen .

Und nochmal: Dein Verständnis von Wissenschaft ist ein sehr spezielles. Da kann man über soviel Naivität (freundlich ausgedrückt) nur den Kopf schütteln.

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 22:12

Worauf würden sich denn Wissenschaftler in einer breit zu dem Thema angelegten Studie stützen ?
Auf genau solche Leute, die früher FKK gemacht und dann aufgehört haben
Sie würden sprechen mit Leuten und Jugendlichen, die aufgehört und wieder angefangen haben und solchen, die grundsätzlich kein FKK machen.
Da würden entsprechend relevante Stichproben ausgewertet werden und Schlüsse gezogen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass mehrere Faktoren zusammenspielen.

Für all das ist es unerheblich, ob die Wissenschaftler selbst eine Affinität zur FKK haben.
Ein Sinologe muss ja selbst auch kein Chinese sein.

Beitrag von Campingliesel » Do 16. Jun 2022, 22:32

@ Arko

Ja, klar, die vielen Studien! Soviele können sie gar nicht ansprechen, und ausgiebig sich mit ihnen unterhalten, als daß das wirklich repräsentativ wäre. Und es ist meiner Ansicht nach abslout nicht unerheblich, ob die Wissenschaftler selbst FKKler sind. Ich denke sogar, daß das einen großen Unterschied ausmacht. Wer das kennt, weiß auch, was hinter ein paar Antworten stecken kann.
MIt nur einer kurzen Antwort auf ein paar Fragen erfährt man eben nur eine Obefläche. Wer kehrt schon gleich so seine innersten Probleme und Gründe nach außen?

Das ist genauso, wie wenn jemand fragt, wie es einem geht. Und da kommt es auch noch sehr darauf an, wer diese Frage stellt. Oder was würdest du erzählen, wenn Dich irgendjemand auf der Straße danach fragt und sagt, es sei für eine Studie? Das ist ja wohl was anderes, als wenn Dein Nachbar oder der beste Freund das fragt.

Beitrag von Arko » Do 16. Jun 2022, 22:38

Du hast echt keine Ahnung, wie Studien und Wissenschaft funktionieren, oder ?
Glaubst aber, du kannst das Problem akkurat lösen, wenn dir hier im Forum 12 Jugendliche antworten ? Sind die dann deine Freunde und mit der Antwort vertrauenswürdig ?
Und das ist dann repräsentativ ? Oh Mann, wenn es für deine Stand-up-Auftritte noch Karten gibt, ich kauf eine!

Kommst du dir nicht selber ein bisschen blöd vor, CL ?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein