Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 11:14

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Apr 2020, 18:42

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Deshalb wirst Du Dir bei mir damit wohl eher die Zähne ausbeißen, ehe Du es schaffst, daß Du meine Erfahrungen und Erlebnisse nach Deinen Vorstellungen umprogrammieren kannst.
Wer sagt denn, dass ich deine Meinung umprogrammieren will? :roll: Wenn wir alle nur einer Meinung wären, dann fände keine echte Diskussion statt. Was ich an dir kritisiere ist nicht deine Meinung, auch wenn diese sehr konservativ ist. Eine konservative Meinung, die wirklich eine Meinung ist, ist um eines vielfach Besser, als das starrsinnige plappern von Vorurteilen und Unwissen. :x


Du konntest mir aber immer noch nicht sagen, was an deinen Meinungen anders ist als konservativ. Und wenn meine Meinungen tatsächlich Deiner Ansicht nach konservativ sind, dann sind sie eben so. Aber ich plappere keine Vorurteile und irgendwelches Unwissen. Ich beweise dieses Wissen sogar häufig mit Wikipedia, oder willst Du behaupten, daß da auch nur Unwissen drinsteht? Oder konservativ ist?
Vorurteile habe ich grundsätzlich nicht. Auch wenn Du das glaubst. Aber glaube doch, was Du willst.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Apr 2020, 19:27

@ Eule: Ist schon komisch, wie Du Dich nur an solchen Vorurteilen festbeißen kannst, was meine Person betrifft.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1522
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Seelöwe » So 12. Apr 2020, 19:34

Campingliesel hat geschrieben:...Vorurteilen....

Dass sind keine Vorurteile Von Eule, sondern durch lange Beobachtungen von vielen hier belegbare Fakten!
Nimm doch einfach mal eine wirklich fundierte Rückmeldung zu deinem Verhalten hier zur Kenntnis, Liesel.
Es könnte
nur zu deinem Vorteil sein!
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » So 12. Apr 2020, 23:01

Seelöwe hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...Vorurteilen....

Dass sind keine Vorurteile Von Eule, sondern durch lange Beobachtungen von vielen hier belegbare Fakten!
Nimm doch einfach mal eine wirklich fundierte Rückmeldung zu deinem Verhalten hier zur Kenntnis, Liesel.
Es könnte
nur zu deinem Vorteil sein!
Grüße vom Seelöwen


Woher will er das wissen, ohne mich zu kennen? Das sind nur seine Einschätzungen, aber da irrt er sich eben gewaltig. Oder glauben hier einige, ein Hellseher zu sein? Jedenfalls behauptet das niemand von mir, der mich persönlich kennt. So fundiert können diese angeblichen Fakten gar nicht sein, solange mich jemand nicht persönlich kennt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Mo 13. Apr 2020, 15:00

Campingliesel hat geschrieben:Ich beweise dieses Wissen sogar häufig mit Wikipedia
Ja, z.B. dass Nudismus, Naturismus und FKK nicht das gleiche ist - das steht jetzt endlich auch bei Wikipedia drin!

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mo 13. Apr 2020, 23:34

Zett hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Ich beweise dieses Wissen sogar häufig mit Wikipedia
Ja, z.B. dass Nudismus, Naturismus und FKK nicht das gleiche ist - das steht jetzt endlich auch bei Wikipedia drin!


Es steht zwar neuerdings so im ersten Satz, daß das inhaltlich teilweise identisch ist. Aber wenn man die gesamten Artikel und Erklärungen durchliest, an denen sich nichts geändert hat, dann weiß man auch, wie das gemeint ist. Der kleine Unterschied liegt nicht in der Wortbedeutung an sich, sondern im heute üblichen Gebrauch. Das wird in den weiteren Abschnitten deutlich erklärt. Außerdem gibt es ja auch noch die Unterschiede zwischen dem Gebrauch im deutschen Sprachraum und dem im Ausland. Der deutlichste Unterschied besteht in der Bedeutung bei der Bezeichnung "FKK-Club" im deutschen Sprachraum und dem im Ausland.
Trotzdem hat Nudismus immer noch nichts mit sexuellen Aktivitäten zu tun und ist auch nicht FKK-feindlich, wie Du das so gerne darstellst.
Und ich lehne ich den Wikipedia-Artikel sicher nicht ab.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4373
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Zett » Di 14. Apr 2020, 11:34

"inhaltlich teilweise identisch" heißt nicht, dass etwas "nahezu" identisch ist, sondern vielmehr, dass da bedeutende Unterschiede bestehen.

Wo siehst Du denn im bei Wikipedia folgenden Text eine Bestätigung Deiner Ansicht, Nudismus, Naturismus und Freikörperkultur seien das Gleiche? Dies stände ja im vollen Widerspruch zu diesen ersten Satz - und ist wohl eher ein Wunsch von Dir.
Wenn etwas inhaltliche nur teilweise identisch ist, kann es nicht das Gleiche sein.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Di 14. Apr 2020, 20:30

Zett hat geschrieben:"inhaltlich teilweise identisch" heißt nicht, dass etwas "nahezu" identisch ist, sondern vielmehr, dass da bedeutende Unterschiede bestehen.

Wo siehst Du denn im bei Wikipedia folgenden Text eine Bestätigung Deiner Ansicht, Nudismus, Naturismus und Freikörperkultur seien das Gleiche? Dies stände ja im vollen Widerspruch zu diesen ersten Satz - und ist wohl eher ein Wunsch von Dir.
Wenn etwas inhaltliche nur teilweise identisch ist, kann es nicht das Gleiche sein.


Hast Du denn schon mal den gesamten Artikel von vorne bis hinten gelesen? Da steht genug drin. Und "nahezu" identisch bedeutet ja wohl, daß es mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede gibt. (zu ca 98% Gemeinsamkeiten) Und dann kommt es noch drauf an, wo genau die Unterschiede sind.
Ich weiß ja auch nicht, was der Autor da genau gedacht hat, als er diesen Satz formulierte, aber da am übrigen Artikel nichts geändert wurde, sieht es tatsächlich ein wenig nach Widerspruch zu diesem ersten Satz aus. Ich bin mir deshalb nicht so ganz sicher, wie man diesen nun verstehen sollte.
Ich würde aber sagen, daß bedeutende Unterschiede, die Du herausliest, eher Dein Wunsch ist, weil Du nach einer Bestätigung suchst, daß Nudismus und FKK eher was Gegensätzliches als etwas Gemeinsames haben. Und das stimmt nunmal trotz allem nicht.

Deine Wortschöpfungen wie Hardcore-Nudisten, die FKK-feindlich oder gar FKK-Hasser sein sollen, konntest Du mir immer noch nicht erklären.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 15. Apr 2020, 00:44

@ Campingliesel
Für dich beschränkt sich FKK auf ein sich unbekleidetes bewegen auf einer FKK-Fläche. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Vereinsgelände oder um eine freie Fläche handelt. Zett ordnet dieses völlig richtig dem Nudismus zu. Zett beschreibt seine klassische FKK oder genak FKK so, wie dieses in der Definition des DFK und der INF beschrieben wird. Nur dort wird dieses als Naturismus bezeichnet. Der Begriff "FKK" verlangt zu den beiden vorgenannten Teilbereichen weitere Merkmale, welche seit dem Ende des II. Weltkrieges in Vergessenheit geraten sind, jetzt aber unter einem neuen Nahmen wieder erscheinen.

So wie du FKK erlebt hast und für dich hier beschreibst, wird dieses dem Nudismus zugerechnet. Zett fügt diesem Nudismus ein weiteres und wichtiges Element hinzu und trifft damit die Definition des Naturismusses. Es könnte sein, das HaJo jetzt weitere Elemente in seinem nudistischen Leben hinzugefügt hat und er somit dem Begriffsinhalt der FKK erfüllt. Nudist, Naturist, FKK'ler unterscheiden sich lediglich durch die Hinzufügung von weiteren Elementen in ihrer nudistischen Lebensgestaltung. Es hat keiner etwas dagegen, wenn alle drei Gruppen ihr jeweiliges Handeln der FKK zurechnen. Wichtig wird dieses nur, wenn man es von den Begriffsinhalten her erläutert.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4877
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Mi 15. Apr 2020, 02:08

Die INF verwendet das Wort Naturismus, weil es international keinen vergleichbaren dritten Begriff wie FKK neben Naturismus und Nudismus gibt. Damit ist eigentlich klar, dass auf Ebene des DFK und der INF Naturismus und FKK inhaltlich dasselbe bedeuten.
Wenn man sich in Texten aus dem Ausland umschaut, wie in Foren und Veröffentlichungen der Verbände, wird schnell klar, dass es auch in anderen Ländern sowohl diejenigen gibt, die Naturismus und Nudismus für gleichbedeutend ansehen, als auch diejenigen, die als Unterschied sehen, dass der Naturismus auch (mal mehr, mal weniger) die klassischen Ideale enthält während der Nudismus einfach nur ungezwungene nackte Freizeitaktivitäten, Strandaufenthalte und Schwimmen bzw. Baden bedeutet.

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass in einer Diskussion in einem spanischen Forum im Zusammenhang mit dem Begriff „Naturismo“ von lästig empfundenen Ballast aus der Zeit des Ursprungs der FKK in Deutschland gesprochen wurde und daher an dieser Stelle der Begriff „Nudismo“ bevorzugt wurde. Dort ging es darum, einfach nackte Freizeit zu genießen, entweder am Strand beim Sonnen, Schwimmen, Ball spielen, oder beim Wandern in den Bergen.

Ich bin überzeugt, das sehen viele in Deutschland genauso. Dabei sind sowohl solche, die dafür gewohnheitsmäßig den Begriff FKK verwenden und die man vor den Kopf stoßen würde, wenn man ihnen sagte, das sei aber keine FKK, was sie betreiben, und dabei sind auch solche, die möglichst niemals FKK dazu sagen, weil sie bei diesem Begriff einen Beigeschmack empfinden, mit dem sie sich nicht identifizieren.

Dazu möchte ich an Puistola erinnern, und zwar an den dritten Beitrag im Thread „Gesundheitsorientierte Nacktivitäten“, in dem er sein Empfinden beschrieben hatte. Den dort und an verschiedenen weiteren Stellen damals von Ihm geschriebenen Ausführungen kann ich mich unter allem hier am besten anschließen. Er fehlt mir in diesen Diskussionen, seit er nicht mehr unter uns ist.

Für Spaß und Freude an gesunden nackten Aktivitäten muss man sich weder Naturist noch Nudist nennen und muss auch nicht erklären, man betreibe FKK (erst Recht nicht, man mache FKK, denn machen kann man diese nicht!). Und ob nun manche unter allen drei Begriffen dasselbe verstehen und andere nicht, ist für uns doch so wenig von Bedeutung, wie wenn auf der anderen Seite der Erde ein Sack Reis umfällt. Vor Allem wird man mit diesem Pochen auf notwendigen Inhalten der FKK und der oftmals unterirdischen Diskussion darüber niemanden zur FKK gewinnen können, aber sehr viele abstoßen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bummler, Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste