Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 18:37

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Tim007 » Mi 15. Apr 2020, 05:04

Hans H. hat geschrieben:Für Spaß und Freude an gesunden nackten Aktivitäten muss man sich weder Naturist noch Nudist nennen und muss auch nicht erklären, man betreibe FKK (erst Recht nicht, man mache FKK, denn machen kann man diese nicht!). Und ob nun manche unter allen drei Begriffen dasselbe verstehen und andere nicht, ist für uns doch so wenig von Bedeutung, wie wenn...


Danke, Hans H.
Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 16:33

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Für dich beschränkt sich FKK auf ein sich unbekleidetes bewegen auf einer FKK-Fläche. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Vereinsgelände oder um eine freie Fläche handelt. Zett ordnet dieses völlig richtig dem Nudismus zu. Zett beschreibt seine klassische FKK oder genak FKK so, wie dieses in der Definition des DFK und der INF beschrieben wird. Nur dort wird dieses als Naturismus bezeichnet. Der Begriff "FKK" verlangt zu den beiden vorgenannten Teilbereichen weitere Merkmale, welche seit dem Ende des II. Weltkrieges in Vergessenheit geraten sind, jetzt aber unter einem neuen Nahmen wieder erscheinen.

So wie du FKK erlebt hast und für dich hier beschreibst, wird dieses dem Nudismus zugerechnet. Zett fügt diesem Nudismus ein weiteres und wichtiges Element hinzu und trifft damit die Definition des Naturismusses. Es könnte sein, das HaJo jetzt weitere Elemente in seinem nudistischen Leben hinzugefügt hat und er somit dem Begriffsinhalt der FKK erfüllt. Nudist, Naturist, FKK'ler unterscheiden sich lediglich durch die Hinzufügung von weiteren Elementen in ihrer nudistischen Lebensgestaltung. Es hat keiner etwas dagegen, wenn alle drei Gruppen ihr jeweiliges Handeln der FKK zurechnen. Wichtig wird dieses nur, wenn man es von den Begriffsinhalten her erläutert.


Und was soll dann immer das Geschwätz von Hardcore-Nudisten und FKK-feindlichen Nudisten? Oder gar FKK-Hassern?

Ich drücke das eben einfacher aus, wie ich es neulich schon mal erklärt habe.

Elemente hin und Elemente her: Die klassische FKK hieß ursprünglich Nacktkultur und das ist dasselbe wie Nudismus, weil nudus eben nackt bedeutet und sonst nichts. Nur verwendete man damals dieses Wort nicht. Das kam erst auf, als sich die FKK auch in anderen Ländern etablierte und sie dort meistens ebenso einfach Nudismus genannt wurde. Naturismus ist einfach auch nur ein erweiterter Lebensstil, der sich nicht unbedingt auf festen Plätzen beschränkt, sondern eben in freier Natur stattfindet.
Daß anfangs auch noch so Dinge wie bewußte gesunde Ernährung, oft noch vegetarische, und alkoholfreie Gertränke dazugehörten, lag an den damals extrem ungesunden Lebensbedingungen. Heute ist das für jeden wichtig und wird unabhängig von der FKK von den Leuten gemacht, die das eben für ihre Gesundheit tun wollen. Sport gehört heute immer noch dazu, egal, was es ist und was den Leuten Spaß macht.

Ich halte mich auch an die Definition von der DFK, wo ja auch drin steht, daß es bei der FKK keinen Bezug zur Sexualität gibt und daß der nackte Körper kein Grund ist, sich zu schämen, auch wenn er keinem Schönheitsideal entspricht. Und auch nicht während der Pubertät, weil einem die Veränderungen bewußt werden und man sich vielleicht deshalb zeitweise nicht so wohl in seiner Haut fühlen könnte. Aber das muß einem trotzdem nicht davon abhalten, weiter FKk zu "machen". (So wie das auch zu meiner Jugendzeit war, denn da hatte nämlich kein Jugendlicher Probleme damit)

Und wenn Du meine Art FKK zum Nudismus dazurechnest, dann tu das. Mir ist das egal, weil es für mich dasselbe ist. Aber das hat dann ganz bestimmt nichts mit Zetts seltsamer Wortschöpfung "Hardcore-Nudismus" zu tun und ich bin deshalb auch ganz bestimmt kein FKK-Hasser, nur weil ich seinen "Genak"-Sport nicht mitmache.

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Mi 15. Apr 2020, 16:59

Campingliesel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Für dich beschränkt sich FKK auf ein sich unbekleidetes bewegen auf einer FKK-Fläche. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein Vereinsgelände oder um eine freie Fläche handelt. Zett ordnet dieses völlig richtig dem Nudismus zu. Zett beschreibt seine klassische FKK oder genak FKK so, wie dieses in der Definition des DFK und der INF beschrieben wird. Nur dort wird dieses als Naturismus bezeichnet. Der Begriff "FKK" verlangt zu den beiden vorgenannten Teilbereichen weitere Merkmale, welche seit dem Ende des II. Weltkrieges in Vergessenheit geraten sind, jetzt aber unter einem neuen Nahmen wieder erscheinen.

So wie du FKK erlebt hast und für dich hier beschreibst, wird dieses dem Nudismus zugerechnet. Zett fügt diesem Nudismus ein weiteres und wichtiges Element hinzu und trifft damit die Definition des Naturismusses. Es könnte sein, das HaJo jetzt weitere Elemente in seinem nudistischen Leben hinzugefügt hat und er somit dem Begriffsinhalt der FKK erfüllt. Nudist, Naturist, FKK'ler unterscheiden sich lediglich durch die Hinzufügung von weiteren Elementen in ihrer nudistischen Lebensgestaltung. Es hat keiner etwas dagegen, wenn alle drei Gruppen ihr jeweiliges Handeln der FKK zurechnen. Wichtig wird dieses nur, wenn man es von den Begriffsinhalten her erläutert.


Und was soll dann immer das Geschwätz von Hardcore-Nudisten und FKK-feindlichen Nudisten? Oder gar FKK-Hassern?

Ich drücke das eben einfacher aus, wie ich es neulich schon mal erklärt habe.

Elemente hin und Elemente her: Die klassische FKK hieß ursprünglich Nacktkultur und das ist dasselbe wie Nudismus, weil nudus eben nackt bedeutet und sonst nichts. Nur verwendete man damals dieses Wort nicht. Das kam erst auf, als sich die FKK auch in anderen Ländern etablierte und sie dort meistens ebenso einfach Nudismus genannt wurde. Naturismus ist einfach auch nur ein erweiterter Lebensstil, der sich nicht unbedingt auf festen Plätzen beschränkt, sondern eben in freier Natur stattfindet.
Daß anfangs auch noch so Dinge wie bewußte gesunde Ernährung, oft noch vegetarische, und alkoholfreie Gertränke dazugehörten, lag an den damals extrem ungesunden Lebensbedingungen. Heute ist das für jeden wichtig und wird unabhängig von der FKK von den Leuten gemacht, die das eben für ihre Gesundheit tun wollen. Sport gehört heute immer noch dazu, egal, was es ist und was den Leuten Spaß macht.

Ich halte mich auch an die Definition von der DFK, wo ja auch drin steht, daß es bei der FKK keinen Bezug zur Sexualität gibt und daß der nackte Körper kein Grund ist, sich zu schämen, auch wenn er keinem Schönheitsideal entspricht. Und auch nicht während der Pubertät, weil einem die Veränderungen bewußt werden und man sich vielleicht deshalb zeitweise nicht so wohl in seiner Haut fühlen könnte. Aber das muß einem trotzdem nicht davon abhalten, weiter FKk zu "machen". (So wie das auch zu meiner Jugendzeit war, denn da hatte nämlich kein Jugendlicher Probleme damit)

Und wenn Du meine Art FKK zum Nudismus dazurechnest, dann tu das. Mir ist das egal, weil es für mich dasselbe ist. Aber das hat dann ganz bestimmt nichts mit Zetts seltsamer Wortschöpfung "Hardcore-Nudismus" zu tun und ich bin deshalb auch ganz bestimmt kein FKK-Hasser, nur weil ich seinen "Genak"-Sport nicht mitmache.


Sorry @Campingliesel - das ist zu lang geschrieben und zu aufwendig einzelne Passagen hervorzuheben, es wird immer Leute geben die gern "NACKT" sind ohne irgendwelche Definitionen hervorzuheben ! Deshalb wird FKK (einfaches nackt sein mit/oder Aktivitäten) nie Aussterben :!: Meine ganz einfache und auch über ein paar Jahrzehnte bestätigte Meinung, auch von "Hard-Core" FKKlern ;)

LG "Bussy"

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 15. Apr 2020, 17:52

@ Campingliesel
Und was soll dann immer das Geschwätz von Hardcore-Nudisten und FKK-feindlichen Nudisten? Oder gar FKK-Hassern?
Hast du jemals derartiges von mir gehört? Da du dieses nicht sagen kannst, es sei du würdest die Unwahrheit verkünden, warum erweckst du den Eindruck, ich hätte derartiges jemals gesagt? Oder hast du mich jetzt mit Zett verwechselt?

Ich drücke das eben einfacher aus, wie ich es neulich schon mal erklärt habe.
Man kann eine Sache auch soweit vereinfachen, dass dieses alles und nichts aussagt. Differenziertes Denken magst du nicht und folgedessen hast du zu den Inhalten des differenzierten Denkens keine Beziehung. Dieses hast du uns nun schon zur Genüge gesagt.
Ich halte mich auch an die Definition von der DFK, wo ja auch drin steht, daß es bei der FKK keinen Bezug zur Sexualität gibt und daß der nackte Körper kein Grund ist, sich zu schämen, auch wenn er keinem Schönheitsideal entspricht.
In der Definition des DFK habe ich keinen Bezug zur Sexualität oder einem Schönheitsideal, auch nicht negativ in der Form der Verneinung, gefunden. Kannst du mir diesen Passus in der DFK-Definition bitte mal aufzeigen?
(So wie das auch zu meiner Jugendzeit war, denn da hatte nämlich kein Jugendlicher Probleme damit)
Diese deine persönliche Erfahrung entspracht jedoch nicht der Regel, wie es die Diskussion seinerzeit in den Medien des DFK aufzeigte.
Ich drücke das eben einfacher aus, wie ich es neulich schon mal erklärt habe.
Du drückst dich eben nicht nur einfacher aus, sondern du empfindest es auch so. Deine Welterfahrung umfasst das gesamte Spektrum der möglichen Welterfahrungen. So einfach ist es für dich eben. Aber leider nur für dich. :(

Und wenn Du meine Art FKK zum Nudismus dazurechnest, dann tu das. Mir ist das egal, weil es für mich dasselbe ist.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt dir vorgeschrieben, wo du dich hinzurechnen hast. Lediglich habe ich gesagt, dass diese Zurechnungen nur für eine inhaltliche Diskussion über die unterschiedlichen Begriffsinhalte eine Rolle spielen. Ob du nun FKK machst oder Zett sein "genak"FKK, welche Bedeutung hat dieses für die Bestimmung der Begriffsinhalte?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 18:17

@ Eule:

Hast du jemals derartiges von mir gehört? Da du dieses nicht sagen kannst, es sei du würdest die Unwahrheit verkünden, warum erweckst du den Eindruck, ich hätte derartiges jemals gesagt? Oder hast du mich jetzt mit Zett verwechselt?


Meine Güte, ist das wieder so schwer zu verstehen?! Natürlich hast Du das nicht so gesagt, aber eben Zett. Und da Du mir lang und breit zu erklären versucht hast, was Zett meinte und denkt usw, habe ich natürlich auch ihn mit diesem Geschwätz gemeint, was er wohl immer damit sagen will. Eigentlich paßt das nämlich gar nicht zu Deiner Erklärung.

Schlimm, wenn man jedes Wörtchen und jeden Zusammenhang immer nochmal extra erklären muß.

Wenn Dir meine einfache Erklärung nichts sagt, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Ich weiß schon, daß Du es lieber kompliziert ausdrückst, und dann sagst, wie dumm die anderen dann sind, weil sie das nicht verstehen. Ist mir aber auch egal.
Wie Allgäuer sagte: Wer mich verstehen will, der tut das einfach, auch ohne deine komplizierten Formulierungen. Man kann auch auf deine Art alles und nichts aussagen.

Ok, in der offiziellen Definition steht es nicht so drin, jedenfalls nicht in dem gezeigten Ausdruck bei Wikipedia.

Aber im nachfolgenden Abschnitt über die Inhalte steht es als Erklärung so drin:

"Hinter der Freikörperkulturbewegung steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper kein Grund für Schamgefühle ist. Die gemeinschaftlich praktizierte Nacktheit der Freikörperkultur wird in diesem Sinne oftmals als befreiend erlebt und geht mit gegenseitiger Akzeptanz und positivem Körperbild einher.[4][5] Anliegen ist dabei die Freude am Erlebnis der Natur, am Nacktsein selbst oder die Realisierung von Freiheit. Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.[6][7] Nacktheit am Strand und im Wasser geht im Vergleich zu Badebekleidung mit einer anderen Oberflächensensibilität einher, die meist als angenehm erlebt wird.[8] Die im Sinne der FKK propagierte Nacktheit hat nicht die Sexualität anzusprechen und steht in keinem unmittelbaren Zusammenhang zu dieser."

Das enthält sehr deutlich und klar, was mit der Definition unter anderem gemeint ist. Alles andere steht in den weiteren Artikeln.

Diese deine persönliche Erfahrung entspracht jedoch nicht der Regel, wie es die Diskussion seinerzeit in den Medien des DFK aufzeigte.


Dann war der DFK seinerzeit wohl auch auf keinem FKK-Platz zugegen und ich weiß nicht, woher derjenige diese angebliche "Regel" genommen hat. Die Realität war jedenfalls eine andere. Und 10000e von Urlaubern und die 1000en von Mitgliedern in den damaligen Vereinen täuschen sich bestimmt nicht.
Das soll mir derjenige mal beweisen, wo er sowas beobachtet haben will.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Mi 15. Apr 2020, 18:46

@ Campingliesel
Schlimm, wenn man jedes Wörtchen und jeden Zusammenhang immer nochmal extra erklären muß.
Du musst nicht nochmal alles erklären. Du musst nur sauber und eindeutig zitieren.

Ich weiß schon, daß Du es lieber kompliziert ausdrückst, und dann sagst, wie dumm die anderen dann sind, weil sie das nicht verstehen. Ist mir aber auch egal.
Habe ich dir jemals Dummheit vorgeworfen? Ich habe lediglich einige Male gesagt, dass deine Aussage wenig intelligent ist.

Ok, in der offiziellen Definition steht es nicht so drin, jedenfalls nicht in dem gezeigten Ausdruck bei Wikipedia.
Wie kannst du denn der Definition des DFK ein Element, eine Aussage zufügen, ohne dass diese dort zu finden ist?
Die Nacktheit der Freikörperkultur steht dabei in keinem sexuellen Bezug.[6]
Die Ziffer 6 weist auf eine Erläuterung hin, die damit nicht zwangsläufig zum Bestand der Definition wird. Tja, ist leider so!
Das enthält sehr deutlich und klar, was mit der Definition unter anderem gemeint ist.
Damit es für dich verständlich wird, eine Interpretation, selbst wenn diese durchaus zutreffend und richtig ist, ist kein Bestandteil einer Definition. Da hilft auch kein einfaches Denken. Diese deine Aussage war einfach nur falsch.

Diese deine persönliche Erfahrung entspracht jedoch nicht der Regel, wie es die Diskussion seinerzeit in den Medien des DFK aufzeigte.
Dann war der DFK seinerzeit wohl auch auf keinem FKK-Platz zugegen und ich weiß nicht, woher derjenige diese angebliche "Regel" genommen hat.
Habe ich gesagt, dass der DFK von einer Regel gesprochen hat? Muss ich dir jetzt erläutern und erklären, wie mein entsprechender Satz zu lesen und zu verstehen ist? Und wenn du meinen Satz richtig verstanden hast, wie kommst du dann zu einer derartig unpassenden und unzutreffenden Frage und Vermutung?

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 15. Apr 2020, 19:49

Auf diese Haarspaltereien gehe ich doch gar nicht mehr ein. Ich lehne mich zurück und schmunzel nur noch! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Achja, und stelle es mir so richtig bildlich vor, wie grün und blau so manche Handkante von Euch schon sein muß vom ständigen Auf-den-Tisch-hauen.

(Gilt auch für hier in diesem Thread)

 

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Do 16. Apr 2020, 16:09

Campingliesel hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hmm...

Warum?

Hast du mehrere Köpfe?
Oder grölst du mit deiner Klientel?

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Eule » Do 16. Apr 2020, 18:15

@ HaJo
CL hat sich zwischen zwei gegenüberliegende Spiegel gestellt. ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1524
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Seelöwe » Do 16. Apr 2020, 18:24

Naja, Eule, ihre Dummheit reicht offensichtlich für 7 Köpfe...
Sie hat wieder nichts verstanden, muss aber ihren dümmlichen „smiley“-Senf absondern.
So ist sie halt!
Grüße vom Seelöwen

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste