Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 01:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Jugendliche und junge Leute bis 30 - Was denkt IHR?

Beitrag von RichardBerlin » So 19. Jun 2022, 17:37

Herzlichen Dank für deine vernünftigen Einwürfe! @ Dill

Beitrag von Hans H. » So 19. Jun 2022, 17:39

Scout & Dill hat geschrieben:Ob das jetzt rasiert oder mit Wildwuchs ist geht meiner Ansicht nach niemanden etwas an, außer uns selber. Ich dachte, zum FKK gehört auch die Toleranz anderen Menschen gegenüber, ganz egal wie diese aussehen? Ich finde es traurig, dass selbst wenn Menschen ganz nackt sind an dem, was optisch übrig bleibt immer noch Möglichkeiten gefunden werden, Menschen zu kategorisieren und zu verurteilen.
- Hervorhebung durch Fettschrift von mir eingefügt.
Genau darum geht es doch hier bei diesem Streit: Hier sind eine ganze Reihe User, und Du hast Recht, die sind deutlich älter, als Du, die aber auch mit jungen Leuten gesprochen haben. Und wir wissen daher inzwischen von vielen von dieser Einstellung der Jugend, genau wie Du es geschrieben hast.

Aber hier ist eine Userin, die behauptet, junge Leute sähen sich einem Zwang ausgesetzt, sich unten herum zu rasieren, dann würden sie aber nicht zur FKK gehen wollen, weil sie sich nicht trauen würden, sich so den anderen zu zeigen. Damit, so behauptet sie, sei die Intimrasur ein wesentlicher Grund dafür, dass FKK von jungen Leuten so wenig praktiziert wird. Jeder Widerspruch diesen Behauptungen gegenüber wird von dieser einen Person entweder ignoriert oder als Unsinn bezeichnet. Bei jeder Gelegenheit und in sehr vielen verschiedenen Threads wird diese Behauptung seit Jahren immer und immer wieder von neuem aufgestellt.

Es stört eben einfach, wenn damit fast jede neue Diskussion ständig gestört und mit massenweise Beiträgen in kurzer Folge okkupiert wird. Ja, es nervt, weil wir eigentlich ohne solche dauernden Behauptungen und Angriffe in Ruhe über manche Dinge diskutieren wollen, aber das geht schon lange nicht mehr. Das wollte ich als "meinen Senf" zu dem Punkt "nicht nur eine Person" hier mal beitragen.

Beitrag von ynda » So 19. Jun 2022, 17:45

Scout & Dill hat geschrieben:Als "junger Mensch" unter 30 denke ich, dass es recht beschämend ist wenn sich hier überwiegend Menschen, die fast doppelt so alt sind wie ich auf einem Niveau endlos streiten, das eher für Menschen, die halb so alt sind wie ich angemessen wäre.

Ob das jetzt beschämend ist oder nicht, würd ich mal dahin gestellt lassen, aber angemessen ist es nicht unbedingt, OK.
Scout & Dill hat geschrieben:Das Ergebnis sieht man hier: ein Thema, dass sich explizit an "junge Leute" richtet, in dem vielleicht 10% der Beiträge tatsächlich von jungen Leuten und der Rest Zoff ist.

Da könnte man jetzt den Vorwurf in den Raum werfen, warum beteiligt sich die angesprochene Gruppe so wenig bei den
Themen die sie betreffen (sollen) ;)
Nee, mach ich nicht, den Vorwurf in den Raum werfen, oder doch? oder nicht? oder ... ???? :? :roll: :lol:
Aber da z.B. das leidige haarige Thema sowohl die jungen, als auch die älteren, überwiegend männlichen Teilnehmer
betrifft, schreiben wir natürlich auch dazu.
Genau genommen haben wir Alten dann sogar Partei für euch Jungen ergriffen ;) :lol: :lol: :lol:
Scout & Dill hat geschrieben:Dass dies stört, wurde ja nun auch sehr häufig von verschiedenen Mitgliedern angemerkt.

Aber Grundsätzlich hast du damit natürlich recht.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Jun 2022, 17:53

@ Scout & Dill

Sicher hast du recht. Und jetzt werden zwar einige sagen, daß ich ja auch nicht wenig Beiträge geschrieben habe, aber ich habe ja schon aufgezählt, wer hier meistens ungefragte Beiträge schreibt. Und dann hätte ich mir auch einiges sparen können. Was ich wollte, ist, lediglich auf Beiträge von Euch jungen Leuten eingehen. Und zwar sicher nicht negativ. Das gehört ja wohl als Threadstarter dazu, daß man auch mal ein Feedback gibt.
Aber was die anderen Unverbesserlichen schreiben, gehört sicher nicht hier rein. Einige Beiträge sind ja auch ok. Aber die meisten nicht. Ich will ja nicht ungerecht sein.
Die, die jetzt wieder sagen: "Ich war es nicht" - waren es aber meistens ganz sicher!

Beitrag von Kopftuch » So 19. Jun 2022, 18:27

@ Dill
Danke für deine letzten beiden Beiträge.Da bin ich ganz deiner Meinung.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Jun 2022, 18:36

Arko hat geschrieben:Also hast Du als Kind/Jugendliche doch bei der FKK-Ausübung auch alles genauso gemacht wie alle anderen. Wo war denn da die Individualität, das eigene Nachdenken ?
Damals gab es schlicht weniger Optionen in Sachen Freizeitgestaltung und Optik, klar, dass man da nicht groß nachdenken musste.War alles einfacher damals, nicht so schnelllebig und hektisch.
Warum haben damals die Jugendlichen nicht ständig am Smartphone gehangen ? Weil es das damals nicht gab. Jetzt gibt es das.

Du wünschst dir die FKK als Oase der guten alten Zeit in der Hektik von 2022 zurück. Verständlich.
Deine Argumentation läuft darauf hinaus “wenn wir alle wieder so denken bzw. nicht nachdenken, weil alles so einfach war damals, dann wird alles gut und die Jugendlichen machen wieder in Scharen FKK“. Also weg mit Smartphones, Internet, optischen Modetrends und unnützem Entgegenkommen gegenüber pubertierenden Jugendlichen

Und damit ist dein Ziel quasi zum Scheitern verurteilt, es sei denn du hast eine Zeitmaschine und verhinderst die Entwicklung der letzten 40 Jahre.

Du kapierst es eben immer noch nicht.

Bei der FKK-Ausübung gab es bestimmte Grundsätze, die für alle galten. Punkt und Aus. Was soll daran falsch gewesen sein? Jeder wußte, wo es lang geht. Jeder konnte sich sicher fühlen und jeder fühlte sich auch wohl #.

Damals gab es schlicht weniger Optionen in Sachen Freizeitgestaltung.

Da irrst du Dich aber ganz gewaltig! Was soll es denn heute mehr geben als damals? Außerdem hat auch das mit der Einstellung zur FKK nichts zu tun. Trotzdem wurde jedenfalls alles nackt gemacht und das war ja wohl auch Sinn der Sache und der FKK.

Was die Optik angeht, lag die Individualität darin, daß eben jeder so war, wie er war und nichts irgendeiner Mode angepaßt werden mußte. Daß alle behaart waren, lag eben in der Natur des Menschen. Und mehr interessierte niemand.

Und was haben nun die Smartphones mit der FKK zu tun? Schön, daß es diese damals nicht gab. Da hatten die Leute eben Besseres und Kreativeres zu tun - eben auch mehr Individualität. Heute hocken alle nur rum und machen dasselbe: Daddel daddel.

Selbst mein Bruder sagt, daß es ihn total langweilt, daß man schon bald seinen jugendlichen Kindern (15 und 18) nicht mehr weiß, was man noch alles vorschlagen und mit ihnen machen könnte, weil sie auch dauernd nur mit dem Ding in der Hand herumhocken. Obwohl er bisher viele gute Ideen hatte, das nicht zu sehr einreißen zu lassen. Aber die Macht dieses Mediums ist eben übermächtig.

Also weg mit Smartphones, Internet, optischen Modetrends

DAs wäre nicht schlecht, wenn man das einschränken könnte. Wir Älteren haben ja auch größtenteils Smartphone und Internet, aber wir haben trotzdem noch Lust auf andere Dinge, wie z.B. FKK.

Wer braucht bei der FKK optische Modetrends? FKK ist Natürlichkeit, sonst nichts. Und eben gerade im Intimbereich.

Hektik gab es auch damals schon. Längere Arbeitszeiten, weniger Urlaub. Und Urlaub hat man deswegen, um mal zu entspannen. Deshalb sollte das doch wohl heute auch diesen Zweck haben. Erstrecht! Oder nicht? Muß man im Urlaub auch noch irgendwelchen Trends hinterherrennen? Und sich den Kopf darüber zerbrechen, ob man diesen Trends tatsächlich auch entspricht? Wehe - wenn nicht?
So ein Blödsinn! Kein Wunder, wenn heute einige Leute Urlaub vom Urlaub brauchen.

Wenn man Jugendlichen erklärt, daß die Pubertät was völlig natürliches und normales ist, wofür sich keiner schämen muß, und sie also auch ganz locker FKK machen können, weil jeder erwachsene Mensch das auch erlebt hat und sehr gut überstanden hat, auch mit der FKK, dann zeigt man wohl Verständnis genug.

Wenn man sie zu einer Außenseitergruppe macht und sie angezogen sein läßt, damit das jeder sieht, dann tut man ihnen bestimmt keinen Gefallen. Außerdem ist es gar nicht so, daß alle Jugendlichen wirklich damit ein Problem haben. Viele machen es eben nur den andern nach. Und oft sogar die jüngeren Geschwister schon. Ich habe das heute wieder am See gesehen. Es waren nicht sehr viele Kinder da. Aber ein paar blieben tatsächlich nackt, ein paar andere waren angezogen. Obwohl sie noch lange nicht im Pubertätsalter waren. Nur die ältere Schwester war wohl so ca 12 und hatte schon etwas Busen. Sie trug zwar kein Oberteil, aber dieselbe Sporthose wie die Brüder. Aber die kleineren Jungs waren höchsten 5 -7 Jahre alt.

Auch vorigen Urlaub konnte ich das bei den Nachbarn sehen. Die Mutter erzählte mir das auch. Der ältere mit 13 hatte bisher kein Problem bei der FKK. Aber neuerdings meinte er das den anderen nachmachen zu müssen, die er so gesehen hatte. Und der Kleine mit 5 Jahren machte es dann auch prompt nach, obwohl er noch gar nicht verstand, warum.

Es hat absolut nichts mit der sog. "guten alten Zeit" zu tun, die es ja angeblich immer schon gab, nur die augenblickliche war es nie.

Aber eine Zeit, wo es keine solchen Probleme gab wie heute, kann ja wohl nicht so verkehrt gewesen sein. Und das gilt eben z.B. ganz deutlich für die FKK. Warum sollte man sich das nicht wünschen, daß das wieder so wird? Man muß es eben nur wissen und wieder den jungen Leuten weitergeben, worauf es bei der FKK ankommt.
Nicht alles, was modern ist, ist auch gut. Und kann morgen schon wieder falsch sein. Da gibts einige Beispiele, wo man auf früheres Wissen und Inhalte wieder zurückkommt.

Der Platz Montalivet geht da mit sehr guten Beispiel voran. Meine - und die von vielen anderen Fkklern - Grundsätze sind noch lange nicht vergessen! Gott sei Danke! Ansonsten würde die FKK bestimmt nicht überleben.

Beitrag von Boddenschieter » So 19. Jun 2022, 19:01

ich seh wieder nur blablabla von CL. Ich lese mir diesen geistigen Dünnschiss nicht mehr durch, mir wird das jetzt einfach zu blöd. Man kann doch nicht so an der Realität vorbei argumentieren und diskutieren. Eine Unterhaltung hat einfach keinen Sinn, da sie jegliche Aussage verdreht und sich hinbiegt, wie es ihr gerade ins Konzept passt. Ich habe da absolut keinen Bock mehr drauf. Man mag sich schon gar nicht mehr an der Unterhaltung beteiligen, da man meistens nur Blödsinn zurück bekommt und das so ausufernd in der Länge.... Wer liest sich diesen Quatsch denn noch durch?
Sicherlich gehört zu einer ausufernden Diskussion mehr als nur 1 intelligenzbeeinträchtigte, realitätsferne Person, aber was heute hier wieder zurück kommt....
Die letzten Tage dachte ich tatsächlich, dass es etwas besser wird mit ihrer Außendarstellung..., leider belehrt mich der heutige Tag wieder eines Besseren.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 19. Jun 2022, 19:07

Ich bin auch gerade etwas an die Wand gequatscht von ihren geistigen Verrenkungen. Also lass ich das jetzt so stehen, auch wenn CL jetzt womöglich glaubt, gewonnen zu haben. Du hast nicht recht, du hast nur die größere Ausdauer. Werde selig damit.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 19. Jun 2022, 19:11

Im übrigen werden auch heute Grundsätze und Regeln eingehalten, z.B. bei uns im Verein.
Da weiss auch jeder, wo es langgeht, alle fühlen sich sicher und wohl, obwohl 2022 ist.
Aber das kann ja gar nicht sein...CL wird mir gleich erklären, dass das unmöglich ist.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Jun 2022, 19:12

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wo gibts heute wirklich Individualismus?

Wenn Du Individualismus auf Kriterien wie Haarlängen, Kleidung, Autofarben u.ä.
beziehst, hast Du allerdings eine sehr speziielle Vorstellung von diem Begriff mit kleinkarierten Beislpielen.
Seit längerem wird doch gerade von einem zunehmenden Trend zur Individualisierung gesprochen.
https://www.zukunftsinstitut.de/dossier ... lisierung/
Aber wir müssen das Thema nicht weiter erteiefen.

Ich bringe das mal auf einen einfachen Nenner: Jeder redet zwar von Individualität, aber keiner traut es sich zu tun. Erst wird immer geguckt, was die anderen machen und sagen und womöglich denken. Das gilt für alles, wofür Werbung gemacht wird.
Und was man bei anderen sieht und hört. Die wichtigste Frage ist immer noch: "Was ist in?" "Was ist out?"

Das sind keine kleinkarierte Beispiele, sondern sehr offensichtliche.

Was deinen Llink angeht: Da bin ich echt gespannt, worauf das hinausläuft. Womöglich darauf, daß man innerhalb einer bestimmten Gruppe von Individualisten dies und das zu machen hat. Sonst paßt man da nicht rein. Ganz toll! :roll: :roll: :roll: :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein