von Campingliesel » Mi 16. Mai 2018, 19:19
Naja, wie gesagt, ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen, was andere denken könnten. Vor allem, wenn sie das noch nicht konkret geäußert haben. Meistens denkt man sich selber am meisten, was völlig unnötig ist.
Und Du hast auch keinen Grund, dich zu verstecken. Ich wohne auch in einem 16000 Einwohnerörtchen, bzw 6000 davon in den umliegenden eingemeindeten Dörfern. Die Stadt selbst hat ca 10000 Einw. und es kennt zwar nicht jeder jeden, aber viele kennen viele. Und natürlich wird auch viel getratscht, wo ich mich aber total heraushalte. Wenn mir etwas zu Ohren kommt, was total falsch ist, dann stelle ich das gegebenenfalls richtig. Aber ich bin auch kein Hans-Dampf-in-allen-Gassen, und so ergeben sich Kontakte hauptsächlich durch meine Arbeit in den bekanntesten Einkaufsläden hier. Ich weiß also, wie es in solchen Orten zugeht.
Ich bin auch nicht der Meinung, daß man mit allen Nachbarn so gut befreundet sein muß, daß jeder von jedem alles mitbekommt und weiß. Das kann manchmal auch lästig sein. Es kann zwar auch schön sein, solange sich alle gut verstehen, aber wenn es dann doch mal zu Streitigkeiten kommt, kann das schwierig sein, wenn dann jeder mitquatscht und die Dinge verdreht oder ein Mißverständnis das nächste nachsichzieht.
Deshalb mache ich mir wenig Gedanken, was andere denken könnten, wenn ich nun dies und das mache, oder wie ich dies und das mache, weil das meistens eh nicht stimmt und weil das meistens auch eher die eigenen Gedanken sind.
Es ist ja auch bei Leuten so, die z.B. zum 1. Mal an einen FKK-Strand gehen. Sie glauben, daß andere Dinge denken, die sie ja gar nicht wissen können. z.B. weil man zum 1. Mal da ist. Das weiß ja schließlich niemand. Und daß sie deswegen besonders in Augenschein genommen werden. Aber weil das eh keiner weiß, denkt sich auch keiner sowas. Man neigt also dazu, die eigenen Unsicherheiten in andere hinzuprojezieren.
Außerdem ist es nun mal so, daß sich gerade bei der FKK die wenigsten überhaupt Gedanken über Äußerlichkeiten machen, weil das eben beim FKK-Gedanken keine Rolle spielt. Textile machen gerne eine Modenschau daraus oder einen Schönheitswettbewerb. Aber FKKlern ist das normalerweise völlig egal. Auch, was Behinderungen angeht oder sonstige Makel. Schon deshalb solltest Du Dich selbst so akzeptieren wie Du bist und auch offen dazu stehen und worüber sich andere das Maul zerreißen, kann Dir wirklcih egal sein. Wenn sie bei konkreten Begegnungen merken, daß sie Dich falsch eingeschätzt haben, schämen sie sich dann am meisten.
Schon deswegen wäre es sogar besser, wenn Du Dich auf FKK-Plätzen bewegst, als unbedingt den Nachbarn einen Grund zum Tratschen lieferst.