Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 23:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » So 13. Aug 2023, 20:22

Campingliesel hat geschrieben:@ Konrad R
Da muß ich dir mal recht geben. Das hört man sehr häufig. Auch an unserem Brombachsee hat die hiesige Städtereinigungsfirma schon in der Zeitung geschrieben, daß sie am ganzen See mit viel Müll zu kämpfen haben, aber der FKK-Strand wurde immer gelobt. Da findet man nicht den kleinsten Schnipsel. Dieses Jahr wird das Problem sehr energisch angegangen. Mal sehen, ob die Textilen endlich mal zu denken anfangen.

Sollte an ynda gehen.

Beitrag von Konrad R. » So 13. Aug 2023, 22:12

ynda hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Inweweit gehen FKKler respektvoller miteinander und mit der Natur um, als Textiler? Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede, die FKKler als etwas besonderes erscheinen lassen.

Doch, es ist so, leider muss man sagen. An der Buga in Kassel konnte/kann man das sehr deutlich sehen. Textil und
FKK liegen relativ nah beisammen. Am FKK Areal ist das Miteinander deutlich entspannter und das Gelände nach
Feierabend immer picobello sauber. Von anderen Städten wurde mir und auch hier, ebensolches berichtet. ;)

OK, Ynda, aber wie ãußert sich der entspanntere Umgang?
Ich will es einfach nur verstehen, denn sooo unterschiedlich habe ich das noch nicht erlebt. Zum Thema Müll: ich habe auch an FKK Badeorten in der Saison eine zunehmende Vermüllung erlebt.

Beitrag von Hannes » So 13. Aug 2023, 23:06

Wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen darf, auch wenn das hier ja eigentlich nicht das Thema ist...

Ich wandere regelmäßig auf dem Naturistenweg in Undeloh und auch dort liegt leider immer wieder mal Müll rum.
Beim letzten Besuch habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der regelmäßig auf seinem Rückweg den Müll einsammelt
und entsorgt. Das werde ich mir für die Zukunft auch vornehmen... ;)
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Naturisten und Textilern feststellen, was das achtlose Wegwerfen
von Verpackungen, Papiertaschentüchern und Kippen angeht. Wie überall in der Gesellschaft gibt es die berühmten
schwarzen Schafe, die sich achtlos und respektlos verhalten. Aber sie sind zum Glück in der Minderheit!
Die meisten Naturisten sind freundlich, respektvoll und nehmen ihre Verpackungen mit nach Hause :) .

Das es entspannt zugeht, liegt in der Natur der Sache: wenn du nackt in der Natur an einem warmen, sonnigen Tag
unterwegs bist, tritt die Entspannung automatisch ein, das geht gar nicht anders! :D ;)
(Bei Regen ist die Entspannung dann aber futsch, wie ich feststellen musste ;) )
Diese Entspannung kann ich aber auch bei Wandern und Wanderinnen beobachten, die in Klamotten durch die Natur
wandern! Für mich gibt es da im Verhalten keinen großen Unterschied. Außer, dass sie deutlich mehr schwitzen! :lol:
und deshalb vllt. nicht so entspannt dreinschauen!!

Ähnlich verhält es sich m.E. an einem Strand, wo Textiler und FKKler anwesend sind: Entspannung gibt es auf beiden Seiten.
Einziger Unterschied, den ich festgestellt habe: am FKK-Abschnitt ist das Durchnittsalter höher und deshalb
ist es dort oft etwas ruhiger, während sich am Textil-Badestrand viele Familien mit kleinen Kindern aufhalten und es dort
natürlich lauter und wilder zugeht ;)

Beitrag von ynda » So 13. Aug 2023, 23:18

Konrad R. hat geschrieben:OK, Ynda, aber wie ãußert sich der entspanntere Umgang?

OK, rücksichtsvoller ist vermutlich der bessere Ausdruck, evt auch friedlicher, aber vielleicht liegt es
auch an der Altersstruktur.
Ich glaub auch nicht so sehr dass es so ist, weil diejenigen in ihrer Eigenschaft als FKKler ruhiger, entspannter
sind, sondern eher dass diejenigen, die ruhig und entspannt sind, eher FKK (o.ä.) machen.
Aber vielleicht red ich nur wieder mal Blödsinn, wie CL immer so schön sagt wenn wer was schreibt, was
mit ihrer Ansicht nicht zu 100% übereinstimmt, vielleicht träum ich auch nur, wer weiß :roll:

Beitrag von Hans H. » Mo 14. Aug 2023, 00:17

ynda hat geschrieben:..., sondern eher dass diejenigen, die ruhig und entspannt sind, eher FKK (o.ä.) machen.
Ein durchaus diskussionswürdiger Gedanke. Zumindest ist das Gegenteil bisher nicht belegt, so dass man auch darüber nachdenken kann.

Beitrag von Hannes » Mo 14. Aug 2023, 01:05

ynda hat geschrieben:vielleicht träum ich auch nur, wer weiß :roll:

Eine gewisse Ruhe und Entspanntheit gehört auf jeden Fall dazu,
wenn man sich nackig macht. ;)
Ich würde noch Lebensfreude und Naturverbundenheit und eine Portion Selbstbewusstsein dazugeben.
…Und träumen ist sowieso immer gut! :D

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 13:05

Hannes hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:vielleicht träum ich auch nur, wer weiß :roll:

Ich würde noch Lebensfreude und Naturverbundenheit und eine Portion Selbstbewusstsein dazugeben.
…Und träumen ist sowieso immer gut! :D

vielleicht wird man durch die Nacktheit ruhiger und entspannter. Ich fand es auch schon früher viel ruhiger auf den FKK-Campingplätzen, obwohl es genug junge Leute, Familien mit KIndern gab. Und es war auch viel an Aktivitäten geboten. Wir waren also nicht alle bloß am Strand gelegen. Und solche ausufernde Sachen wie an manchen Stränden wie Mallorca gab es da auch nicht.
https://www.gmx.net/magazine/reise/gese ... n-38525010
Und solche überfüllten Strände auch nicht. Auf Campingplätzen verteilen sich die Leute viel mehr auf dem ganzen Platz.
Ich hatte eigentlich nur das 1. Bild zeigen wollen.

Beitrag von Hans H. » Mo 14. Aug 2023, 13:46

Campingliesel hat geschrieben:Und solche ausufernde Sachen wie an manchen Stränden wie Mallorca gab es da auch nicht.
- und dann ein Link zu einem neuen Ladenschlussgesetz in Kroatien? Wo ist da der Zusammenhang?

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 14:15

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Und solche ausufernde Sachen wie an manchen Stränden wie Mallorca gab es da auch nicht.
- und dann ein Link zu einem neuen Ladenschlussgesetz in Kroatien? Wo ist da der Zusammenhang?

Keiner. Mir ging es nur um dieses 1. Bild, weil das so ein typischer Hotelstrand ist.

Beitrag von Konrad R. » Mo 14. Aug 2023, 16:51

Hannes hat geschrieben:

Ok, eine grössere Naturverbundenheit bei FKKlern kann ich noch nachvollziehen.Ruhe und Entspanntheit hängt m.E. eher von den Umständen ab,wie Hans H. sie beschrieben hat.
Sind Lebensfreude und Selbstbewusstsein per se bei den Nackten stärker ausgeprägt? Kann sein oder auch nicht. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein