Wenn ich mich mal in die Diskussion einmischen darf, auch wenn das hier ja eigentlich nicht das Thema ist...
Ich wandere regelmäßig auf dem Naturistenweg in Undeloh und auch dort liegt leider immer wieder mal Müll rum.
Beim letzten Besuch habe ich mich mit einem Mann unterhalten, der regelmäßig auf seinem Rückweg den Müll einsammelt
und entsorgt. Das werde ich mir für die Zukunft auch vornehmen...
Ich kann keinen großen Unterschied zwischen Naturisten und Textilern feststellen, was das achtlose Wegwerfen
von Verpackungen, Papiertaschentüchern und Kippen angeht. Wie überall in der Gesellschaft gibt es die berühmten
schwarzen Schafe, die sich achtlos und respektlos verhalten. Aber sie sind zum Glück in der Minderheit!
Die meisten Naturisten sind freundlich, respektvoll und nehmen ihre Verpackungen mit nach Hause

.
Das es entspannt zugeht, liegt in der Natur der Sache: wenn du nackt in der Natur an einem warmen, sonnigen Tag
unterwegs bist, tritt die Entspannung automatisch ein, das geht gar nicht anders!
(Bei Regen ist die Entspannung dann aber futsch, wie ich feststellen musste

)
Diese Entspannung kann ich aber auch bei Wandern und Wanderinnen beobachten, die in Klamotten durch die Natur
wandern! Für mich gibt es da im Verhalten keinen großen Unterschied. Außer, dass sie deutlich mehr schwitzen!
und deshalb vllt. nicht so entspannt dreinschauen!!
Ähnlich verhält es sich m.E. an einem Strand, wo Textiler und FKKler anwesend sind: Entspannung gibt es auf beiden Seiten.
Einziger Unterschied, den ich festgestellt habe: am FKK-Abschnitt ist das Durchnittsalter höher und deshalb
ist es dort oft etwas ruhiger, während sich am Textil-Badestrand viele Familien mit kleinen Kindern aufhalten und es dort
natürlich lauter und wilder zugeht