Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hans H. » Mo 14. Aug 2023, 16:52

Campingliesel hat geschrieben:Mir ging es nur um dieses 1. Bild, weil das so ein typischer Hotelstrand ist.
Ist OK - wenn ich mich aber an die FKK-Strände in den 1970er und 1980er Jahren in Südfrankreich erinnere, waren die oft noch deutlich voller. Da gab es damals sehr oft die Situation, dass die meisten auf den FKK-Strand gedrängt haben und die benachbarten Textilstrände nur halb so voll belegt waren. Das hatte natürlich die Ausdehnung der FKK-Bereiche weit über die Hinweisschilder des Beginns hinaus zur Folge.

Wenn wir das jetzt im Zusammenhang mit dem Thread-Thema sehen, waren das ja wohl zum großen Teil, wenn man nach der Definition geht, Nudisten. Die wollten einfach nackt sonnen und baden, weil es eben dort möglich war und wussten zum Teil überhaupt nichts von der alten FKK-Geschichte. Das hatte ich so damals auch von einer Französin erfahren, mit der wir über mehrere Jahre viel Kontakt hatten, weil ihre Enkel/innen und unsere Kinder immer zusammen gespielt hatten.

Beitrag von Eule » Mo 14. Aug 2023, 17:56

Campingliesel
Die INF erkennt den NUDISMUS nicht an.
Wie kommst du auf diese Schnapsidee, dass der INF den Nudismus nicht anerkenne? Der Nudismus wird in der Definition doch genannt. Dein nur auf der Handlungsebene gelebte und praktizierte nudistische Leben wird voll und ganz durch die Definition des Nudismuses abgedeckt. Den neben dem Nacktsein hast du von keiner weiteren Haltung oder Aktion berichtet, die den Raum der Nudisten verlässt. Warum sollte also der INF dieses nicht anerkennen?
Scheinbar hast du es noch immer nicht begriffen. Wenn du für dich oder in deiner Familie zum Brombachsee gehst oder im Urlaub auf einen FKK-Campingplatz, um dort in dieser Zeit unbekleidet zu leben, dich zu sonnen, schwimmen zu gehen, usw., so kannst du das ruhig als FKK bezeichnen. Wenn du hier aber, wo es um die Darstellung des Unterschiedes geht, dieses als FKK bezeichnest, dann ist dieses eben falsch und unzutreffend. Es ist eben ein Unterschied, ob du auf der Handlungsebene oder der theoretischen Ebene diskutierst. Da aber die Theorie dich nicht interessiert, solltest du dich hier aus diesen Gesprächen heraushalten oder dich mit den theoretischen Gegebenheiten bekannt machen. Das einzig Richtige, was ich hier von dir gelesen habe ist die Aussage, dass die Grenzen fließend sind.

@ alle
Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen dem Verhalten der Menschen ( positiv wie negativ) auf einem Textil- oder FKK-Strand feststellen können.

Wenn CL nicht wieder massiv dazwischen funkt und uns ihre angebliche Weisheit als die einzig richtige Wahrheit aufzwingen will können wir uns wieder dem Threadthema zuwenden.

Beitrag von ynda » Mo 14. Aug 2023, 18:48

Eule hat geschrieben:können wir uns wieder dem Threadthema zuwenden.

Ich ziehe es im Moment vor mich meinem nudistischen Leben in meinem kleinen Kosmos (Garten) zu zuwenden.
Obwohl, ich überleg grad :?
Wenn ich die dort existierenden Pflanzen nackt hege und pflege, evt sogar noch streichel, ist es dann nicht schon
Naturismus? :o
Oder am Wochenende, wenn ich Besuch von anderen Nudisten bekomme und wir als eine Gemeinschaft den Tag
nackt zusammen verbringen, fröhlich sind und die Pflanzen immer noch gut behandeln, sind wir dann FKKler :?:
Ich bin verwirrt, ehrlich. :shock:
Und darum hab ich eben (nein, ist schon länger her) beschlossen, dieses ganze hin und her definieren geht mir
auf den Sack, das bringt doch niemanden irgendwie weiter, oder? Was hat es heutzutage für einen Nutzen mehr als
3 - 4 Sätze darüber zu verlieren :?:

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 18:50

@ Eule

du kannst eben nicht lesen. Das ist keine Schnapsidee von mir, sondern steht klar und deutlich in der Definition der INF drin!
Du hast offenvbar nichts begriffen, was in der Definition erklärt wird.

Nochmal: (Wikipedia)

Freikörperkultur bzw. Naturismus ist als Haltung und Lebensweise folgendermaßen definiert:

„Sie kommt zum Ausdruck in der gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung, sowie Respektierung der Andersdenkenden und der Umwelt. Gemeinschaftliche Nacktheit ist ein essentielles Kennzeichen des Naturismus, der die Naturelemente Sonne, Luft und Wasser völlig auswertet. Der Naturismus stellt das physische und psychische Gleichgewicht wieder her, indem er Erholung in einer natürlichen Umgebung bringt, durch Bewegung und Respekt für die Grundprinzipien von Gesundheits- und Ernährungslehre. Der Naturismus fördert viele Aktivitäten, die die Kreativität entwickeln. Völlige Nacktheit ist der geeignetste ‚Anzug‘, um eine Rückkehr zur Natur zu verwirklichen, und ist mit Sicherheit der sichtbarste Aspekt des Naturismus, auch wenn sie nicht der einzige ist. Sie hat eine ausgleichende Wirkung auf Menschen, indem sie sie von Spannungen befreit, die durch Tabus und Provokationen der heutigen Gesellschaft verursacht sind, und den Weg zu einer einfacheren, gesünderen und menschlicheren Lebensweise zeigt.“

– Definition der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) vom Weltkongress auf Cap d’Agde, 1974.

Von dieser Definition losgelöste Nacktheit oder Nudismus haben von daher keinen Anspruch, als gelebter Naturismus anerkannt zu werden. Der Anspruch der Naturisten geht weit über Nudismus hinaus, denn dieser beschränkt sich weitestgehend auf Nacktheit, wobei das Umfeld der textilfreien Unternehmungen nicht ausschlaggebend ist.[2]

Und sonst sage ich jetzt nichts mehr dazu. Entweder du bist fähig, zu lesen, oder eben nicht! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Und natürlich kannst du keine Unterschiede feststellen, wenn Du nie auf FKK-Plätzen bist.

Außerdem muß man eben auch die Grundsätze der FKK beachten, wenn man auf Campingplätzen oder an Stränden FKK macht. Das ist die innere Einstellung. Ohne diesen funktioniert das nicht. Und da brauche ich deine Theorien nicht dazu.

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 19:21

Ergänzung: (Wikipedia)

Im Rahmen der Freikörperkultur wird zumeist Baden, Sonnenbaden an Badeseen oder Stränden (den „FKK-Stränden“), Sport und sonstiges Freizeitleben nackt praktiziert. In zahlreichen Ferienanlagen, Campingplätzen und Anlagen von Sportvereinen gelten die Regeln der Freikörperkultur. In nationalen und internationalen FKK- oder Naturismusverbänden sind die FKK-Anhänger und Naturisten organisiert
.[8]

Und deshalb ist es nicht falsch, daß ich das als FKK bezeichne, was ich tue.

Wenn Dir das alles nicht in den Kram paßt, ist das nur ein deutliches Zeichen, daß Du eben keine Ahnung von FKK hast. Und deshalb taugen deine ganzen Theorien absolut gar nichts.

Beitrag von Konrad R. » Mo 14. Aug 2023, 19:47

Eule hat geschrieben:@ alle
Ich persönlich habe keinen Unterschied zwischen dem Verhalten der Menschen ( positiv wie negativ) auf einem Textil- oder FKK-Strand feststellen können.
.

Genauso sehe ich das auch.

Wenn in irgendeiner FKK Definition von Selbstachtung, Respekt u.a. gespochen wird, heisst das ja nicht, dass das nur, sondern auch fũr FKKler gilt.

Beitrag von Hannes » Mo 14. Aug 2023, 20:17

ynda hat geschrieben:...Und darum hab ich eben (nein, ist schon länger her) beschlossen, dieses ganze hin und her definieren geht mir
auf den Sack, das bringt doch niemanden irgendwie weiter, oder? Was hat es heutzutage für einen Nutzen mehr als
3 - 4 Sätze darüber zu verlieren :?:

Ich brauche diese Differenzierung und Abgrenzung auch nicht um mich nackt wohl zu fühlen.
Alle Nudisten und Naturisten haben gemeinsam, dass sie gerne nackt sind. Alleine oder in Gesellschaft.
Wenn man es aber doch differenziert betrachten möchte, ist der Naturist überwiegend draußen in der Natur (also nicht primär im Garten)
zu finden. Es kommt ihm darauf an, ein innigeres Verhältnis zur der ihn umgebenden "natürlichen" Natur aufzubauen, zu spüren
und dadurch für sich intensivere Erfahrungen zu machen.
In Gebäuden (auch Zuhause) zieht er sich meist etwas an, weil das der zeitgemäßen Norm entspricht und er dort das Naturempfinden
ja auch nicht haben kann.
So würde ich das interpretieren...aber eigentlich ist es spitzfindig, sich darüber groß Gedanken zu machen...gibt bestimmt auch
Naturisten, die gerne Zuhause nackt sind ;)
Ist eben alles fließend :)

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 21:02

Wenn euch das so egal ist, müßt ihr euch ja auch nicht an der Diskussion beteiligen. Macht einfach euer Ding und gut ist.

Hannes interpretiert es dennoch richtig und wenn das ynda nicht weiterbringt, ist das seine Sache. Er sollte aber nicht immer von sich selbst auf alle anderen schließen. Es bringt vielleicht IHN nicht weiter, aber andere womöglich schon. Und das sollte er mal diesen anderen selber überlassen. Es gibt sicher Leute, denen das wichtig ist und die eben den Unterschied verstehen wollen. Sonst hätte der threadstarter ja auch nicht danach gefragt.
Wenn das nach 63 Sseiten ein paar Leuten immer noch nicht klar ist oder einigen egal ist, dann läßt sich das offensichtlich nicht in 4 Sätzen erklären. Außer für ynda natürlich. Aber so ganz egal scheint es ihm wohl doch nicht zu sein, denn wenn man sich darüber aufregt, ist es einem nicht egal.

Beitrag von Campingliesel » Mo 14. Aug 2023, 21:55

Konrad R. hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:@ alle
.

Genauso sehe ich das auch.

Wenn in irgendeiner FKK Definition von Selbstachtung, Respekt u.a. gespochen wird, heisst das ja nicht, dass das nur, sondern auch fũr FKKler gilt.

Natürlich, aber das eben in einer besonderen Hinsicht, nämlich eben wegen der Nacktheit. Auch wenn einige Nudisten meinen, daß das für sie ein Normalzustand ist, ist es das für meisten Leute eben nicht. Für die FKKler ist das auch noch kein Normalzustand, weil sie das eben nicht immer und überall sind, sondern meistens nur auf FKK-Plätzen. Und das gewöhnlich auch nur in der Freizeit oder Urlaub.Auch wenn es für FKKler normal ist, auf FKK-Plätze zu gehen, ist es dennoch etwas Besonderes. Sie wissen eben, daß der größte Teil der Bevölkerung nichts mit der FKK zu tun haben wollen oder nichts damit anfangen können. Deshalb kann es auch kein Normalzustand sein und wird es sicher auch nie werden.

Beitrag von ynda » Mo 14. Aug 2023, 23:24

Campingliesel hat geschrieben: Außer für ynda natürlich. Aber so ganz egal scheint es ihm wohl doch nicht zu sein, denn wenn man sich darüber aufregt,

Ich bin absolut überzeugt davon, dass es den allermeisten die gerne nackt sind, egal ob auf einem Vereinsgelände,
Zeltplatz, Badesee oder Strand ober eben zu Hause ,die Spitzfindigkeiten zwischen den 3 Bezeichnungen weitgehend,
genauso wie mir egal sind.
Wenn ich mich also aufrege, dann über deine ständigen kranken Unterstellungen, Behauptungen und Belehrungen :!:
. . . . .. . . .... .. .. ... .. .... .. .. .. .. .. .. .. ... .. ... . .... .. ..
Ähem, da hatte ich immer wieder was geschrieben und ständig wieder gelöscht. Meine eigentlich gute Erziehung
hinderte mich es abzuschicken, sei froh :evil:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein