Aktuelle Zeit: Mo 8. Dez 2025, 23:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Hannes » Mo 14. Aug 2023, 23:50

ynda hat geschrieben:Ich bin absolut überzeugt davon, dass es den allermeisten die gerne nackt sind, egal ob auf einem Vereinsgelände,
Zeltplatz, Badesee oder Strand ober eben zu Hause ,die Spitzfindigkeiten zwischen den 3 Bezeichnungen weitgehend,
genauso wie mir egal sind.................................:evil:

Nudismus und Naturismus sind keine Wissenschaften, die man studieren muss.
Es geht einfach nur um die Freude am Nacktsein, ganz egal wo und mit wem!
Und das ist das Schöne daran: Wenn ich die Leute in Undeloh sehe, einfach ausziehen und los!
Genießen und Endorphine den Körper durchströmem lassen - das ist alles!
Kleine individuelle Unterschiede, oder spezielle Verhaltensweisen ändern daran nichts.

Beitrag von Eule » Di 15. Aug 2023, 00:07

@ Campingliesel
Also die Definition von der INF schließt den Nudismus nicht aus.
Nudismus haben von daher keinen Anspruch, als gelebter Naturismus anerkannt zu werden.
Das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Ich habe gesagt, der Naturismus schließt den Nudismus mit ein und bringt weitere Elemente dazu. Wenn in der Definition von Nacktheit gesprochen wird, so ist dieses die Bezeichnung für Nudismus. Du hast hier schon selbst in deiner altklugen Weisheit gesagt, dass das Wort "Nude" aus dem lateinischen kommt und "nackt" heißt. Und jetzt soll dieses nicht mehr stimmen?
Weiter solltest du beachten, dass die Definition von der INF eine Definition für Vereine ist. Wenn du also den Begriff "gemeinschaftlich" aus der Definition streichst, dann hast du eine Definition, die so für die Allgemeinheit gilt.
Nur weil das Wort "Nudismus" nicht vorkommt, bedeutet dieses nicht, dass der Nudismus deswegen von der INF abgelehnt wird.
Der DFK hat seinen Widerstand gegen die sog. freien Nudisten/Naturisten aufgegeben und soll, wenn ich es richtig verstanden habe, mit diesen sogar kooperieren. Nicht nur in der Theorie, sondern auch im praktischen Leben gibt es keinen Ausschluss der Nudisten mehr. Man muss eben nicht nur lesen können, man muss es auch verstehen können.

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Aug 2023, 10:23

@ Eule
Das merke dir mal selber, was das lesen und verstehen angeht. Du liest eben nur das, was du lesen willst und drehst es so, wie du es brauchst. Aber da du ja eh nicht auf FKK-plätzen bist, ist das ja eh egal. Schlau daherreden kann jeder.

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 15. Aug 2023, 12:00

Campingliesel hat geschrieben: Aber so ganz egal scheint es ihm wohl doch nicht zu sein, denn wenn man sich darüber aufregt, ist es einem nicht egal.

wem es wirklich egal ist, der schreibt hier nicht mit

Re: Re:

Beitrag von Klausi60 » Di 15. Aug 2023, 14:15

Phragmites hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben: Aber so ganz egal scheint es ihm wohl doch nicht zu sein, denn wenn man sich darüber aufregt, ist es einem nicht egal.

Gut das du das erkannt hast.
Frage mich nur: warum schreibst du denn dann ??

Beitrag von Bummler » Di 15. Aug 2023, 14:44

ynda hat geschrieben:
Wenn ich die dort existierenden Pflanzen nackt hege und pflege, evt sogar noch streichel, ist es dann nicht schon
Naturismus? :o

Nein, das ist erst Naked-Gardening. So viel steht fest. Wenn du Naturist werden willst, dann musst du deinen kleinen Kosmos verlassen.

:D

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Di 15. Aug 2023, 15:08

Klausi60 hat geschrieben:
Phragmites hat geschrieben:

Gut das du das erkannt hast.
Frage mich nur: warum schreibst du denn dann ??

Phragmites ist es eben nicht egal. Genauso wenig wie mir. Er sieht es ja auch im Grunde so wie ich. Nur er oder ich regen uns nicht darüber auf, sondern sehen es so, wie es eben ist, und akzeptieren eben die feinen Unterschiede.

Aber ynda schreibt ständig, wie egal es ihm ist, wie man das nennt, aber regt sich dauernd über die Diskussionen darüber auf. Weil es ihm eben in Wirklichkeit nicht egal ist, daß man den Nudismus nicht so anerkennt wie den Naturismus. Und weil Nudisten damit kämpfen müssen, daß man sie nicht in die Richtung von Exhibitionismus betrachtet. Leider gibts da halt solche Vertreter, die schon nah dran sind, wenn sie dann noch so direkt betonen, daß es ihnen hauptsächlich darum geht, "sich zu zeigen". Sie wollen zwar niemand damit schockieren, aber das "zeigen" stört eben auch schon einige FKKler.

Beitrag von Hannes » Di 15. Aug 2023, 16:03

@Campingliesel

Vielleicht solltest du mal genau definieren, was du mit "zeigen" meinst.
Ich verstehe nämlich nicht, wo das Problem liegt.
Wenn ich mich in Gesellschaft von Menschen ausziehe, egal wo und wann,
dann zeige ich mich doch automatisch!? Ich zeige mich nackt. :?
Ich ziehe mich doch nicht aus und dreh mich weg, oder bedecke meine Scham mit einem Ahornblatt, oder Ähnlichem...
Für mich beinhaltet nackt sein auch das Zeigen. Anders geht es doch nicht! ;)

Und woher nimmst du die Behauptung, "dass Nudisten dafür kämpfen müssen, nicht in die Richtung von Exhibitionisten
gestellt zu werden?", wie du schreibst.
Das wäre ja fatal, denn das eine hat mit dem anderen bekanntlich nichts zu tun!

Beitrag von Hans H. » Di 15. Aug 2023, 16:46

@Hannes:
Das sind genau die richtigen Fragen zu diesen Aussagen.

Ergänzen möchte ich dazu noch zu dieser Behauptung:
Campingliesel hat geschrieben:Leider gibts da halt solche Vertreter, die schon nah dran sind, wenn sie dann noch so direkt betonen, daß es ihnen hauptsächlich darum geht, "sich zu zeigen".
@Campingliesel:
Erkläre uns doch mal, wo es diese Vertreter gibt und bring bitte auch mal einen Beleg dafür, dass es diese Vertreter tatsächlich gibt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Di 15. Aug 2023, 16:56

Hier mal ein paar Synonyme für “sich zeigen“: An den Tag kommen · erscheinen · sichtbar werden · zu Tage treten · zum Vorschein kommen · zutage treten · ans Licht kommen.

Wenn also Liesel ihren supernatürlichen so-wie-er-ist Körper am Brombachsee in Anwesenheit anderer Nackter entblättert, dann kommt ihre Nacktheit ans Licht, wird sichtbar, tritt zutage.
Ergo zeigt sie sich, nolens volens. Und da ja niemand in ihren Kopf reinschauen kann, was für andere analog genauso gilt, ist es für Fremde unmöglich, zweifelsfrei zu beurteilen, ob jemand sich im Rahmen der FKK zeigt, weil es ihm/ihr besonders gefällt, von anderen gesehen zu werden oder ob dies nur im Rahmen der FKK in Kauf genommen wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein