Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 16:55

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Di 2. Feb 2021, 09:36

Erstaunlich.

Die Mauertoten - eine Erfindung der westdeutschen Journale.
Die Bespitzelungen - feindliche Propaganda
DieFestnahmen unliebsamer Personen - Fiktion
Wieder was gelernt.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Di 2. Feb 2021, 10:06

@Tim007:
Zunächst einmal hat sie doch recht: man kann nur etwas beurteilen, was man selbst erlebt hat.
Nein! Nur aus der Zusammenfassung vieler "Zeitzeugenaussagen" und ihrer Einordnung in einen Gesamtzusammenhang (das nennt man dann wissenschaftliches Arbeiten!) kann man einen Überblick gewinnen. Selbst wissenschaftliche Arbeiten behalten letztlich immer eine Tendenz. In meinem Post
Nur ein Ossi der es selbst erlebt hat, kann zu dem Thema richtige und authentische Aussagen treffen.

Aber auch diese "richtigen und authentischen Aussagen" sind nur gut gemeint, denn jeder Einzelne hat nur einen ganz bestimmten individuellen, eingeschränkten Einblick / Blickwinkel,
habe ich nur die Allgemeingültigkeit des Satzes von Trixi in Zweifel gezogen. Ob eine 11-jährige die FKK in der DDR wirklich beurteilen kann, bezweifle ich.
Wie könnten wir die Geschehnisse unter Napoleon heute beurteilen? Keiner von uns hat diese Zeit erlebt.

Viele Grüße,
Fritz

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von MathiasF » Di 2. Feb 2021, 10:30

Lass dich nicht ärgern Trixi. Betonköpfe und Ignoranten wie riedfritz oder Aria fühlen sich nun mal als die Herren, nur weil sie im Westen geboren wurden. Für Leute von dem Schlag sind wir im Osten eh nur die dummen und ungebildeten Menschen, denen man auch nach 30 Jahren noch alles zeigen muss, wie was funktioniert. In deren Augen sind wie auch nur AfD Wähler, Rechtsradikale, Pegida Anhänger, Corona Leugner, Maskenverweigerer, Querdenker und nicht zu vergessen, ungebildet.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2904
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Horst » Di 2. Feb 2021, 10:32

Bezieht Euch bitte auf das eigentliche Thema dieses Threads.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: FKK in der DDR

Beitrag von HTJ » Di 2. Feb 2021, 11:14

Jetzt muß ich als Ossi auch was dazu sagen.
Ja, es gab in der DDR die Unterdrückung, Ausreiseanträge, Mauertote usw. Aber das war nicht der Alltag in der DDR. Wir haben nicht ständig gedacht: "Oh, sind wir unterdrückt, Oh das ist alles ganz schlimm." Nein. wir haben unsere Alltag ganz normal gelebt, wie die Menschen im Westen auch.
In der DDR gab es eben keine Vermarktung der Nacktheit wie im Westen. In der DDR war nackt eben etwas natürliches. Wenn aber Nacktheit zu einer Ware wird, hat diese makellos zu sein, sonst kann man diese wie jede andere Ware reklamieren und zurückschicken. Es gab eben in der DDR nicht das, was mich an der heutigen Gesellschaft so ankotzt: Dieses übertriebene Streben nach Schönheitsidealen. Z.B kam gestern eine Fernsehsendung, in sich der sich Promies ausziehen sollen, um für Krebsvorsorge zu werben. Das diese Promies dann gar nicht nackt waren ist nur Nebensache. Da fiel aber wieder eine dumme Bemerkung Richtung Männer: "Nicht daß die Glocken dann größer sind als das Seil" Das ist genau daß, was ich meine. Es hat eben in der DDR niemand interessiert, ob der Penis klein oder groß ist, ob jemand etwas molliger ist, ob eine Frau kleine oder große Brüst hat usw.
Es war vor allem in der DDR nicht die Frage, ob man es sich in seiner gesellschaftliche Stellung leisten kann, irgendwo nackt zu sein.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3200
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Di 2. Feb 2021, 11:16

Trixi hat geschrieben: Für Dich und auch Aria natürlich gleich eine Bestätigung, das wir im Osten eingespert waren. Kann über so viel Verblendung nur den Kopf schütteln. :roll:


Vergiss es, du wirst diese Leute auch nicht ändern. Ich habe das seit 2005 probiert, es ist IMMER dasselbe. Soabld das Kürzel "DDR" auftaucht kommen die Mauer, die Toten und früher noch die gesprengten Kirchen. Allerdings immer gleich und sofort und nicht erst nach 7 Seiten. Das ist neu. :lol:

Es ist dem Wessi einfach nicht vorstellbar, dass im Osten auch ein schönes und befriedigendes Leben möglich gewesen ist. Das geht ihm (oder jedenfalls etlichen fanatischen) nicht unter die Großhirnrinde und alle, die das selbst erlebt haben und ganz selbstverständlich auch so unbekümmert äußern, werden von denen radikal abgewatscht, die schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Das ist ja andererseits auch verständlich, weswegen ich mir irgendwann mal auferlegt habe, mich überhaupt nicht mehr zur DDR zu äußern. Aber der Witz ist ja, wenn ich dann etwas an dieser heutigen Gesellschaft kritisiere, was falsch und verkehrt ist, dann werde ich auch abgewatscht und mit solchen Sprüchen über die DDR beleidigt.

Naja, das ist ebenso. Das kann man nicht ändern. Da kann man sich nur eine resignative Reife zulegen und das Thema aussparen.

Aber Fakt ist nun mal, und damit sind wir wieder beim Thema, dass die FKK in der DDR nicht nur unpolitisch war, sondern auch deswegen so sehr in der Gesellschaft akzeptiert war, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus gepasst hat, das von Gleichheit und gegenseitigem Respekt geprägt war. Das war das Prinzipielle, das Wesentliche, nur glaubt uns das niemand.

 
Beiträge: 3322
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Di 2. Feb 2021, 11:48

Warum nur habe ich das Gefühl, daß bei einer Äußerung über die DDR ständig gleich die Reaktion kommt: Du aus dem Westen hast keine Ahnung und willst uns nur niedermachen.
Ihr habt scheinbar in 30 Jahren nicht gelernt, mit Kritik umzugehen. Wir sind mit Kritik an unserem System und den Repräsentanten aufgewachsen.

Viele Grüße,

Fritz,

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Di 2. Feb 2021, 13:11

riedfritz hat geschrieben:... Wir sind mit Kritik an unserem System und den Repräsentanten aufgewachsen.

Viele Grüße,

Fritz,

Wir doch auch :lol: !
War eine leisere Kritik.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 443
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 61

Re: FKK in der DDR

Beitrag von HTJ » Di 2. Feb 2021, 14:34

riedfritz hat geschrieben:Warum nur habe ich das Gefühl, daß bei einer Äußerung über die DDR ständig gleich die Reaktion kommt: Du aus dem Westen hast keine Ahnung und willst uns nur niedermachen.

Ich frage mich, über was wir hier überhaupt streiten. Daß die DDR ein Unrechtsstaat war, hat niemand bestritten. Dann hat Trixi gesagt, daß FKK in der DDR allgegewärtig war. Daraufhin hat Aria entgegnet, daß die DDR-Führung FKK am Anfang ablehnend gegenüberstand. Auch das ist unstrittig. Ob die DDR-Führung FKK nun zulässt oder nicht, hat natürlich eine politische Dimension. Für den einzelnen DDR-Bürger aber war FKK volkommen unpolitisch.
Was man vielleicht sagen kann: Heute kann man in alle Länder reisen und meist ist da kein FKK möglich. Vielleicht verlernen dann die Menschen FKK zu machen und sind es dann nicht mehr gewohnt. Aber deshalb in der DDR FKK als Ersatzfreiheit zu bezeichnen ist etwas weit hergeholt. Auch ich war zu DDR-Zeiten über Jugendtourist in Bulgarien und in der damaligen Sowietunion. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen zu sagen: Weil ich nicht ins westliche Ausland reisen kann mache ich FKK. Nein, es waren eben nicht diese Hemmnisse für FKK wie im Westen bzw. die heute FKK zurückgehen lassen.

 
Beiträge: 5470
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Di 2. Feb 2021, 17:53

@ HTJ
Deine Sicht auf die sog. "kleine Freiheit" scheint mir zu sehr auf den Westen gerichtet zu sein. So habe ich die entsprechenden Aussagen nicht verstanden. Die "kleine Freiheit" bezeichnet, und so habe ich es hier schon mehrfach gesagt, die Loslösung und die Abwendung von der total reglementierten Lebensweise in der DDR. Der Westen spielt hierbei keine Rolle.

Du bist in diese Zeit hineingeboren und hat die FKK als etwas natürliches erlebt. Darum muss für dich das Bewusstsein für diese "kleine Freiheit" nicht zwangsläufig entstanden sein.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste