Aktuelle Zeit: Fr 17. Okt 2025, 04:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Alles rund um das Thema FKK

Re: Unterschied zwischen Nudismus und Naturismus

Beitrag von Campingliesel » So 20. Aug 2023, 14:17

Boddenschieter hat geschrieben:Vielleicht geht es ihr einfach nur nicht um das Kindergartengetue, wer den längsten Piepmann hat..... Es gibt Situationen, da gibt der Klügere halt nach....

Ob das immer so klug ist, bezweifle ich mittlerweile sehr. Erfahrungsgemäß bleiben dann meistens die Dummen am Ruder übrig. Und die verirren sich dann hoffnungslos, weil sich keiner mehr darum kümmert.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 20. Aug 2023, 14:17

Mich ärgern einfach dumme Behauptungen. Jetzt bedeuten plötzlich zwei Redewendungen nahezu das Gleiche, angeblich, die nichts miteinander zu tun haben, nur weil Liesel nicht einfach mal zugeben kann, dass sie was nicht wusste oder falsch verstanden hat...

Beitrag von Campingliesel » So 20. Aug 2023, 14:22

Arko hat geschrieben:Mich ärgern einfach dumme Behauptungen. Jetzt bedeuten plötzlich zwei Redewendungen nahezu das Gleiche, angeblich, die nichts miteinander zu tun haben, nur weil Liesel nicht einfach mal zugeben kann, dass sie was nicht wusste oder falsch verstanden hat...

Das ist keine Dumme Behauptung, sondern eine Tatsache. Wenn man das genau lesen und denken würde. Und nachplappern ist auch kein sehr geistreiches Argument.
Ich habe nämlich beide Erklärungen genau nachgeschaut, bevor ich das geschrieben habe. Ich behaupte nicht einfach irgendwas.Und da gibts auch gar nichts falsch zu verstehen.

Beitrag von Arko » So 20. Aug 2023, 14:35

Es sind zwei Sprichwörter/Redewendungen, die in vollkommen unterschiedlichen Situationen benutzt werden und dementsprechend nicht austauschbar sind oder gleich verwendet werden.
Wenn du das nicht begreifst, dann bringt jede weitere Diskussion nix.

Beispiel. Jemand drückt sich um eine Antwort herum, zum Beispiel, welches Urlaubsland am schönsten ist. Dann würde man ihm sagen “Nun mal Butter bei die Fische, findest du Spanien, Italien oder Griechenland am besten ?“

Das andere Sprichwort benutzt du, wenn jemand maßlos übertreibt oder den Teufel an die Wand malt. Beispiel: “Schon wieder Stau. Wir kommen zu spät an am Urlaubsort, dann hat alles zu und wir müssen verhungern!“
Antwort: “Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!“

Ich habe seit meinem Deutsch-LK im Abitur auch beruflich viel mit Redewendungen und Wortspielen zu tun gehabt. Aber ich habe keine Lust, mit einer Taube Schach zu spielen... :D

Beitrag von Campingliesel » So 20. Aug 2023, 15:02

Arko hat geschrieben:Es sind zwei Sprichwörter/Redewendungen, die in vollkommen unterschiedlichen Situationen benutzt werden und dementsprechend nicht austauschbar sind oder gleich verwendet werden.
Wenn du das nicht begreifst, dann bringt jede weitere Diskussion nix.

Beispiel. Jemand drückt sich um eine Antwort herum, zum Beispiel, welches Urlaubsland am schönsten ist. Dann würde man ihm sagen “Nun mal Butter bei die Fische, findest du Spanien, Italien oder Griechenland am besten ?“

Das andere Sprichwort benutzt du, wenn jemand maßlos übertreibt oder den Teufel an die Wand malt. Beispiel: “Schon wieder Stau. Wir kommen zu spät an am Urlaubsort, dann hat alles zu und wir müssen verhungern!“
Antwort: “Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!“

Ich habe seit meinem Deutsch-LK im Abitur auch beruflich viel mit Redewendungen und Wortspielen zu tun gehabt. Aber ich habe keine Lust, mit einer Taube Schach zu spielen... :D

"Die Kirche im Dorf lassen" benutzt man aber auch in Situationen, wo jemand um den heißen Brei herumredet und nicht bei den Tatsachen bleibt. Oder wenn jemand Dinge aus ihrem Sinnzusammenhang reißt und unsachlich wird. Oder irgendwas an den Haaren herbeizerrt, um sich zu rechtfertigen.
Da sagt man dann auch: Komm mal wieder zur Sache.

Dein Beispiel von "Butter bei die Fische" finde ich sehr unpassend. Derjenige kann offenbar nicht sagen, wo er es am schönsten findet. Es gibt in jedem Land etwas, was einem sehr gut gefallen hat oder kann. Da muß man nicht herumdrucksen. Das hat auch nichts damit zu tun, daß jemand dazu auffordert: "Nun gib mal Butter bei die Fische", womit dann gemeint ist: dass "nicht lange um den heißen Brei herumgeredet" werden soll. Die Person soll Klartext reden, zum Punkt kommen, das eigene Anliegen konkret und auf der Stelle offenlegen, also auch auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Aber bei deinem Beispiel geht das gar nicht. Derjenige, der sich da nicht so recht entscheiden kann, findet es wohl in allen Ländern schön. Da gibts also keine "Butter bei die Fische".

Beitrag von Arko » So 20. Aug 2023, 15:05

Wenn du meinst, Liesel... :roll:

Beitrag von Campingliesel » So 20. Aug 2023, 15:13

Arko hat geschrieben:Wenn du meinst, Liesel... :roll:

Ja, das meine ich! :lol: :lol: :lol: ;) ;) ;)

Beitrag von Eule » So 20. Aug 2023, 15:16

Können wir wieder zum Thema zurück kommen?

Beitrag von Campingliesel » So 20. Aug 2023, 15:21

Eule hat geschrieben:Können wir wieder zum Thema zurück kommen?

gibts da immer noch Unklarheiten, die sich nicht durch Wikipedia oder die anderen Erklärungen beseitigen lassen?

Lesen hilft da sehr! Dann muß man das nur noch richtig verstehen.

Beitrag von Konrad R. » So 20. Aug 2023, 15:34

aus Wikipedia
Die Kirche im Dorf lassen Herkunft: Früher zogen die Prozessionen der katholischen Kirchen durch das Dorf. Da aber manchmal das Dorf zu klein war, zog man "mit der Kirche um das Dorf". Sprich "die Kirche im Dorf lassen" heißt, nicht so aufblähend, übertreibend sein.

Eine Verwendung in einem anderen Sinn ist mir auch nicht bekannt.
Boddenschieter hat geschrieben: Es gibt Situationen, da gibt der Klügere halt nach....

...und die Dumme bleibt. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein