Aktuelle Zeit: So 16. Jun 2024, 20:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der "Grundwiderspruch" von FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4258
Registriert: 27.07.2010
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: einfach mal fragen

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von ynda » Mo 24. Apr 2023, 16:48

Campingliesel hat geschrieben:Die Definition stammt nicht von mir! Wenn IHR das wenigsten endlich mal begreifen würdet! Diese Defintion wurde schon lange vor mir konstruiert, sogar auch vor der Zeit von Eule,

Aha, also beziehst du dich heute immer noch auf die asketische Uraltdefinition von Vorvorgestern. :?
Ich definiere das für mich mal so.
Verhalte dich am FKK-Strand genauso wie an jedem anderen normalen Familien Strand,
Freundlich zu jedem, also so wie du selbst behandelt werden willst.
Anständig ohne sexuelle Absichten, Handlungen gleich welcher Art.
Umweltbewusst, wenn du schon Müll verursachst, entsorge ihn da wo er hin gehört (M.-Tonne) oder nehm ihn mit nach Hause.
Tu nichts was andere belästigt oder stört, was den normalen guten Sitten widerspricht.

So in etwa denk ich mir das, am FKK-Strand eben nackt. Ist doch ganz einfach, oder?

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Eule » Mo 24. Apr 2023, 18:44

:lol: :lol: :lol: :lol: Ich lach mich Tod. CL schreibt:
Leute, die zu FKK-Geländen - gleich welcher Art - gehen und dort FKK "machen", sind eben FKKler.
Nur wenn Eule dieses Bedingungen von CL erfüllt, ist er immer noch kein FKK'ler, in den Augen von CL. :lol: :lol: :lol: :lol: Dier Logik von CL zeichnet sich dadurch aus, dass es keine ist. Einer meiner Sprüche lautet, wenn ich mit einer solchen Logik konfrontiert werde: "Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen. Doch bei einigen ist es bei der Begabung geblieben!"

Für CL findet die FKK nur temporär statt. denn
Ein Textiler ist eben jeder, der irgendwas angezogen macht im Gegensatz zu den FKKlern, die etwas eben nackt machen.
Sobald ein FKK'ler sich anzieht, Auto fährt, arbeiten geht, einkaufen geht, ist er kein FKK'ler mehr, denn er ist ja angezogen, also nicht kleiderlos. Aber wen einer in seiner Wohnung unbekleidet lebt und alles unbekleidet dort macht, was ein Textiler auch macht, jedoch angezogen, so ist auch dieser in den den Augen von CL kein FKK'ler. Denn CL verlangt ausdrücklich, wie sie hier im Forum schon mehrfach gesagt hat, ein FKK'ler muss draußen auf den FKK-Plätzen angetroffen werden können.

Diese Defintion wurde schon lange vor mir konstruiert, sogar auch vor der Zeit von Eule, Dir und andere ältere Leute als ich es bin.
Na ja, wieder mal so eine weise wie falsche Aussage von CL. Die Definition vom Naturismus wurde beim Weltkongress der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI) 1974 in Cap d'Agde formuliert. Wenn dieses also vor meiner Zeit war, dann wäre es für mich schon interessant zu wissen, was Eule also von 1974 war.

Auch wenn ich folgende Sätze nicht teile, so beruft sich CL doch immer wieder auf die Aussagen in Wikipedia, weil dort doch die Grundsätze der FKK niedergeschrieben seien. So steht dort:
Von dieser Definition losgelöste Nacktheit oder Nudismus haben von daher keinen Anspruch, als gelebter Naturismus anerkannt zu werden. Der Anspruch der Naturisten geht weit über Nudismus hinaus, denn dieser beschränkt sich weitestgehend auf Nacktheit, wobei das Umfeld der textilfreien Unternehmungen nicht ausschlaggebend ist. (Unterschied Naturismus – Nudismus, abgerufen am 8. März 2021)
Was CL selbst macht wäre nach der Auslegung der Definition des INF kein Naturismus, sondern Nudismus. Und laut wikipedia ist es hier unerheblich, ob diese Aktivitäten in einem textilfreien Umfeld stattfinden. Die Argumentation von CL ist nicht nur in sich selbst widersprüchlich, sondern diese wird durch die von ihr selbst genannten Quellen nicht bestätigt.

In diesem Forum und im alten Forum habe ich stets gesagt, dass es für mich keine Rolle spielt, wenn sie/er ihre/seine Aktivitäten unter dem Kürzel FKK betreibt und benennt. Ich agiere nur dann trennungsscharf, wenn es um eine Grundsatzdebatte geht. Denn nach dem II. Weltkrieg findet keine FKK mehr statt, so wie diese Anfang des 20. Jahrhunderts propagiert und verstanden wurde. Wir sind jetzt jedoch in einer Zeitspanne, wo die verschiedenen Strömungen in unserer Gesellschaft wieder zu einer FKK-Bewegung zusammengefasst werden könnten, ohne jedoch in den teilweise praktizierten Sektismus zurückfallen zu müssen.

Zum Thema des Grundwiderspruchs in der FKK oder von der FKK kann CL nichts beitragen, weil sie einmal über keinerlei Erfahrungen zu dieser Fragestellung hat und ein anderes Mal sich niemals mit den theoretischen Gegebenheiten dieser Frage beschäftigt hat. Und solange sie ihre eigene persönliche Haltung nicht hinterfragt, ist sie auch nicht in der Lage, in ein solches Thema einsteigen zu können.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mo 24. Apr 2023, 19:10

Eule hat geschrieben::Ich agiere nur dann trennungsscharf, wenn es um eine Grundsatzdebatte geht.

Zum Thema des Grundwiderspruchs in der FKK oder von der FKK kann CL nichts beitragen, weil sie einmal über keinerlei Erfahrungen zu dieser Fragestellung hat und ein anderes Mal sich niemals mit den theoretischen Gegebenheiten dieser Frage beschäftigt hat. Und solange sie ihre eigene persönliche Haltung nicht hinterfragt, ist sie auch nicht in der Lage, in ein solches Thema einsteigen zu können.


Mein Gott. Man könnte denken, es geht um das nächste Grundsatzprogramm der CDU :lol:
Hat die Welt keine anderen Sorgen ?

Online
 
Beiträge: 1655
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Arko » Mo 24. Apr 2023, 19:16

Was ist denn nun der “Knackpunkt der wesentlichen Voraussetzung“ zum richtigen Verständnis der frühkindlichen Sexualität ?

Eule ?

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mo 24. Apr 2023, 19:26

Arko hat geschrieben:Was ist denn nun der “Knackpunkt der wesentlichen Voraussetzung“ zum richtigen Verständnis der frühkindlichen Sexualität ?

Eule ?


Dazu hat doch Eule schon erschöpfend Stellung genommen:

„Ich muss erst einmal wissen, auf, welcher Basis ich antworten soll und kann.“

Er muß also erstmal wissen, auf welcher Basis die Frage beruht, was der Knackpunkt der wesentlichen Voraussetzung zum richtigen Verständnis der frühkindlichen Sexualität ist. Ich vermute die Basis ist sein eigenes Zitat. Aber das ist ihm wahrscheinlich schon wieder entfallen. Da ich sonst nicht weiß, auf welcher Basis er antworten soll, bin ich dran schuld, dass er nicht antwortet. Ist doch klar. Kann man dann natürlich nicht von ihm erwarten. ;-).

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Wäller » Mo 24. Apr 2023, 19:56

Bei Eule erkennt man halt die geschulte Rhetorik eines Bibel-Exegeten. Sich eigene Regeln schaffen um auch noch den größten hanebüchenen Quatsch als wissenschaftliche Betrachtung darstellen zu können. Aber das natürlich immer so wachsweich, dass er nie in die Verlegenheit kommt, echte Antworten liefern zu müssen.
Diskussionen mit Eule waren schon immer sinnlos, denn einen Pudding an die Wand zu nageln, ist dagegen ein Kinderspiel.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Apr 2023, 20:01

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die Definition stammt nicht von mir! Wenn IHR das wenigsten endlich mal begreifen würdet! Diese Defintion wurde schon lange vor mir konstruiert, sogar auch vor der Zeit von Eule,

Aha, also beziehst du dich heute immer noch auf die asketische Uraltdefinition von Vorvorgestern. :?
Ich definiere das für mich mal so.
Verhalte dich am FKK-Strand genauso wie an jedem anderen normalen Familien Strand,
Freundlich zu jedem, also so wie du selbst behandelt werden willst.
Anständig ohne sexuelle Absichten, Handlungen gleich welcher Art.
Umweltbewusst, wenn du schon Müll verursachst, entsorge ihn da wo er hin gehört (M.-Tonne) oder nehm ihn mit nach Hause.
Tu nichts was andere belästigt oder stört, was den normalen guten Sitten widerspricht.

So in etwa denk ich mir das, am FKK-Strand eben nackt. Ist doch ganz einfach, oder?


Ich weiß nicht, wieso du immer alles falsch auslegst, was ich erkläre. Machst du das absichtlich, um mich zu provozieren?

Wenn ich sage, daß die ursprüngliche Defintion schon viel länger zurückliegt als ich überhaupt lebe, heißt das noch lange nicht, daß ich mich jetzt dauernd auf diese "asketische Uraltdefinition von Vorvorgestern" beziehe. Es ist klar, daß das schon lange nicht mehr so ist. Einiges ist längst nicht mehr für die FKK wichtig. Wenn ich mich auf etwas beziehe, dann ist es höchstens die Definition von 1974. wo die immer noch gültigen Grundsätze der FKK enthalten sind. Aber auch diese Definition stammt nicht von mir.
Diese Grundsätze habe ich aber auch schon oft genug genannt. Wenn Eule das nicht mitbekommt, dann kann ich auch nichts dafür.

Deine genannten Punkte sind ein paar davon, aber nicht alle. z.B. gehört noch dazu, daß man jeden so akzeptiert, wie er ist, daß soziale Unterschiede keine Rolle spielen, daß niemand einen Grund hat, sich für ihren/seinen Körper zu schämen, auch wenn er nicht perfekt ist und irgendwelchen Schönheitsidealen entspricht. Ebenso wenig brauchen sich Jugendliche für die körperlichen Veränderungen während der Pubertät zu schämen. Sie können durch die Nacktheit viel mehr an Selbsbewußtsein und Selbstsicherheit gewinnen, weil sie von niemandem bewertet werden. Und eine Intimrasur ist absolut nicht notwendig und verlangt auch niemand, nur weil irgendwelche Leute meinen, daß das modern sei.

 
Beiträge: 13321
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Campingliesel » Mo 24. Apr 2023, 20:05

Auf den ganzen Schmarrn von Eule gehe ich nun nicht mehr ein. Verstanden hat er jedenfalls nichts, was ich geschrieben habe.
Ich weiß, daß er nicht zugeben kann, daß ihm jegliche wirkliche FKK-Erfahrungen fehlen. Da braucht er nicht mehr drumherum zu reden.

 

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Butterfly » Mo 24. Apr 2023, 20:05

Wäller hat geschrieben:Aber das natürlich immer so wachsweich, dass er nie in die Verlegenheit kommt, echte Antworten liefern zu müssen.


Ich würd Eule trotzdem gern mal kennenlernen, um zu sehen, ob das Bild, was ich mir von ihm mache, halbwegs mit der Realität übereinstimmt. Hier hat er sich aber jetzt mal verbal völlig verrannt und kommt nicht mehr raus, da Leute ihn immer wieder auffordern, doch endlich mal Antworten zu liefern zu seinen veralteten und längst widerlegten Thesen. Da helfen dann auch Beschimpfungen nicht mehr, auf die er wohl gern ausweicht in solchen Fällen. Dabei wär es ganz einfach, ein bißchen Altersweisheit würde reichen, um einfach zu sagen „Vielleicht hab ich mich da geirrt.“ Aber ich glaube Eule würde sich lieber steinigen lassen, als sowas zuzugeben.

 
Beiträge: 3047
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der "Grundwiderspruch" von FKK

Beitrag von Konrad R. » Mo 24. Apr 2023, 20:18

@Campingliesel
Auch an einem Textilstrand gelten die von Dir genannten Regeln
- auch an diesem hat man jeden so zu akzeptieren wie er ist,
- die sozialen Unterschiede werden auch da an diversen Äußerlichkeiten (größe des Caravans etc.) deutlich, es ist aber hier wie da die Frage ob das wichtig ist,
- auch an diesem hat niemand einen Grund sich für seinen Körper zu schämen (auch dort findet man Übergewichtige, Cellulite-Beine etc.)
- Viele Jugendliche schämen sich während der Pubertät nun mal ihrer Nacktheit.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: FKKnatürlich, Seelöwe und 59 Gäste