Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 23:39

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Alles rund um das Thema FKK

Re: mit FKK aufgewachsen - oder - FKK Quereinsteiger

Beitrag von ynda » So 14. Mär 2021, 11:00

Nein, hab ich zwar nicht, aber hab mich mit einigen Vereins-FKKlern unterhalten. Hatte also somit doch einen einigermaßen
guten Einblick in das Vereinsleben.
Damals (1971) war die öffentliche FKK-Wiese und Badestelle gegenüber dem FKK-Verein. Etliche aus dem Verein kamen regelmäßig
rüber zu uns, weil bei uns die Stimmung viel besser sei, so sagten Sie. Die waren halt auch nur gerne nackt und hatten auf dem
Vereinsgelände die Gelegenheit Ihren Wohnwagen am WE zu bewohnen Das war aber der einzige Grund für Ihre Mitgliedschaft.
Als alleinstehender Mann hätt ich eh keine Chance gehabt in den Verein zu kommen, aber die Erzählungen der Vereins-FKKler
hätten mich erst recht abgehalten!

Seit ich zum "Nackt baden" gekommen bin, hab ich ausschließlich FKK Badestellen aufgesucht. Badehose nur wenn es
absolut nicht anders geht. Spät abends im Freibad oder Hallenbad, um Sport mäßig zu schwimmen z.B.
Bin also kein Gelegenheits-FKK-Bader!!!

Beitrag von Nordmensch » So 14. Mär 2021, 13:06

Dann musst du einfachmal die Beiträge lesen, statt die Threads mit Erwiderungen zu füllen, dann fiele es dir auf, dass es solche "irgendwelchen" gibt.

Nordmensch

Beitrag von Campingliesel » So 14. Mär 2021, 13:10

ynda hat geschrieben:Nein, hab ich zwar nicht, aber hab mich mit einigen Vereins-FKKlern unterhalten. Hatte also somit doch einen einigermaßen
guten Einblick in das Vereinsleben.
Damals (1971) war die öffentliche FKK-Wiese und Badestelle gegenüber dem FKK-Verein. Etliche aus dem Verein kamen regelmäßig
rüber zu uns, weil bei uns die Stimmung viel besser sei, so sagten Sie. Die waren halt auch nur gerne nackt und hatten auf dem
Vereinsgelände die Gelegenheit Ihren Wohnwagen am WE zu bewohnen Das war aber der einzige Grund für Ihre Mitgliedschaft.
Als alleinstehender Mann hätt ich eh keine Chance gehabt in den Verein zu kommen, aber die Erzählungen der Vereins-FKKler
hätten mich erst recht abgehalten!

Seit ich zum "Nackt baden" gekommen bin, hab ich ausschließlich FKK Badestellen aufgesucht. Badehose nur wenn es
absolut nicht anders geht. Spät abends im Freibad oder Hallenbad, um Sport mäßig zu schwimmen z.B.
Bin also kein Gelegenheits-FKK-Bader!!!

Bei uns hat sich niemand beschwert und es gab auch keine solche FKK-Wiesen in der Nähe eines Vereins. Über die Stimmung konnte sich auch niemand beklagen.
Ist schon klar, daß manche Leute sich "freier" fühlen, wenn sie so ne Gelegenheit direkt gegenüber des Vereins hatten. Und daß dann darüber gelästert wird, was im Verein passiert.

Ich kann aber auch nicht gerade behaupten, daß die Stimmung am Brombachsee besser sei als in einem Verein. Dort gibt es nämlich absolut nichts, was man irgendwie mal zusammen machen könnte wie z.B. Sport außer Schwimmen. Selbst für Ballspiele ist wenig Platz. Es fehlt eben einfach an einer festeren Gemeinschaft. Es sind meistens nur Urlauber oder WE-Ausflügler da, wo sich nichts Gemeinschaftliches entwickelt.
Selten, daß man mal eine Clique sieht, die sich regelmäßig trifft.

Beitrag von Eule » Mo 15. Mär 2021, 19:06

@ Campingliesel
Es fällt dir ausgesprochen schwer, zu akzeptieren, dass viele User im Bezug auf das offizielle FKK-Vereinsleben negativ berichten. Du hast dieses als sehr gut und harmonisch erlebt. Ich habe beides erlebt. Vereine, die sehr locker und offen waren, die waren aber auch für zahlende Nichtmitglieder (Tagesgäste) geöffnet. Aber auch Vereine, die nicht so locker waren, die jedoch auch keine Tagesgäste zuließen, die nicht im DFK organisiert waren.

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Mär 2021, 19:46

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Es fällt dir ausgesprochen schwer, zu akzeptieren, dass viele User im Bezug auf das offizielle FKK-Vereinsleben negativ berichten. Du hast dieses als sehr gut und harmonisch erlebt. Ich habe beides erlebt. Vereine, die sehr locker und offen waren, die waren aber auch für zahlende Nichtmitglieder (Tagesgäste) geöffnet. Aber auch Vereine, die nicht so locker waren, die jedoch auch keine Tagesgäste zuließen, die nicht im DFK organisiert waren.

Es scheint ja eher einigen Leuten schwerzufallen, sich überhaupt irgendwas Positives unter einem Verein vorstellen zu können. Vor allem die, die nie in einem solchen waren, sondern eben nur Vorurteile haben.
Und da Du nie ein Mitglied in einem bestimmten Verein warst, hast Du diese Erfahrung auch nicht. Nur mal als "hohes Tier" des DFK über den Zaun zu gucken, ist noch lange nicht dasselbe, als das ganze Jahr MItglied zu sein.

Beitrag von Eule » Mi 17. Mär 2021, 01:50

@ Campingliesel
Entgegen deiner Meinung war und bin ich Mitglied in vielen Vereinen, habe sogar einige gegründet. Dort habe ich sogar verantwortliche Positionen innegehabt. Ich war lediglich nicht Mitglied in einem bestimmten FKK-Verein, jedoch Mitglied im DFK. Was die sog. Vereinsmüdigkeit angeht, ist dieses kein Problem, welches auf die FKK-Vereine beschränkt ist. Auch wenn du dich gegen die Informationen mit Händen und Füßen wehrst, dass konservative Kreise und Vorstände mit ihren Ansichten viele potentielle Neumitglieder abgeschreckt haben, so hast du diese Information schon von einigen Usern hier aus verschiedensten Gegenden unseres Landes erhalten. Du solltest mal diese Informationen zur Kenntnis nehmen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 17. Mär 2021, 17:55

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Entgegen deiner Meinung war und bin ich Mitglied in vielen Vereinen, habe sogar einige gegründet. Dort habe ich sogar verantwortliche Positionen innegehabt. Ich war lediglich nicht Mitglied in einem bestimmten FKK-Verein, jedoch Mitglied im DFK. Was die sog. Vereinsmüdigkeit angeht, ist dieses kein Problem, welches auf die FKK-Vereine beschränkt ist. Auch wenn du dich gegen die Informationen mit Händen und Füßen wehrst, dass konservative Kreise und Vorstände mit ihren Ansichten viele potentielle Neumitglieder abgeschreckt haben, so hast du diese Information schon von einigen Usern hier aus verschiedensten Gegenden unseres Landes erhalten. Du solltest mal diese Informationen zur Kenntnis nehmen.

Naja, gegründet wird ein Verein auf dem Papier. Das besagt aber noch lange nicht, daß man ständig oder häufig einfach dort anwesend ist wie jedes "normale" Mitglied, sich zur GEmeinschaft dazugehörig fühlt und auch an Veranstaltungen mit beteiligt ist,

Schade, daß ich meinen Vater nicht mehr fragen kann, ob sich in unserem Verein jemals jemand aus dem "Dach" des DFK hat blicken lassen und der sich einfach mal zu den anderen Mitglieder dazugesellt hat. Oder ob der nur mal einen Rundgang gemacht hat, mit dem Vorstand gesprochen hat und nach 1 Stunde wieder verschwunden war. Geschweige denn, ob der dann sogar noch nackt war. Und das womöglich noch an Werktagen, wo die meisten MItglieder eh nicht da waren.

Und was hast Du dann konkret dafür getan, daß konservative Kreise und Vorstände mit ihren Ansichten viele potentielle Neumitglieder NICHT abgeschreckt haben?

Beitrag von Eule » Mi 17. Mär 2021, 18:10

@ Campingliesel
Schade, daß ich meinen Vater nicht mehr fragen kann, ob sich in unserem Verein jemals jemand aus dem "Dach" des DFK hat blicken lassen und der sich einfach mal zu den anderen Mitglieder dazugesellt hat.
Es ist mir nicht deutlich, was du mit dem "Dach" des DFK meinst.

Und was hast Du dann konkret dafür getan, daß konservative Kreise und Vorstände mit ihren Ansichten viele potentielle Neumitglieder NICHT abgeschreckt haben?
Wenn ich Gast bei einem FKK-Verein bin, so ist es nicht meine Aufgabe, mich mit den Mitgliedern oder den Vorständen darüber auseinander zu setzen, wie sie ihre Werbung für Neumitglieder betreiben. Wenn ich diesbezüglich gefragt wurde, habe ich meine Meinung offen und unverblümt vorgetragen.

Deine Vorstellung, wie ich die Besuche bei den verschiedenen FKK-Vereinen durchgeführt habe, entsprechen nicht der Realität. Da dieses jedoch nicht Thema dieses -Threads ist, werde ich es hier nicht weiter ausführen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 17. Mär 2021, 19:29

@ Eule

Wenn ich Gast bei einem FKK-Verein bin, so ist es nicht meine Aufgabe, mich mit den Mitgliedern oder den Vorständen darüber auseinander zu setzen, wie sie ihre Werbung für Neumitglieder betreiben. Wenn ich diesbezüglich gefragt wurde, habe ich meine Meinung offen und unverblümt vorgetragen.

Deine Vorstellung, wie ich die Besuche bei den verschiedenen FKK-Vereinen durchgeführt habe, entsprechen nicht der Realität. Da dieses jedoch nicht Thema dieses -Threads ist, werde ich es hier nicht weiter ausführen.

Also wieder nur Blablabla! Was hast dann als Gast gemacht? Auch nur schlaue Reden gehalten? Welche Aufgabe hattest du dann?
Der Rest ist nur eine Ausrede. So falsch ist meine Vorstellung von Deinen Besuchen sicher nicht. WAs tut ein Gast denn sonst?

Dach des DFK sind eben all die hohen Tiere, die den Verband leiten, aber anscheinend nicht zwansläufig auch praktische Erfahrungen in den Vereinen haben. Und eben mal als Gast hie und da auftauchen.

Beitrag von Blood Moors » Mi 17. Mär 2021, 19:34

Campingliesel hat geschrieben:Dach des DFK sind eben all die hohen Tiere ...

Falsch! Der DFK selber ist das Dach. Als Dachverband der einzelnen Vereine. Ähnlich wie z. B. DFB und dergl.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein