Aktuelle Zeit: Sa 15. Jun 2024, 23:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Di 2. Feb 2021, 21:48

Trixi hat geschrieben:Mein Spruch bezog sich einzig und allein auf die immer wieder daneben liegenden Aussagen und Meinungen derjenigen, die sich anmaßen, alles zu wissen, obwohl sie es nie real erlebt haben.
Nein, dein Spruch war ein generelles – Zitat:
Trixi hat geschrieben:Wenn du es nicht mit deinen eigenen Ohren gehört hast,
wenn du es nicht mit deinen eigenen Augen gesehen hast,
dann erfinde bitte nichts mit deinem kleinen Gehirn
und verbreite es auch nicht mit deinem großen Mund.
Damit sagst du: Wer etwas nicht mit eigenen Augen und Ohren gesehen und gehört hat, darf über dieses etwas nicht mitreden.

Ich weiß, du hältst nichts von Geschichte, willst nur das diskutieren, was heute ist. Aber das ist ein Irrweg.

Ich habe versucht, dir klarzumachen, dass die Tolerierung der FKK durch den DDR-Staat ein Kampf vorausging. Du hast dich dann als Spätergeborene (das ist kein Vorwurf!) sozusagen ins gemachte FKK-Bett gesetzt und das als Fakt erlebt. Dagegen ist nichts zu sagen, aber das ist eben nicht die ganze Geschichte über die „FKK in der DDR“, wie der Titel des Threads heißt.

Merke: Das Heute ist ohne das Gestern nicht zu verstehen. Das gilt für alles und zu allen Zeiten.

Bummler hat geschrieben:Aber Fakt ist nun mal, und damit sind wir wieder beim Thema, dass die FKK in der DDR nicht nur unpolitisch war, sondern auch deswegen so sehr in der Gesellschaft akzeptiert war, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus gepasst hat, das von Gleichheit und gegenseitigem Respekt geprägt war. Das war das Prinzipielle, das Wesentliche, nur glaubt uns das niemand.
FKK wurde in der DDR akzeptiert, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus passte? Dann siehst du etwas, was ich nichts sehe – oder erkläre mir mal, warum in Polen, auch ein sozialistisches Land, FKK quasi nicht existierte?

 
Beiträge: 2345
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: FKK in der DDR

Beitrag von norbert » Mi 3. Feb 2021, 00:10

Aria hat geschrieben:....FKK wurde in der DDR akzeptiert, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus passte? Dann siehst du etwas, was ich nichts sehe – oder erkläre mir mal, warum in Polen, auch ein sozialistisches Land, FKK quasi nicht existierte?

Soviel ich weiß, ist Polen viel Katholischer.

 

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Naturpaar6568 » Mi 3. Feb 2021, 09:35

norbert hat geschrieben:Soviel ich weiß, ist Polen viel Katholischer.


Da gebe ich Norbert völlig Recht. Die Polen sind zum großen Teil streng katholisch geprägt, und da passt Nacktheit überhaupt nicht hin. Aber auch der Sozialismus war in Polen ein völlig anderer als in der DDR - einerseits die versuchte Öffnung gen Westen, ohne bei der Sowjetunion anzuecken und andererseits Ablehnung von allem, was aus der DDR kam. Für viele Polen sind die Deutschen leider heute noch Feinde. Nur mit dem Unterschied, dass vor 1989 die Westdeutschen wenigstens mit D-Mark ausgestattet waren, während die Ostdeutschen überhaupt nichts lukratives für ihre östlichen Nachbarn aufzuweisen hatten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3210
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Bummler » Mi 3. Feb 2021, 09:44

norbert hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:....FKK wurde in der DDR akzeptiert, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus passte? Dann siehst du etwas, was ich nichts sehe – oder erkläre mir mal, warum in Polen, auch ein sozialistisches Land, FKK quasi nicht existierte?

Soviel ich weiß, ist Polen viel Katholischer.


Das ist nur der eine Teil. Der wesentlichere ist natürlich die historische Entwicklung, weil die FKK ja in Deutschland erfunden wurde.
Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben, weiß ich auch nicht. Man muss ja auch nicht alle kulturellen Besonderheiten übernehmen, auch wenn die Voraussetzungrn vielleicht da waren.

 
Beiträge: 3368
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: FKK in der DDR

Beitrag von riedfritz » Mi 3. Feb 2021, 10:00

Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben
Jugoslawien hat mit dem FKK-Tourismus eine lukrative Geldquelle gehabt. Die Bevölkerung hat das akzeptiert, aber nicht unbedingt selbst mitgemacht.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Aria » Mi 3. Feb 2021, 20:28

Bummler hat geschrieben:Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben, weiß ich auch nicht.
Also ist deine Theorie, dass die FKK zum Menschenbild im Sozialismus passte, einfach Nonsens.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Eule » Mi 3. Feb 2021, 21:51

@ Aria
Bummler hat geschrieben:
Aber Fakt ist nun mal, und damit sind wir wieder beim Thema, dass die FKK in der DDR nicht nur unpolitisch war, sondern auch deswegen so sehr in der Gesellschaft akzeptiert war, weil sie zum Menschenbild im Sozialismus gepasst hat, das von Gleichheit und gegenseitigem Respekt geprägt war. Das war das Prinzipielle, das Wesentliche, nur glaubt uns das niemand.
Das ist eine Antwort, die gut zu der Haltung von Bummler passt. Ich würde diese Aussage von Bummler jedoch nicht als eine richtige Antwort bezeichnen, auch wenn man diese nicht unbedingt als falsch ansehen muss. Bummler hat jedoch übersehen, dass der Begriff der Gleichheit, so wie er diesen versteht, ein politischer Begriff ist. Dieser Begriff trifft jedoch nicht nur auf die Ideale des Sozialismusses zu.

Polen ist ein konservativ katholisch geprägtes Land, die FKK hat dort keine Chance.

Es gibt einen sehr schönen polnischen Film (aus 2001, Komödie) mit Laiendarsteller, in der alle beteiligten Personen unbekleidet sind. Der Titel dieses Filmes lautet: "Golasy" oder englich: "The Naked".

@ riedfritz
Es gab in Jugoslawien innerhalb der Bevölkerung schon Probleme mit dem FKK-Tourismus. Es kommt hier jedoch darauf an, bei welchem der Jugoslawischen Völker du diese Frage betrachtest. Hierüber gibt es ein sehr guten Film aus dem Jahr 1985 mit dem Titel: "Lepota Poroka" und als deutscher Titel: "Schönheit der Sünde". Hier wird die Problematik sehr gut und sehr offen behandelt.

@ Aria
Bummler hat geschrieben:
Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jogoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben, weiß ich auch nicht.
Also ist deine Theorie, dass die FKK zum Menschenbild im Sozialismus passte, einfach Nonsens.
Vom Grundsatz her gesehen kann man diese Meinung von Bummler durchaus gelten lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1580
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Klausi60 » Mi 3. Feb 2021, 22:04

DU EULE willst mal eine andere Meinung "gelten " lassen ??? Wie kann das denn sein ??
Begründe es doch wenigstens und bitte nicht so halbherzig " vom Grundsatz " her

 
Beiträge: 3546
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Tim007 » Mi 3. Feb 2021, 22:08

Eule hat geschrieben:@ Aria
Bummler hat geschrieben:
Warum die osteuropäischen Länder bis auf Jugoslawien diese Entwicklung nicht mitgemacht haben, weiß ich auch nicht.
Also ist deine Theorie, dass die FKK zum Menschenbild im Sozialismus passte, einfach Nonsens.
Vom Grundsatz her gesehen kann man diese Meinung von Bummler durchaus gelten lassen.


Kannst Du das erläutern, Eule?
Ich finde Arias Einwurf nicht nur witzig, sondern auch treffend.
Wie war es um FKK in den anderen sozialistischen Staaten bestellt, einschließlich Cuba, China und Albanien?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2922
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Horst » Mi 3. Feb 2021, 22:49

Macht nur nicht alles wieder zu kompliziert. :roll:

Gruß
Horst

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44 und 53 Gäste