Aktuelle Zeit: Fr 24. Mai 2024, 19:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Friedjof » Do 18. Feb 2016, 00:28

Eule hat geschrieben:@ Friedjof
… Da ist so eine Äußerung wie: "Nacktheit ist sicherlich nicht mit Sexualität gleichzustellen." nicht sehr hilfreich. Diese deine Formulierung lässt nämlich den Schluss zu, das Nacktheit doch mit Sexualität gleichgesetzt werden kann.

Ach Eule! Lassen wir doch bitte diesen Kleinkrieg, ja, ja? Nur weil ich nicht wie du gesagt habe
Eule hat geschrieben:… Ich denke, hier bei uns sollte es eigentlich klar sein, dass die Nacktheit nicht grundsätzlich mit der Sexualität verbunden werden kann und darf.
nun meine Ausdrucksform als nicht korrekt anzusehen erscheint nun wirklich kleinlich. Im Übrigen kann ein jeder in meinem weiteren Text herauslesen, wie es gemeint ist.
Aber gut, lassen wir das. Ich habe keine Lust, mich daran festzubeißen. Ich denke, dass andere es verstanden haben, wie ich es meine.

Du sprichst noch meinen Revuekörper an und auf welche Revue ich mich beziehe. Hmm… Eigentlich auf keine bestimmte. ich habe ihn einfach – auf jeder Revue… hüstel… ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4879
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hans H. » Do 18. Feb 2016, 03:04

Ich sehe es nicht unbedingt als hilfreich an, wenn ihr euch um Kleinigkeiten in der Ausdrucksweise streitet, obwohl ihr beide im Grundsatz dasselbe aussagt.
Ich würde jedenfalls beiden Ausführungen: von Friedjof » Mo 15. Feb 2016, 22:39 und von Eule » Mi 17. Feb 2016, 17:44 in weiten Teilen zustimmen und erkenne nur zu geringe Unterschiede, als dass man darüber so diskutieren müsste.
Zu:
Ich gebe es zu: Wenn ich am FKK-Strand eine schöne nackte Frau erblicke bleibt mein Blick schon mal etwas länger an ihr hängen.
Schön für dich, aber wäre es etwas anderes, wenn diese Frau bekleidet wäre? Ich denke, nicht.

Kann ich auch nur sagen: es kommt bei mir bei bekleideten Frauen keinesfalls seltener vor, eher öfter, dass der Blick an ihr hängen bleibt und wenn es darum geht, dass man als Mann manchmal beim Anblick einer Frau erotische Gedanken oder Empfindungen bekommt, auch dafür gilt: das wird keinesfalls dadurch verstärkt, wenn eine Frau unbekleidet ist, sondern kommt bei bekleideten Frauen eher häufiger vor, weil ich dann eher etwas länger mit dem Blick an ihr verweile, als im FKK-Bereich.

 
Beiträge: 3541
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Tim007 » Do 18. Feb 2016, 10:18

Das kann ich nur bestätigen.

Verhüllungen können auch was Erotisches an sich haben.

Nirgends wird es deutlicher als am FKK-Strand, wie wenig Menschen es gibt, die dem allgemein üblichen "Schönheitsideal" entsprechen.
Zum Glück.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Friedjof » Do 18. Feb 2016, 10:35

Tim007 hat geschrieben:Verhüllungen können auch was Erotisches an sich haben.

Dabei kommt es sicherlich auch darauf an, wie raffiniert beispielsweise eine Frau "verpackt" ist. Ja, ein raffiniert geschnittener Bikini kann Männerherzen schon mal höher schlagen lassen, jedenfalls mehr als ein Badeanzug von 1910.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

M-Bäder

Beitrag von Phragmites » Do 18. Feb 2016, 13:36

In der Badeordnung wird folgende Unterscheidung getroffen:
Ⅴ.2
… Die Benutzung der Sauna-Räume ist nur mit einem körpergroßen Liegehandtuch und im unbekleideten Zustand gestattet …

Ⅰ.6
… Sexuelle Handlungen und Darstellungen sind strengstens verboten und werden polizeilich gemeldet …

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eisbär » Do 18. Feb 2016, 13:54

BOeinNackter hat geschrieben:In Nacktheit eben nicht nur etwas sexuelles zu sehen ist für mich das, was sowas wie ein Alleinstellungsmerkmal der FKK sein könnte. Dazu ist es nicht nur unnötig, Gedanken an Sexualität aus dem FKK-Bereich auszuschließen, es schadet der eigentlichen Botschaft.

Meiner Erfahrung nach gibt es auch unter nicht-FKKlern eine breite Masse, die die beiden nicht automatisch gleichsetzt. Es gibt insbesondere in der Fotografie hunderte Beispiele, wo nackte menschen beiderlei Geschlechts und jeden Alters gemeinsam abgelichtet wurden oder sich haben ablichten lassen, ohne dass dabei Sexualität in irgend einer Form ein Thema ist.
Ich denke, sexualisierte Hintergedanken findet man sowohl in der FKK-Szene wie auch bei "textilen" Menschen zum Teil ja, zum Teil nicht.
Ein Alleinstellungsmerkmal haben da weder die FKKler noch die Künstler oder die Yanomami.

 
Beiträge: 5471
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Eule » Fr 19. Feb 2016, 02:16

@ Friedjof
Eule hat geschrieben:
@ Friedjof
… Da ist so eine Äußerung wie: "Nacktheit ist sicherlich nicht mit Sexualität gleichzustellen." nicht sehr hilfreich. Diese deine Formulierung lässt nämlich den Schluss zu, das Nacktheit doch mit Sexualität gleichgesetzt werden kann.

Ach Eule! Lassen wir doch bitte diesen Kleinkrieg, ja, ja? Nur weil ich nicht wie du gesagt habe
Nackidei, mir geht es hier nicht um einen beliebigen "Kleinkrieg" oder um eine "Hoheit" über die Nutzung von Aussagen. Ich denke deutlich darauf hingewiesen zu haben, dass diese deine Frormulierung leider nicht trennungsscharf war und so unterschiedliche Interpretationen zuließ. Mir ist es durchaus bewusst, dass dir eine so deutliche und eindeutige Aussage nicht liegt und du es lieber etwas weicher hättest. Denn mit einer so deutlichen und eindeutigen Aussage kann man falsch liegen, welches bei einer so weichen Aussage immer vermieden werden kann. Ich mache dich oder andere User darauf aufmerksam, wenn die entsprechende Aussage nicht die erforderliche Klarheit hat und so Missverständnissen Raum lässt. Aber dieser mein Hinweis erfolgt nur dort, wo ich es für geboten halte.

 

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Friedjof » Fr 19. Feb 2016, 15:10

Eule, dies ist kein Wissenschaftsforum! Und andere verstehen mich (s.o.). Hoffentlich Ende!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Registriert: 07.12.2015
Wohnort: Erkelenz
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 69

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von derTräumer » Mo 22. Feb 2016, 00:40

Eule, Eule, wohin hast Du Dich wieder verstiegen. :roll: Die Aussage "Nacktheit ist sicherlich nicht mit Sexualität gleichzustellen." Lässt sich sogar logisch, mathematisch als 'Nacktheit ungleich Sex' ausdrücken. Die Aussage hat dann den Wahrheitswert 1 ( = wahr ). Einerseits macht Sex nackt meist mehr Spass, :D andererseits geht Nacktheit auch ohne Sex. :shock: Wo ist da das Problem.
:lol: :idea: :lol: :idea: :lol: :idea: :lol: :idea: :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4879
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Der Unterscheidung zwischen Nacktheit und Sexualität

Beitrag von Hans H. » Mo 22. Feb 2016, 01:32

derTräumer hat geschrieben:Einerseits macht Sex nackt meist mehr Spass, :D andererseits geht Nacktheit auch ohne Sex. :shock: Wo ist da das Problem.

So einfach ist die Antwort auf die Frage, die der Titel des Threads ausdrückt - und dafür haben wir jetzt 9 Seiten lang diskutiert .....
:?

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMO, Google [Bot], knipser und 32 Gäste