Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 10:42

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jun 2020, 21:38

Arko hat geschrieben:Vielleicht sollten sich einige hier mal persönlich an neutralem Ort mit einer netten Flasche Wein zusammensetzen und mal richtig aussprechen... :roll:

Ich weiß ja nicht, ich war heute wieder bei uns auf dem FKK-Gelände am See, mit Familie, und habe dabei mit anderen Mitgliedern gequatscht, die ich schon länger kenne und solchen, die gerade erst eingetreten sind. Das war alles nett, entspannt, freundlich.

Da sind derartig ausufernde und entgleisende Argumentationsketten zur FKK völlig undenkbar.
Da macht man einfach. Ganz spontan wird da mit Erwachsenen und Kindern zusammen Wasserball gespielt, gelacht, gescherzt und die Sonne genossen. Geht alles.


Herrlich. So war es in unserem Verein früher auch. Manche sagen ja, daß man zum Nacktsein keinen Verein braucht. Aber an einem öffentlich zugänglichen Strand gibt es sowas eben kaum, daß man zusammen all diese Dinge macht. Es kann zwar mal eine Clique von Leuten geben, die sich kennen und immer wieder treffen, aber es fehlt einfach die ständige Gemeinschaft und gemeinsame Aktivitäten.
Wer das nicht kennt, vermißt es natürlich auch nicht.

Und du hast völlig recht: Eine solche Unterhaltung, vielleicht sogar an einem FKK-Platz, wäre sicher mal sehr interessant.
Und es stimmt auch: Auf einem FKK-Platz lautet die einfache Formel:
"FKK machen wir. Wozu darüber diskutieren?"

Warum entstehen hier solche heftigen Diskussionen? Weil einige unbedingt meinen, wegen einem neuen Zeitgeist alles verändern zu wollen und alles Frühere einfach über Bord werfen zu wollen. Dabei geht es noch genauso einfach wie du beschrieben hast und wie früher auch.

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Arko » Mi 24. Jun 2020, 21:49

Es finden sich spontan immer wieder wechselnde Konstellationen zusammen, wer halt gerade da ist. Gibt dank etlicher Neumitglieder auch wieder mehr Kinder und Jugendliche, was wiederum gut ist für die anderen Kinder und Jugendlichen im Verein, da halt fast immer gleichaltrige Spielkameraden da sind.

Und wenn dann halt gerade Wasserball angesagt ist, dann macht halt jeder mit, solange er oder sie Lust hat. Ist einfach nett. Und für die Kinder super, weil die nicht dauernd ihr Smartphone bearbeiten, sondern immer einen Spielkameraden für Beach-Tennis, Wasserball oder Frisbee werfen finden.

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von guenni » Mi 24. Jun 2020, 22:02

Campingliesel hat geschrieben:Warum entstehen hier solche heftigen Diskussionen? Weil einige unbedingt meinen, wegen einem neuen Zeitgeist alles verändern zu wollen und alles Frühere einfach über Bord werfen zu wollen. Dabei geht es noch genauso einfach wie du beschrieben hast und wie früher auch.

sie wollen nicht wegen eines neuen zeitgeistes (ich rette dem dativ) alles verändern, sondern die sich entwickelnden veränderungen
schaffen einen neuen zeitgeist. in fkk-gehegen mag das etwas anders sein, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass in denen z.b sport (tennis etc.) oft auch nicht immer mehr nackt betrieben wird.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jun 2020, 22:05

Arko hat geschrieben:Es finden sich spontan immer wieder wechselnde Konstellationen zusammen, wer halt gerade da ist. Gibt dank etlicher Neumitglieder auch wieder mehr Kinder und Jugendliche, was wiederum gut ist für die anderen Kinder und Jugendlichen im Verein, da halt fast immer gleichaltrige Spielkameraden da sind.

Und wenn dann halt gerade Wasserball angesagt ist, dann macht halt jeder mit, solange er oder sie Lust hat. Ist einfach nett. Und für die Kinder super, weil die nicht dauernd ihr Smartphone bearbeiten, sondern immer einen Spielkameraden für Beach-Tennis, Wasserball oder Frisbee werfen finden.


Super, daß es das noch gibt. Nur kennen das halt leider viel zu wenige Leute. Und wenn einer sagt, daß sei alles alter Käse von gestern, dann hat er schlicht und einfach keine Ahnung.

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von guenni » Mi 24. Jun 2020, 22:11

wie ich schon schrieb
guenni hat geschrieben:, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass in denen z.b sport (tennis etc.) oft auch nicht immer mehr nackt betrieben wird.

offenbar ist manches wesentliche käse von gestern.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jun 2020, 22:11

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum entstehen hier solche heftigen Diskussionen? Weil einige unbedingt meinen, wegen einem neuen Zeitgeist alles verändern zu wollen und alles Frühere einfach über Bord werfen zu wollen. Dabei geht es noch genauso einfach wie du beschrieben hast und wie früher auch.

sie wollen nicht wegen eines neuen zeitgeistes (ich rette dem dativ) alles verändern, sondern die sich entwickelnden veränderungen
schaffen einen neuen zeitgeist. in fkk-gehegen mag das etwas anders sein, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass in denen z.b sport (tennis etc.) oft auch nicht immer mehr nackt betrieben wird.


Nein, nicht die Veränderungen tun das, sondern die Menschen, die alles glauben verändern zu müssen. Es verändert sich nichts von selbst. Es sind Menschen, die sagen: so wie meine Eltern das gemacht haben, will ich nicht mehr mitmachen. Oder Leute, die sagen: alles muß anders werden, das was früher war und unsere Eltern erzählen, interessiert uns nicht mehr. ...usw. usw.
Oder wir wollen nicht so spiessig und verklemmt sein, sind offen für alles (auch Sex??) alles andere ist konservativ, altmodisch usw usw.

 

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von guenni » Mi 24. Jun 2020, 22:14

die menschen nehmen sich veränderungen doch nicht bewusst vor, sondern handeln aus ihrer erfahrung und eigenem denken heraus.

Online
 
Beiträge: 1567
Registriert: 26.07.2014
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: Nicht vorhanden
Alter: 52

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Arko » Mi 24. Jun 2020, 22:20

Die Mühlen mahlen halt bei der FKK ein bisschen langsamer, da gibt es wie bei einem Tanker einen sehr langen Bremsweg. Denn natürlich wird nicht alles über Bord geworfen, was früher gut war.
Warum sollte man das tun ?
Nur wird ein FKK-Verein, um überleben zu können, sich auch mit der Zeit entwickeln müssen.
Junge Familien im Jahr 2020 haben andere Wünsche als 1970.

Ist jetzt eine etwas schwammige Aussage, aber es muß gelingen, eine Balance zu finden dabei, Altbewährtes beizubehalten, aber auch offen für neue Ideen zu bleiben.
Zum Beispiel auch, was Sportangebote angeht.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jun 2020, 22:23

guenni hat geschrieben:wie ich schon schrieb
guenni hat geschrieben:, aber ich habe irgendwo mal gelesen, dass in denen z.b sport (tennis etc.) oft auch nicht immer mehr nackt betrieben wird.

offenbar ist manches wesentliche käse von gestern.


das stimmt sogar.
Das habe ich auch schon 2002, 2006 und 2007 auf Koversada beobachtet, daß sich die Leute für Sport was angezogen haben. Warum das so war, weiß ich allerdings nicht. Das war halt auch so neue blöde Mode, daß man auch auf dem FKK-Platz meinte, daß für einen Sport ein bestimmtes Outfit nötig sei. Genauso daß Leute der Meinung waren, daß man am Zelt oder Wohnwagen oder auch Bungalow angezogen ist, wie halt zu Hause oder in irgendeinem Hotel oder Fewo auch, und man nur zum Schwimmen und am Strand nackt sei. vielleicht waren das auch Leute, die noch nie auf einem FKK-Campingplatz waren, und nicht wußten, daß man dort gewöhnlich den ganzen Tag und überall nackt ist, außer vielleicht noch beim Einkaufen, obwohl das früher auch nicht üblich war.

Das sind alles Veränderungen, die aber nicht von einem Zeitgeist kommen, sondern von Leuten, die nicht mehr wissen, wie es früher war und neue Moden und Sitten einführen - woher und warum auch immer.

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit: Sexualisierung und Schönheitswahn

Beitrag von Campingliesel » Mi 24. Jun 2020, 22:25

Arko hat geschrieben:Die Mühlen mahlen halt bei der FKK ein bisschen langsamer, da gibt es wie bei einem Tanker einen sehr langen Bremsweg. Denn natürlich wird nicht alles über Bord geworfen, was früher gut war.
Warum sollte man das tun ?
Nur wird ein FKK-Verein, um überleben zu können, sich auch mit der Zeit entwickeln müssen.
Junge Familien im Jahr 2020 haben andere Wünsche als 1970.

Ist jetzt eine etwas schwammige Aussage, aber es muß gelingen, eine Balance zu finden dabei, Altbewährtes beizubehalten, aber auch offen für neue Ideen zu bleiben.
Zum Beispiel auch, was Sportangebote angeht.


WAs für andere Wünsche haben denn junge Familien 2020 als 1970? Ganz einfach aus der Praxis gesehen?

Was Du bis jetzt beschrieben hast, war damals auch nicht anders.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jochen, selfnackt und 20 Gäste