Aktuelle Zeit: Mi 15. Mai 2024, 00:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Fr 11. Mai 2018, 15:50

Ja, was wären manche hier ohne das, auch von Wissenschaftlern geschaffene, Internet?
Ich vermute: Einfache Querulanten. :-) (Was natürlich nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann) ;)

.... meint Oldie

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Mai 2018, 16:33

@ eule, hajo und wer sonst noch schlaue Sachen geschrieben hat: Soviel Blabla, nur weil da mancher nicht die genannten Erklärungen richtig lesen will, akzeptieren will oder lang und breit zerreden will.

Aber wer von Euch hat denn bessere und richtigere Erklärungen für "Blaumachen" geliefert?

Die Begründung von mir bzw aus meinem Buch über die Redensarten: "Blaumachen bedeutet Krankfeiern." wurde ja so erklärt, daß man zum Blaufärben den Urin brauchte, weswegen sich die Leute am Wochenende vorher betrinken sollten und dann eben am Montag nicht fähig waren, zu arbeiten. Aber diese Erklärung stimmt vermutlich nicht oder ist eine der Theorien, woher die Redensart kommt. In Wikipedia wurden ja auch verschiedene Erklärungen genannt.

Egal, was nun genau war, es hatte jedenfalls mit dem Blaufärben von früher zu tun und heute ist halt nur ein übertragener Sinn übriggeblieben wie sehr oft bei Redensarten.

Und deshalb meint man heute mit "Blaumachen" meistens so was wie "Krankfeiern", weil man ja kaum einen anderen Grund angeben kann, um entschuldigt fernzubleiben, daß man angeblich krank sei.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Fr 11. Mai 2018, 16:58

@

was es mit dem "blau machen" auf sich hat, passt auch so wunderbar in diesen Thread...*Ironie aus

In früheren Jahren machten bei uns zu jedem Schützenfest und zu jeder Kirmes alle in einem Handwerk Beschäftigten montags "blau"! Der Montag war der Tag, an dem alle Handwerksbetriebe im Ort dicht
waren, bzw. sich dort getroffen wurde, um in Arbeitskleidung beim Frühschoppen "einzukehren" - zum Schützenfest, wie zur Kirmes. Dort wurde zünftig einer draufgemacht...
...um sich nach dem Frühschoppen an anderer Stelle des jeweiligen Festes die gemeinschaftliche "Kante"
zu geben - alle Handwerker aller Fachrichtungen...immer noch in Arbeitskleidung.

Wald- und Forstarbeiter, städt. Arbeiter...auch die machten montags "blau"....diese gingen meist "in Zivil"
los....und auch bei denen ging die Post ab - bei der Kirmes.

Und "blau machen" hat aber auch NICHTS mit dem "gelben Urlaubsschein" (einer Krankschreibung) zu tun.
Denn - die Zeit, die "blau" gemacht wurde, wurde zuvor rausgearbeitet, bzw. nachgearbeitet, um keine Fehlzeiten zu haben - sprich Lohnzahlungen!

Was das mit "Was FKK ist und nicht ist!" zu tun hat.. *ohne Ironie... ;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5488
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von ostfriesenpaar » Fr 11. Mai 2018, 17:07

Horst hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:....Wie war noch das Ursprungsthema? ;) ...
Das scheint wohl mal wieder in Vergessenheit geraten zu sein, wenn ich mir so die letzten Beiträge anschaue. :shock:

Gruß
Horst

.... und die Folgenden.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Fr 11. Mai 2018, 17:23

"Was FKK ist und nicht ist"

Was FKK ist - ohne Höschen!

Was FKK nicht ist - mit Höschen!

...oder ist das wieder mal zur kurz gedacht!?

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von thomy » Fr 11. Mai 2018, 17:31

Mecki hat geschrieben:"Was FKK ist und nicht ist"

Was FKK ist - ohne Höschen!

Was FKK nicht ist - mit Höschen!

...oder ist das wieder mal zur kurz gedacht!?


Die Gefahr besteht!! :?

Im übrigen schließe ich mir Deiner Ausführung an 8-)

 
Beiträge: 13283
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 11. Mai 2018, 17:37

Mecki hat geschrieben:@

was es mit dem "blau machen" auf sich hat, passt auch so wunderbar in diesen Thread...*Ironie aus

In früheren Jahren machten bei uns zu jedem Schützenfest und zu jeder Kirmes alle in einem Handwerk Beschäftigten montags "blau"! Der Montag war der Tag, an dem alle Handwerksbetriebe im Ort dicht
waren, bzw. sich dort getroffen wurde, um in Arbeitskleidung beim Frühschoppen "einzukehren" - zum Schützenfest, wie zur Kirmes. Dort wurde zünftig einer draufgemacht...
...um sich nach dem Frühschoppen an anderer Stelle des jeweiligen Festes die gemeinschaftliche "Kante"
zu geben - alle Handwerker aller Fachrichtungen...immer noch in Arbeitskleidung.

Wald- und Forstarbeiter, städt. Arbeiter...auch die machten montags "blau"....diese gingen meist "in Zivil"
los....und auch bei denen ging die Post ab - bei der Kirmes.

Und "blau machen" hat aber auch NICHTS mit dem "gelben Urlaubsschein" (einer Krankschreibung) zu tun.
Denn - die Zeit, die "blau" gemacht wurde, wurde zuvor rausgearbeitet, bzw. nachgearbeitet, um keine Fehlzeiten zu haben - sprich Lohnzahlungen!

Was das mit "Was FKK ist und nicht ist!" zu tun hat.. *ohne Ironie... ;-)


Daß das früher auch unter "blau machen" lief, bestreitet ja keiner. Aber die Frage von nacktlauf823 "Wenn ich blaumache, hat das dann etwas mit Farbe und aktiver Handlung zu tun? Ganz so einfach ist die deutsche Sprache auch wieder nicht!" zeigt ja, daß er 1. nicht weiß, woher diese Redensart kommt, und 2. wollte er wohl einen Vergleich ziehen, ob man es FKK nennt, wenn man nackt ist, also ob das dann eine Handlung oder nur ein Zustand sei. Der Vergleich ist aber wohl schlecht gewählt.

Und natürlich hat diese Redensart eigentlich hier mit diesem Thread nichts zu tun. Aber wer kann auch ahnen, daß hier jede Kleinigkeit gleich immer so ne Lawine an Diskussionen auslöst. Wenn jeder in wikipedia oder sonstwo nachgeschaut hätte, was diese Redensart bedeutet, wäre das nicht nötig gewesen. Ich dachte eigentlich, daß mit meiner Erklärung der Fall mit diesem Vergleich erledigt war.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Fr 11. Mai 2018, 17:56

Mecki hat geschrieben:"Was FKK ist und nicht ist"

Was FKK ist - ohne Höschen!
Was FKK nicht ist - mit Höschen!

...oder ist das wieder mal zur kurz gedacht!?



Ironie an.
Mecki, Mecki, du machst es dir aber wieder viel zu leicht.
Wer nicht genau erklären kann - natürlich mit Nachweisen und genauer Quellenangabe - hat kein Recht einfach so sich nackt wohlzufühlen. Wo kämen wir dass da hin, das wäre ja totale Anarchie. Und überhaupt ...
Ironie aus

Der Hinweis auf "Ironie" erscheint mir dringend notwendig, denni es gibt hier Leute die können zwar nachgucken "Was Ironie ist und nicht ist" aber sie können das so erworbene Wissen einfach nicht anwenden. :mrgreen:

meint Oldie

 
Beiträge: 203
Registriert: 07.12.2011

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Herr K. aus B. » Fr 11. Mai 2018, 18:02

Pssst Liesel,

ist dir schon aufgefallen das deine Beiträge alle die von dir kritisierten Punkte erfüllen?
Was sagt eigentlich der ADAC Ratgeber zum Thema FKK und blaumachen? Warum schlagen wir das nicht einfach nach und dann wäre doch alles geklärt?

 
Beiträge: 5455
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Fr 11. Mai 2018, 18:58

@ Campingliesel
Mir ist es durchaus bekannt, dass es dir sehr schwer fällt, eine Frage aus der Fragestellung heraus zu beantworten und die Antwort eben aus dieser Fragestellung heraus zu verstehen. Darum werde ich auf deinen Beitrag nicht weiter eingehen.

Lasst uns zum Thema dieses Threads zurück kehren, auch wenn dieses Thema schon wiederholt hier in diesem Forum behandelt wurde. Es wird mir nur wieder deutlich, dass mit der Begriffsunschärfe, mit der hier gedacht und argumentiert wird, eine eindeutige Antwort nicht möglich ist.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natur und 118 Gäste