Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:24

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Aug 2023, 05:59

ynda hat geschrieben:Sorry CL, aber wenn ich all das lese was du nach meinem letzten Beitrag von dir gegeben hast, dann muss ich
sagen: Du hast meine Worte nicht wirklich verstanden, so gut wie nix davon! :x
Darum werd ich auch nichts weiter dazu sagen außer:
Ich weiß sehr wohl, sehr genau, wie es an FKK Stränden/Plätzen zu geht, wie man sich verhalten soll usw. Und
genau so versuche ich mich überall zu verhalten.
Wag es nicht mir zu unterstellen das stimme nicht, du kennst mich nicht real, du weißt nicht wirklich was von mir.
Dafür verdrehst du nur ständig das was ich zu diesem Thema schreibe, um dir selbst deine dummen Vorurteile zu bestätigen.


Zuletzt habe ich ja wohl am ehesten Konrad R. angesprochen . Und du hattest meine konkrete Frage nicht beantwortet.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Aug 2023, 08:55

@ynda

Ich verdrehe gar nichts, sondern es geht um Eure Antworten auf meine Beiträge. Außerdem habe ich bestimmt keine dummen Vorurteile. Ich kenne die FKK schließlich lange genug und gut genug. Gegen was sollte ich denn Vorurteile haben?

viewtopic.php?f=2&t=10093&start=780#p233516

In diesem Beitrag habe ich das genau erklärt, was ich meine. Und an Euren Antworten sehe ich, daß z.B. Konrad R. längst nicht alles gelesen und versrtanden hat.

Und auch du hast es sehr verallgemeinert.

ynda hat geschrieben:All die "Regeln", welche am FKK-Platz/Strand gelten sollen, gelten genau genommen auch an jedem Textilplatz.


Auf die Frage, welche alle diese Regeln sein sollen, hast du keine Antwort gegeben.

Ich habe in diesem Beitrag gar nichts von allgemeinem vernünftigen Benehmen etc geschrieben, sondern von deutlichen Unterschieden auf FKK-Plätzen.

viewtopic.php?f=2&t=10093&start=790#p233576

Hier habe ich es nochmal deutlich erklärt, was auf FKK-Plätzen anders ist im Verhalten, was Rücksichtnahme im Besonderen in Bezug auf die Nacktheit betrifft, daß eben Statussymbole und Schönheitsideale keine Rolle spielen, und das zeigt sich ja wohl auch im Verhalten, wenn jeder so akzteptiert wird, wie er eben ist und nicht nach Moden oder Schönheit beurteilt wird. Wie das mit denen ist, die sich oft zu dick und unansehnlich fühlen, habe ich nochmal deutlich geschildert. Und jetzt behaupte nicht, daß das nicht wahr sei. Ich kenne genug Leute, die das so sehen.
Das wurde hier auch schon oft an Neulingen oder die beabsichtigen, FKK mal zu probieren, die aber bis jetzt immer damit gezögert haben, weil sie sich nicht schön genug vorkamen, geschrieben, daß sie gerade an FKK-Plätzen deswegen nichts befürchten müssen. Das ist ja wohl auch ein anderes Verhalten als auf Textilplätzen.

Aber das habt IHR wohl alle nicht verstanden, die wieder nur herumgemeckert haben.
Wo soll ich da was verdreht haben? Kannst es wohl nur nicht zugeben, daß Du was entweder nicht gelesen hast oder nicht verstanden.

Arko braucht mir den Satz von Konrad R. nicht nochmal zu erklären. Den habe ich sehr wohl verstanden, aber das wird durch Arkos Erklärung auch nicht richtiger. Das ist und bleibt einfach Unsinn, denn das habe ich so nicht geschrieben.

Der einzige, der das alles wirklich verstanden hat, war Phragmites:

die Nacktheit verlangt besondere Rücksichtnahme und besonderen Respekt!


Und ich habe nirgends daran gezweifelt, daß Du Dich nicht zu benehmen wüßtest.
Es geht hier nur um die Unterschiede zwischen FKK- und Textilplätze. Und da gibt es eben einiges im Verhalten, in der Rücksichtnahme, im Benehmen. Nicht nur, daß man nackt ist. Und das sollten gerade hier die FKKler eigentlich wissen.

Oder habe ich das etwa an Textile erklärt? Von denen würden wohl eher solche Antworten kommen:

Konrad meinte, dass vernünftiges Verhalten, Rücksichtnahme und Respekt Tugenden sind, die allgemein gelten (sollten), auch an Textil-Badestränden. Also, dass gutes Benehmen nicht ausschließlich auf FKK-Plätzen zu finden ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Nur, dass man auf FKK-Anlagen eben zusätzlich nackt ist.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 9. Aug 2023, 15:33

@ Campingliesel
Merkst du nicht, dass das, was du so umfangreich beschreibst, bereits mit dem Begriff Nudismus erfasst ist? Ich habe doch nichts dagegen, wenn dieses für die das Wesen der FKK ausmacht. Nur bitte, wenn es um die theoretische Begriffsbeschreibung und Definition geht, dann musst du diese feinen Unterschiede betrachten.
Die FKK ist einfach eine Befreiung von all den übertriebenen gesellschaftlichen "Must haves" und "Must bees"
Dieses ist schon eine sehr schöne und sehr kurze Beschreibung für den Nudismus. FKK ist eben mehr als dieses alleine. Es ist eine Bewusstseinsänderung in seiner Totalität, ohne in eine extreme Haltung verfallen zu müssen.

Du hast in deiner Kindheit und Jugendzeit das nudistische leben in einem Verein kennen gelernt, der sich FKK-Verein nannte und nach dessen Definition der Naturismus das Leitmotiv war und ist. Daher hast du nie gelernt, was eigentlich diese einzelnen Begriffe bedeuten und was sie beinhalten. Auch hast du dich mit der Theorie der FKK nicht beschäftigt und so argumentierst du aus dem heraus, was und wie du es selbst erlebt hast. Für das praktische Leben spielen diese Unterschiede keine Rolle. Jeder kann so leben, wie sie/er es möchte. Für die Begriffsdefinition ist es jedoch wichtig, jetzt die Faktoren getrennt voneinander zu betrachten und entsprechend zuzuordnen.

Alles was dir wichtig ist, bis auf deine Meinung zur Intimrasur, ist völlig richtig und hier stehe ich voll und ganz auf deiner Seite. Dass es auf den öffentlichen Plätzen immer wieder Menschen gibt, die sich nicht zu benehmen wissen, kann man keinem der drei Begriffsdefinitionen anlasten. Je unregulierter ein Platz ist, desto höher ist die Gefahr, dort auf Menschen zu treffen, die sich nicht zu benehmen wissen.

Ja, mir ist in den verschiedenen Gesprächen in den 1970ger Jahren von einigen Mitgliedern der FKK-Vereine die Sorge vorgetragen worden, dass ihr Leben als eine sexuelle Übertretung angesehen werden könne und von einigen, sagen wir es offen recht dummen, Menschen auch so geäußert würde. Diese Selbstfixierung auf einen noch nicht ausgesprochenen Vorwurf hat eine Verkrampfung im Denken zur Folge, so dass man selbst davon spricht und sich ohne Grund verteidigt. Dieses führt zu einer Wahrnehmungsverfälschung und auf eine solche Wahrnehmungsverfälschung hat uns die Friedensforschung aufmerksam gemacht.

Mein Rat zu dir ist, halte dich aus der theoretischen Diskussion heraus. Für dich sind die Zuordnungen der einzelnen Faktoren nicht bekannt. Dein Grundtenor ist richtig, aber deine Zuordnungen meistens nicht.

Ja, es gab viele Zeitschriften, die sich angeblich dem Thema der FKK zugewandt haben, aber in Wirklichkeit es um Voyeurismus ging.
Campingliesel, ein Nudist, Naturist und ein FKK’ler kann dieses sein Leben alleine zu Hause, in der Natur oder in bzw. mit einer Gruppe leben. Es gibt in keiner der Definitionen eine Anforderung an den Ort, wo ich dieses ausleben kann und will.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Aug 2023, 15:49

@ Eule

Du hast in deiner Kindheit und Jugendzeit das nudistische leben in einem Verein kennen gelernt, der sich FKK-Verein nannte und nach dessen Definition der Naturismus das Leitmotiv war und ist. Daher hast du nie gelernt, was eigentlich diese einzelnen Begriffe bedeuten und was sie beinhalten. Auch hast du dich mit der Theorie der FKK nicht beschäftigt und so argumentierst du aus dem heraus, was und wie du es selbst erlebt hast. Für das praktische Leben spielen diese Unterschiede keine Rolle. Jeder kann so leben, wie sie/er es möchte. Für die Begriffsdefinition ist es jedoch wichtig, jetzt die Faktoren getrennt voneinander zu betrachten und entsprechend zuzuordnen.



Was ist das wieder für ein Unsinn. Wie kann man nudistisches Leben kennengelernt haben, nach dessen Definiton der Naturismus ein Leitmotiv war.
Wir nannten das ganz einfach FKK und sonst gar nichts. Kein Mensch redete von Nudismus oder Naturismus. Und auch in der DDR gab es nur die FKK. Sonst nichts. Egal wo man nackt war.
Diese Unterschiede der Begriffe haben sich erst in den letzten ca 25 Jahren entwickelt, vor allem eben im verschiedenen Gebrauch. Also wurden verschiedene Gebräuche halt mit diesen Bezeichnungen in verschiedene Schubladen gesteckt. Die gab es aber damals nicht. Und jeder der FKK gemacht hat, egal, ob im Verein oder auf Campingplätzen oder an öffentlichen Stränden, soweit es diese schon gab, brauchte keine Theorien, sondern wußte eben, was FKK war. Und keiner redete von Naturismus oder Nudismus. Das waren Wörter, die es im Ausland gab, aber sonst nichts. Und im Ausland wurde auch nichts anderes als FKK gemacht. Auch in Österreich hieß es ganz einfach FKK-Camping. Und so heißt das heute auch noch.
In Frankreich oder in Jugoslawien war es bis Ende der 80er Jahre auch noch nichts anderes.

 
Beiträge: 2910
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Mi 9. Aug 2023, 17:00

Campingliesel hat geschrieben:Es geht hier nur um die Unterschiede zwischen FKK- und Textilplätze. Und da gibt es eben einiges im Verhalten, in der Rücksichtnahme, im Benehmen.

Der Unterschied ist, dass man auf dem einen Platz nackt ist und auf dem anderen nicht.
Schaffe Dir Deine (Gedanken-)welt wie sie Dir gefällt und sei glücklich darin!
Und damt lassen wir es bewenden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Bummler » Mi 9. Aug 2023, 17:23

Eule hat geschrieben:Diese Selbstfixierung auf einen noch nicht ausgesprochenen Vorwurf hat eine Verkrampfung im Denken zur Folge, so dass man selbst davon spricht und sich ohne Grund verteidigt. Dieses führt zu einer Wahrnehmungsverfälschung und auf eine solche Wahrnehmungsverfälschung hat uns die Friedensforschung aufmerksam gemacht.



Das stimmt. Das kenne ich zwar nicht von der Friedensforschung, aber dieses vorauseilende "... da könnte ja jemand..." hat sich so richtig breit gemacht. Schade.

Campingliesel hat geschrieben:Und auch in der DDR gab es nur die FKK. Sonst nichts. Egal wo man nackt war.


Das stimmt auch.
Die anderen Begriffe sind wohl erst durch die Globalisierung ins Land geschwappt.
Wobei mir Nudismus noch am angenehmsten ist, da wird nicht drum rum geschwurbelt und glorifiziert, da nennt man das Kind beim Namen, gewissermaßen.

 
Beiträge: 5420
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 9. Aug 2023, 17:57

@ Campingliesel
Du hast in deiner Kindheit und Jugendzeit das nudistische leben in einem Verein kennen gelernt, der sich FKK-Verein nannte und nach dessen Definition der Naturismus das Leitmotiv war und ist.
Was ist an dieser Aussage Unsinn? Der FKK-Verein, in dem du warst, ist dem DFK und dem IBF angeschlossen und teilt somit die von dort veröffentlichten Leitlinien und Definitionen.
Wir nannten das ganz einfach FKK und sonst gar nichts.
Wie ihr es nannte, spielt für die Frage der Definition keine Rolle. Du kannst auch mit einem Kleinwagen sportlich fahren, wirst aber dadurch nicht zum Sportfahrer.
Diese Unterschiede der Begriffe haben sich erst in den letzten ca 25 Jahren entwickelt, vor allem eben im verschiedenen Gebrauch.
1974 hat der INF die Definition zum Nudismus veröffentlicht und der DFK hat diese übernommen. Viele User werden jetzt wieder verständnislos den Kopf schütteln, weil du einfach Behauptungen in die Welt setzt, die nicht stimmen. Deine ganze Argumentation wird dadurch unseriös.

Deine ganze Argumentation zeigt deutlich, dass du nicht im Sinne des Threadthemas argumentierst. Du denkst, empfindest und argumentierst aus der Handlungsebene heraus und merkst nicht, dass hier die theoretische Ebene gefragt ist. Gut, diese Ebene brauchst du nicht für dein praktisches Handeln. Das verlangt auch kein er von dir. Deine Beiträge in diesem Thread sind hier unbrauchbar und stören nur.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3590
Registriert: 22.08.2014
Wohnort: München
Geschlecht: Männlich ♂

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 9. Aug 2023, 18:40

Eule hat geschrieben: ein Nudist, Naturist und ein FKK’ler kann dieses sein Leben alleine zu Hause, in der Natur oder in bzw. mit einer Gruppe leben. Es gibt in keiner der Definitionen eine Anforderung an den Ort, wo ich dieses ausleben kann und will.

nein ein allein nackt zu Hause gelebtes Leben ist keine Freikörperkultur, denn es fehlt an der Gesellschaft und Gemeinschaft

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 9. Aug 2023, 19:19

Eule hätte wohl nur die FKK nicht studieren, sondern leben sollen. Vom Studieren allein wird man nichts! Man kann studieren, was man will, aber ohne Praxis taugt das alles nichts. Und für FKK braucht man überhaupt kein Studium. Es gibt bestimmt keine Fakultät, die FKK heißt. Jedes Kind kann schon lernen, was FKK ist - solange es ihm die Eltern vorleben und ermöglichen. Und auch die Eltern brauchen dafür kein Studium. Sie brauchen nur die Bereitschaft, auf einen FKK-Platz zu gehen und nach wenigen Tagen wissen sie, wie es funktioniert, wenn sie ihre Vorurteile abgeschafft haben - und die Badekleidung. Aber allein zu Hause lernt man das auch nicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 502
Registriert: 10.09.2022
Wohnort: Schleswig - Holstein
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 58

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Ich liebeFKK » Mi 9. Aug 2023, 19:32

Ich wusste gar nicht dass man FKK lernen kann. Richtig mit Ausbildung??? ;-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste