Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 09:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Registriert: 12.06.2017
Wohnort: im Garten nebenan
Skype: vonwasträumstdun8s

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Holidaya » So 3. Jun 2018, 10:03

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Hauptsache, man(n) findet immer das Haar in der Suppe, gel?


nein, nur den unterschied zwischen anspruch und wirklichkeit. deine zitierfehler entsprächen soviel haaren in der suppe, dass sie für eine perücke reichen würden. :lol:

armes günnilein trägst schon ne Perücke in deinem ALTA :lol:
hat das gute - man ist schneller nackt am kopp
die ganze kraft steckste in deinen senf, der sich hier im forum verbreitet und alle ansteckt.
nur weiter so - freu mich immer von dir zulesen sonst wäre es ja doof hier
5 seiten die mit dem thema "Was FKK ist und nicht ist" nicht zuDun hapän

Oooops, I did it again un dapei wollt isch ja jarnichts schreibn 8-)

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » So 3. Jun 2018, 10:24

@

was ist denn nun FKK...und was isses nicht!?

Erneut gefühlte 7 bis 9 Seiten, die mit offenbar nicht Grundsätzlichem aufwarten, um dem
Thema dienlich zu sein. Streit um Kaiser´s Bart...

....und um Härchen im Süpp´chen!? Wer suchet, der findet - auch wenn die Suppe noch so
oft geseiht wurde?

FKK ist - Höschen AUS.

FKK ist nicht - Höschen AN!

...ob mit oder ohne Haare in diversen Suppen!

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jun 2018, 15:19

Mecki hat geschrieben:@

was ist denn nun FKK...und was isses nicht!?

Erneut gefühlte 7 bis 9 Seiten, die mit offenbar nicht Grundsätzlichem aufwarten, um dem
Thema dienlich zu sein. Streit um Kaiser´s Bart...

....und um Härchen im Süpp´chen!? Wer suchet, der findet - auch wenn die Suppe noch so
oft geseiht wurde?

FKK ist - Höschen AUS.

FKK ist nicht - Höschen AN!

...ob mit oder ohne Haare in diversen Suppen!



Also ich meine, daß ich das schon oft genug ziemlich einfach, klar und deutlich erklärt habe, mit Unterstützung von dem Artikel in Wikipedia. Das Problem ist nur, daß das viele einfach nicht so akzeptieren wollen und immer was anderes hineinprojezieren wollen. Und es unnötig kompliziert machen.

Klar kann man es auf die einfach Formel :

FKK ist - Höschen AUS.

FKK ist nicht - Höschen AN!


bringen.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » So 3. Jun 2018, 15:32

Herr K. aus B. hat geschrieben:Und das glaubst du wirklich?
Man glaubt manchmal bei deinen Beiträgen das gleich die Auflösung kommt so wie das du seit 2 Jahren recherchierst für die FAZ in dieser Szene und dafür die Identität einer schrulligen, einfach strukturierten Camperin (Liesel) kurz vor der 60 angenommen hast die sich für FKK interessiert. Bitte sag mir ich habe recht ...


Wenn Du mir das nicht glaubst, dann frag doch mal Wissenschaftler, aber die werden Dir auch nichts anderes erklären können. Meinst du etwas, daß ich mir das ausgedacht habe?

Jedenfalls geht aus deiner Antwort klar hervor, daß Du eine selten schlechte Menschenkenntnis hast und Du mich schlechter kennst, als manche, mit denen ich mich erst relativ kurze Zeit schreibe, die mich aber genauso wenig persönlich kennen wie Du.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » So 3. Jun 2018, 22:38

Ohne Höschen?

Ohne Höschen ist ohne Höschen, weiter nichts!

Es ist noch lange keine eigenständige Kultur, nur weil man nackt ist. Da gehört schon einiges mehr dazu. Da gehört ein Regelwerk dazu, an das man sich hält. Da haben sich viele Leute einen Kopf gemacht und die wichtigsten Regeln, die die »Kultur des von unnötiger Kleidung befreiten Körpers«, die FreikörperKULTUR, kennzeichnet, niedergeschrieben:

Aus dem Statut der Internationale Naturisten Föderation (INF-FNI, http://www.inf-fni.org/ger; Hervorhebung von mir) geht hervor:

"Der Naturismus/Nudismus ist eine Lebensart in Harmonie mit der Natur, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist. Sie kommt zum Ausdruck in einer gemeinschaftlichen Nacktheit, verbunden mit Selbstachtung sowie Achtung der Andersdenkenden und der Sorge für die Umwelt.

Das Ziel des Naturismus/Nudismus ist die Förderung der körperlichen und geistigen Gesundheit des Menschen in freier Natur oder bei sportlicher Betätigung. Die INF-FNI unterstützt alles, was Körper, Geist und Seele nützt, und wendet sich gegen alles, was schaden könnte, insbesondere den Missbrauch von Nikotin, Alkohol und Drogen. Sie fördert den Natur- und Umweltschutz."

Einer, der mit der Bohrmaschine ein Loch gebohrt hat, ist noch lange kein Zerspanungsfacharbeiter.
Einer, der seine Hose auszieht, ist noch lange kein Vertreter der FreikörperKULTUR.

Ohne Höschen ist ohne Höschen - und mehr auch nicht!

Drei Kritiken habe ich an den Worten im Statut der INF:
• Man sollte den Mut aufbringen, auch im internationalen Sprachgebrauch Freikörperkultur begrifflich zu trennen von Naturismus und Nudismus, am einfachsten durch Verwendung des Begriffs »Nacktkultur«.
• Das "gemeinschaftlich" ist zwar nachvollziehbar, schließt aber zumindest scheinbar alle aus, die Freikörperkultur allein betreiben.
• Die Formulierung "in freier Natur oder bei sportlicher Betätigung" ist nicht exakt, es müsste exakt heißen: "in freier Natur und/oder bei sportlicher Betätigung".

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » So 3. Jun 2018, 23:24

Freikörperkultur ist die Kultur der Gesundung von Mensch und Natur mittels Befreiung des Körpers von unnötiger Kleidung. (https://die-gesunder.jimdo.com/begriffe/ > Freikörperkultur)

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Blood Moors » Mo 4. Jun 2018, 00:43

Endlich habe ich im Web gefunden, was FKK ist: NUL! Noch nie gehört?

"NUL" ist eine niederländische Abkürzung und heißt: Niks um 't lief. (Zu deutsch: Nichts um den Leib)

Es gibt hier in Emmen/NL tatsächlich einen Naturistenverein, der sich so nennt. Wen's interesiert: http://www.nul-emmen.nl Leider gib's die Seite nur auf niederländisch.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Nudi » Mo 4. Jun 2018, 11:12

Up plattdütsch: DPL = de Plünnenlosen, :-)

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mo 4. Jun 2018, 13:20

Nudi hat geschrieben:Up plattdütsch: DPL = de Plünnenlosen, :-)


Das habe ich ja schon immer gesagt, daß FKK nur eine altmodische deutsche Wortkreation ist, die woanders eben auch nichts weiter als mit Nudismus oder Naturismus bezeichnet wird und deswegen auch nichts weiter als das ist. Jedenfall heutzutage nicht. Nur daß die FKK halt in Deutschland eine viel längere und daher auch im Wechsel befindliche Tradition hat. Vor 120 Jahren hat das in D angefangen, nach der ganzen Biedermeier-Prüderie. Aber in anderen Ländern erst später, in den meisten erst nach dem 2. Weltkrieg (50er und 60er) oder noch später wie z.b. Spanien erst nach der Beendigung der Diktatur. Aber heute sind die Aktivitäten fast überall gleich: Baden und Sonnen, egal, ob auf Campingplätzen oder Hotel, Wanderungen, soweit möglich und erlaubt, Sport meistens auf den entsprechenden Anlagen, oder als Radtouren.

 

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Mecki » Mo 4. Jun 2018, 14:06

@

wann FKK in Deutschland angefangen hat, von welcher Intention ausgehend - ist das so entscheidend,
ob das Nacktsein-wollen/können/dürfen nun als Naturismus, Nudismus oder (Extrawurst Deutschland)
als FKK bezeichnet wird?

"Preußische Genauigkeit" - oder woher die Initiatoren deutscher Nacktheits-Zunft auch immer kamen -
oder was verbirgt sich hinter der "Extra-Wurst", der Nackten-Bewegung ein spezielle "Ordnung" zu
verpassen, ihr Regeln aufzuerlegen, die "dunnemals" vllt. etwas bewirkt/bewegt haben, heute aber
keinen mehr aus den Klamotten zu bewegen in der Lage sind.

Ich weiß nicht, ob andere Nationen, in denen Naturismus/Nudismus betrieben/"gemacht" wird, den
gleichen Bohei betreiben, um alles in Regeln zu gießen...den Regeln bedeutet, sich an etwas halten zu
sollen/müssen.
Auf Vereins-/Verbandsebene sehe ich das ein, sich an ein Regularien zu halten, die sich auf den Verein
/Verband beschränken, aber niemals die Bereiche bestimmen darf, wo weder Verein noch Verband etwas
zu sagen haben.

Wenn ich mich an den FKK-See begebe, halte ich mich an die Vorgaben des Betreibers, der nichts mit
einem Verein/Verband zu tun hat. Dort halte ich mich an das "Hausrecht" - wer auch immer das erstellt
hat. Der Bereich ist von der Kommune zur Verfügung gestellt worden - für die Gruppe von "Nackerten",
die sich wiederum an das zu halten hat, was der Verpächter/Vermieter (die Kommune) vorschreibt.
"Ohne Höschen" ist dort Pflicht. Und das ganze ist ....unentgeltlich!
Wer sich nicht daran halten mag, wird höflich gebeten, sich an die Vorgaben zu halten, oder das Gelände wieder zu verlassen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], riedfritz und 80 Gäste