Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:15

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Registriert: 10.11.2008
Wohnort: Lippe, NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 60

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von knipser » Fr 23. Feb 2024, 19:40

Trixi hat geschrieben:Mir stellt sich immer wieder die Frage. Was ist ein echter FKKler?

Ist man dann Profi-Nackedei?


Aber das ist doch ganz einfach. Ein unechter Nackidei zieht sich nur an wie ein Nackter. Ein echter Nackidei zieht sich nicht nur so an, er ist tatsächlich nackt. Ein Profi-Nackidei wird hingegen dafür bezahlt, dass er sich anzieht wie ein Nackidei, obwohl er nur so tut, als ob.

Ich hoffe, mein lichtvoller Kommentar gibt Aufschluss!

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Fr 23. Feb 2024, 21:32

@ Zett
Wenn man bei change.org ein Petition einstellt, ist das meiner Meinung nach keine Einreichnung an den Bundestag, Bundesrat oder sonstige amtliche Stelle.
Eine Petition reicht man immer in einem Parlament ein. Ansonsten ist dieses keine Petition.
Bei change.org ist es ein Sammelbecken von Bekundungen zu einer Meinung - hier zum Wunsch auf Einführung des Grundrechts auf Nacktheit.
Somit ist dieses nur eine Meinungsäußerung, also mit einem Beitrag hier in diesem Forum vergleichbar.
Aus meiner Äußerung: "wenn der DFK etwas von der Nacktkultur wüsste, wäre ihm bekannt, dass dort schon immer Sport und Gymnastik der Hauptzweck war." machst Du sinngemäß, ich hätte behauptet, der DFK hätte keine Ahnung, wie FKK vor 1945 war.
Meine Interpretation war korrekt. Wenn es dir hier nur um die Umsetzung geht, dann hättest du dieses deutlich sagen müssen. Der Begriff des Körperkultes ist ein sehr umfassender Begriff und bis auf wenigen Ausnahmen im Begriff der FKK enthalten. Die Idee von Adolf Koch gehört vollumfänglich dazu, auch wenn Teilaspekte sich in der heutigen Zeit überlebt haben.
Hier kommt allerding wieder das begriffliche Durcheinander ins Spiel, dass auch der DFK nicht in den Griff bekommt/bekommen will: Naturismus hat - im Gegensatz zur f-KK (FKK) - nichts mit Sport und Gymanastik zu tun - und der DFK schmeißt Naturismus und FKK in einen Topf.
Ich sehe hier keinen Widerspruch. Für mich trennt der Naturismus das körperliche Sein des Menschen mit seinen speziellen Bedürfnissen nicht ab. Er nimmt nur die kompletten Bedürfnisse der Umwelt deutlich mit auf. Also der menschliche Körper mit seinem Bezug zur Natur und seinen Bedürfnissen und zugleich die Bedürfnisse der Natur insgesamt.
Dies macht die Aussage besonders unsinnig, der Verband für Freikörperkultur habe "nicht zum Zweck den Naturismus" - und das, obwohl er an allen Ecken und Enden auf deren Seiten verherrlicht wird.
Dieses ist deine Meinung. Aber sie entspricht nicht den Anforderungen des Steuerrechts. Wenn der DFK als ein gemeinnütziger Verband antwortet, so muss er sich an den Vorgaben des Steuerrechts halten. Andernfalls verliert er den Status eines gemeinnützigen Vereins.

Ich habe diese deine Ausführungen gelesen, welche du als Petition bezeichnest. Meine Meinung hierzu habe ich deutlich gesagt. Die Nacktheit des Menschen, also sein Aufenthalt und seine Bewegung im natürlichen Zustand (also unbekleidet) ist keine Sache, die per Grundrecht abgesichert werden muss. Es gibt auch keine Rechtsvorschrift, die dieses grundsätzlich verbietet. Das Tragen der Kleidung ist ein kultureller Sachverhalt und ändert sich innerhalb der jeweiligen kulturellen Situation. Jetzt ist das Tragen einer brustverdeckenden Kleidung für Frauen in den öffentlichen Badeanstalten gekippt worden. Der nächste Schritt wäre jetzt, das Tragen von Badebekleidung insgesamt als nicht mehr erforderlich durchzusetzen und so das Feld für deinen allgemeinen Wunsch politisch und gesellschaftlich vorzubereiten. Sich hierbei auf eine Grundrechtsverletzung zu berufen halte ich für nicht zielführend und zum Scheitern verurteilt. Zusammengefasst, deinem Anliegen kann ich zustimmen, den von dir geplanten Weg jedoch nicht.

@ Campingliesel
Von einer FKK-Lebenseinstellung ist bei dir hier nichts zu merken. Was du hier äußerst und auf das, was du als Grundlage bezeichnest sind die normalen Anstandsregeln für den Nudismus. Mehr nicht.
Nur hier sind enige Möchte-Gern-Wissenschaftler wohl irre, weil FKK gar keine Wissenschaft ist, die man unbedingt studiert haben muß, um FKK zu machen oder FKKler zu sein.
Mit dieser von dir schon wiederholt vorgetragenen Meinung machst du nur deutlich, dass dir unbekannt ist, womit sich die Wissenschaft beschäftigt und wie die Wissenschaft arbeitet.

Der Beitrag von riedfritz ist korrekt. Deine Zahlenangabe ist nicht nur unrealistisch, sie ist insbesondere kleinkindhaft!

Auf deine Scherzfrage eben eine passende Antwort. Natürlich ist der Mond näher, den kann ich immer sehen. London hingegen nicht! :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Fr 23. Feb 2024, 22:25

@Eule
Hättest Du mal auf change.org nachgeschaut, würdest Du vielleicht nicht solch falsche Aussagen treffen zu change.org.


Du bringst Körperkultur mit Körperkult durcheinander. Das sind zwei völlig verschiedene Begriffe:
• Kult oder Kultus: "(von lateinisch cultus [deorum]; 'Götterverehrung', von colere 'anbauen, pflegen') umfasst die Gesamtheit religiöser Handlungen." (Wikipedia, Stichwort: Kult), entsprechend ist Körperkult die Vergötterung des Körpers.

• Körperkultur: "Gesamtheit der Aktivitäten um die Ausbildung und das Aussehen des Körpers" (https://de.wiktionary.org/wiki/K%C3%B6rperkultur)

Auf das viele recht Verworrene dazwischen gehe ich nicht ein. Da kommt nichts dabei heraus. Das ist Liesel-Niveau nur geschwollener ausgedrückt.
Eule hat geschrieben:Die Nacktheit des Menschen, also sein Aufenthalt und seine Bewegung im natürlichen Zustand (also unbekleidet) ist keine Sache, die per Grundrecht abgesichert werden muss. Es gibt auch keine Rechtsvorschrift, die dieses grundsätzlich verbietet.
Unsere Regierung in der DDR bezeichnete man als Betonköpfe, weil sie unter keinen Umständen bereit waren, Realitäten anzuerkennen. Dir geht es offensichtlich genau so. Es ist doch nun ausreichend durchgekaut worden: Durch das Gebot im Art. 2 GG zur Einhaltung des Sittengesetzes gibt es sehr wohl eine Rechtsvorschrift zum Verbot von Nacktheit in der Öffentlichkeit, allein mit der Ausnahme der Duldung in abgelegenen Bereichen. Es gibt also zwar keine Rechtsvorschrift, die es "grundsätzlich" verbietet, aber eben doch überall dort, wo Nacktheit mit dem Sittengesetz in Konflikt kommt.
Eule hat geschrieben:Sich hierbei auf eine Grundrechtsverletzung zu berufen halte ich für nicht zielführend und zum Scheitern verurteilt. Zusammengefasst, deinem Anliegen kann ich zustimmen, den von dir geplanten Weg jedoch nicht.
Wie kommst Du darauf? Wo steht etwas, dass irgendwo eine Grundrechtsverletzung vorliegt? Dies könnte man erst, wenn Nacktheit als Grundrecht anerkannt würde.
Wenn Du meinen Weg nicht zustimmen kannst, sagst Du uns bestimmt, wie es besser gamacht werden kann. Aber jetzt nicht mit Einbringen in einer Partei! Die Partei will ich sehen (außer die Partei »Die Nackten«). Oder doch? Dann frag mal bitte bei einer Partei an!

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Fr 23. Feb 2024, 23:38

Eule hat geschrieben:
@ Campingliesel
Von einer FKK-Lebenseinstellung ist bei dir hier nichts zu merken. Was du hier äußerst und auf das, was du als Grundlage bezeichnest sind die normalen Anstandsregeln für den Nudismus. Mehr nicht.
Nur hier sind enige Möchte-Gern-Wissenschaftler wohl irre, weil FKK gar keine Wissenschaft ist, die man unbedingt studiert haben muß, um FKK zu machen oder FKKler zu sein.
Mit dieser von dir schon wiederholt vorgetragenen Meinung machst du nur deutlich, dass dir unbekannt ist, womit sich die Wissenschaft beschäftigt und wie die Wissenschaft arbeitet.

Der Beitrag von riedfritz ist korrekt. Deine Zahlenangabe ist nicht nur unrealistisch, sie ist insbesondere kleinkindhaft!

Auf deine Scherzfrage eben eine passende Antwort. Natürlich ist der Mond näher, den kann ich immer sehen. London hingegen nicht! :lol:


Du hast eben keine Ahnung von mir. Wie auch? Und von FKK eben auch nicht.
Wissenschaft gibt es sicher für viele Bereiche, aber eben nicht für die FKK. Es gibt keine Wissenschaft, die irgendjemand studiert hat, bevor auf einen FKk-Platz gegangen ist. Da wärst Du der 1. und Einzige. Aber du bist ja trotz Deiner Studien kein FKKler geworden. Deswegen ist dsa alles Quatsch, was Du da schreibst.

Wenn ihr nicht rechnen könnt, seid ihr selber schuld. Mit kleinkindhaft hat das nun wirklich nichts zu tun. Aueßerdem stammen diese geschätzten Zahlen nicht von mir. Weiviele FKKler sollte es denn Eurer Meinung tatsächlich in D geben? Was wäre denn realistisch?

Rate mal, warum ich diese Scherzfrage gestellt habe! Ihr seid eben genauso engstirnig wie die, die das auch als Antwort gegeben hat. Ihr könnt euch eben die reale Zahl der FKKler nicht vorstellen, weil IHR sie nicht seht. Und weil IHr anscheinend auch nie auf FKK-Plätzen wart, wo man viele antreffen kann. Und es gibt ja nicht nur einen solchen Platz, sondern sehr viele. Euer kleiner und winziger Dunstkreis würde sicher in Deinen Garten reinpassen. Und die 150 angeblichen FKKler, die hier am meisten schreiben, würden schon auf unserem FKK-Strand am Brombachsee locker Platz haben. Und die knapp 5000 User hier im Forum hätten schon alleine auf Valalta oder Koversada Platz. Das sind aber auch nicht die einzigen FKK-Plätze in D und Kroatien. Wißt ihr Banausen eigentlich, wieviele STrände, Plätze und Vereine es allein in D gibt? Und dann noch in F und Kroatien und Österrreich und wo sonst noch überall es welche gibt? Das übersteigt wohl auch Euer Vorstellungsvermögen!
So gesehen ist Euer Vorstellungsvermögen sehr kleinkindhaft!

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Trixi » Sa 24. Feb 2024, 00:19

knipser hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Mir stellt sich immer wieder die Frage. Was ist ein echter FKKler?

Ist man dann Profi-Nackedei?


Aber das ist doch ganz einfach. Ein unechter Nackidei zieht sich nur an wie ein Nackter. Ein echter Nackidei zieht sich nicht nur so an, er ist tatsächlich nackt. Ein Profi-Nackidei wird hingegen dafür bezahlt, dass er sich anzieht wie ein Nackidei, obwohl er nur so tut, als ob.

Ich hoffe, mein lichtvoller Kommentar gibt Aufschluss!


Bekommt der Profi dann auch ein Diplom, dass er sich als echter FKKler zu erkennen geben kann?

Ein Diploma Nudum Corpus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Sa 24. Feb 2024, 11:14

Trixi hat geschrieben:Mir stellt sich immer wieder die Frage. Was ist ein echter FKKler? Ist man dann Profi-Nackedei?
Echt und Profi sind zwei verschiedene Dinge. Willst Du wissen, was ein "echter" FKKler ist, musst Du die Frage zulassen, was FKK ist. Also das geht los damit, dass man erstmal klärt, was »FKK« ausgeschrieben heißen soll: freie Körperkultur, Freikörperkultur, Frei Körper Kultur? Dann muss man klären, was z.B. das »freie« bei »freie Körperkultur« meint, was man unter »Körperkultur« verstehen muss, oder was ein »Freikörper« sein soll, der in der »Freikörperkultur« kultiviert wird, oder was man sich vorstellen muss, wenn die drei Wörter einzeln stehen: »Frei Körper Kultur«

Aber ich denke, das wird Dir - wie den meisten im Forum - viel zu anstrengend sein. Ein bisschen was Flaches mal schnell einwerfen reicht doch den meisten aus. Nur nicht nachdenken!
knipser hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Was ist ein echter FKKler?
Ein echter Nackidei ...
Schon etwas am Thema vorbei, oder? Die Frage war nach FKKler, nicht nach Nackidei, nicht nach Postbote und auch nicht nach Schornsteinfeger. Aber es sollte ja lustig sein.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Sa 24. Feb 2024, 11:32

Der Schreibwahn ist hier epidemisch geworden. Unter solchen Umständen verzichten Kranke ggf. auch auf sinnvolle Inhalte ihres Geschreibsels.

 
Beiträge: 2909
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Sa 24. Feb 2024, 11:33

Campingliesel hat geschrieben:Wissenschaft gibt es sicher für viele Bereiche, aber eben nicht für die FKK.

Wie ich schon schrieb, hast Du mangels Studium keine Ahnung, was Wissenschaft ist. Alles in unserer Welt und was Menschen machen oder auch nicht, kann Gegenstand von Wissenschaft sein. Auch über die FKK wurde bekanntlich schon reichlich geforscht.

 
Beiträge: 188
Registriert: 03.12.2023

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CarpeDiem44 » Sa 24. Feb 2024, 12:16

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wissenschaft gibt es sicher für viele Bereiche, aber eben nicht für die FKK.

Wie ich schon schrieb, hast Du mangels Studium keine Ahnung, was Wissenschaft ist. Alles in unserer Welt und was Menschen machen oder auch nicht, kann Gegenstand von Wissenschaft sein. Auch über die FKK wurde bekanntlich schon reichlich geforscht.


Allerdings würden die richtigen Wissenschaftler sich nie auch nur eine Sekunde in diesen lächerlichen Diskussionen von Möchtegern-Alpha-Männchen hier beteiligen. Da wäre ihnen die Zeit viel zu schade dafür.

 
Beiträge: 859
Registriert: 30.01.2023
Wohnort: Pegau
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 45

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Trixi » Sa 24. Feb 2024, 12:38

Zett hat geschrieben:
Trixi hat geschrieben:Mir stellt sich immer wieder die Frage. Was ist ein echter FKKler? Ist man dann Profi-Nackedei?
Echt und Profi sind zwei verschiedene Dinge. Willst Du wissen, was ein "echter" FKKler ist, musst Du die Frage zulassen, was FKK ist. Also das geht los damit, dass man erstmal klärt, was »FKK« ausgeschrieben heißen soll: freie Körperkultur, Freikörperkultur, Frei Körper Kultur? Dann muss man klären, was z.B. das »freie« bei »freie Körperkultur« meint, was man unter »Körperkultur« verstehen muss, oder was ein »Freikörper« sein soll, der in der »Freikörperkultur« kultiviert wird, oder was man sich vorstellen muss, wenn die drei Wörter einzeln stehen: »Frei Körper Kultur«

Aber ich denke, das wird Dir - wie den meisten im Forum - viel zu anstrengend sein. Ein bisschen was Flaches mal schnell einwerfen reicht doch den meisten aus. Nur nicht nachdenken!

Ohhhh, dann nur zu und bitte selber nachdenken. Was ich mit meiner Frage bezweckt habe, scheint Dir nicht klar zu sein. Zwischen den Zeilen lesen ist Dir - wie üblich - unmöglich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste