Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 08:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 21. Feb 2024, 19:21

Konrad R. hat geschrieben:Ein Verein der die Förderung des Naturismus zum Zweck hat, wird nicht als gemeinnützig anerkannt. Daher immer Sport als Hauptzweck, der mit einer Teilnahme an der Petition wohl gefährdet sein könnte und das Risisko will man nicht eingehen.
Erstens habe ich mit der Bitte um Unterstützung meiner Petition nicht zur Bedingung gemacht, dass nun Sport nicht mehr der Hauptzweck des DFK sein solle. Zweitens, wenn der DFK etwas von der Nacktkultur wüsste, wäre ihm bekannt, dass dort schon immer Sport und Gymnastik der Hauptzweck war. Wie darf sich denn ein Verband »Deutscher Verband für Freikörperkultur« nennen, wenn sie soetwas äußern: "Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus."?

Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren.

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Mi 21. Feb 2024, 19:26

@ Zett
Es ist sehr schwierig, auf deinen Beitrag zu reagieren, denn deine Petition ist mir nicht bekannt. Die Definition des DFK und der INF wird weiterhin seinen Bestand haben. Weiter solltest du bedenken, dass der DFK zu juristischen Fragen sich entsprechend seiner Satzung verhalten muss. Wie Konrad R. schon richtig ausführte, ist der Nudismus als solches kein Vereinszweck und als solches auch nicht gemeinnützig. Im GG ist im Katalog der Grundrechte ein Grundrecht auf Nacktheit auch nicht aufgeführt. Ebenso ist es laut GG auch nicht festgelegt, dass jeder im Geltungsbereich des GG Kleidung tragen muss. Auch glaube ich nicht, dass ein oder mehrere Bürger über eine Petition das Recht haben, eine derartige Gesetzesänderung im GG zu beantragen, die dann mit einer 2/3 Mehrheit des Bundestages angenommen werden müsste. Du müsstest hier also den politischen Instanzenweg gehen, also eine Partei für deinen Antrag gewinnen, die dieses dein Anliegen zu einem Antrag formul.iert und als Antrag im Bundestag einbringt. Hierfür schätze ich die Chancen als nahezu aussichtslos ein.

Der DFK kann alle Aktionen der Nudisten, Naturisten und FKK'ler unterstützen, wenn hierbei der Vereinszweck laut Satzung dieses zulässt. Das Ablegen der Kleidung ist hier nicht der Hauptzweck, sondern nur eine, wenn auch zentrale, Begleiterscheinung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 21. Feb 2024, 19:32

@Eule
Wir sind in einem Land mit Meinungsfreiheit. Hier darf jeder per Petition Wünsche äußern und Anträge stellen.
Aufgrund der Nachfrage nach der Petition: https://www.change.org/p/grundrecht-auf ... ion=search

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 20:49

Zett hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Ein Verein der die Förderung des Naturismus zum Zweck hat, wird nicht als gemeinnützig anerkannt. Daher immer Sport als Hauptzweck, der mit einer Teilnahme an der Petition wohl gefährdet sein könnte und das Risisko will man nicht eingehen.
Erstens habe ich mit der Bitte um Unterstützung meiner Petition nicht zur Bedingung gemacht, dass nun Sport nicht mehr der Hauptzweck des DFK sein solle. Zweitens, wenn der DFK etwas von der Nacktkultur wüsste, wäre ihm bekannt, dass dort schon immer Sport und Gymnastik der Hauptzweck war. Wie darf sich denn ein Verband »Deutscher Verband für Freikörperkultur« nennen, wenn sie soetwas äußern: "Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus."?

Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren.


Wenn es im DFK lauter solche Theoretiker gibt wie Eule, der eigentlich gar kein FKKler ist, dann wundert es mich nicht, wenn sie immer noch in ihrem Dachkämmerlein schlafen und nicht gemerkt haben, daß die FKK schon längst nicht mehr nur in Vereinen existiert und auch auf anderen FKK.Plätzen die Definition der FKK gelten. Leider gibts aber auch noch größere Schlafmützen, die noch nicht gemerkt haben, daß die Bezeichnung FKK mißbraucht wird und sie deshalb eigentlich schon längst hätte geschützt werden müssen. Aber sie denken halt immer noch, daß echte FKKler das wissen, was FKK ist und was nicht, und die anderen würde das eh nicht interessieren.

Welcher Verband "Deutscher Verband für Freikörperkultur" hat denn das geäußert, daß er nur den Zweck Sport habe und nicht den Naturismus?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 21. Feb 2024, 21:05

Campingliesel hat geschrieben:Welcher Verband "Deutscher Verband für Freikörperkultur" hat denn das geäußert, daß er nur den Zweck Sport habe und nicht den Naturismus?

Es gibt nur den einen "Deutscher Verband für Freikörperkultur", kurz DFK, dfk.org. Die Mail hat - wie ich bereits hier eine Seite zuvor mitgeteilt habe - Michaela Toepper geschrieben. Soweit ich weiß, gehört sie zum Vorstand. Wörtlich (ich wiederhole von der Vorseite): "Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus." Das seltsame Deutsch könnte auch darauf schließen, dass die Dame etwas genommen hatte, als sie die Zeilen schrieb.
Eule hat geschrieben:Auch glaube ich nicht, dass ein oder mehrere Bürger über eine Petition das Recht haben, eine derartige Gesetzesänderung im GG zu beantragen, die dann mit einer 2/3 Mehrheit des Bundestages angenommen werden müsste. Du müsstest hier also den politischen Instanzenweg gehen, also eine Partei für deinen Antrag gewinnen, die dieses dein Anliegen zu einem Antrag formul.iert und als Antrag im Bundestag einbringt. Hierfür schätze ich die Chancen als nahezu aussichtslos ein.

Sehr lustige Überlegung. Ich war da ja 2014 schon ein Stück weiter: Aufruf zur Gründung der Partei »Die Nackten«: https://die-nackten.de

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Feb 2024, 21:08

Konrad R. hat geschrieben:Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist.
Geht es noch absurder?

Was soll daran absurd sein?...Du kannst ja auch z. B. Am Meer mal alleine zwischen den Dünen sein , auch wenn es ein FKK Strand ist, und die nächsten Leute weiter weg oder zwischen den nächsten Dünen sein, die du gar nicht siehst. Reicht dafür dein Vorstellungsvermögen auch aus?[/quote]
Nein. Wo ist da die Gemeinschaft?[/quote]

eine Gemeinschaft beinhaltet doch nicht zwingend, dass man sich immer und überall buchstäblich im Auge behält


Ach klar, man kann sich die Gemeinschaft ja auch einbilden, wenn sie gar nicht sichtbar ist, oder? Sitzt du auch alleine in deiner Wohnung und bildest dir ein, daß da noch andere Leute sind? :lol: :lol: :lol: :lol:

Aber es wäre an einem solchen Strand ja auch möglich, daß man trotzdem ab und zu mal jemanden sieht, wenn er z.B. spazieren geht oder ins Wasser geht. So war es z.b. in der Camargue an einem riesigen breiten und langen Sandstrand, der auch sehr wellig war, wo man tatsächlich nicht sehen konnte, daß in einer solchen Mulde in vielleicht 30 oder 50 Meter Entfernung auch Leute waren, die man erst sah, wenn sie mal aufgestanden sind. Man wußte also, daß man nicht alleine war, auch wenn man sich nicht immer und überall im Auge behalten konnte. Wenn also ein Strand als FKK-Strand bezeichnet wird, dann sind bestimmt noch mehr Leute da, auch wenn man sie nicht gleich sieht.
Wenn man aber irgendwo an einem nicht mal als FKK-Treffpunkt bekannten Platz ganz alleine ist und auch kaum die Chance besteht, daß da tatsächlich mal einer hinzukommt, der dann auch noch nackt sein will, rede ich nicht von FKK.

 
Beiträge: 2938
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Konrad R. » Mi 21. Feb 2024, 21:36

Zett hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren.

Es reicht, wenn der Hauptzweck in der Satzung steht. Wer prüft denn nach, ob dieser auch umgesetzt wird?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4371
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Zett » Mi 21. Feb 2024, 22:23

Dann könnten sie ja auch meine Petition unterstützen. Das ändert ja nichts am Hauptzweck.

 
Beiträge: 700
Registriert: 29.07.2023

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von CHICO » Do 22. Feb 2024, 08:45

@Zett hat geschrieben:

"Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren."

Meiner Meinung nach liegt ein solhes Verhalten ganz nah am Steuerbetrug!

 
Beiträge: 5432
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von Eule » Fr 23. Feb 2024, 00:35

@ Campingliesel
Konrad R. hat geschrieben:
Also ist nicht die Gemeinschaft das Kriterium, sondern schon ein als FKK-Treff bekannter Platz. An dem macht man dann FKK, auch wenn man alleine ist. Geht es noch absurder?
Was soll daran absurd sein?...Du kannst ja auch z. B. Am Meer mal alleine zwischen den Dünen sein , auch wenn es ein FKK Strand ist, und die nächsten Leute weiter weg oder zwischen den nächsten Dünen sein, die du gar nicht siehst. Reicht dafür dein Vorstellungsvermögen auch aus?
Nein. Wo ist da die Gemeinschaft?
Neben der Tatsache, dass du in der langen Zeit, in der du hier im Forum bist, noch immer nicht gelernt hast, wie man richtig die Zitate kennzeichnet ist deine Antwort völliger Blödsinn. Man muss schon sehr "gescheert" sein, um eine solche Antwort zu verfassen. Konrad R. hat mit seinen Ausführungen völlig recht. Deine Antwort ist, wie leider sehr häufig, nur wieder mal ein sehr dummes und hohles Geschwätz.
eine Gemeinschaft beinhaltet doch nicht zwingend, dass man sich immer und überall buchstäblich im Auge behält
Ach klar, man kann sich die Gemeinschaft ja auch einbilden, wenn sie gar nicht sichtbar ist, oder? Sitzt du auch alleine in deiner Wohnung und bildest dir ein, daß da noch andere Leute sind? :lol: :lol: :lol: :lol:
Wer nichts weiss, der muss sein Unwissen durch hohles und dummes Geschwätz unter Beweis stellen. Nur zu deiner Information, die Aussage von Konrad R. ist völlig korrekt, auch wenn dieses dir nicht passt.

Zett hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:
Ein Verein der die Förderung des Naturismus zum Zweck hat, wird nicht als gemeinnützig anerkannt. Daher immer Sport als Hauptzweck, der mit einer Teilnahme an der Petition wohl gefährdet sein könnte und das Risisko will man nicht eingehen.

Erstens habe ich mit der Bitte um Unterstützung meiner Petition nicht zur Bedingung gemacht, dass nun Sport nicht mehr der Hauptzweck des DFK sein solle. Zweitens, wenn der DFK etwas von der Nacktkultur wüsste, wäre ihm bekannt, dass dort schon immer Sport und Gymnastik der Hauptzweck war. Wie darf sich denn ein Verband »Deutscher Verband für Freikörperkultur« nennen, wenn sie soetwas äußern: "Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus."?
Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren.
Wenn es im DFK lauter solche Theoretiker gibt wie Eule, der eigentlich gar kein FKKler ist, dann wundert es mich nicht, wenn sie immer noch in ihrem Dachkämmerlein schlafen und nicht gemerkt haben, daß die FKK schon längst nicht mehr nur in Vereinen existiert und auch auf anderen FKK.Plätzen die Definition der FKK gelten.
Nun ja, wer nichts weiss kann sein hervorragendes Unwissen auf diesem Wege verbreiten. Das Zett hier an der Rechtslage vorbei argumentiert hat, ist dir nicht aufgefallen. Wärend Zett sich irrte, musst du noch eine äußerst dummschwätzige Argumentation daraufsetzen.

@ Zett
Wir sind in einem Land mit Meinungsfreiheit. Hier darf jeder per Petition Wünsche äußern und Anträge stellen. Stimmt.
Hier geht es jedoch nicht um die Meinungsfreiheit, hier geht es um eine rechtliche Frage. Du, oder der Petent, kann diese Petition ruhig zum Bundestag senden. Von dort wirst du bzw. der Petent dann eine Antwort mit einem rechtlichen Hinweis erhalten, dass über diese Petition nicht entschieden werden kann. Damit ist dann diese Petition erledigt.

Herzlichen Dank für den Link zu dieser Petition. Wenn du diese Petition einem Juristen oder gar Verfassungsjuristen vorlegst, wirst du keine andere Antwort erhalten. CL schreibt:
Welcher Verband "Deutscher Verband für Freikörperkultur" hat denn das geäußert, daß er nur den Zweck Sport habe und nicht den Naturismus?
Nun ja, sie kennt den DFK nicht und weiss somit nicht, dass der DFK der Dachverband aller FKK-Vereine in Deutschland ist. Eine sehr aufschlussreiche Aussage von CL.

Deine Meinung, dass der DFK keine Ahnung davon habe, was vor dem II. Weltkrieg die FKK-Vereine ausmachte und was sie taten, kann ich völlig entspannt entgegen treten. Sie wissen es. Auf deine Frage:
Wie darf sich denn ein Verband »Deutscher Verband für Freikörperkultur« nennen, wenn sie soetwas äußern: "Wir sind ein Sportverband und haben nicht zum Zweck den Naturismus."?
kann ich dir auch sagen, dass der Naturismus im Steuerrecht nicht als Gemeinnützig aufgeführt und somit nicht förderungswürdig ist. Die Antwort vom DFK ist rechtlich völlig korrekt und anders nicht möglich. Dir sollte diese Antwort des DFK wirklich aufzeigen, dass die Petition keine Chance hat, vom Petitionsausschuss behandelt zu werden.

@ Konrad R.
Zett hat geschrieben:
Meiner Meinung nach hat der DFK das Problem, den Spagat hinzubekommen, die wohl überwiegend bewegungsfaulen Nudisten im Verein unterzubringen und gleichzeitig so zu tun, als sei Sport der Hauptzweck - nur um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren.
Es reicht, wenn der Hauptzweck in der Satzung steht. Wer prüft denn nach, ob dieser auch umgesetzt wird?
Das Finanzamt überprüft dieses. Und wenn es einen Verstoss gegen die Regeln der Gemeinnützigkeit feststellt, wird der entsprechende Steuerbescheid vom Beginn seiner Laufzeit aufgehoben, also auch für die Vergangenheit. Da du immer wieder den Antrag auf Anerkennung der Gemeinnützigkeit stellen musst und hier das Finanzamt sehr genau überprüft, ob die Voraussetzungen hierfür auch wirklich vorliegen, wird ein als gemeinnützig anerkannter Verein es nicht riskieren, sich nicht exakt an den gesetzlichen Vorgaben zu halten. Und glaube mir, die Behörden wissen oft mehr, als sie öffentlich zugeben.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 90 Gäste