Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:56

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von guenni » Mi 19. Feb 2020, 10:10

@tim,
so ist es.
Tim007 hat geschrieben:Andere meinen, einen anderen Weg gehen zu müssen.

m.e. aber nicht gehen müssen. das könnte hier wieder falsch verstanden werden. jeder geht instinktiv seinen weg.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Zett » Mi 19. Feb 2020, 12:27

Bummler hat geschrieben:Mal ganz ehrlich, wer ist hier normal?
:mrgreen:
;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Zett » Mi 19. Feb 2020, 12:53

Shiva205 hat geschrieben:Ich habe gerade gedacht, dass Gesundheit doch etwas ist was wir alle wollen, worin wir uns alle einig sind.
Und dann lese ich von "Gedöns", "Abgrenzung", "Sex-Krankheit", "FKK-Feinden", ...

Vielleicht wäre es gut, wenn der Gesundheitsaspekt wieder in den Vordergrund käme.
Ein viel zu selten zu hörender Appell in diesem Forum!

Shiva205 hat geschrieben:Wenn wir ernsthaft FKK mit Gesundheit in Verbindung bringen wollen
Da muss man nichts erst in Verbindung bringen wollen, FKK = Gesundheitssport (siehe DFK). Dass für die Meisten das Nacktbaden - dort oft mit viel Faulheit, Cola, Bier und Bockwurst - mit FKK bezeichnet wird, ändert nichts daran, dass dies keine besondere Kultur ist. Es ist einfach Baden ohne Höschen, mehr nicht. Bestensfalls geht das noch als »FKK light« durch, wenn man den Erholungseffekt und die Sonne als gesundheitliche Komponente hervorhebt.
Es liegt also nicht an der FKK an sich, dass sie zu wenig mit Gesundheit in Verbindung gebracht wird, sondern daran, dass Begriffe verwischt werden, dass man Nacktbaden, Nudismus, Swingerclubs und Bordelle als FKK bezeichnet - und zu wenige dagegen protestieren.


Shiva205 hat geschrieben:..., müssen wir aufzeigen, wo ein Nacktheits-Tabu oder ein Textil-Gehabe gesundheitsschädlich ist.
Müssen wir nicht. Es reicht, die besonderen gesundheitlichen Vorzüge der Freikörperkultur aufzuzeigen.


Shiva205 hat geschrieben:Meiner Meinung nach geht es hier nicht nur um Abhärtung in der Kälte (da muss ich als FKK-ler sogar eher vorsichtig sein, dass ich mir keinen steifen Hals in der Kälte hole), sondern eher um die psychische Gesundheit - die Freiheit, so zu sein, wie ich bin, ohne mich verkleiden zu müssen.
Der positive psychologische Effekt ist beim FKK vorhanden: Man legt mit der Kleidung auch Alltagsprobleme ab und man wird eins mit der Natur. Ich würde aber den psychologischen Effekt nicht unbedingt höher stellen als den körperlichen: Sonne tanken, Bewegung ohne einengende Kleidung im Freien, möglichst leichter Ausdauersport. Das sind in unserer Stubenhocker-Zeit enorn wichtige gesundheitliche Ausgleiche.

Warum man sich mit Hose nicht so schnell einen steifen Hals wegholen soll, als wenn man die Hose weglässt, erschließt sich mir nicht.

----------

Habe jetzt das letzte Problem beim Eisjoggen gelöst durch die Erfindung des Invert-Laufens. Bedeutet: Nach dem normalen Eisjoggen drehe ich noch eine kleine Runde, bei der ich genau umgekehrt gekleidet bin: bis auf Hände und Füße ganzer Körper sehr warm eingepackt. Das führt neben einem Aufwärmen zu einer guten Durchblutung von Händen und Füßen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Zett » Mo 9. Mär 2020, 21:36

Hatte heute eine ganz andere fast-nackt-Aktivität mit angeblich hohem gesundheitlichem Nutzen: Ich war mit Schuhen, Handschuhen, einer Mütze, Mundschutz - ja und einer Badehose - bekleidet bei minus 110 Grad Celsius "Joggen" (ganz leichtes Joggen auf der Stelle): Die Ganzkörperkältetherapie in der Silber-Therme im Ort Warmbad im Erzgebirge, Sachsen. 30 Sekunden bei minus 60 Grad und dann 3 Minuten bei minus 110 Grad. Etwas mulmig war mir schon da drin in der Kammer - und zuletzt fingen die Schienbeine und ganz zuletzt auch die Vorderseiten der Oberschenkel an, leicht zu schmerzen. Hinterher sehr angenehm, erinnert mich stark an das Gefühl nach dem Eisjoggen.

 

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von guenni » Mo 9. Mär 2020, 22:34

Zett hat geschrieben:...erinnert mich stark an das Gefühl nach dem Eisjoggen.


das war doch mal richtiges eisjoggen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Zett » Di 10. Mär 2020, 14:17

Eisjoggen ist definiert als:
Dem Wetter und der eigenen Tagesform angepasst minimal bekleidetes Ausdauerlaufen. Laufstil: Kurzschritt-Tanz-Geh-Laufen. Prämissen: Der Genuss hat höchste Priorität, danach kommt der gesundheitliche Nutzen. Gelaufen wird soweit, wie man die Strecke bequem ein zweites Mal laufen könnte. Gelaufen wird täglich. Wettkampfdenken, Mode und Schaulaufen sind tabu. Der Lauf erfolgt, wo möglich, als Freikörperlaufen.
Für Eislaufen ist kein Eis nötig - und ist deshalb in der Definition auch nicht aufgeführt -, wie auch für Eistee kein Eis nötig ist und auch Eisbaden wird durchgeführt, auch wenn kein Eis auf dem Wasser ist (Manche meinen deshalb, es Winterbaden nennen zu müssen, obwohl es durchaus auch im Herbst - z.B. Dezember - durchgeführt wird.)

Aber interessant war die Ganzkörperkältetherapie schon!

Bin dann mal raus! Wünsch Euch ebenfalls einen schönen FKK-Tag!

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Tim007 » Di 10. Mär 2020, 14:50

Zett hat geschrieben: Wettkampfdenken, Mode und Schaulaufen sind tabu.


Was wiederum meiner Mentalität entspricht.
Endlich loslassen können, ohne dass einem ein grimmiger Sportlehrer mit Zensurenbuch und Stoppuhr den Spaß am Sport nimmt.

Das ist der Luxus, den ich selbst genieße, wenn auch behost. Die Freuden des Nacktseins (ja, die gibt es), würden bei mir durch verärgerte Passanten zunichte gemacht werden.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4340
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Zett » Mi 11. Mär 2020, 18:49

Tim007 hat geschrieben:Die Freuden des Nacktseins (ja, die gibt es), würden bei mir durch verärgerte Passanten zunichte gemacht werden.
Mag sein, dass man im Osten etwas offener gegenüber Neuem ist. Aber ich denke, man macht sich selber zu viele Gedanken. Einfach mal schön abseits mit kurzen Strecken versuchen! Und über Wochen und Monate allmählich näher an die Zivilisation rücken.

 

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von guenni » Mi 11. Mär 2020, 20:42

Zett hat geschrieben:]Mag sein, dass man im Osten etwas offener gegenüber Neuem ist.

keine ahnung ob das wirklich so ist, aber es scheint so zu sein, dass man im osten mit nackten menschen an nicht dafür vorgesehen orten weniger probleme hat.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Eule » Do 12. Mär 2020, 18:45

Die Gleichung FKK = Gesundheitssport = Eisjoggen ist nicht die einzige Gleichung, die für die FKK gilt. Auch wenn Zett diese Gleichung immer wieder dogmatisch wiederholt, weiß ich nicht, ob es bei ihm wirklich die einzige Gleichung ist, die er gelten lässt.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CarpeDiem44, ChrisChross, Coo-Lee, Ich liebeFKK, Zwanglos und 47 Gäste