Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Blood Moors » Mi 5. Sep 2018, 18:29

So langsam wird's aber albern hier … :roll:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2887
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 66

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Horst » Mi 5. Sep 2018, 19:53

Blood Moors hat geschrieben:So langsam wird's aber albern hier … :roll:
Mich ärgert so etwas.

Mehr Sachlichkeit wäre durchaus angebracht.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von HTJ » Di 18. Sep 2018, 14:38

Ich glaube, es ist Zeit, das Thema wieder sachlich zu diskutieren. Ich hatte ja schon geschreiben daß die einzig sinnvolle Webung für FKK von den FKK-Thermen kommen kann. Ich war selber letztens in einer solchen. Dort habe ich selber erlebt wie sich ein junges Pääechen dort verirrt hatte. Diese wurden gebeten ihre Badebekleidung abzulegen oder das Bad zu verlassen. Ich habe gedacht, die gehen jetzt. Aber nein, sie haben sich dann auch ausgezogen.
Hier noch ein Beispiel, was ich im Internet gefunden habe:http://www.youtube.com/watch?v=uJFXdpekyBE
Es ist interessant, das ganze mal von der anderen Seite zu sehen. Ob da ein nachhaltiges Interesse an FKK wächst ist aber eine andere Frage.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Di 18. Sep 2018, 19:07

Ich glaube nicht, daß die einzige sinnvolle Werbung für FKK von den FKK-Thermen kommen kann. Ich würde sogar sagen: Aus dieser Richtung am wenigsten. In Thermen hat die Nacktheit oft nichts mit FKK zu tun, wenn die Leute nur in den SAunakabinen oder beim Duschen oder Schwimmen nackt sind, ansonsten meistens in Bademänteln oder Saunakilts oder Handtücher eingewickelt sind. Sogar dann, wenn sie im Sommer hingehen und draußen Möglichkeiten haben, sich auf Liegen zum Sonnen zu legen. Ich kenne genug Leute, die nur in Thermen gehen, und zwar nicht unbedingt am Heimatort, aber ansonsten niemals an einen FKK-Platz gehen. Sich in einer Saunakabine auszuziehen ist für sie ungefähr genauso notwendig wie zu Hause beim Duschen und Baden oder mal beim Arzt, wenn es sein muß.
Wozu bräuchte man denn sonst extra FKK-Tage oder Abende in einer Therme? Und selbst die werden oft nicht so genutzt wie es gedacht ist? Und wieso werden diese Zeiten oft auch wieder aufgegeben? Weil Thermen eben nichts mit FKK zu tun haben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von skyfire » Di 18. Sep 2018, 20:21

Eine THERME hat keine FKK-"Abende", die ist textilfrei.
Gibt es FKK-Abende, handelt es sich um ein SCHWIMMBAD.

Und - Werbung für das, was sich Liesel zurückwünscht, erreicht kein Ziel"publikum". Die, die das interessiert, sind schon da. Und auf Friedhöfen stehen so wenig Fernsehgeräte...

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von riedfritz » Mi 19. Sep 2018, 06:33

skyfire hat geschrieben:Eine THERME hat keine FKK-"Abende", die ist textilfrei.
Völliger Unsinn! Therme ist die Abkürzung für Thermalbad und das heißt, daß das Wasser Thermalwasser ist, also Warmwasser aus tieferen Erdschichten und daher mit bestimmten Mineralstoffen wie z.B. Radon oder Schwefel angereichert ist, siehe die Heilbäder in Bad Füssing, Bad Kissingen oder wo auch immer.
Ob dort die Leute in Badekleidung oder nackt ins Wasser springen, wir durch "Therme" überhaupt nicht ausgesagt!.

Viele Grüße,

Fritz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Klausi60 » Mi 19. Sep 2018, 06:38

Wow skyfire was sind das für super Aussagen, den Beitrag hättest du dir schenken können. :-) :-)
Deine Vergleiche sind leider immer sehr an den Haaren herbeigezogen und haben weder mit dem Thema was zu tun, noch leisten sie
eine sinnvolle Information.
Bei FKK- Abenden oder einer Langen Saunanacht werden die Schwimmbäder an der Therme zusätzlich zum FKk-Schwimmen freigegeben.
Ansonsten sehen ich die Aussage von Campingliesel genauso. Handtuch und Bademantelmumien haben nichts mit FKK zu tun und werden
diese Abende oder Zeiten auch nicht für FKK nutzen.

 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Mi 19. Sep 2018, 08:52

@

Dass sich Menschen in Saunen z. T. "mumifiziert" zeigen - liegt das immer an den Menschen, die
sich mumifizieren...oder liegt es an den Gaffern und Spannern, die Menschen veranlassen, sich
zu mumifizieren? Es peilt keine Rolle, ob Frau oder Mann sich in Badelaken einrollen, um innerhalb
einer Sauna von A nach B zu gehen. Es hat auch nichts damit zu tun, welcher Generation diese
Menschen angehören, die sich "einwickeln".

Ob nackte oder eingewickelte Gaffer und Spanner - es gibt sie zu Hauf. Auch dabei - nicht auf ein
bestimmtes Alter beschränkt. Der Gafferei und Spannerei Herr zu werden - lässt sich das erreichen?
Die Leute einfach anzusprechen, "aufmerksam" zu machen - das geht wohl eher nicht.

Und... "sehen und gesehen werden" - auch das gibt es. Frauen wie Männer, die es darauf anlegen,
"gesehen" zu werden, ohne Exhibitionismus in die Debatte einbringen zu wollen. Voyeurismus lässt
sich indes nicht ausschließen.

Dass es schon immer Körperkult gab - geschenkt. Dass Körperschmuck - Piercing und Tattoos seien
genannt - nur "Effekt" erzielt, wenn er gesehen wird, ist auch klar. Dass Intimrasur die Runde macht,
steht außer Frage.

Ich bin mir sicher, dass das ein paar Gründe sind, dass sich Menschen in Saunen "verhüllen" - und
sich zu schützen...vor "Blicken", Gaffern und Spannern. Nein... Scham würde ich das nicht nennen
wollen - Prüderie schon gar nicht. Und ja...es wird Leute geben, die sich wegen ihres Äußeren
einpacken - auch wenn "wir FKK´ler" dazu keinen Anlass sehen. Es sind aber nicht alle Nackerten
in Saunen FKK´ler.

Übrigens - FKK-Abende/Nächte finden in Thermen, Schwimmbädern, usw. statt....und dazugehörige
Schwimmbäder gehören dann mit dazu, diese zum Nacktschwimmen zu nutzen. Fast alle namhaften
Themen und deren Saunabereiche bieten diese FKK-Abende/Nächte an....oft "nur" einmal im Monat,
aber immerhin. Dass dann einige Thermen/Schwimmbäder total überlaufen sind, sei erwähnt.... und
dann ist es mitunter nicht so prickelnd....

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Blood Moors » Mi 19. Sep 2018, 11:59

Mecki hat geschrieben:Dass sich Menschen in Saunen z. T. "mumifiziert" zeigen - liegt das immer an den Menschen, die
sich mumifizieren...oder liegt es an den Gaffern und Spannern, die Menschen veranlassen, sich
zu mumifizieren?

Beides. Einige verhüllen sich, um sich vor Gaffern zu schützen. Es gibt aber auch solche die sich grundsätzlich einwickeln, obwohl es keine Gaffer gibt.
Es peilt keine Rolle, ob Frau oder Mann sich in Badelaken einrollen, um innerhalb
einer Sauna von A nach B zu gehen. Es hat auch nichts damit zu tun, welcher Generation diese
Menschen angehören, die sich "einwickeln".

Das sehe ich anders. Es sind mehr die Frauen die sich verhüllen und bei der jüngeren Generation trifft es meistens auf beide Geschlechter zu.
Ob nackte oder eingewickelte Gaffer und Spanner - es gibt sie zu Hauf. Auch dabei - nicht auf ein
bestimmtes Alter beschränkt.

Ich weiß ja nicht, in welchen Saunen du verkehrst, aber nach meinen Erfahrungen sind das doch eher Ausnahmen. Dennoch, klar es gibt sie. Wobei die Grenze zwischen gaffen und einen freundlichen Blick riskieren jeder anders zieht.
Der Gafferei und Spannerei Herr zu werden - lässt sich das erreichen?
Die Leute einfach anzusprechen, "aufmerksam" zu machen - das geht wohl eher nicht.

Doch, das geht. Hatte ich kürzlich bereits in dem Thread "FKK darf nicht sterben, aber …" geschrieben:

Blood Moors hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine Situation, die ich mal in einer Sauna erlebt habe. Dort wurde eine Frau ständig von so einem widerlichen Typen angeglotzt. Als es der Frau zu bunt wurde, stand sie auf, stellte sich breitbeinig und die Hände in die Hüfte gestemmt vor dem Typen hin und sagte: "So, haste jetzt alles gesehen? Noch irgendwelche Fragen?"

Es dauerte keine Minute, da hat der Typ die Sauna verlassen und wurde nicht mehr gesehen.


Mecki hat geschrieben:Nein... Scham würde ich das nicht nennen wollen - Prüderie schon gar nicht.

Genau das ist es aber meistens. Beides!
Und ja...es wird Leute geben, die sich wegen ihres Äußeren
einpacken - auch wenn "wir FKK´ler" dazu keinen Anlass sehen. Es sind aber nicht alle Nackerten
in Saunen FKK´ler.

Eben. Deswegen laufen ja auch so viele mit Handtuch umhüllt oder mit Bademantel von der Ruheliege zur Saunakabine, wo die Hülle erst dort abgelegt wird - wenn überhaupt.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Sep 2018, 13:34

riedfritz hat geschrieben:
skyfire hat geschrieben:Eine THERME hat keine FKK-"Abende", die ist textilfrei.
Völliger Unsinn! Therme ist die Abkürzung für Thermalbad und das heißt, daß das Wasser Thermalwasser ist, also Warmwasser aus tieferen Erdschichten und daher mit bestimmten Mineralstoffen wie z.B. Radon oder Schwefel angereichert ist, siehe die Heilbäder in Bad Füssing, Bad Kissingen oder wo auch immer.
Ob dort die Leute in Badekleidung oder nackt ins Wasser springen, wir durch "Therme" überhaupt nicht ausgesagt!.

Viele Grüße,

Fritz


Das stimmt zwar, daß Thermalbäder eigentlich wegen dem warmen Wasser aus tieferen Quellen so heißen oder zumindest ursprünglich. Aber heute meint man mit Thermen meistens Sauna-Anlagen, Hallenbäder mit Saunabereich - je nach Größe und Einteilung. Der allgemeine Sprachgebrauch deckt sich da nicht mit den Fachbegriffen. Das Wort "Thermal" wird einfach gleichgesetzt mit beheiztem Wasser, mit der warmen Luft und natürlich der Hitze in den Saunen. Hauptsache: Warm!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BareBonn und 55 Gäste