Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Mecki » Mi 19. Sep 2018, 14:12

@

....das tut dem Umstand aber keinen Abbruch, worum es bei der Thematik geht. Ob Therme oder
Thermalbad oder Schwimmbad genannt, ist für das, worum es geht, irrelevant.

FKK "zu machen", bzw. nackt schwimmen gehen zu können :mrgreen: ....an einem/r FKK-Abend/Nacht ...
macht es vollkommen unerheblich, ob es sich um eine Therme, Thermalbad oder Schwimmbad handelt.

In Thermen, in "Thermalbädern" :mrgreen: , in Schwimmbädern mit dazugehörigen Saune-Anlagen
werden FKK-Abende-/Nächte angeboten....und wer das nutzen möchte - dem ist die Deklaration der
Einrichtung wohl eher schnurz egal....oder sind "echte" FKK´ler da doch eher pingelig... ;)

Zwecks besserem Verständnis meinerseits....ich frag ja nur... ;)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 170
Registriert: 11.03.2016
Wohnort: Bodenseeregion/Vorarlberg
Geschlecht: Paar

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von youngfamily » Mi 19. Sep 2018, 14:50

Also das FKK Strandbad in Hard an Bodensee hat in der heurigen Saison immer wieder Werbung im Radio und in der Zeitung gemacht.
Es waren heuer auch mehr Familien und junge Leute als in denn vorherigen Jahren im FKK Strandbad.

Die größte "Anti Werbung" bei uns im FKK Strandbad sind halt immer noch vereinzelte Pensionisten. Die haben ihren Stammplatz direkt am See, und leider auch in direkter Nähe vom Spielplatz. Und sobald mal die Kinder etwas lauter sind, gibt es schon richtig Stress.
Und das schreckt leider auch Familien ab, wie wir heuer selbst miterlebt haben.
Wir haben heuer eine Familie kennen gelernt, mit der wir uns sofort angefreundet haben. Die Kinder (alle zwischen 5 und 7 Jahren) haben sich untereinander auch super verstanden. Klar in dem Alter sind die nun mal etwas lauter , wie Kinder nun mal sind.
Es sind immer nur 3 - 4 Pensionisten die sich darüber aufregen, das dann aber ziemlich heftig.
Nach dem zweiten Besuch war es für die Familie klar das sie in Zukunft lieber wieder in ein textilen Strandbad gehen wo die Kinder auch ohne Stress spielen können.
Es sind wir geschrieben immer nur vereinzelte Pensionisten, das kommt aber leider jedes Jahr vor!

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von riedfritz » Mi 19. Sep 2018, 17:00

Campingliesel hat geschrieben:Aber heute meint man mit Thermen meistens Sauna-Anlagen, Hallenbäder mit Saunabereich - je nach Größe und Einteilung.
Dadurch wird die Behauptung von Skyfire, Therme bedeutet "nackt" auch nicht richtiger.

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Sep 2018, 18:37

riedfritz hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber heute meint man mit Thermen meistens Sauna-Anlagen, Hallenbäder mit Saunabereich - je nach Größe und Einteilung.
Dadurch wird die Behauptung von Skyfire, Therme bedeutet "nackt" auch nicht richtiger.

Viele Grüße,

Fritz


habe ich ja auch nicht gesagt. Ich wollte nur sagen, daß Thermen nicht zwangsläufig und unbedingt was mit Thermalquellen zu tun haben müssen.
In Saunaanlagen sollte man zwar grundsätzlich nackt sein, aber die meisten beschränken das nur auf die Saunakabinen, Schwimmbecken, Whirl-Pools und den Duschen bzw den Kaltwasserschocks aus Eimern o.ä. Textilfrei ist deshalb auch nicht richtig gesagt, weil man lediglich ohne Badekleidung dort ist, aber dafür eben mit Bademänteln, Handtüchern, Kilts etc.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 267
Registriert: 27.12.2014
Wohnort: Kassel
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nackt-fan
Alter: 47

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von FKK-Fan_KS » Mi 19. Sep 2018, 19:35

Dass Leute in Saunen (ob nun in einer Therme oder einer anderen Saunaanlage) nicht mehr als "für den Saunagang zwingend notwendig" nackt sind, kann man m. E. so allgemein nicht sagen. Ich denke, vieles hängt auch davon ab, wie die örtlichen "Gepflogenheiten" in der jeweiligen Anlage sind, und daran passen sich dann die meisten an.

Ich beobachte z. B. immer die merkwürdige Situation, dass im Sommer bei Sonnenschein im Saunagarten fast alle komplett nackt auf den Liegen liegen. Viele davon auch gut gebräunt und ohne auffällige weiße Streifen. Die Leute sonnen sich also offenbar öfters nackt. Dieselben Leute liegen aber dann abends nach Abkühlung oder bei schlechtem Wetter mit umgewickeltem Handtuch im Ruheraum. An Scham oder Angst vor Gaffern kann es dann also wohl eher nicht liegen. Vermutlich assoziieren die meisten Menschen FKK / Nacktsein mit draußen, mit Sonne, mit bräunen, mit frischer Luft. In geschlossenen Räumen, ohne Sonnenschein, finden viele es evtl. nicht mehr so sinnvoll, komplett auf Hüllen zu verzichten. Und weil das die meisten Leute so handhaben, passen sich viele diesem Muster an.

Ein weiterer Aspekt könnte jedoch auch sein, dass manche Innenräume nicht so übermäßig geheizt werden, so dass manchem, der aus dem kalten Tauchbecken kommt, evtl. nackt auch zu kalt sein könnte. Dann ist es einfach zweckmäßig, sich ganz oder teilweise zu bedecken, um nicht zu frösteln. Man will ja schließlich was für seine Gesundheit tun und sich nicht erkälten. Nicht jedem ist es wichtig, am Ende des Saunabesuches behaupten zu können, stets und eisern nackt gewesen zu sein... ;)

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Sep 2018, 20:38

Klar, wenn man ständig zwischen der Sauna, der kalten Luft draußen, (im Winter) oder dem warmen Whirl-Pool und der kalten Dusche pendelt, dann will man schon mal sich ausruhen und dafür kuschelt man sich dann in einen warmen Bademantel, um wieder ein normales trockenes und angenehmes Körpergefühl zu bekommen. Das mache ich auch ab und zu so. Durch die Sauna kommt das Gefühl für kalt und warm ja ziemlich durcheinander. Aber ich hülle mich nicht ständig ein, während ich von einer Station zur nächsten gehe.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Blood Moors » Mi 19. Sep 2018, 22:45

Campingliesel hat geschrieben:Durch die Sauna kommt das Gefühl für kalt und warm ja ziemlich durcheinander.

Verstehe ich mal wieder nicht. :? Bei mir kommt da nix durcheinander. Ich merke schon, dass die Sauna heiß ist und das Tauchbecken kalt.

Die Frage ist nur, was hat das mit Werbung für FKK zu tun?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 812
Registriert: 12.04.2009
Wohnort: Tief im Westen, ganz weit links
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 49

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von skyfire » Mi 19. Sep 2018, 23:57

Och weißt du Fritz...
Ich mach das jetzt einfach mal so wie Liesel...
"Hier" ist das so, also "allgemeingültig" - in der Therme ist man eben nackt. Ist das nicht so, nennt sich das eben nicht Therme, sondern Schwimmbad mit Saunabereich und ggf "FKK-Zeiten". In Thermen gibt es auch Events, aber da sind dann zB besondere Aufgüsse das Event, das Nacktsein ist alltäglich.

Ach ja - wenn es anderswo "Thermen" gibt, in denen das anders ist, haben die Betreiber eben keine AHnung und einen irreführenden namen gewählt.

;-)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1534
Registriert: 17.08.2017
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Geschlecht: Paar
Skype: skype vorhanden
Alter: 64

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Klausi60 » Do 20. Sep 2018, 06:36

@ skyfire :Man versteht zwar nicht was du eigentlich schreiben möchtest aber wir nehmen es alle mal so hin.
Hauptsache Blubber,Blubber, Senf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Warum es kaum Werbung für FKK gibt

Beitrag von Seelöwe » Do 20. Sep 2018, 06:43

@Klausi60
Ich habs, denke ich, schon verstanden...
Vielleicht einen neuen Thread aufmachen:
„Was eine Therme ist und/oder nicht ist“ :lol:
Grüße vom Seelöwen
(der frühermal eine Therme im Bad hängen hatte, gasbetrieben)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: efkaka und 38 Gäste