Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:34

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 11. Dez 2018, 22:13

@ Bummler
Naja, keine Ahnung. Aber ich würde sagen, seit der Mensch nackt ist muss er Kleidung tragen, damit er überlebt.
Hier irrst du. Den Menschen gibt es seit mehr als 2 Millionen Jahre. Kleidung trägt er seit ca. 10.000 Jahren. Im wissenschaftlichen Sinne ist der Mensch nur deswegen nackt, weil er sein Fell verloren hat. Kleidung ist in der Evolution nicht vorgesehen.
Insofern ist Kleidung natürlich und Nacktheit eine Besonderheit, die nur in einem gewissen Rahmen möglich ist.
Wenn Kleidung natürlich wäre, dann würdest du mit Kleidung geboren. Diese deine Feststellung ist sachlich unzutreffend.
Die Argumentation, dass Nacktheit natürlich ist geht fehl, weil der Mensch erst durch Kleidung die Natur nutzen konnte.
Wie kommst du zu dieser Feststellung? Ich kann diese nicht nachvollziehen.
Etwas anderes ist die moralische Einordnung der Nacktheit. Also das schamauslösende Moment infolge der Nacktheit.
Diesen deinen Gedankengang kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Welches schamauslösende Moment entsteht infolge der Nacktheit?
Eule hat geschrieben:Zu meiner These: "Alle Menschen dürfen Kleidung tragen, müssen es aber nicht!" ...
Die Antwort der allermeisten Textilen: "Mich stört die Kleidung nicht."
Und wie reagierst du auf solch eine Antwort?

@ alle
Die Diskussion über die Bedeutung der Nacktheit in den Naturvölkern, der Einfluss von Missionaren, etc. bringt uns hier nicht weiter, lenkt vielmehr ab. Bleiben wir doch hier bei uns. Überwinden wir doch einmal den Pessimismus, der uns nur lämt, und überlegen wir, wie wir argumentieren müssen/sollen, um dieses Ziel zu erreichen.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Mecki » Di 11. Dez 2018, 22:16

@

perfide.....sonst nichts. Argumentation im Vergleich zu politischen Gruppierungen zu sehen, ist
schlichtweg perfide. Nicht zu erkennen, dass politische Argumentation heutzutage nichts mehr
mit einer gewöhnlichen Argumentation zu tun hat...

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Di 11. Dez 2018, 22:18

Du hast recht.

Auch Arias Herumeierei bringt uns nicht weiter.
(Lustig ist es trotzdem.)

Nur zur Klarstellung, Eule: welches Ziel, das es zu erreichen gilt, meinst Du?

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 11. Dez 2018, 22:32

@ Tim
Nur zur Klarstellung, Eule: welches Ziel, das es zu erreichen gilt, meinst Du?
Wird dieses Ziel nicht durch den Satz: Jeder Mensch kann Kleidung tragen, muss es aber nicht! nicht deutlich?

Zur Erläuterung siehe hierzu meinen Beitrag http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=11525&start=460#p105206

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Di 11. Dez 2018, 22:41

Entschuldigung, aber diese Feststellung
Eule hat geschrieben:Wenn Kleidung natürlich wäre, dann würdest du mit Kleidung geboren.

ist evolutionsbiologisch Blödsinn.

Köcherfliegenlarven bauen sich aus Sandkörnern schützende Gehäuse ("Köcher"). Von Natur aus.
Einsiedlerkrebse suchen sich gleich nach der Geburt ein Schneckenhaus, um sich zu schützen. Sie tauschen das mehrfach, ihrem Wachstum entsprechend.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Di 11. Dez 2018, 23:34

Eule hat geschrieben:Den Menschen gibt es seit mehr als 2 Millionen Jahre. Kleidung trägt er seit ca. 10.000 Jahren.
Hier irrst du, denn der Mensch trägt die Kleidung seit mindestens 83.000 Jahren, möglicherweise sogar seit 170.000 Jahren. Beweis ist die Kleiderlaus, die sich genetisch seit jener Zeit von der Kopflaus abgespalten hatte – siehe dazu auch: Origin of Clothing Lice Indicates Early Clothing Use by Anatomically Modern Humans in Africa.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Mi 12. Dez 2018, 11:47

Stimmt.

Der erste Pelzwams wurde am 3.4. des Jahres 81.367 v. Chr. von M'Mambottu in einer Höhle bei Altamira getragen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Mi 12. Dez 2018, 12:31

Das kann nicht sein. :?

Wikipeddia hat geschrieben:Die Altamirahöhle wölbt sich über einer Fläche von mehr als 5500 m² und wurde von 16.000 v. Chr. bis zum Einsturz des Einganges 11.000 v. Chr. genutzt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Mi 12. Dez 2018, 12:49

Bemühe dich nicht, Blood Moors, irgendetwas, was Tim007 schreibt, richtigzustellen, denn er widerspricht mir aus Gewohnheit, oft mit "lustigen Argumenten", die es ihm in einem Fall wie diesem erlauben zu sagen: Es war nur Spaß.

Aber Hauptsache ist für ihn offenbar: Er hat mir widersprochen.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Mi 12. Dez 2018, 14:04

Du überschätzt Dich.

Was Dir allerdings gut stünde, wäre etwas weniger Expertenhörigkeit.
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich." (Peter Ustinov)


Mensch, Aria, wir befinden uns hier nicht in einem wissenschaftlichen Diskurs, sondern in einem Hobbyforum.
Und nicht jeder, der auf Widersprüche oder Imponderabilien (hach, ist das ein schönes Wort) hinweist, meint es persönlich, ich zuallerletzt. Im Gegenteil, viele Deiner Beiträge sind eine Bereicherung. Wenn Du nur nicht immer im Schwarz-Weiß-Denken verhaftet wärest. Und etwas lockerer.



@ Blood Moors: Meinst Du, das ist ein fake? :-)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste