Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mo 17. Dez 2018, 00:09

@ BOeinNackter
Es ist leider so, dass immer wieder auf unsere muslemischen Bürger und hier insbesondere auf die konservativen, hingewiesen wird. Werden hiermit nicht unsere bürgerlichen Moralvorstellungen jetzt den Muslimen übertragen, damit wir unsere eigenen Bedenken nicht mehr hinterfragen müssen? Ich habe den Eindruck.

Das Argument
Für eine Verschleierung gibt es auch das Argument, nur so sei zu verhindern, Männer zu erregen.
habe ich einerseits von muslemischen Männern gehört, in einer Abwandlung "Nackte Personen seien gefährdet, Opfer von sexuellen Angriffen zu werden." aus unseren Reihen. Ich habe es erlebt, das Pfleger in einer Klinik nicht auf der Frauenstation arbeiten wollten, weil der Anblick von nackten Frauen sie impotent machen würde. Es stellt sich die Frage, ob Frauen beim Anblick nackter Männer auch ihre sexuelle Kraft verlieren? Diese Frage habe ich jedoch noch nie gehört. Sind Männer wirklich so schwach, dass der Anblick nackter Frauen sie impotent machen könnte? Muß ich wirklich Mitleid mit solchen armen Geschöpfen haben? Oder soll ich mich wegen der großen Dummheit eines solchen Arguments aufregen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Bummler » Mo 17. Dez 2018, 08:58

Eule hat geschrieben:
Es stellt sich die Frage, ob Frauen beim Anblick nackter Männer auch ihre sexuelle Kraft verlieren?



Beim Anblick mancher Männer ist das unzweifelhaft so. :shock:

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mo 17. Dez 2018, 09:37

Eule hat geschrieben:@ BOeinNackter
Es ist leider so, dass immer wieder auf unsere muslemischen Bürger und hier insbesondere auf die konservativen, hingewiesen wird. Werden hiermit nicht unsere bürgerlichen Moralvorstellungen jetzt den Muslimen übertragen, damit wir unsere eigenen Bedenken nicht mehr hinterfragen müssen? Ich habe den Eindruck.

Das Argument
Für eine Verschleierung gibt es auch das Argument, nur so sei zu verhindern, Männer zu erregen.
habe ich einerseits von muslemischen Männern gehört, in einer Abwandlung "Nackte Personen seien gefährdet, Opfer von sexuellen Angriffen zu werden." aus unseren Reihen. Ich habe es erlebt, das Pfleger in einer Klinik nicht auf der Frauenstation arbeiten wollten, weil der Anblick von nackten Frauen sie impotent machen würde. Es stellt sich die Frage, ob Frauen beim Anblick nackter Männer auch ihre sexuelle Kraft verlieren? Diese Frage habe ich jedoch noch nie gehört. Sind Männer wirklich so schwach, dass der Anblick nackter Frauen sie impotent machen könnte? Muß ich wirklich Mitleid mit solchen armen Geschöpfen haben? Oder soll ich mich wegen der großen Dummheit eines solchen Arguments aufregen?


Im Fernsehen habe ich mal eine Sendung gesehen, wo es um die Verschleierung der Frauen in muslimischen Ländern geht. Vor allem da, wo man von der Frau so gut wie gar nichts sieht. (ist ja nicht überall gleich). Diese Männer bekommen ja nie Frauen in Natura zu sehen außer der eigenen Mutter und Schwestern, solange die noch nicht verschleiert sind. Daß diese Männer natürlich schnell erregt werden, wenn sie überhaupt mal irgendwo eine Frau wirklich zu sehen bekommen, ist ja logisch. Auch wenn es nur das Gesicht wäre. Sie haben ja auch gar nicht die Möglichkeit, sich selbst eine Frau auszusuchen, weil das ja eh meistens von den Familienoberhäuptern bestimmt wird, wen der Mann heiraten muß. Und deshalb wird durch die Verschleierung auch von vornherein unterbunden, daß der Mann überhaupt eine Auswahl treffen kann.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Mo 17. Dez 2018, 13:47

Sozusagen eine Art Wundertüte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » Mo 17. Dez 2018, 14:11

Aber impotent wird Mann dadurch ja nicht. Eher zeigt sich ja seine "Potenz" beimn Anblick unekleideter Frauen. Vielleicht haben sie gerade davor Angst, nämlich, dass sich nix regen und sie daher als impotent angesehen werden könnten?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 860
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Mo 17. Dez 2018, 15:00

Dass Thema muslimisch begründeter Bedeckung habe ich aufgegriffen, weil ich darstellen wollte, wie ich die Aufregung Anderer über Kopftücher und Burkinis nutzen kann, um genau diesen Leuten zu erklären, dass sie ihre Ablehnung von Nacktheit ziemlich ähnlich begründen, wie diejenigen, die eine noch mehr bedeckende Kleidung verlangen. Die Argumente ähneln sich doch sehr.

So gilt in beiden Fällen, dass man sich anständig oder angemessen zu kleiden hat, um die Männer nicht zu sehr zu reizen, dass Frauen möglicherweise an sexuellen Übergriffen selbst schuld sind und zusätzlich, dass der sexuelle oder erotische Reiz durch mehr Entblößung nachließe. Auf Männer muss man offenbar sehr aufpasseno. Diese Sätze sind immer noch sehr verbreitet. Ersatzweise wird nicht nur von naturistischer Seite versucht, jeden Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit zu leugnen. Grundlage von Allem ist die Verteufelung der Sexualität.

Nacktheit ist natürlich aufregend, wenn man sie nicht gewohnt ist und man kann sich tatsächlich an Nacktheit gewöhnen. Beides geht aber von einer Wahrnehmung von Sexualität als ein Reiz-Reaktionsmuster und kulturelle Gestaltungsmöglichkeiten nicht sehen will. Dazu müsste man auch seine Verantwortung übernehmen und könnte sie nicht einer übermannenden oder überfrauenden Lust übertragen.

Ich möchte nicht darauf zu verzichten, das verbreitete Verhältnis zur Nacktheit, zur Sexualität und zu den Geschlechterrollen zu kritisieren und diesen Sätzen die Möglichkeit einer dafür offenen Zivilisation entgegen zu stellen. Die beschriebenen Reaktionsmuster in Bezug auf Nacktheit und Sexualität sind schlicht ziemlich unzivilisiert und bisher ist vielen Gesellschaften nur eingefallen, die sexuellen Reize, z.B. durch Kleidung, zu beschränken und den Körper insgesamt als sündig und unsauber darzustellen.

Welcher Mann möchte eigentlich als Sexmaschine gesehen werden, bei der gewisse Reaktionen fest verdratet und unabänderlich sind. Frauen sollten sich auch überlegen, ob sie ihre zugewiesene Rolle als wahlweise verführerisches oder schwaches Geschlecht annehmen wollen. Die Frage, ob man sich anständig anzuziehen hat, weil man sich dann selbst besser fühlt oder weil man fürchtet, verachtet oder bestraft zu werden, ist bei Burkaträgerinnen wie bei allen anderen Bekleidungsfans nicht zu klären. Wollen oder müssen wir unsere Körper schamhaft verbergen? Huhn oder Ei.

Ich hoffe, es verstehen manche, dass ein Bekenntnis zu einer neu bewerteten Nacktheit und Sexualität diese Rollenzuschreibungen in Frage stellt und von denen könnten sich einige motiviert fühlen, etwas zu ändern.
Schlecht ist, dass über beide Themen zu wenig gesprochen wird. So bleiben die alten Muster, wenn auch in der Abstellkammer, weiter wirksam. Ich sehe darin ein wichtiges gesellschaftliches Thema. Heutige engagierte Naturisten könnten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, mit etwas Mut zu Neuem. Es würde dem Naturismus neue Bedeutung geben.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 18. Dez 2018, 01:47

@ BOeinNackter
Ich bin mir nicht sicher, habe aber den Eindruck, dass du dich in deiner Argumentation verrannt hast. Dieses kann jedoch daran liegen, dass mit dem Thema Nacktheit und Sexualität eine Enge vorgegeben wird, die ggf. real so nicht besteht. Ich reagiere jetzt auf die von mir so gesehene Enge.

So gilt in beiden Fällen, dass man sich anständig oder angemessen zu kleiden hat, um die Männer nicht zu sehr zu reizen, dass Frauen möglicherweise an sexuellen Übergriffen selbst schuld sind und zusätzlich, dass der sexuelle oder erotische Reiz durch mehr Entblößung nachließe.
Das ist ein Gedankengang der 1950/60ger Jahre. Diese Argumentationslinie habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Trifft man diese heute noch an?
Ersatzweise wird nicht nur von naturistischer Seite versucht, jeden Zusammenhang von Sexualität und Nacktheit zu leugnen.
Gibt es einen Zusammenhang von Nacktheir und Sexualität? Ich sehe einen solchen nicht und muss diesen daher auch nicht leugnen. Die Nacktheit und die Sexualität sind zwei unterschiedliche Gegenstände, die nicht zwingend und/oder ausschließlich verbunden sind. Es gibt noch nicht einmal das Primat der Sexualität in der Nacktheit.
Nacktheit ist natürlich aufregend, wenn man sie nicht gewohnt ist und man kann sich tatsächlich an Nacktheit gewöhnen. Beides geht aber von einer Wahrnehmung von Sexualität als ein Reiz-Reaktionsmuster und kulturelle Gestaltungsmöglichkeiten nicht sehen will.
Obgleich ich aufgrund meiner Erziehung wenig Berührungspunkte mit der Nacktheit hatte, ich diese also nicht gewohnt war, hat mich die Nacktheit während meiner Praktika weder aufgeregt noch sexuelle Impulse ausgelöst. Ich kann eine Frau interessant finden, unabhängig davon, ob diese bekleidet ist oder nicht, aber als Objekt der sexuellen Begierde erscheint sie mir nicht. Sexuell interessant wird eine Person erst für mich, wenn ich diese für mich so wünsche. Es ist für mich einfach eine Frage, wie ich mit meiner Sexualität umgehe. Bestimmt diese mich oder bestimme ich über ihr.
Ich möchte nicht darauf zu verzichten, das verbreitete Verhältnis zur Nacktheit, zur Sexualität und zu den Geschlechterrollen zu kritisieren und diesen Sätzen die Möglichkeit einer dafür offenen Zivilisation entgegen zu stellen.
Wo sind die Sätze der offenen Zivilisation, so wie du diese siehst? Wie soll die offene Gesellschaft mit der Nacktheit umgehen und wie mit der Sexualität?
Die Frage, ob man sich anständig anzuziehen hat, weil man sich dann selbst besser fühlt oder weil man fürchtet, verachtet oder bestraft zu werden, ist bei Burkaträgerinnen wie bei allen anderen Bekleidungsfans nicht zu klären.
Warum nicht? Wie schon gesagtr, ich muß mich nicht an konservative Muslime orientieren. Wir haben genug "Anstandsapostel" in unserer deutschen Bevölkerung.
Ich hoffe, es verstehen manche, dass ein Bekenntnis zu einer neu bewerteten Nacktheit und Sexualität diese Rollenzuschreibungen in Frage stellt und von denen könnten sich einige motiviert fühlen, etwas zu ändern.
Schlecht ist, dass über beide Themen zu wenig gesprochen wird.
Schau dir mal deine Argumentation an. Du argumentierst nur negativ, alsodu sagst, was schlecht ist und abgestellt werden soll. Aber eine positive Aussage, also etwas, was du erreichen willst, fehlt. Ich will dir dieses nicht zum Vorwurf machen, denn diese deine Argumedntationsart entspricht der allgemeinen Argumentationsart. Die Meinung, wenn ich sage, was ich nicht will, würde etwas darüber aussagen, was ich will, ist ein weitverbreiteter Irrtum.
Heutige engagierte Naturisten könnten einen wichtigen Beitrag dazu leisten, mit etwas Mut zu Neuem. Es würde dem Naturismus neue Bedeutung geben.
Ja, dieses aber nur dann, wenn sie mit positiven Argumentationen kommen. Sonst verinnen alle Argumente im unbestimmten negativen Gefühl.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Di 18. Dez 2018, 17:48

Eule hat geschrieben:
So gilt in beiden Fällen, dass man sich anständig oder angemessen zu kleiden hat, um die Männer nicht zu sehr zu reizen, dass Frauen möglicherweise an sexuellen Übergriffen selbst schuld sind und zusätzlich, dass der sexuelle oder erotische Reiz durch mehr Entblößung nachließe.
Das ist ein Gedankengang der 1950/60ger Jahre. Diese Argumentationslinie habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Trifft man diese heute noch an?

Hier irrst du, Eule. Diese Argumente gibt es auch heute noch zur Genüge. Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "So wie sich die jungen Dinger heute kleiden, müssen sie sich nicht wundern, wenn sie vergewaltigt werden." Das vor allem von den über 60jährigen. Und unter den Jüngeren gibt es bei zu freizügiger Kleidung öfter die Aussage: "Das sieht nuttig aus." Das schon dann, wenn kein BH getragen wird und die Nippel sich abzeichnen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Di 18. Dez 2018, 18:47

@ Blood Moors
Das ist ein Gedankengang der 1950/60ger Jahre. Diese Argumentationslinie habe ich schon sehr lange nicht mehr gehört. Trifft man diese heute noch an?
Hier irrst du, Eule.
Sorry, ich irre nicht, wenn ich sage, dass ich dieses Argumentz schon lange nicht mehr gehört habe und Frage, ob dieses heute noch genutzt wird. Es scheint also so zu sein, dass ich mit Menschen, die so denken und sprechen, keinen Kontakt mehr habe.

Wenden wir uns jetzt wieder der Frage dieses Threads zu, dem Spannungsfeld zwischen der Nacktheit und der Scham.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 18. Dez 2018, 18:52

Eule hat geschrieben:Wenden wir uns jetzt wieder der Frage dieses Threads zu, dem Spannungsfeld zwischen der Nacktheit und der Scham.
Ja, Herr Lehrer :evil: .

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eichbaum, Samoht66 und 48 Gäste