Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:33

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mo 7. Jan 2019, 22:24

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:... aber 80% von was?

80 Prozent der Teilnehmer. Das waren von ca. 500 Millionen EU-Bürgern: 4,6 Mio. Davon 3 Mio aus Deutschland.
Also etwa 0.92% haben überhaupt abgestimmt.

Für die Abschaffung waren also 3,6 Mio EU Bürger (von 500 Mio)


Das weiß ich ja, aber viele vergessen das einfach. Wenn Bundestagwahlen auch so gewertet werden würden ---------------!!!

Eigentlich hätten sie sich diese Wahl ja sparen können, weil eh nur auf die Leute gehört wird, die die Sommerzeit abschaffen wollen und ja so furchtbar darunter leiden

Ich habe übrigens auch bei der Abstimmung mitgemacht, aber ich war dagegen, die Sommerzeit abzuschaffen. Ich habe nämlich überhaupt keine Probleme mit der Zeitumstellung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 7. Jan 2019, 22:29

Campingliesel hat geschrieben:Eigentlich hätten sie sich diese Wahl ja sparen können, weil eh nur auf die Leute gehört wird, die die Sommerzeit abschaffen wollen und ja so furchtbar darunter leiden.
Das ist so lustig nicht...ich leide in der Tat recht heftig darunter

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mo 7. Jan 2019, 23:30

@ HTJ
Der Artikel ist aus dem Jahr 2014.
1. Hat dieser Taxifahrer noch keine Anzeige wegen sexueller Belästigung bekommen?
Die Frage alleine, ob er fotografieren darf, stellt noch keine sexuelle Belästigung dar. Wenn er sich so verhält, wie dieses im Artikel beschrieben ist, dann muss er auch nicht damit rechnen.
2. Wenn wirklich über die Hälfte der Frauen ja sagt scheint es ja mit dem Schamgefühl nicht so schlimm zu sein.
Es gab Zeiten, da war das Zeigen der unbedeckten Brust Ausdruck der Mode der Herrschenden. Warum soll das Zeigen oder das Fotografieren der weiblichen Brust schambewehrt sein?

@ hajo
Aria hat geschrieben:...Außerdem kann man den letzten Satz nicht so stehen lassen, denn es sagt nicht die Hälfte der Frauen "ja", sondern nur die Hälfte der Frauen, die er fragt. Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Wenn "man" das beim Brexit oder dem Ausstieg aus der Sommerzeit mal auch so sähe...
Deine Bemerkung hier ist für mich unverständlich. Das Abstimmungsergebnis war eindeutig und das Ergebnis der Umfrage aus Brüssel ebenso. Wer nicht zur Wahl geht oder an einer solchen Umfrage nicht teilnimmt, kann sich nicht darüber beschweren, nicht gehört zu werden.

@ Campingliesel
Da muß ich Euch recht geben. Bei der Sommerzeit lesen die Leute nur immer: "80% haben dagegen gestimmt". aber 80% von was?
Diese Frage erübrigt sich, denn in der Mitteilung aus Brüssel wurde diese Frage beantwortet.

@ alle
Ich denke, wir können dieses Diskussion beenden, zumal sie nichts mit dem Thema dieses Threads was zu tun hat.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Mi 6. Feb 2019, 14:23

Ich denke, es wird Zeit diesen Thread wieder mit etwas Leben zu füllen.
Im Forum gibt es ja einen Thread " In der DDR waren wir alle nackt". Ich hatte dort gesagt, daß früher nicht so ein Kult um seinen Körper gemacht wurde. Und da heutezutage sehr viele mit ihren Körper unzufrieden sind hat FKK so seine Schwierigkeiten. Für diese Aussage habe ich Kritik einstecken müssen. Man muß sich aber vor Augen halten daß man von der Einstellung der Mitglieder hier im Forum nicht auf andere Leute schließen kann.
Ich habe letztes Jahr den Film " I feel pretty " im Kino gesehen. Dieser Film handelt davon daß eine Frau, die nicht den gängigen Schönheitsidealen genügt, durch einen Schlag auf den Kopf plötzlich ein starkes Selbstwertgefühl bekommt:
http://www.youtube.com/watch?v=Mlv6F-alpbE
In einer Szene, die auch am Schluß des Trailer angedeutet ist, zieht sich diese Frau vor dem Mann, den sie erst kurz zuvor kennengelernt hat, nackt aus. ( Das man in einen amerikanischen Film die Nacktheit natürlich nicht zeigt ist eine andere Frage ) Was lernt man daraus: Um sich jemand nackt zuzeigen muß man mit seinen Körper im Reinen sein.
Wie groß der Druck heutzutage ist einen Schönheitsideal zu entsprechen zeigt folgend vorgestellter Film:
http://www.presse.majestic.de/embrace/Embrace_Schulmaterial.pdf
Ineressant sind solche Zahlen z.B. daß 91 Prozent der Frauen mit ihren Körper unzufrieden sind. Ich habe mal ein schönes Zitat gelesen(sinngemäß): "Früher hatten die Leute, die mehr als 120 kg gewogen haben, ein Problem. Heute haben schon die Leute, die mehr als 80 kg wiegen ein Problem." Das zeigt wie groß der Druck heutzutage ist einen Schönheitsideal zu genügen. Und wer keinen idealen Körper hat schämt sich, und wer sich schämt, zeigt sich nicht nackt.
Aber auch die Männer haben ihre Probleme. Ich will das Problem mit der Penisgröße nicht unbeding aufwärmen. Aber folgender Link zeigt daß dies keine Spinnerei unter Teenagern ist sondern in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist:
http://www.elitepartner.de/forum/frage/dauerhafte-partnerschaft-mit-klein-bestuecktem-mann-moeglich.56297/
Das alles muß man noch unter dem Aspekt, daß wir in einer Mediengesellschaft leben, betrachten. Interessant war eine Aussage in einen Artikel im Internet (sinngemäß): " Durch die Berichterstattung in den Medien wurde das FKK-Baden auf Sylt schnell populär". Die Medien haben also über Nacktheit früher anders berichtet als heute. Sicher liegt das auch daran daß Nacktheit an sich früher schon eine Sensation war. Ich denke, daß sich das vor allen in den 1990er Jahren geändert hat. Durch das Aufkommen der Privatsender hat man nach den Prinzip "Sex sells" das gezeigt was die Menschen sehen wollten. Es wurden vor allen junge und hübsche Frauen nackt gezeigt. Das alles hat in unserer von den Medien beherschten Gesellschaft dazu beigetragen daß man Nacktheit nicht als etwas natürliches sieht sondern als Ware.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von hajo » Mi 6. Feb 2019, 14:51

Nun will ich nicht auf alles eingehen, was du geschrieben hast.

Eine Sache jedoch möchte ich richtig stellen:
Ich HAB keinen Körper, ich BIN Körper.

Wenn jemand meinen "Körper" zerstören würde, hätte ich kaum Gelegenheit, mich darüber aufzuregen, oder?!

So wie ICH aussehe:
Das BIN ich, das hab z.T. ICH VERANLASST.
Das IST das Alter.
Jederzeit...

Und so weiter.

Wenn ich mich verkleide, versuche ich ANDERS zu sein. Zu kaschieren, zu täuschen, etwas anzudeuten, was womöglich nicht da ist.
Es soll sogar schon "pushup-BHs" geben... na, nicht für mich. Da geht das auch ohne ;) .

Die permanente Trennung von ICH und MEIN KÖRPER geht mir wirklich so langsam auf die Nerven.

Seid doch mal EHRLICH!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 434
Registriert: 27.08.2018
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 60

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von HTJ » Mi 6. Feb 2019, 15:06

@ Hajo
Ich habe mal in meinen Beiträgen geblättert und habe gesehen, daß du der warst, der mich schon mal für meinen Aussagen in dieser Sache kritisiert hatte. Ich habe aber in meinen Beitrag gesagt daß wir nicht von uns im Forum auf andere Menschen schließen können. Denn wir machen FKK. Und andere Menschen machen eben kein FKK oder lehnen Nacktheit total ab ( siehe Verbot von Nacktheit in manchen Saunen und Bädern) Mir geht es nämlich darum zu verstehen wie die Denkweise von manchen Zeitgenossen heutzutage ist.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste