Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 19:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Mi 21. Nov 2018, 19:10

HTJ hat geschrieben:I Ich weiß ja nicht, aber heutzutage bei der Bundeswehr ist das bestimmt anders.


Lass Dir von einem Wehrpflichtigen gesagt sein:
Bei der BW war es genauso und wird es mit Sicherheit immer noch so sein.

Allerdings waren die Männer unter sich, so dass das mit "prüde" wenig zu tun hat.

In den Sportvereinen, die ich kenne, gibt es auch nur Gemeinschaftsduschen. Aber auch nach Geschlechtern getrennt. Insofern hat auch das mit "prüde" wenig zu tun.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Mi 21. Nov 2018, 19:32

Stimmt, Tim, kann ich bestätigen. In einer sauna in hannover habe ich auch erlebt daß "Mannlein und Weblein" in einer Gemeinschaftsdusche duschen. Ohne Scham oder sogar "Übergriffe"

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Mi 21. Nov 2018, 20:26

Tim007 hat geschrieben:Allerdings waren die Männer unter sich, so dass das mit "prüde" wenig zu tun hat.

Du glaubst gar nicht, wie viele Männer es gibt, die trotz Geschlechtertrennung derart "prüde" sind, dass sie sich nicht trauen sich nackig zu machen. Betrifft aber wohl besonders jüngere Männer und Jugendliche. Bei den Frauen wird das ähnlich sein.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Mi 21. Nov 2018, 20:33

Nudi hat geschrieben:In einer sauna in hannover habe ich auch erlebt daß "Mannlein und Weblein" in einer Gemeinschaftsdusche duschen. Ohne Scham oder sogar "Übergriffe"

Das gibt es öfter in Saunen, vor allem in kleineren Anlagen. Wir waren einmal in einer Sauna, wo es zwar getrennte Duschen/Umkleiden gab, wo sich aber keiner darum scherte. Bis ein Mann ( :!: ) auftauchte, der sich lauthals darüber beschwerte, dass er sich mit Frauen (igitt) zusammen umziehen und duschen musste.

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mi 21. Nov 2018, 21:21

@ HTJ
1. Ich habe einen " dreckigen" Beruf erlernt, daß heißt, daß man mit den Kollegen zum Feierabend gemeinsam geduscht hat. Da es immer weniger dieser Berufe gibt fälllt diese Sache also weg.
Ob dieses gemeinsame duschen einen Einfluss auf das Schamgefühl hatte, möchte ich bezweifeln. Die Schamhaftigkeit richtet sich nach meiner Erfahrung nicht auf die gemeinschaftliche Nacktheit an sich, sondern auf den Anlass dieser gemeinsamen Nacktheit. Wie haben die Kollegen außerhalb des Duschens über die Nacktheit gesprochen? War für sie die Nacktheit etwas normales, naturgegebenes oder war die Nacktheit nur in bestimmten Umständen und in bestimmten Formen/Aktionen erlaubt?

2. Früher hatten die Familien mehr Kinder. Da war es fast unmöglich daß Geschwister alle ein eigenes Zimmer hatten. Wenn aber mehre Geschwister sich ein Zimmer teilen gehen sie dann offener mit Nacktheit um.
Hier musst du unterscheiden zwischen der Nacktheit innerhalb und außerhalb der Familie. Innerhalb der Familie war die Nacktheit bis zu einem bestimmten Alter geduldet, danach nach Möglichkeit jedoch nicht mehr. Die Anzahl der Kinder spielte hierbei nicht die tragende Rolle.

3. Ich war ja in der DDR auch bei der Armee. Dort ging das Duschen so vor sich: In einen großen Raum waren lauter Duschköpfe an der Decke befestigt. Wenn Duschzeit war wurden 30-40 Soldaten in diesen " Duschraum" geschickt und alle haben dann nackt geduscht. Ich denke, wenn jemand zu Beginn der Armeezeit noch prüde war, hinterher war er es nicht mehr. Ich weiß ja nicht, aber heutzutage bei der Bundeswehr ist das bestimmt anders.
Bezüglich der Bundeswehr hat Timm dir schon geantwortet. Im Schnitt war die DDR-Bevölkerung freier, als hier in den alten Bundesländern. Vor Jahren, also noch zur DDR-Zeit, habe ich einen Bericht gesehen, in der eine evangel. Pastorin mit ihren Konfirmantinnen und Konfirmanten gemeinsam eine Freikzeit auf einem FKK-Strand verbrachten. Das wäre zur gleichen Zeit hier in der Bundesrepublik nicht möglich gewesen und sicher heute auch noch immer nicht.

@ alle
Hier wird mir zu sehr nach dem Schein geurteilt. Ich sehe es so, also ist es so. Wenn ihr euch aber mal etwas tiefer in diese Fragestellung hinein denkt und euch sehr kritisch beobaschtet und hinterfragt, dann werdet ihr sicherlich feststellen, dass der Grund eines Handelns wichtiger ist, als das Handeln selbst. Nacktheit als solches kann einmal eine sehr schambesetzte Situation bedeuten und ein anderes Mal spielt die Scham keine Rolle. Man schämt sich nicht nur wegen einer Sache, hier z. B. die Nacktheit, sondern aus einem größeren Sinnzusammenhang heraus. Wann ist die Nacktheit erlaubt und wann nicht?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mi 21. Nov 2018, 23:12

Nudi hat geschrieben:Hallo Liesel, meinst du wirklich die Kumpel und andere Arbeiter fahren - oder fuhren früher - dreckig und staubig nach hause um dort erst zu duschen? Woher nimmst du solche Weisheiten? Und wie es in der DDR war überlasse doch bitte denen die dort gelebt haben. den Rest hättest du dir auch sparen können.

.... meint Oldie


Heute fahren sie sicher so nach Hause, und duschen lieber zu Hause als in einer Firmendusche. Ich sehe genug Arbeiter, die nach der Arbeit sogar noch schnell einkaufen gehen und noch in der Arbeitskluft sind. Zu Hause ist es einfach viel bequemer. Auch meine Partner haben nie in der Firma geduscht. In der DDR gab es das sicherlich. Außerdem habe ich dort Verwandtschaft gehabt und bin schon zum 2. Mal mit einem ehem. DDRler zusammen. Also kannst Du davon ausgehen, daß diese mir schon genug erzählt haben samt den Freunden und Bekannten, die diese haben und hatten.
Aber auch mein Ex-Mann, der aus meinem Heimatort war, hat nie in der Firma geduscht. Ebenso mein Schwiegersohn, der Straßenbaumeister ist, duscht zu Hause genauso wie seine Mitarbeiter das zu Hause machen. In seinem Firmengebäude gibts auch keine Duschen.

Und wie früher Bäder in der DDR aussahen, falls sie eins hatten, habe ich auch einiges gesehen. Also kann ich mir durchaus ein Bild davon machen. Das waren sicher nicht alles nur Ausnahmen. Du solltest langsam mal wissen, daß ich nichts erzähle, was ich nicht selbst gesehen oder von den betreffenden Leuten selbst gehört habe.

Ein anderer Freund war aktiver Fußballer und hatte oft Probleme damit, in den Sporthallen mit den anderen zu duschen. Und weil er da schon öfter mal ausgelacht wurde, weil er angeblich mit seinem Pimmel nicht mit den anderen konkurrieren konnte, wartete er immer, bis alle anderen fertig waren mit Duschen und hatte auch deshalb Angst, FKK zu machen, weil er befürchtete, daß es ihm da genauso gehen könnte. Ich habe natürlich versucht, ihm diesen Unsinn auszureden, aber das gelang mir nicht.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Mi 21. Nov 2018, 23:39

Campingliesel hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:Hallo Liesel, meinst du wirklich die Kumpel und andere Arbeiter fahren - oder fuhren früher - dreckig und staubig nach hause um dort erst zu duschen?

.... meint Oldie


Heute fahren sie sicher so nach Hause, und duschen lieber zu Hause als in einer Firmendusche. Ich sehe genug Arbeiter, die nach der Arbeit sogar noch schnell einkaufen gehen und noch in der Arbeitskluft sind.


könnte es sein, dass das vom verschmutzungsgrad der arbeiter und der arbeitskleidung abhängt?
z.b. bergauarbeiter (das meinte nudi mit kumpel), s.meinen link, gehen sicher nicht erst zuhause duschen.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Do 22. Nov 2018, 00:10

Hallo Guenni,
gerade wollte ich Liesel antworten, da sah ich dass du das schon erledigt hast. Ich kann dem nichts hinzufügen.
Gruß
Nudi

 
Beiträge: 32
Registriert: 31.07.2014

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von kvarna » Do 22. Nov 2018, 08:51

Campingliesel hat geschrieben:Ein anderer Freund war aktiver Fußballer und hatte oft Probleme damit, in den Sporthallen mit den anderen zu duschen. Und weil er da schon öfter mal ausgelacht wurde, weil er angeblich mit seinem Pimmel nicht mit den anderen konkurrieren konnte, wartete er immer, bis alle anderen fertig waren mit Duschen und hatte auch deshalb Angst, FKK zu machen, weil er befürchtete, daß es ihm da genauso gehen könnte. Ich habe natürlich versucht, ihm diesen Unsinn auszureden, aber das gelang mir nicht.

So ähnlich war es für mich als Kind und Jugendlicher: Gemeinschaftsumkleiden und -duschen fand ich fürchterlich. Mit ungefähr 20 Jahren hat sich das dann gelegt. Umso schöner ist seitdem das Gefühl, diese unnötige Scham / Angst / Prüderie überwunden zu haben.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Nov 2018, 11:57

guenni hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
Nudi hat geschrieben:Hallo Liesel, meinst du wirklich die Kumpel und andere Arbeiter fahren - oder fuhren früher - dreckig und staubig nach hause um dort erst zu duschen?

.... meint Oldie


Heute fahren sie sicher so nach Hause, und duschen lieber zu Hause als in einer Firmendusche. Ich sehe genug Arbeiter, die nach der Arbeit sogar noch schnell einkaufen gehen und noch in der Arbeitskluft sind.


könnte es sein, dass das vom verschmutzungsgrad der arbeiter und der arbeitskleidung abhängt?
z.b. bergauarbeiter (das meinte nudi mit kumpel), s.meinen link, gehen sicher nicht erst zuhause duschen.


Also Bergbau gibts hier nicht, und ob die in ihrem Firmenhaus Duschgelegenheiten haben, weiß ich auch nicht. Das sind vielleicht Extremfälle. Aber Bauarbeiter, Straßenarbeiter, Schornsteinfeger, Maler, Kfz-Monteure und sonst noch einige sind ja auch ganz schön schmutzig, oder wo ich selbst schon mal war: in den Hallen der Solnhofer Steinplattenbearbeitung, wo es naß und staubig war, mußte ich auch so nach Hause fahren.

Es hängt wohl vor allem davon ab, ob die Firma Duschgelegenheiten anbietet und ob die auch genutzt werden. In manchen Firmen gab es wohl eine Dusche, aber keiner nutzte die, fuhr lieber so schmutzig nach Hause.

Die Situation von heute im Gegensatz zu früher ist wohl auch anders, und erstrecht zwischen DDR-Zeiten und der heutigen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Olle SE und 166 Gäste