Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 20:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von guenni » Do 22. Nov 2018, 23:39

halten wir also fest:
oft müssen bergarbeiter, schornsteinfeger, hochofenarbeiter, stark riechende arbeiter in der fisch-, oelindustrie, etc. ihr auto versauen, bzw. fahrgäste in öffenlichen verkehsmitteln belästigen, weil arbeitgeber die arbeitstättenverordnung ignorieren, bzw. die betriebe keine betriebsräte haben.

aber nein, sie müssen nicht, da sie sich ja in gemeinschaftsduschen schämen, tun sie das gerne.

 
Beiträge: 13269
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Do 22. Nov 2018, 23:41

guenni hat geschrieben:halten wir also fest:
oft müssen bergarbeiter, schornsteinfeger, stark riechende arbeiter in der fisch-, oelindustrie, etc. ihr auto versauen, bzw. fahrgäste in öffenlichen verkehsmitteln belästigen, weil arbeitgeber die arbeitstättenverordnung ignorieren, bzw. die betriebe keine betriebsräte haben.

aber nein, sie müssen nicht, da sie sich ja in gemeinschaftsduschen schämen, tun sie das gerne.


Hier in diesem Forum wirst Du das auch sicher nie erfahren. Da mußt Du wohl über fb oder instagram mal eine Umfrage starten müssen, wie die Wirklichkeit heutzutage aussieht. Oder Du gehst mal in solchen Firmen arbeiten. Aber vergiß nicht, daß es noch viel mehr Arbeitsbereiche gibt, in denen man schmutzig werden kann und duschreif wieder rauskommt.

Ist ja auch wirklich nicht das Thema hier!

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Fr 23. Nov 2018, 14:10

Campingliesel hat geschrieben:Ich habe es jedenfalls so gesehen, daß zwar in vielen Firmen eine Duschgelegenheit eingerichtet wird, weil es die Vorschriften bestimmen, aber genutzt wird das selten oder nie. Die Dusche diente da eher als Abstellkammer für die Putzeimer als zum Duschen. Und wenn es keine Umkleidekabinen gibt, dann läuft da keiner nackig herum, um sich aus- oder anzuziehen. Soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Kannst du oder willst du es nicht verstehen? Es geht darum, dass die Arbeitsstättenverordnung vorschreibt, dass unter bestimmten Arbeitsbedingungen Umkleideräume, Wasch- und Duschgelegenheiten vorhanden sein müssen und die sind auch in benutzungsfähigem Zustand in Ordnung und sauber zu halten. Ob die schließlich auch benutzt werden, steht nicht zur Debatte. Gezwungen werden kann dazu natürlich keiner.

Wenn bei einer evtl. Prüfung durch Gewerbeaufsichtsamt, Berufsgenossenschaft usw. festgestellt wird, dass diese lediglich als Abstellräume benutzt werden, wird der Arbeitgeber schon die Auflage bekommen, diesen Zustand abzustellen. Und wenn Wasch- und Duschräume erforderlich sind, müssen selbstverständlich auch Umkleideräume zur Verfügung stehen.

Wer Angst hat, sein Auto zu beschmutzen, kann ja eine Schutzfolie über den Sitz machen.

Meinen Einwand, dass nicht unbedingt jeder ein Auto hat und öffentliche Verkehrsmittel benutzen muss, hast du damit völlig ignoriert.
Campingliesel hat geschrieben:Ich weiß nicht, wieso IHR immer alles besser wissen und mir meine direkten Erfahrungen in Frage stellen wollt.

Ach, wer weiß denn hier immer alles besser? Fasse dich mal an deine eigene Nase! Keiner stellt hier deine persönlichen Erfahrungen in Frage aber die sind absolut nicht allgemein gültig. Wenn in den Betrieben, wo du gearbeitet hast keiner geduscht hat, wird das wohl so gewesen sein. Ich habe 35 Jahre in einem Recylingbetrieb gearbeitet, dort gab es sehr viel Dreck und Staub. Die Duschgelegenheiten wurden dort ausgiebig genutzt, vor allem auch von den ausländischen Mitarbeitern. Kaum einer von denen ist dreckig und stinkend nach Hause gefahren.

Ist ja auch wirklich nicht das Thema hier!

Richtig! Hier geht es um Schamgefühle und in diesem Zusammenhang darum, weshalb so viele AN sich scheuen, die angebotenen Duschmöglichkeiten zu nutzen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Fr 23. Nov 2018, 16:07

Schmutz und Gestank sind nicht die einzigen Gründe für Duschen, die ein Unternehmen seinen Angestellten anbieten muss oder kann. In heutiger Zeit kommen viele mit dem Rad zur Arbeit. Und das bei fast jedem Wetter und in entsprechender Kleidung, die natürlich während der Arbeit nicht getragen wird. Man zieht sich also um und duscht zuvor, falls man verschwitzt oder nass angekommen ist. Allerdings sind das keine Gemeinschaftsduschen, sondern meist in den Toilettenräumen installierten Duschkabinen.

Früher hatten diesen Luxus nur die Vorstände größerer Unternehmen, die sowieso eigene Toiletten haben. Mit der Zeit wuchs die Zahl der Radler und damit auch der Bedarf an Duschräumen: Je nach Größe der Toilettenräume wurden ein oder zwei Zellen zu Duschen umgebaut. In Neubauten werden Duschräume mit eingeplant, um es (umweltbewussten) Mitarbeitern den Aufenthalt in der Firma so angenehm wie möglich zu machen.

Warum das Ganze? Um gute Mitarbeiter zu bekommen bzw. zu halten – beim derzeitigen Mangel an Fachkräften ein wichtiges Argument.

Klar hat das nichts mit der Scham zu tun, sondern nur mit der bisherigen absurden Diskussion über die vorhandenen und ev. nicht genutzte Duschräume.

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Fr 23. Nov 2018, 16:34

Absurd in der Tat.... Aber von jemmand angestoßen wer immer recht behalten will.
Zum Thema:
Wenn ich bei hohen Temperaturen mit dem Womo auf einem einsamen Waldparkplatz stehe. ziehe ich den Schlauch der Dusche nach draußen und dusche dann ausserhalb - ohne mich zu schämen. (Habe schon erstaunte oder zustimmende Reaktionen erlebt, aber nie Ärger)
Nudi

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » Fr 23. Nov 2018, 17:31

Unsere Firma hat schon seit hundert Jahren Gemeinschaftsduschräume die auch eifrig genutzt werden. Mit Scham ist da gar nichts und wenns warm genug ist gehen auch die meisten vom Spind aus nackt zur Dusche und natürlich zurück. Wofür sollte ich mich da schämen? Ist doch nicht nötig noch ein Teil nass zu machen. Gibt nur ganz selten jemanden mit Handtuch und das eben deswegen wenns kalt ist oder die Fenster offen, dann ziehts. Viele ziehen ja auch für zu Hause eine andere Unterhose an, da wickelt sich niemand zuvor in ein Handtuch oder sowas. Blöde Vorstellung! Aber ein par Weltfremde die noch nie eine Umkleide von innen gesehen haben wirds wohl immer geben die Kokolores erzählen.

 
Beiträge: 3537
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Fr 23. Nov 2018, 17:54

Nudi hat geschrieben: ... ziehe ich den Schlauch der Dusche nach draußen und dusche dann ausserhalb - ohne mich zu schämen. (Habe schon erstaunte oder zustimmende Reaktionen erlebt, aber nie Ärger)
Nudi


Ich habe zwar kein Wohnmobil, verhalte mich in vergleichbaren Situationen (Freibad, Sport etc.) aber ähnlich.

Andere berichten ständig von Polizei, aggressiven Leuten etc.
Ich habe demhingegen noch nie Probleme bekommen. Warum auch?

Online
Benutzeravatar
 
Beiträge: 343
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 69

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » Fr 23. Nov 2018, 18:32

Glaube auch eher das sowas Hirngespinste sind. Was sollen die Leute in London beim World nacked Bike Ride sagen wenn Tausende durch die Stadt fahren und campieren? Oder in anderen Städten in denen sowas gemacht wird? Sichtschutz aufstellen oder so?
Alfred

 

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Nudi » Fr 23. Nov 2018, 18:38

Tursiops hat geschrieben:Unsere Firma hat schon seit hundert Jahren Gemeinschaftsduschräume die auch eifrig genutzt werden. Mit Scham ist da gar nichts und wenns warm genug ist gehen auch die meisten vom Spind aus nackt zur Dusche und natürlich zurück. Wofür sollte ich mich da schämen? Ist doch nicht nötig noch ein Teil nass zu machen. Gibt nur ganz selten jemanden mit Handtuch und das eben deswegen wenns kalt ist oder die Fenster offen, dann ziehts. Viele ziehen ja auch für zu Hause eine andere Unterhose an, da wickelt sich niemand zuvor in ein Handtuch oder sowas. Blöde Vorstellung! Aber ein par Weltfremde die noch nie eine Umkleide von innen gesehen haben wirds wohl immer geben die Kokolores erzählen.

Genau so habe ich das auch erlebt, als ich noch aktiv im Beruf war. Bin schon lange in Rente, deshalb kann ich nicht beurteilen wie es heute ist .....

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2018
Wohnort: Fehmarn
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: nordposten
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tantramann1959 » Fr 23. Nov 2018, 21:23

Tim007 hat geschrieben:Ich habe zwar kein Wohnmobil, verhalte mich in vergleichbaren Situationen (Freibad, Sport etc.) aber ähnlich.

Andere berichten ständig von Polizei, aggressiven Leuten etc.
Ich habe demhingegen noch nie Probleme bekommen. Warum auch?


Dem kann ich nur zustimmen @Tim, geht mir auch so.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste