Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 19:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » So 16. Dez 2018, 18:21

Ich stelle mir ein Zurück zur Natur immer als wilden Westen oder gar Steinzeit vor. Natur ist auch Kampf ums Überleben, manchmal zum Nachteil der Konkurrenz. Sollte es nicht lieber vorwärts in die Zukunft gehen?
Ich denke, unser Leben auf dieser Welt braucht eher mehr Zivilisation, die unsere eigene Natur und die unserer Mitwelt mit einbezieht, wertschätzt und schützt. Wir sind die Kinder der Natur, die etwas, das wir Zivilisation nennen, entwickeln konnten. Dieser Prozess gehört demnach zu unseren natürlichen Fähigkeiten. WIr sind nicht in unseren technischen und geistigen Konstrukten sondern in unseren ziemlich tierischen Körpern, was wir auch durch Bedeckung nicht ungeschehen machen können. Das sollten wir endlich alle lernen.
Es muss sich noch herausstellen, ob jene sich durchsetzen, die ein Gegeneinander bevorzugen oder jene, die eine Welt, die allen Menschen und künftigen Generationen Heimat bietet, gestalten wollen. Das Wissen dazu ist weitgehend vorhanden.
Eine solche Zivilisation könnte gute Voraussetzung dafür bieten, dass niemand mehr seinen Körper vor Anderen verdecken muss. Unter Umständen wäre eine offenere Wahrnehmung der vielfältigen Aspekte des Körperlichen ein Teil auf dem Weg zu einer solchen Zivilisation und Nacktheit bei vielen Gelegenheiten könnte dazu beitragen. Wieso denn jemand seinen Körper ganz oder teilweise bedecken sollte, stellt zumindest die in vielen Kulturen gepflegte Ausgrenzung unserer Körperlichkeit in Frage.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » So 16. Dez 2018, 18:44

Unsere "Zivilisation" ist leider auf Profit ausgerichtet da ist ein gegeneinander dann ganz normal. Im Moment geht es mit der Zivilisation eher rückwärts - woran das wohl liegt? - aber wir schaffen das. Die Achtung vor dem Körper ist da nebensächlich, wenn es nur Profit verspricht. Falls einmal ein Hype um die Nacktheit entsteht und irgendwelche Gimmicks als Zubehör verkauft werden können dann wäre Nacktheit sehr schnell gesellschaftsfähig. Es muss nur schnellen Gewinn versprechen. Dann noch ein par Einstreuungen im Tatort oder anderen Seifenopern und Nacktheit ist "in".

Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » So 16. Dez 2018, 19:34

Der Zivilisationsprozess war immer auf vielen Wegen und in unterschiedlicher Richtung unterwegs. In diesem Diskurs kann sich jede und jeder beteiligen. Als Naturist will ich mit meinem Votum dafür eintreten, dass Menschen auch nackt Wertschätzung und Achtung erfahren. Nacktheit wird häufig benutzt um Menschen herab zu würdigen. Auch die Vorstellung, man müsse sich bedecken um niemanden zu sexuellen Übergriffen zu reizen, gehört zu Zivilisationen, die Menschen in diesem Sinne wenig zutrauen.
Wenn Nacktheit zu einer Ware wird, kann man Zweifel an der Wahrung der Würde haben. Möglicherweise könnte aber auch ein kommerzieller Trend etwas in Bewegung setzen. Nacktheit in der Kunst war ein Wegbereiter unserer Freikörperkultur. Unser Markt erscheint oft weniger zivilisiert, aber in manchen kaufmännisch geprägten Bereichen gibt es ein hohes Maß an Ziivilisation.
Ich sehe Zivilisation im positiven Sinne als die Entwicklung von Regeln und Überzeugungen, die es erschweren, dass sich z.B. die Stärkeren, die Rücksichtslosen, die Menschenverachtenden und die Trickreicheren durchsetzen. Wir haben es immerhin geschafft, die Zahl der Kriege in Europa stark zu vermindern. Wir haben immer noch einen relativ gut funktionierenden Rechtsstaat, können wir hoffen, nicht sofort bestohlen zu werden, wenn wir eine Brieftasche fallenlassen und wir können fast immer darauf vertrauen, dass im Straßenverkehr die Vorfahrt geachtet wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 16. Dez 2018, 19:51

Eule hat geschrieben:Wie müssen oder sollen wir argumentieren, um das hilflose "Es gehört sich nicht, (ganz) nackt herumzulaufen." als Totschlagargument nicht zu kassieren?
Das Hauptargument könnte sein: Wir werden nackt geboren, warum sollen wir auch dann Kleidung tragen, wenn es warm genug ist, ohne sie herumzulaufen?
Die letzte Antwort wird sein: Weil sich das nicht gehört.

Klar, davor könnten Antworten eingestreut werden wie „das bisschen Stoff stört doch nicht“ oder „Nacktsein ist etwas Intimes und somit nichts für andere Leute“, aber zuletzt landet man immer bei: Es gehört sich nicht.

Manche erkennen zwar, dass es keinen rationalen Grund gegen die Nacktheit in der Öffentlichkeit geben kann, aber auch sie rücken nicht ab von ihrer Meinung – sie sagen dann: Mag sein, dass man in anderen Kulturen nackt in der Öffentlichkeit sein kann, aber in unserer Kultur ist dem nicht so, deswegen halte auch ich mich daran.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » So 16. Dez 2018, 19:53

Mit dem Rechtsstaat ist es leider nicht weit her. Nicht einmal das Grundgesetz ist unverbogen sollen doch nun Kinderehen Mädchenbeschneidungen und bei Jungen ists eh erlaubt durchgedrückt werden. Gerade bei so etwas Grundsätzlichen wie den Menschenrechten tun wir uns sehr schwer.

Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 581
Registriert: 31.12.2011
Wohnort: 42349 Wuppertal
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 57

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von NackteBohne » So 16. Dez 2018, 21:16

Glaubst du wirklich so'n Bullshit, Alfred?
Guck besser ab und zu mal bei mimikama.at, wenn du von so einem Schwachsinn hörst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » So 16. Dez 2018, 21:25

Tursiops hat geschrieben:Nicht einmal das Grundgesetz ist unverbogen ...
Was soll dieser Posting in diesem Thread, Tursiops? Oder anders gefragt: Hat das von dir Erwähnte was mit der Nacktheit, Scham oder Gruppendynamik zu tun?

Wenn du über das Grundgesetz und Menschenrechte diskutieren willst, mache einen eigenen Thread auf – ich verspreche dir eine lebhafte Diskussion. :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 337
Registriert: 03.07.2018
Wohnort: Remscheid Stadtmitte NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: WIRE = DG8EAT
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tursiops » So 16. Dez 2018, 21:40

Habe ich nicht vor. War eher eine Antwort auf den Vorhergehenden Thread. Außerdem, du mußt es gerade sagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 868
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » So 16. Dez 2018, 22:32

Aria hat geschrieben:

BOeinNackter hat geschrieben:Wenn muslimische Frauen sagen …
Das ist eine andere Diskussion – siehe den Thread Warum Frauenbadetage gut sind.


Das Argument mit den Burkinischwimmerinnen finde ich ganz praktisch gegenüber Menschen, die sich über diese aufregen, aber selbst Nacktheit unanständig finden.
Wenn es um die Bedeckung von weiblichen Brüsten, Geschlechtsorganen, den Ausschnitt oder die Rocklänge geht, wird einigen klar, dass sie sich selbst an Gepflogenheiten zur Körperbedeckung halten und ihre Gründe denen jener Muslime ähneln.
Für eine Verschleierung gibt es auch das Argument, nur so sei zu verhindern, Männer zu erregen. Dieses Argument kann man genau so hören, wenn es um die letzten kleinen Bedeckungen durch Badekleidung geht.
Ich behaupte, dass es einen Fortschritt unserer Zivilisation ist, wenn wir Nacktheit möglicherweise tatsächlich aufregend finden, aber damit umgehen können, wie eben zivilisierte Menschen. Zumindest beim ersten Mal ist es oft ein aufregender Tabubruch.
Sexualität hat leider immer noch jenen Ruch vom unbeherrschbaren Trieb, der Evas Reizen nicht widerstehen kann. Auf unserer Welt wird das leider immer noch als Argument genutzt, Frauen die Schuld an einer Vergewaltigung zu geben. Welche Frau will eigentlich akzeptieren, dass sie sich wegen solcher Argumente anständig anzuziehen hat. Wo bleibt der Widerstand?
Dieses Hineinversetzen in Menschen mit noch engeren Schamgrenzen, kann manchen Denkvorgang oder Gespräche in Schwung bringen.
Eine Frau, die sagt, eine Frau brauche ihren Körper nicht zu verstecken, könnte auf dem richtigen Weg sein. Überhaupt ist bei allen Bekleidungsvorlieben für mich entscheidend, in welche Richtung eine persönliche Entwicklung geht. So kann ein Burkini auch ein Fortschritt sein oder wenn jemand bekleidet mit Nackten wandert oder tanzt ebenso.

 
Beiträge: 5398
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Mo 17. Dez 2018, 00:55

@ Aria
Das Hauptargument könnte sein: Wir werden nackt geboren, warum sollen wir auch dann Kleidung tragen, wenn es warm genug ist, ohne sie herumzulaufen?
Dieses Argument hat uns in der Vergangenheit keinen Durchbruch gebracht. Die Antwort
Weil sich das nicht gehört.
wird uns dann als ein Totschlagargument entgegen gehalten werden.

Ich denke, wir müssen ein Argument finden und bilden, welches dazu geeignet ist, die moralischen Bedenken aufzuheben.
„Nacktsein ist etwas Intimes und somit nichts für andere Leute“, ...
Der sexuelle Vollzug ist etwas Intimes, die Nacktheit als solches nicht. Diesen Irrtum, die Nacktheit mit der Sexualität gleichzusetzen und einen sexuellen Vollzug darin zu vermuten, müssen wir sachlich und konsequent aufklären. Die Frage von Tim
Warum seid Ihr gerne nackt?
muss schon mit einer überzeugenden Kraft beantwortet werden, ohne das moralische Tabu direkt umkehren zu wollen.

Der Gedanke von Tursiops
Falls einmal ein Hype um die Nacktheit entsteht und irgendwelche Gimmicks als Zubehör verkauft werden können dann wäre Nacktheit sehr schnell gesellschaftsfähig.
beschreibt eine Modewelle, jedoch keine innere Überzeugung.

Wir sollten uns in Erinnerung rufen, es geht nicht darum, dass alle Menschen ohne Kleidung sich in der Öffentlichkeit bewegen sollen. Es geht darum, dass diejenigen, die dieses möchten, es auch dürfen und können sollten. Wir wollen hier eine Toleranz zur Nacktheit erreichen.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Paddler und 54 Gäste