Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:30

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Dez 2018, 21:20

Eule hat geschrieben:Der Sichtschutz um die FKK-Vereinsgelände sind nicht von den FKK-Vereinen initiiert und ebenso nicht deswegen, weil dort der Sexualität freien Lauf gegeben würde.


Da muß ich mal daran erinnern, daß die ersten Nackten, die in der freien Natur ihre Gymnastik betrieben haben, noch in keinem Verein waren. ABer nachdem sie gemerkt haben, daß sie von der allgemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, zogen sie sich dann in umzäunte Gärten oder eben Gelände zurück. Das waren dann die ersten Vereine um 1898 in Essen und Berlin. Also ist der Sichtschutz sehr wohl von diesen Gemeinschaften initiiert worden. Aber natürlich hatte das nichts damit zu tun, um als Swingerclubs zu fungieren. Damals dachte sicher noch niemand an Swingerclubs etc. . Das kam sicher erst sehr viel später, daß sich einige Leute dachten, daß man ja solche FKK-Vereine auch als Swingerclubs nutzen und das mit FKK-Club tarnen könnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Aria » Mi 19. Dez 2018, 22:20

Campingliesel hat geschrieben:Da muß ich mal daran erinnern, daß die ersten Nackten, die in der freien Natur ihre Gymnastik betrieben haben, noch in keinem Verein waren. ABer nachdem sie gemerkt haben, daß sie von der allgemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, zogen sie sich dann in umzäunte Gärten oder eben Gelände zurück. Das waren dann die ersten Vereine um 1898 in Essen und Berlin. Also ist der Sichtschutz sehr wohl von diesen Gemeinschaften initiiert worden.
Eben.

Noch heute ist es so, dass die meisten Nackten nicht von Bekleideten angeschaut werden wollen: Nur jene, die ebenfalls nackt sind, dürfen das. Und selbst diese werden dazu angehalten, nicht auf die Geschlechtsteile der anderen zu schauen. Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Dez 2018, 22:40

@ Eule:
WEnn Du Dich fast nur noch auf FKK-Plätzen aufhältst und von FKKlern umgeben bist, wirst Du dieses Argument natürlich selten hören. Aber dieses Argument taucht auch hier immer wieder auf, besonders bei FKK-Neulingen, welche, die es noch werden wollen, aber eben Ängste haben, die mit diesem Zusammenhang Nacktheit und Sexualität zu tun haben. Und es ist noch nicht lange her, wo eine junge Userin genau das äußerte.:

Beitrag von Maike » Sa 8. Dez 2018, 14:46
Slutshaming ist leider so ein Problem unter Bekannten. Viele verbinden Nacktheit mit Sex und nur weil man ein Mädchen und nackt ist, wird man von einigen als schlampe bezeichnet und das trauen sich meistens Jungs nur in einer Gruppe. Wenn sie alleine sind, trauen sie sich das selten. Wie geht man am besten mit sowas um? Einfach weghören? Erst gar nicht davon erzählen und geheimhalten?

Eule hat geschrieben:Sorry, ich irre nicht, wenn ich sage, dass ich dieses Argument schon lange nicht mehr gehört habe und Frage, ob dieses heute noch genutzt wird. Es scheint also so zu sein, dass ich mit Menschen, die so denken und sprechen, keinen Kontakt mehr habe.


Womit du ja meinen Gedanken bestätigst. Das scheint auch bei einigen anderen Usern hier so zu sein, daß sie sich ausschließlich nackt aufhalten, wo auch es immer möglich ist und nie auch nur in die Nähe von Textilstränden oder Plätzen kommen - geschweige denn, sich dort aufhalten. So haben sie anscheinend das Gefühl, daß die Mehrheit der Gesellschaft FKK macht und das für alle selbstverständlich sei.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Dez 2018, 22:54

Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Da muß ich mal daran erinnern, daß die ersten Nackten, die in der freien Natur ihre Gymnastik betrieben haben, noch in keinem Verein waren. ABer nachdem sie gemerkt haben, daß sie von der allgemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, zogen sie sich dann in umzäunte Gärten oder eben Gelände zurück. Das waren dann die ersten Vereine um 1898 in Essen und Berlin. Also ist der Sichtschutz sehr wohl von diesen Gemeinschaften initiiert worden.
Eben.

Noch heute ist es so, dass die meisten Nackten nicht von Bekleideten angeschaut werden wollen: Nur jene, die ebenfalls nackt sind, dürfen das. Und selbst diese werden dazu angehalten, nicht auf die Geschlechtsteile der anderen zu schauen. Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?


Nein, das ist heute nicht mehr so. Es gibt ja heute weitaus viel mehr FKK-Plätze, die nicht eingezäunt sind und die leicht von außen einsehbar sind. Und normalerweise stört das auch keinen FKKler. Es sei denn, daß jemand mit einer Kamera erwischt wird, der da wahllos herumknipst.
FKKler werden nicht dazu angehalten, nicht auf die Geschlechtsteile zu schauen. Und ein Tabu sind diese auch nicht.
FKKler interessiert das nur einfach nicht im sexuellen Sinn. Sie sehen den ganzen Menschen und es geht ihnen nicht um Erregungen zu erzeugen oder bei andren zu sehen.
Schauen kann jeder, aber es soll nicht so deutlich sein, daß man es Gaffen oder Anstarren nennen kann. FKKler gehen normalerweise auch nicht an einen FKK-Platz, um die Geschlechtsteile zu sehen oder seine eigenen zu zeigen, weil es sonst ja keine so einfache Möglichkeit gibt. Das tun nur die, die FKK falsch verstehen.
Diese Frage von Dir zeigt wieder mal, daß Du Dich kaum an FKK-Plätzen aufhältst. Sonst würdest Du solche Gedanken erst gar nicht haben.

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Tim007 » Do 20. Dez 2018, 01:29

Aria hat geschrieben:Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?


Wir drehen uns.

Und dabei hatte Hajo das so gut verdeutlicht.

Was ist nun die Moral aus der Geschichte?
Es gibt durchaus gute Argumente, die Geschlechtsorgane beim Sex freizulegen.
Umgekehrt dienen freigelegte Geschlechtsorgane oft auch anderen Aufgaben. Man kann mit einigen sogar Wasser lassen. Oder mit ihnen ins Wasser gehen.

 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Blood Moors » Do 20. Dez 2018, 01:41

Campingliesel hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Sorry, ich irre nicht, wenn ich sage, dass ich dieses Argument schon lange nicht mehr gehört habe und Frage, ob dieses heute noch genutzt wird. Es scheint also so zu sein, dass ich mit Menschen, die so denken und sprechen, keinen Kontakt mehr habe.


Womit du ja meinen Gedanken bestätigst. Das scheint auch bei einigen anderen Usern hier so zu sein, daß sie sich ausschließlich nackt aufhalten, wo auch es immer möglich ist und nie auch nur in die Nähe von Textilstränden oder Plätzen kommen - geschweige denn, sich dort aufhalten. So haben sie anscheinend das Gefühl, daß die Mehrheit der Gesellschaft FKK macht und das für alle selbstverständlich sei.

Du bringst hier mal wieder zwei völlig verschiedene Sachen durcheinander. Eule bestätigt hier keineswegs deine Gedanken. Lies dir noch einmal den Beitrag von Eule vom 18.12. / 01:47 h und die folgenden durch, dann weißt du, worauf sich die obige Aussage von Eule bezog.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Bummler » Do 20. Dez 2018, 10:07

Eule hat geschrieben:...dann erkenne ich in dieser Äußerung die bayrisch konservative dörfliche bzw. kleinstädtische Erziehung, die Aria erhielt. Diese Äußerung ist natürlich Unsinn, nicht weil Aria Unsinn erzählt. Nein, sie gibt den Inhalt der Erziehung wieder, die sie erhalten hat. Aber dieser Erziehungsinhalt ist Quatsch.



Das ist wohl richtig. Auch ich habe eine Erziehung verinnerlicht, von der ich nicht wegkomme: Ich bin und bleibe Ossi. :mrgreen:

Aria hat geschrieben:Und selbst diese werden dazu angehalten, nicht auf die Geschlechtsteile der anderen zu schauen. Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?


Man guckt aber auch nicht auf die Geschlechtsteile, wenn diese bedeckt sind. Wenn ich bei einem Gespräch einer Frau auf den Busen gucke, statt in die Augen, oder ihr gar empfehle ein Dirndl zu tragen, DANN bin ich sexistisch. Das man nackt das dann auch nicht tut, ist dann sexistisch? Eigenartig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von BOeinNackter » Fr 21. Dez 2018, 12:29

Ich glaube, dass es Menschen schwer fällt, sich zur Freikiörperkultur zu bekennen, wenn ihre Umgebung sich darüber lustig macht und auch nicht davor zurückschreckt, zu mobben. Viele Erwachsenen ist nicht bewußt, dass sie ihren Kindern das Nacktsein schon durch Worte wie Nacktfrosch oder Nackedei verleiden kann. Da kommt es natürlich auf den Kontext an. Über meinen Enkel, der oft mit uns unterwegs war, haben sich andere Verwandte damals lustig gemacht, sicher nett gemeint, aber hilflos beim Gedanken an Nacktheit. Heute ist er kaum noch auf Freikörperkultur ansprechbar. Ich werde es weiter versuchen.
Menschen, die solche Unbill fürchten, egal, in welchem Alter, brauchen vielleicht den geschützten Raum hinter Sichtschutz und mit Einlassbeschränkung. Andererseits finde ich es wichtig für die Freikörperkultur, wenn es uns gelingt, die Umzäunung zu verlassen, egal ob nackt wandernd, durch Körpermalkurse, Nacktyoga oder durch Gespräche mit Menschen, die Probleme haben.
Ich versuche das, seit ich FKK mit 100 Jahren entdeckte. Ich habe also anfangs fast nur theoretisch darüber geredet. Ich habe immer erlebt, dass es ganz schnell um sexuelle Fragen ging. Wenn mich junge Kollegen mit wilden sexuellen Andeutunen herausfordern wollten, reagierte ich irgendwann mit sehr kühlen Fragen nach genauen Details. Das löste schnell Verlegenheit aus. Manchmal führte es auch zu ernsthafteren Gesprächen. Trotzdem war es für mich eine schmerzliche Erfahrung, erleben zu müssen, dass es die angestrebte Befreiun der Sexualität nicht gab. Meist wurde darüber ulkend und auch verächtlich gesprochen. Nacktheit war immer einbezogen. Ich kenne eigentlich keine andere Abhilfe, als offene Gespräche. Das fehlt auch unserer ganz jungen Generation. Von wem sollten sie auch anderes lernen. Die Angst, inn den Fokus irgendwelcher Mobber zu geraten ist wohl auch größer und ein Potential in Opposition zu gehen, geringer. Es hilft überhaupt nicht, mit dem Hinweis, Nacktheit habe nichts mit Sexualität zu tun, das Gespräch darüber zu vermeiden. Erst kürzlich hat mich ein unger Mann nach mehreren Gesprächen mit der Aussage überrascht, dass man als Naturist Nacktheit und Sexualität trennen können müsse und er sich dazu nicht in der Lage fühle. Von mir hatte er das nicht. Wir werden da hoffentlich noch weiter reden.

Ich bewundere die Frauen, die sich weigern, ein Kopftuch zu tragen und dafür mit ihren Familien brechen. Solche Geschichten habe ich von FKKlern zum Glück kaum gehört. Gerade habe ich wieder so einen Bericht gelesen und ich hatte Kolleginnen, an die ich heute noch manchmal denke. Die haben sich wirklich was getraut, in der Hoffnung auf ein freieres Leben. Man sollte niemanden dazu zwingen, nur einladen und unterstützen.

Bisher habe ich nur gehört, dass man sich nackt nur in die Augen sehen soll. Schon vor 20 Jahren hat mir eine Frau belustigt erzählt, dass sie im Urlaub auf einem FKK-Gelände bemerkt habe, wie zwanghaft sich die Nackten ständig nur in die Augen sahen. Seitdem finde ich diese Regel unmöglich. Wenn ich jemanden nackt malen oder zeichnen möchte, mu ich hinsehen. Ähmlich ist es beim Tanzen, egal, ob es um Improvisation oder Choreografie geht. Auch da sollte man bei Paar- und Gruppentänzen die Körper als Ganzes im Blick haben. Ich habe auch schon beim Massieren und Körpermalen die Notwendigkeit erlebt, genauer hinzusehen.

 
Beiträge: 5424
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Eule » Sa 22. Dez 2018, 02:06

@ Campingliesel
Da muß ich mal daran erinnern, daß die ersten Nackten, die in der freien Natur ihre Gymnastik betrieben haben, noch in keinem Verein waren. ABer nachdem sie gemerkt haben, daß sie von der allgemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, zogen sie sich dann in umzäunte Gärten oder eben Gelände zurück. Das waren dann die ersten Vereine um 1898 in Essen und Berlin. Also ist der Sichtschutz sehr wohl von diesen Gemeinschaften initiiert worden.
Diese Information ist für mich neu. Danke für den Hinweis.

@ Aria
Noch heute ist es so, dass die meisten Nackten nicht von Bekleideten angeschaut werden wollen: ...
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, warum dieses so ist?

Aus anderen Fällen kann ich dir berichten, dass dem nicht so sein muss. Hier gibt es also auch Ausnmahmen. Als die A 43 in Wuppertal angeschlossen wurde, musste der dortige FKK-Verein FSG Lichtbund Wuppertal einen Teil ihres Geländes für den Autobahnbau abgeben. Der Lichtbund Wuppertasl verlor also seinen Sichtschutz. Konsequenz dieses Verlustes war, dass am Rand der Baustelle und von einem etwas erhöhten Standort in das FKK-Gelände eingesehen werden konnte. Der natürliche Sichtschutz in Form einer Hecke war angepflanzt worden aber eben noch nicht hoch gewachsen. Jetzt standen ständig Gaffer auf diesem erhöhten Standort und machten sich über diese Nackten dort lustig. Statt sich jetzt zu bekleiden, haben die Vereinsmitglieder sich in ihrer Nacktheit auf den Weg gemacht und wollten zu diesen Gaffern gehen und mit ihnen reden. Aber diese Gaffert nahmen ein jedes Mal Reißaus und verschwanden. Der FKK-Verein FSG Erftland-Ville hat sein Gelände direkt neben der Autobahn und der Zaun besteht aus Maschendraht und hat keinerlei Sichtschutz. Wenn du es willst, kannst du dich an den Zaun stellen und in das Vereinsgelände hinein sehen. Ich gehe davon aus, dass heutzutage der Sichtschutz für FKK-Vereinsgelände nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist.

Aria, dein Credo ist ja nach wie vor, dass die Nacktheit und die Sexualität zusammen gehören. Der sehr gute Beitrag von Hajo http://www.fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=11525&start=560#p105608 scheint bei dir ja wirkungslo9s abgeprellt zu sein und deine Aussage:
Warum sind Geschlechtsteile auch unter den Nackten ein Tabu, wenn die Nacktheit, wie hier von Eule, Bummler und anderen behauptet, nichts mit der Sexualität zu tun hat?
könnte tatsächlich dazu geeignet sein, die FKK'ler, nun unabhängig ob diese in einem FKK-Verein sind oder nicht, als Personen zu bezeichnen, die sich im Rotlichtmilieu aufhalten. Ich bin nicht bereit zu glauben, dass du auf FKK-Gelände gehst, um sexuell aktiv zu werden oder dir dort "den Apetitt" zu holen. Ich denke, du hast dich mit dieser obigen Bemerkung einfach nur verrannt.

@ BOeinNackter
Dein letzter Beitrag ist einfach nur spitze! :D Du beschreibst sehr schön und schlüssig, welche überaus starke normierende Wirkung bürgerliche Moralgebote haben, selbst wenn diese sich als überflüssig heraus stellen. Der Bezeichnung Nacktfrosch oder Nackedei folgt in der Regel die Aufforderung, sich zu bekleiden. Oder diese Worte werden als eine abwertende Bemerkung benutzt im Sinne von primitiv und/oder unzivilisiert. Mir konnte bislang noch keiner Erklären, was an der Kleidung zivilisiert ist. Wieso lege ich mit der Kleidung gleichzeitig meine Zivilisation ab?

Du hast vollkommen recht, unsichere Menschen gibt es innerhalb und außerhalb von geschützten FKK-Geländen. In einer vergleichenden Untersuchung mit Studenten der Uni Köln haben wir festgestellt, dass das Körperbild der Menschen außerhalb und innerhalb des FKK-Vereins-Geländes sich nicht signifikant unterscheiden. Da dieses FKK-Gelände von vielen Gästen besucht wurde, konnten wir nicht feststellen, ob die Antworter jetzt Mitglieder des FKK-Vereins waren oder Gäste. Nur die Streuung der Antwortbreite war auf dem FKK-Gelände breiter, als in der Kontrollgruppe außerhalb eines FKK-Geländes.

Die FreiKörperKultur entstand ja aus einer Befreiungsbewegung. Man wollte sich aus den Zwängen der Wilhelminischen Zeit und der Naturferne befreien und zu einem unbelasteten und natürlichen Verhältnis zum eigenen Körper kommen. Sexualität spielte hierbei keine Rolle, auch keine versteckte. Du hast dieses ja schon sehr schön und deutlich formuliert. Ich halte es für kontraproduktiv, wenn aus unseren Reihen, wie jetzt hier von Aria vorgetragen, die Nacktheit als Ausdruck der Sexualität bezeichnet wird. Die Nacktheit gehört ebenso wenig zur Sexualität, wie die Sexualität nicht zur Nacktheit gehört. Es gibt die Nacktheit ebenso mit wie ohne der Sexualität wie es die Sexualität mit und ohne der Kleidung gibt.

Bisher habe ich nur gehört, dass man sich nackt nur in die Augen sehen soll. Schon vor 20 Jahren hat mir eine Frau belustigt erzählt, dass sie im Urlaub auf einem FKK-Gelände bemerkt habe, wie zwanghaft sich die Nackten ständig nur in die Augen sahen. Seitdem finde ich diese Regel unmöglich.
Aria hat die gleiche Beobachtung gemacht. Ich auch. Für mich ist dieses ein Ausdruck von eines ungefestigten Körperbildes. Es handelt sich hier um sehr unsichere Personen. Und beileibe nicht jeder, der sich ohne Kleidung auf FKK-Flächen bewegt, ist eine in sich gefestigte Persönlichkeit mit einem gefestigten Körperbild. Aber zu diesem Körperbild gehört eben nicht nur die Sorge, dem Gegenüber zu signalisieren , sexuell von diesem ange- oder erregt zu sein. Es gehört dazu die Erwartung, stets gut auszusehen und damit gesellschaftliche Beachtung zu finden. Der ganze Balast der bürgerlich gesellschaftlichen Schönheitsbewertung spielt hier mit. Nackt kann ich nichts vertuschen. Da bin ich körperlich so zu sehen, wie ich körperlich bin. Und die ganze bürgerliche Moralvorstellung, die oftmals noch religiös verbrämt wird, soll ja helfen, den eigenen sozialen Status anzuheben oder zu erhalten. Dieser Gesichtspunkt wird von vielen nicht gesehen oder nicht berücksichtigt.

FKK ist die Befreiung von der falschen bürgerlichen Moral hin zu einem natürlichen Verhältnis zu einem selbst.

Erst kürzlich hat mich ein unger Mann nach mehreren Gesprächen mit der Aussage überrascht, dass man als Naturist Nacktheit und Sexualität trennen können müsse und er sich dazu nicht in der Lage fühle. Von mir hatte er das nicht. Wir werden da hoffentlich noch weiter reden.
Ja, ich hoffe, dass du dieses Gespräch wirst weiter führen können. Denn ich muss nichts trennen, was nicht verbunden ist.

 
Beiträge: 13264
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Nacktheit- Schamgefühl- Gruppendynamik

Beitrag von Campingliesel » So 23. Dez 2018, 00:26

Campingliesel hat geschrieben:]Da muß ich mal daran erinnern, daß die ersten Nackten, die in der freien Natur ihre Gymnastik betrieben haben, noch in keinem Verein waren. ABer nachdem sie gemerkt haben, daß sie von der allgemeinen Gesellschaft nicht akzeptiert wurden, zogen sie sich dann in umzäunte Gärten oder eben Gelände zurück. Das waren dann die ersten Vereine um 1898 in Essen und Berlin. Also ist der Sichtschutz sehr wohl von diesen Gemeinschaften initiiert worden.

Eule hat geschrieben:Diese Information ist für mich neu. Danke für den Hinweis.


Solche Dinge stehen alle in Wikipedia drin! Sollte man halt mal alles komplett lesen und nicht nur die 1. Seite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freik%C3%B6rperkultur

Von 1898 bis 1920: Nacktkultur in Lebensreform- und Jugendbewegung

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 113 Gäste