Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:31

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Mo 12. Nov 2018, 11:35

Bummler hat geschrieben:... Die klare Orientierung, die Übereinkunft ist weg. Der Respekt ebenso. Anstand ist etwas für die Alten, aber auch da nicht mehr für alle.
Wieso muss das so sein?

Sicherlich hast du an (zu) vielen Stellen Recht.

Aber andererseits hat deine Wahrnehmung m. E. auch etwas mit dem halbleeren oder halbvollen Glas zu tun.

Es ist offensichtlich so, dass die Häufigkeit "böser" Taten zurückgeht (siehe Kriminalstatistik 2017).
Das muss man nicht glauben. Denn Glauben ist eine bewährte Methode sich gegen Wissen zu sträuben.

Da heute so gut wie jede Aktion und Reaktion auf irgendwelchen (a)sozialen Medien "geteilt" wird, erscheinen solche Ereignisse eben deutlich präsenter als sie es früher waren, wenn z.B. von einem Vorgang nur in den Medien vor Ort berichtet wurde und der Rest der Welt davon nichts mitbekam.

Meine (Für-)Wahrnehmung ist eine andere:
Wenn ich die Begegnungen mit Mitmenschen so überdenke, die ich habe, dann ist die Anzahl der freundlichen, höflichen, oft hilfsbereiten Menschen deutlich größer als umgekehrt.
Übrigens auch bei den jungen Menschen!

Das gilt natürlich für den Bereich des nackten Beisammenseins erst Recht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Bummler » Mo 12. Nov 2018, 15:25

hajo hat geschrieben:
Aber andererseits hat deine Wahrnehmung m. E. auch etwas mit dem halbleeren oder halbvollen Glas zu tun.




Das ist wohl wahr. Wehret den Anfängen kann ich nicht mehr rufen, das Kind ist bereits im Brunnen.
Natürlich gibt es auch noch positive Beispiele, wo man in der Therme oder am FKK-Strand noch genauso genüsslich relaxen kann wie in den 70-er, oder sogar noch komfortabler, weil es da Thermen noch gar nicht gegeben hat.

Aber, ich habe nie verstanden, wieso antiautoritäre Erziehung etwas Gutes sein soll. Im Gegenteil, die Negation von Autorität hat für mich den Nachteil, dass fortschrittliches Gedankengut eben auch weniger wahr genommen und eher abgetan wird. Die Respektlosigkeit macht vor dem Guten nicht halt. Ausdruck dessen sind z.B. die Beschwerden von Rettungskräften, die bei ihrer Arbeit behindert werden.
Aber muss man sich wundern, wenn mal wirklich auf die Polizei eingedroschen wird, wo das die Medien doch seit Jahrzehnten medial tun?

Respekt setzt die Einhaltung von Regeln voraus. Klar kann man Regeln auch ändern, aber das setzt eine Übereinkunft voraus. Wenn es die nicht gibt, dann gilt die Regel. Das ist doch ganz einfach. Um jetzt mal wieder vom Allgemeinen auf das Spezielle zurück zu kommen: Ich kenne keine Übereinkunft dass FKK heute etwas anderes heisst als früher. Der Kern ist der Gleiche: nackt, asexuell und gemeinschaftlich.

Für alles andere gibt es keine Notwendigkeit und schon gar keine Mehrheit.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Mo 12. Nov 2018, 16:05

Bummler hat geschrieben:Aber, ich habe nie verstanden, wieso antiautoritäre Erziehung etwas Gutes sein soll. Im Gegenteil, die Negation von Autorität hat für mich den Nachteil, dass fortschrittliches Gedankengut eben auch weniger wahr genommen und eher abgetan wird.
Die sogenannte antiautoritäre Erziehung ist ja allein vom Begriff her Schwachsinn. Zudem komplett unnatürlich.

Ob das der Grund für die von dir beklagten Zustände ist, weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht.
Warum hat man erst jüngst das frühere Elternrecht, Kinder zu schlagen, verboten? Weil alles so antiautoritär war?

Ich vermute, eher wegen der womöglich mittlerweile häufiger (sichtbaren?) Unfähigkeit mancher Erziehungsbevollmächtigter, eben diese Erziehung zu händeln.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Nov 2018, 16:08

@ Bummler: vollkommen richtig:

Respekt setzt die Einhaltung von Regeln voraus. Klar kann man Regeln auch ändern, aber das setzt eine Übereinkunft voraus. Wenn es die nicht gibt, dann gilt die Regel. Das ist doch ganz einfach. Um jetzt mal wieder vom Allgemeinen auf das Spezielle zurück zu kommen: Ich kenne keine Übereinkunft dass FKK heute etwas anderes heisst als früher. Der Kern ist der Gleiche: nackt, asexuell und gemeinschaftlich.

Für alles andere gibt es keine Notwendigkeit und schon gar keine Mehrheit.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Nov 2018, 16:17

@ Bummler: Das ist genau das, was ich auch schon dauernd sage. Nur weil da einige meinen, tun und lassen zu können, was sie wollen, egal, was andere darüber denken, wirft man einfach alles, was damals problemlos funktionierte, über Bord. Hauptsache es ist modern! Es gibt eben Dinge, die man nicht nur immer für sich selbst entscheiden kann, vor allem, wenn diese Dinge in der Öffentlichkeit stattfinden.
Diese Generalaussage:" Das muß jeder selber wissen" paßt eben nicht immer für alles und jedes. Damit kann man ganz gewaltig auf die Nase fallen.
Es gilt immer noch der Grundsatz:
Die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen anfängt.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Mo 12. Nov 2018, 17:30

Bummler hat geschrieben:Klar kann man Regeln auch ändern, aber das setzt eine Übereinkunft voraus. Wenn es die nicht gibt, dann gilt die Regel.

Ich gehe davon aus, dass da Konsens herrscht.

Etwas ganz anderes ist es mit dem "das muss jeder selber wissen". Da geht es um Verhaltensweisen, Aussehen etc., die andere nicht regelwidrig zeigen (also: ohne dabei im Sinn des Gesetzes gegen solches zu verstoßen).
Das mag jemand anderes mögen oder auch nicht, es ist dennoch nicht zu ahnden oder in irgendwelchen Foren, Twitter oder facebook - Posts zu diffamieren.
Mich z. B. stören die modernen Glatzen oder SS-Haarschnitte, die Taliban-Bärte, die religiös veranlasten Kopftücher; mich stört die Restmetallverwertung in Gesichtern und die Verunstaltung der Haut durch - wohl sogar gesundheitsschädliche - Tatauierungen.

Hier ist vielleicht der abgewandelte Grundsatz des Herrn Voltaire angebracht:
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Nov 2018, 18:38

Verhaltensweisen und Aussehen sind aber noch verschiedene Dinge. Klar kann es mir egal sein, ob jemand mit roten, grünen oder blauen Haaren herumläuft. moderne Glatzen gefallen mir auch nicht, ebensowenig wie die heutige Massenmode, die Seiten und den Hinterkopf weitgehend zu rasieren oder sehr kruz zu halten, nur oben auf dem Kopf so nen Deckel stehen zu lassen (ich nenne das Fußballerfrisur, weil das auffällig viele Fußballer so haben) Außerdem finde ich das einfallslos, wenn jeder mit der gleichen Frisur meint, herumlaufen zu müssen.
Aber solche Dinge muß jeder wirklich selber wissen.
Kleidung aus anderen Kulturkreisen kann man auch noch akzeptieren, auch wenn wir nicht verstehen können, warum sich Frauen freiwillig unter einer Burka verstecken oder alles verhüllen außer dem Gesicht und die Hände.

Piercings und Tätowierungen - kommt drauf an, wo, was und wieviel.

Bei Verhaltensweisen ist das aber schon ganz anders, weil diese eben nie nur für sich alleine geschehen, sondern immer in Bezug auf andere. Jede Verhaltensweise ruft eine Reaktion bei einem anderen hervor. Egal, ob beabsichtigt oder nicht, egal, ob positiv oder negativ. Und meistens reagiert ein anderer anders als erwartet oder gewollt.

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Kantianer » Di 13. Nov 2018, 00:13

Vor dem Schreiben eines neuen Beitrages sollten die folgenden Überlegungen, die erste Priorität haben.

Alles sehen, vieles unbeanstandet lassen, nur weniges anmahnen. - Omnia videre, multa praetermittere, pauca monere.
Die Einfachheit hat nichts was der Klugheit widerspricht.
Angelo Guiseppe Roncalli


Diesen Autor hatten 1999 Leser der New York Times, zu den 100 wichtigsten Männern des 20 Jahrhunderts gewählt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Bummler » Di 13. Nov 2018, 10:23

Roncalli ?
Der mit dem Zirkus?
Machen die auch FKK?

Wusste ich gar nicht.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von hajo » Di 13. Nov 2018, 13:59

Bummler hat geschrieben:Roncalli ?
Der mit dem Zirkus?
Machen die auch FKK?

Wusste ich gar nicht.

Nicht?!
Zirkus hat er gemacht.

Aber auch "Wertvolles" überlassen:
Johannes XXIII. hat geschrieben:10 Gebote der Gelassenheit

2. Sorgfalt
Nur für heute werde ich größten Wert auf mein Auftreten legen und vornehm sein in meinem Verhalten: Ich werde niemanden kritisieren; ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern... nur mich selbst.

Na, das ist doch schon was...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste