Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie heisst FKK Heute ??

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 71

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Kantianer » So 11. Nov 2018, 22:08

Die Frage ist schnell und einfach beantwortet
„so wie gestern, vorgestern, vorvorgestern usw“.

Denn der Rahmen ist der gleiche, egal ob man aktiv in dieser Kultur unterwegs ist oder die Aktivitäten passiv erlebt werden.
Daran ändert selbst, die persönliche, sprachliche Bezeichnung nichts.

So, eine Zusammenstellung, anlässlich „ 100 Jahre Bayern“ von regionalen Dialekten in Bayern.

Seidla (Franken) – Hoibe (Altbayern)
Wer als Franke in Altbayern ein Seidla Bier bestellt, der bekommt dann den Gerstensaft in der gewünschten Menge.
Dem fränkischen Gast ist durchaus bewusst, was er bekommt. Denn der Wirt wird ihm die übliche Menge ausschenken. Selbst wenn in seinem fränkischen Dorf eine andere Menge gebräuchlich ist.

Gast und Wirt werden keinen Disput anfangen, was nun besser ist, seinen Gegenüber belehren usw. Der Franke würde nur song, „Allmächd“, was soll der „Gschmarri“

Nix fia unguad!

 
Beiträge: 5386
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Eule » So 11. Nov 2018, 23:14

@ Kantianer
Die Frage ist schnell und einfach beantwortet
„so wie gestern, vorgestern, vorvorgestern usw“.
Hier stimme ich dir voll und ganz zu.

Wir müssen aber bedenken, dass wir in einer Inflation von Worten und Begriffen leben und so Worte und Begriffe von ihrer ursprünglichen Bedeutung lösen. Die Liebe zur Unschärfe führt bei vielen Menschen zum Irrglauben, damit eine größere Verständniseinheit bilden zu können. Dass diese Begriffsunschärfe zu einem Missbrauch des Begriffwortes führt, wird zwar von vielen beklagt aber nicht abgestellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » So 11. Nov 2018, 23:36

Werner76 hat geschrieben:Was ist den "gesundheitsorientierter Freikörperkultur" ??
Wie ich schon mehrfach - und auch weiter vorn auf Deine Anfrage hin - geschrieben habe, halte ich es für sinnvoll, dem Begriff FKK bzw. Freikörperkultur Attribute voranzusetzen, um den gemeinten Inhalt besser zu verdeutlichen. Dies ist angebracht, eben weil jeder unter FKK etwas ähnliches aber doch auch recht verschiedenes versteht. So ist Rotlicht-FKK etwas anderes als »FKK als Synonym für nackt« oder als Nudismus-"FKK", Wild-FKK. Und die klassische FKK in ihren Ursprüngen - oder wie sie in Deutschland in ein paar Vereinen oder in der Schweiz bei der ONS - noch gelebt werden, ist eine zentral auf Gesundheit ausgerichtete FKK. So darf man bei der ONS in der Schweiz kein Fleisch, keinen Fisch essen, kein Alkohol, kein Nikotin, keine anderen Drogen, kein Handy und was weiß ich noch nicht alles. Außerdem spielt Sport eine zentrale Rolle - wo immer möglich nackt.
Demgegenüber ist die am Strand allgemein anzutreffende "Freizeit-FKK", das einfache Nacktbaden von äußerst geringem gesundheitlichem Bestreben gekennzeichnet: Faul in der Sonne liegen, wenig Bewegung, oft schlechte Nahrung (Bockwurst, Pommes, Eis, Cola, Bier)
Es gibt keine DIN-Norm, die vorschreibt, wo der eine Begriff zu Ende ist und der nächste beginnt, aber es ist eben falsch, im Sinne der klassischen, gesundheitsorientierten FKK das einfach Nacktbaden als FKK zu bezeichnen. Das es umgangssprachlich trotzdem gemacht wird, ist ja wieder etwas anderes. Aber das wollen hier einige nicht begreifen - schon allein deshalb nicht, weil sie meinen, aus Prinzip gegen meine Meinungen ankämpfen zu müssen.

Werner76 hat geschrieben:- In einen Verein eintreten wo nackig Sport gemacht wird?
Das sehen natürlich die FKK-Vereine als Voraussetzung. Ich kritisiere den Punkt, dass man den Begriff FKK davon abhängig macht, dass es mehr als eine Person sein muss. Meiner Meinung nach kann sehr wohl auch eine einzelne Person FKK machen.

Werner76 hat geschrieben:- Sind Personen die sich gesund Ernähren und bißchen Yoga machen aber ohne grosse sportliche Betätigung beim Nacktbaden keine "gesundheitsorientierter Freikörperkulturler" ??
Wie gesagt, es gibt kein DIN-Norm für den Begriff/die verschiedenen Verwendungen für den Begriff. Was ist "gesund Ernähren"? Was ist ein "bißchen" Yoga? Und ohne "große" sportliche oder gymnastische Betätigung beim Nacktbaden? Ich würde sagen: grenzwertig, auf alle Fälle nicht gerade ein Vorzeige-FKKler im Sinne der klassischen FKK. Umgangsprachlich FKKler.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4359
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Zett » So 11. Nov 2018, 23:53

Campingliesel hat geschrieben:Zett meint eben, daß nur diese anfängliche Ausübung der FKK die einzig echte und wirkliche sei.
Diese Unterstellung wird deshalb nicht wahrer, indem Du sie ständig wiederholst.
Rotlicht-FKK ist ebenfalls eine "echte und wahre" FKK, Dein Freizeit-FKK ist ebenfalls "echtes und wahres" FKK - nur nicht im Sinne der klassischen, gesundheitsorientierten FKK! Umgangssprachlich wird der Begriff für vieles missbraucht - nur macht er für die anderen Dinge eben weniger Sinn, schon weil bei fast allen anderen Dingen das Hauptwort des Begriffs - Kultur - nicht zur Geltung kommt. Ein eigenes "Regelwerk" (das man nicht unbedingt gutheißen muss) haben am ehesten noch die Leute beim Swinger- und Rotlicht-FKK. Oder was für ein Regelwerk hast Du bei Deiner Freizeit-FKK, an das Du Dich hältst?

Der Begriff »Freikörperkultur« besteht aus dem Hauptwort »Kultur«. Es handelt sich also um eine spezielle Kultur, nicht darum, dass man sich in einer Kultur befindet. Mit dem Bestimmungswort »Freikörper« wird die Art der Kultur näher bestimmt: Es ist eine spezielle Kultur, deren wichtigstes Kennzeichen der von unnötigen Kleidung befreite Körper ist. Seit den Anfängen bis heute ist dieser von unnötiger, schädigender Kleidung befreite Körper Mittel zum Zweck der optimalen Gesunderhaltung und Gesundung. Das ist nicht nur meine Ansicht, sondern die tausender FKKler, die auch heute noch an der klassischen Freikörperkultur festhalten und deren Vorteile genießen.

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von guenni » Mo 12. Nov 2018, 00:00

was ist denn schädigende kkeidung? woher hast du die information, dass tausende fkkler an der von dir definierten freikörperkultur festhalten?

 

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Mecki » Mo 12. Nov 2018, 00:11

@

99,99 % der Weltbevölkerung sind nach der @ Zett´schen "Definition" fern von aller Gesundheit, weil diese "schädigende" Kleidung tragen. Ob das restliche Hundertstel tatsächlich FKK´ler sind - ich bin mir
nicht sicher.
Es müsste ja nach der @ Zett´schen "Theorie" zumindest Aufzeichnungen geben, dass Kleidung "schädigend"
ist. Da @ Zett´s Theorien Theorien sind und Theorien bleiben werden, wird sich niemand der Untersuchung hingeben wollen, auch nur ansatzweise an dieses Wirrwarr an abstrusen "Theorien" zu denken.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1515
Registriert: 07.06.2015
Wohnort: Nähe Osnabrück
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: auf Anfrage
Alter: 69

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Seelöwe » Mo 12. Nov 2018, 00:40

guenni hat geschrieben:was ist denn schädigende kleidung?

Ganz klar gesundheitsschädliche Kleidungsstücke sind doch zum Beispiel Plastiktüten und (wenn auch abgeschnittene) Gummistiefel :D
Besondes bei körperlicher Betätigung wie zum Beispiel beim Joggen.
Grüße vom Seelöwen

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Nov 2018, 01:04

zett hat geschrieben:Oder was für ein Regelwerk hast Du bei Deiner Freizeit-FKK, an das Du Dich hältst?


Braucht man dafür ein Regelwerk? Ich nicht, denn das lernte man von kleinauf so:

Auf einem FKK-Platz benimmt man sich einfach respektvoll gegenüber anderen, niemand wird wegen irgendwelchen "Unschönheiten" kritisert oder schief angeschaut, sexuelle Aspekte spielen keine Rolle,also keine "Wettbewerbe" um körperliche Eigenschaften. Niemand will angebaggert werden.
Wenn man sich irgendwo hinsetzt, z.B. auf eine Sitzgelegenheit oder auf die Decke von jemand anders, legt man sein eigenes Handtuch unter.
Es kommt auch nicht darauf an, ob jemand rasiert ist, oder sonstige angebliche "Moden" vorweisen kann, die angeblich gerade "in" sind. Daher sind auch Intimpiercings meistens nicht erwünscht. Sexuelle Reize sollten nicht betont werden. Es darf eben nicht so wirken, als wäre man nur deshalb auf dem FKK-Platz, um sich körperlich zu präsentieren oder um andere zu begutachten oder anzugaffen.

Es sollte vor allem familienfreundlich sein, damit auch Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und niemand dauernd aufpassen muß, daß da irgendwelche Leute jemand zu nahetreten.

Ebenso ist es nicht erwünscht, wenn Leute ungefragt fotografiert werden.

Wer das alles nicht fertig bringt, hat eben keinen Anstand mehr. Normalerweise ist das selbstverständlich.

 
Beiträge: 218
Registriert: 31.10.2017
Wohnort: nähe Schwerin
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 48

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Werner76 » Mo 12. Nov 2018, 10:26

Campingliesel hat geschrieben:
zett hat geschrieben:Oder was für ein Regelwerk hast Du bei Deiner Freizeit-FKK, an das Du Dich hältst?


Braucht man dafür ein Regelwerk? Ich nicht, denn das lernte man von kleinauf so:

Auf einem FKK-Platz benimmt man sich einfach respektvoll gegenüber anderen, niemand wird wegen irgendwelchen "Unschönheiten" kritisert oder schief angeschaut, sexuelle Aspekte spielen keine Rolle,also keine "Wettbewerbe" um körperliche Eigenschaften. Niemand will angebaggert werden.
Wenn man sich irgendwo hinsetzt, z.B. auf eine Sitzgelegenheit oder auf die Decke von jemand anders, legt man sein eigenes Handtuch unter.
Es kommt auch nicht darauf an, ob jemand rasiert ist, oder sonstige angebliche "Moden" vorweisen kann, die angeblich gerade "in" sind. Daher sind auch Intimpiercings meistens nicht erwünscht. Sexuelle Reize sollten nicht betont werden. Es darf eben nicht so wirken, als wäre man nur deshalb auf dem FKK-Platz, um sich körperlich zu präsentieren oder um andere zu begutachten oder anzugaffen.

Es sollte vor allem familienfreundlich sein, damit auch Kinder und Jugendliche sich wohlfühlen und niemand dauernd aufpassen muß, daß da irgendwelche Leute jemand zu nahetreten.

Ebenso ist es nicht erwünscht, wenn Leute ungefragt fotografiert werden.

Wer das alles nicht fertig bringt, hat eben keinen Anstand mehr. Normalerweise ist das selbstverständlich.


Über was man sich bei so ein FKK-Platz alles einen Kopf macht.... Wahnsinn . :D

Ich bin im Sommer mit meiner Partnerin einfach an die Ostsee gefahren. Und dort ist man auch respektvoll mit einander um gegangen.
Wir trinken dort auch Prosecco oder Bierchen... ich bade nackig und Sie sonnt sie meist nur.
Andere sind auch nackig oder andere wiederum komplett bekleidet, jeder halt wie er sich wohl fühlt.

Das finde ich auch gut wenn innerhalb der Familie (Gruppe) auch Toleranz ist und jeder sich so wohlfühlen darf wie er sich wohl fühlt!! :D

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wie heisst FKK Heute ??

Beitrag von Bummler » Mo 12. Nov 2018, 11:01

Campingliesel hat geschrieben:Auf einem FKK-Platz benimmt man sich einfach respektvoll gegenüber anderen,



Dummerweise ist dieser gesellschaftliche Kitt, den man Respekt nennt, immer weniger in Mode.
Die ausgerufene Ellenbogengesellschaft im Verbund mit politischen Gegnerschaften und tagtäglichen medialen Tabubrüchen sorgen dafür, dass Respekt weder im Internet noch am Strand noch eine Rolle spielt.
Das die Gesellschaft daran zerbricht wird achselzuckend in kauf genommen, denn die Respektlosigkeit ist ja begründet, man hat ja Recht.

Legendär Joschka Fischers "mit Verlaub Herr Präsident, sie sind ein Arschloch..." Sicher, in der Sache hatte einst Fischer recht, aber rechtfertigt das "Recht haben" einen verletzenden Umgang miteinander?
Anscheinend, denn sonst würden ja nicht soviele mitmachen. Schade ist es trotzdem, weil man nicht mehr davon ausgehen kann, dass der oder die gegenüber, bei gleichen äußeren Merkmalen auch die gleichen inneren Ansichten haben. Das müssten sie ja eigentlich auch gar nicht, nur ist die Gefahr der Verletzung bei abweichender Meinung anscheinend üblich geworden.

Also lässt man die Kommunikation und zieht sich zurück. Freilich, der Gesellschaft schadet es und man sieht ja auch wie 100 Jahre nach dem Ende des ersten Weltkriegs allerorten die Gemeinschaft beschwört wird, doch zusammen zu halten. Leider folgen den Worten keine Taten, denn die müssten in Bereiche eingreifen, die als grundlegende Rechte geschützt sind, wie die Meinungsfreiheit.

Wurde beim Mauerfall (9. November -> historisches Datum!) noch gefeiert "dass zusammen wächst, was zusammen gehört",
fragt man sich heutzutage, wer denn das eigentlich ist, der da zusammen gehört.

Um das mal auf das Thema FKK herunter zu brechen: Ich weiß es nicht mehr. Die klare Orientierung, die Übereinkunft ist weg. Der Respekt ebenso. Anstand ist etwas für die Alten, aber auch da nicht mehr für alle.
Wieso muss das so sein?
Was ist gut daran, Dinge die sich bewährt haben kritisch zu hinterfragen und gar in frage zu stellen?
Wozu machen wir Dinge, die uns entzweien?

Das verstehe ich nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KeithNiz und 19 Gäste