Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 16:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4843
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Hans H. » Fr 24. Apr 2020, 23:57

Zu meinen Kälte-Erlebnissen hatte ich in diesem Beitrag und dann zwei weiter unten berichtet:
viewtopic.php?f=2&t=9462&start=5

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 25. Apr 2020, 08:05

Allgaeuer hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Nackt-Wanderung im November mit gemacht in den Tiroler-Alpen zum Rauhhorn am Vilsalpsee

Wie in meinem anderen Beitrag beschrieben, bin ich auch im Dezember + Jänner barfuß und nackt meine "Wohnungsrunde" (Achselkopf 850hm) gegangen.
http://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=10&t=14485

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 25. Apr 2020, 08:17

Allgaeuer hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Nackt-Wanderung im November mit gemacht in den Tiroler-Alpen zum Rauhhorn am Vilsalpsee

Rauhhorn klingt interessant. Die Gipfelüberschreitung?

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Sa 25. Apr 2020, 09:15

BarfussUlrich hat geschrieben:
Allgaeuer hat geschrieben:Ich habe auch schon eine Nackt-Wanderung im November mit gemacht in den Tiroler-Alpen zum Rauhhorn am Vilsalpsee

Rauhhorn klingt interessant. Die Gipfelüberschreitung?


Ja, sind an den Fischerstuben am Vilsalpsee gestartet zum Geißhorn, Gipfelüberschreitung, zum Rauhhorn, wollten dann noch zum Kugelhorn oberhalb vom Schrecksee haben es aber zeitlich nicht mehr geschafft deshalb Abstieg zur Jausenstadion hinter dem Vilsalpsee ! War eine tolle Wanderung im Schnee und Sonnenschein :D - LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 25. Apr 2020, 11:38

Ward ihr da mehrere?

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Sa 25. Apr 2020, 15:09

BarfussUlrich hat geschrieben:Ward ihr da mehrere?


Mitwandern wollten insgesamt 8, am Ende waren wir nur zu dritt ! Du kennst das ja bestimmt auch, Interesse haben vielen wenn es dann darauf angeht kneifen die meisten :( Deshalb auch die Zeitnot, haben gewartet aber leider... !

LG

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Trixi » Sa 2. Mai 2020, 13:02

@Allgäuer, @BarfussUlrich

Das ist aber schon fast Extremsport. Ohne Vorbereitung und längere Angewöhnung (Abhärtung) ist das sicher für den "Normalo" nicht durchführbar.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 2. Mai 2020, 14:47

Trixi hat geschrieben:@Allgäuer, @BarfussUlrich

Das ist aber schon fast Extremsport. Ohne Vorbereitung und längere Angewöhnung (Abhärtung) ist das sicher für den "Normalo" nicht durchführbar.

Was ist Extremsport und was ist ein Normalo?
Hier in Tirol sind Bergtouren mit 1500 hm total normal. Touren mit 2000 hm immer noch nichts wirklich besonderes.
Klar ist, dass es dafür zumindest eine sehr hohe Regelmäßigkeit braucht um die Basiskondition zu schaffen und halten.
Gleiches gilt auch für die Kälteanpassung. Regelmäßiges Aussetzen an Kälte (Dusche, Winterschwimmen, Tauchbecken, etc) ist Voraussetzung.
Genauso beim Barfuß-Gehen.
Wer möchte, kann all diese Fähigkeiten mit etwas Konsequenz recht bald erreichen. Dann ist das alles Alltag und Extremsport wird anderes.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Trixi » Sa 2. Mai 2020, 17:25

Ich meinte damit nicht die Kondition. Mehr das Abhärten oder das ohne Schuhe laufen. Wenn ich im November nackt wandern gehe, bei sagen wir 5-10 Grad, dann würde wahrscheinlich jede normale Wanderer sagen, ihr seid verrückt.

Läufst Du solche Bergtouren auch ohne Schuhe?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » Sa 2. Mai 2020, 17:36

Trixi hat geschrieben:Ich meinte damit nicht die Kondition. Mehr das Abhärten oder das ohne Schuhe laufen. Wenn ich im November nackt wandern gehe, bei sagen wir 5-10 Grad, dann würde wahrscheinlich jede normale Wanderer sagen, ihr seid verrückt.

Läufst Du solche Bergtouren auch ohne Schuhe?

Wie denn sonst als barfuß? Lt. Vorhersage der orthopädischen Ärztefraktion sollte ich seit 20 Jahren wegen enormer Abnützungsproblemen in beiden Knien im Rollstuhl sitzen. Durch vegane / rohköstliche Ernährung und dem Zehenballengang beim Barfuß-Gehen bin ich vollkommen Schmerzfrei. Wehe Ich ziehe Bergschuhe an. Nach ein 200 hm bergab habe ich Knieschmerzen. Wieder barfuß (oder bergab mit meinen Bundschuhen ) und die Schmerzen sind sehr bald weg. (hilft genauso bei vielen Bandscheibenproblemen, Hexenschuss & Co)

Vor 7 Jahren hätten sie schon gerne ein künstliches Knie verbaut. Etwas spezielle Übungen, viel Gehmeditation und barfuß-gehen und schwubs war ich wieder am Berg mit großem Verdienstentgang für Arzt und Krankenhaus.


Zum Thema 5-10 °C. Im Winter barfuß Spazierengehen ist lustig - ja. Wie gesagt was die anderen denken, in welche Schublade sie mich einordnen damit ihr Weltbild nicht zu sehr gerüttelt wird, ist mir egal. Sonst würde ich diese Touren ja bekleidet machen. Dabei ist es nackt viel angenehmer.

Und indieser Gesellschaft ist so viel normal was so weit weg von natürlich ist, dass ich immer wieder froh bin als abnormal kassiert zu werden.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste