Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 21. Sep 2019, 22:24

guenni hat geschrieben:so ist das nun mal. bei bestimmten wetterlagen sind gewitter möglich ,weil sich mit größerer wahrscheinlichkeit etwas zusammenbrauen kann. so trifft die voraussage für einzelne regionen manchmal zu und manchmal nicht.
....eben, ...und das war schon immer so. :)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4785
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Hans H. » Sa 21. Sep 2019, 23:21

Aber nur das mit der Vorhersage war schon lange Zeit (nicht immer, früher noch ungenauer) so, aber die Schwere und Auswirkungen haben sich deutlich verändert.
Nach Aussage der Münchener Rückversicherung, die das statistisch erfasst, hat sich die Zahl der Extremwetterlagen mit Sturm, Starkregen und Hagel seit 1970 von durchschnittlich 10 auf 35 pro Jahr mehr als verdreifacht. Damit steigt auch das Risiko, dass sich aus einer Gewitterzelle ein Tornado bildet, der alles mit sich reißt, was ihm im Weg steht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von homo sapiens » So 22. Sep 2019, 08:37

Nach Aussage der Münchener Rückversicherung, die das statistisch erfasst, hat sich die Zahl der
Extremwetterlagen mit Sturm, Starkregen und Hagel seit 1970 von durchschnittlich 10 auf 35 pro Jahr
mehr als verdreifacht.

Wo?

Weltweit?
In Deutschland?
In Hamburg?

Ohne zusaetzliche Angaben ist die Aussage der Muenchner Rueck ziemlich wertlos.
Aendert deswegen irgend jemand sein Verhalten?


homo sapiens Ⓐ

 
Beiträge: 763
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von efkaka » So 22. Sep 2019, 08:53

Hans H. hat geschrieben:@efkaka: Wenn also einer etwas weiß, dann darf er es bloß nicht hier hineinschreiben, sonst würgt er den Thread ab. Also besser, es argumentieren hier alle nur noch über Dinge, von denen sie nichts wissen, um keinen Thread abzuwürgen. Ist das jetzt ein neues Selbstverständnis über den Sinn eines Internetforums?

Und hat die Gefahr bei Gewitter und die Planungs-Unsicherheit bei entsprechenden Vorhersagen jetzt nichts mit der Frage zu tun, bei welchem Wetter man Unternehmungen im Freien plant?


Die Allwissenden und Weisen in diesem Forum können alles schreiben und behaupten . Irgendwie ist mir das jetzt voll Egal. Mein Leben ist nicht das Internet und deine ewig langen Texte ( Hans.H.) , ob wissenschaftlich oder
vom Himmel gefallen , passen nicht .
" Wenn also einer etwas weiß " Aussage von Hans. H. Dann sind hier nur die Experten gefragt , alle anderen haben sich anzupassen .

Ich staune das Hans.H. meine Texte liest , bei einem anderen Thema hat hat er das verneint .

Ich hoffe auf richtige verbale Prügel von den Weisen des Forums . Jetzt habe ich doch tatsächlich den Schrott (Thread) abgewürgt.
Da verbessere ich mich gleich. Ich bin gerne bei Temperaturen um die 20°C unterwegs , also nackt . Hier im Ballungsraum Berlin gibt es viele Möglichkeiten und das mache ich . Dieses Jahr war ich eine Woche in einer Therme (Ungarn) und bei Außentemperaturen von 34°C war es im 37°C warmen Wasser auch ganz angenehm . Wenn Wind kam war es ein wenig kühl , soll auch so sein , deswegen schwitzen wir , weil sich der Körper abkühlen will .
Der Temperaturbereich ist für jeden Menschen sehr unterschiedlich , man sollte das austesten .

Bis bald Mal , ich bin weg .

Benutzeravatar
 
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2010
Wohnort: no fixed address

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von homo sapiens » So 22. Sep 2019, 09:08

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ein paar cm Deicherhöhung in Ostfriesland dauert Jahrzehnte.
Wer Lust hat kann ja mal ein wenig die Deichbaumaßnahmen in den Niederlanden bezüglich des Ijsselmeerdams oder der Region um Petten googeln.
Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.

Das sollte nicht verwundern, leben die Friesen (Niederlaender, Hollaender) schon
immer vom und mit dem Wasser.

Da verwundert es auch nicht, dass man zur Absicherung der Nordfriesischen Kueste
sich schon im Mittelalter hollaendische Fachleute ins Land holte. Sie hatten
einfach die noetige Erfahrung.

Und trotz der 413 Einwohner pro km2 (Deutschland 232/km2), also einer relativ
hohen Besiedelung, schaffen sie es einen Deich wieder zu oeffnen und so einen
Bereich zu renaturieren.

Haetten ja auch einen weiteren Polder draus machen koennen.
Ist schon ein interessantes Voelkchen...

homo sapiens Ⓐ

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Ralf-abc » So 22. Sep 2019, 10:50

ostfriesenpaar hat geschrieben:lustig, genau das ist Deutschland '"Programm aufgelegt" "Zuschüsse erhalten für die Erstellung von Hochwasser- und Starkregenkonzepten"
.....wenn ich dagegen sehe, was hier in NL gemacht wird.
In D wird immer nur gelabert und geplant, irgendwelche runden Tische gemacht. Mehr passiert nicht.

Typisch Ostfriesenpaar. Erst versuchen, die immer größeren Schäden durch regionale Gewitter als nicht existent darzustellen und wenn das mit Fakten als eindeutig falsch entlarvt wird, dann einfach davon ablenken und mit einem ganz anderen Thema anfangen.
Aber auch Dein Ablenkungsmanöver ist inhaltlich noch falsch. An der Küste ist das einfach. Das Meer ist der "Gegner" und damit ist klar, wie dem zu begegnen ist (höhere Deiche). In den Mittelgebirgen ist das etwas schwieriger. Da es für die heute möglichen Regenmengen keine Erfahrungswerte gibt, ist auch nicht bekannt, wie diese Regenmassen abfliessen werden. Hier muss also erst mal die Topographie genau ausgewertet werden, damit überhaupt klar ist, wo es zu kritischen Situationen kommen kann. Erst wenn das bekannt ist, kann man überlegen, welche Maßnahmen zu treffen sind. Das Erstellen von entsprehenden Konzepten hat also nichts mit unnötig komplizierten Verwaltungsvorgängen zu tun, sondern es geht um das Gewinnen von Grundlagenwissen. Das ist in den Niederlanden nicht anders (auch die betreiben eine nicht zu unterschätzende Forschungsarbeit auf dem Gebiet des Hchwasserschutzes).
Und nebenbei: Hochwasserschutz an der Küste ist Staatsaufgabe. Das gilt für den Starkregenschutz nur bedingt. An größeren Gewässern mag das öffentliche Aufgabe sein. Aber wenn eine einzele Straße durch Starkregen überschwemmt wird, dann ist es Aufgabe der Anwohner, Ihr Haus dagegen abzusichern.
Alles in allem also deutlich kompexer, als an der Küste. Aber OK, mit komplexen Sachverhalten ist Ostfriesenpaar ja des öfteren überfordert.

 
Beiträge: 283
Registriert: 15.10.2008
Wohnort: Sachsen

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von tommy08 » So 22. Sep 2019, 14:44

Hans H. hat geschrieben:Nach Aussage der Münchener Rückversicherung, die das statistisch erfasst, hat sich die Zahl der Extremwetterlagen mit Sturm, Starkregen und Hagel seit 1970 von durchschnittlich 10 auf 35 pro Jahr mehr als verdreifacht.


Gut, das mag für einige Regionen sicher zutreffen. Ich wohne in Sachsen im eher flacheren Gebiet und wir hatten in unserer Stadt, wie schon erwähnt, in den letzten beiden Sommern fast gar kein Gewitter, sondern nur Sonnenschein oder auch trübe Tage. Unwetter gab es nur durch Herbststürme und die großen Regenmengen liegen auch schon einige Jahre zurück.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Ralf-abc » So 22. Sep 2019, 18:49

tommy08 hat geschrieben:Gut, das mag für einige Regionen sicher zutreffen. Ich wohne in Sachsen im eher flacheren Gebiet und wir hatten in unserer Stadt, wie schon erwähnt, in den letzten beiden Sommern fast gar kein Gewitter, sondern nur Sonnenschein oder auch trübe Tage. Unwetter gab es nur durch Herbststürme und die großen Regenmengen liegen auch schon einige Jahre zurück.

Da hast Du natürlich recht. Wenn es Dich selbst nicht betrifft - warum solltest Du Dir dann darüber Gedanken machen, dass andere Menschen bei Starkregenereignissen existenzbedrohende Schäden an Ihrem Haus o.ä. erlitten haben?

Red doch mal mit den Bauern bei Euch, was Die so zum Wetter der letzen beiden Sommer sagen.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von HaJo » So 22. Sep 2019, 19:03

Ralf-abc hat geschrieben:
tommy08 hat geschrieben:Gut, das mag für einige Regionen sicher zutreffen. Ich wohne in Sachsen im eher flacheren Gebiet und wir hatten in unserer Stadt, wie schon erwähnt, in den letzten beiden Sommern fast gar kein Gewitter, sondern nur Sonnenschein oder auch trübe Tage. Unwetter gab es nur durch Herbststürme und die großen Regenmengen liegen auch schon einige Jahre zurück.

Da hast Du natürlich recht. Wenn es Dich selbst nicht betrifft - warum solltest Du Dir dann darüber Gedanken machen, dass andere Menschen bei Starkregenereignissen existenzbedrohende Schäden an Ihrem Haus o.ä. erlitten haben?

Red doch mal mit den Bauern bei Euch, was Die so zum Wetter der letzen beiden Sommer sagen.
Da beschreibt jemand einen Zustand, den er wahrgenommen hat.
Mehr nicht.

ICH erkenne keinen Grund, arrogant, vorwurfsvoll und herabwürdigend zu reagieren.

ICH erkenne keinen Grund...

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Ralf-abc » So 22. Sep 2019, 22:01

HaJo hat geschrieben:ICH erkenne keinen Grund, arrogant, vorwurfsvoll und herabwürdigend zu reagieren.
ICH erkenne keinen Grund...


Ich tue das nur sehr ungern, aber ich muss Dir Recht geben. Meine Antwort war unangemessen.
Ich bitte tommy08 um Entschuldigung.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste