Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 17:51

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bei welchem Wetter draußen FKK?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » So 19. Apr 2020, 14:49

HaJo hat geschrieben:Das erscheint mir eine wirklich nachdenkenswerte Erklärung!


Endlich wieder ein Beitrag zum Thema.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Aria » So 19. Apr 2020, 15:29

BarfussUlrich hat geschrieben:Meine laienhafte Vermutung als Techniker ist, dass unser Körper an verschiedensten Stellen Temperatursensor hat. Bin ich nackt melden diese überall die selbe (niedere) Temperatur. Der Körper vermindert die Durchblutung der äußersten Schichten und zieht auch die Kapillaren zusammen (wichtiges Training für die Flexibilität unserer Blutgefäße.)
Habe ich jetzt eine kurze Hose an oder Handschuhe oder Socken melden unterschiedliche Stellen sehr unterschiedliche Temperaturen. Wie soll dann der Körper reagieren? Meines Erachtens bleibt er eher im Normalmodus und wir empfinden Kälte.
Das klingt logisch. Allerdings widerspricht das der hier viel besprochenen Ansicht mancher FKK-ler, bei kalter Witterung ziehen sie sich ein T-Shirt oder gar einen Pullover an, lassen aber die untere Köperhälfte unbedeckt, denn FKK ist nun mal „ohne Höschen“*; Zu solchen FKK-lern sage ich gerne: Hardcore-FKK-ler – weil sie damit ihrer Umgebung um fast jeden Preis ihr FKK-ler-Sein anzeigen wollen.

* diesen Begriff hat unser letztes Jahr verstorbenes Mitglied Puistola geprägt

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von HaJo » So 19. Apr 2020, 16:06

Aria hat geschrieben:Zu solchen FKK-lern sage ich gerne: Hardcore-FKK-ler – weil sie damit ihrer Umgebung um fast jeden Preis ihr FKK-ler-Sein anzeigen wollen.
Na, da ist er ja wieder...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Registriert: 04.08.2014
Wohnort: Innsbruck
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 56

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von BarfussUlrich » So 19. Apr 2020, 16:26

Aria hat geschrieben:Das klingt logisch. Allerdings widerspricht das der hier viel besprochenen Ansicht mancher FKK-ler, bei kalter Witterung ziehen sie sich ein T-Shirt oder gar einen Pullover an, lassen aber die untere Köperhälfte unbedeckt, denn FKK ist nun mal „ohne Höschen“


Da sehe ich keinen so großen Widerspruch. Ich bin auch gerne mit T-Shirt und sonst nichts unterwegs gewesen. Das T-Shirt bedeckt und wärmt den gesamten Rumpf und dies gleichmäßig. Arme und Beine sind üblicherweise kühler. Und da geht/ging es meistens um in der Früh oder Abends die Hose noch zu vermeiden (ist für mich einfach angenehmer).
Wenn die Temperaturunterschiede jedoch größer sind, wird auch das Regelproblem größer.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4370
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Zett » Fr 24. Apr 2020, 12:17

BarfussUlrich hat geschrieben:Es gibt grundsätzlich 2 Bereiche:
1) die kalte Dusche: das braucht gar keine zusätzliche Zeit, da du ja einfach statt warm kalt aufdrehst. Meine Erfahrung nach ca. 10 Jahren kalt duschen: zumindest länger als 60 Sekunden (üblicherweise 3-5-10 Minuten). LANGSAM beginnen.

2) Die Atemübungen: ca. 15 Minuten täglich, jedoch beliebig erweiterbar. In modifizierter Weise mache ich sie auch beim Laufen, Bergsteigen etc.

Die Freude am Nackt-Sein beim Laufen, Joggen, Bergsteigen & Co ist für mich deutlich höher ohne zusätzliche Utensilien an Händen und Füßen.

Noch eine Ergänzung zur kalten Dusche (bzw. Eisbad). Die Wassertemperatur macht einen riesigen Unterschied. Jedes Grad kälter ist spürbar und erhöht die Adaptionsfähigkeit des Körpers. Es wird gesagt, es sollte zumindest kälter als 16 °C sein. Hier in Innsbruck hat es heuer zwischen 6 und 7 °C gehabt. Das ist schon recht frisch. Allerdings merke ich eine deutlich höhere Toleranz wenn ich draußen unterwegs bin. (Ich hatte den gesamten Winter nur T-Shirt und eine dünne Softshelljacke an). Z. B. Barfuß und im T-Shirt spazieren gehen (da ist ja wesentlich weniger Wärmeproduktion wie beim Joggen!)

Danke für die Antwort! Hatte jetzt ein paar Tage nicht mehr in diesem Thread reingeschaut.

 
Beiträge: 5425
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Eule » Fr 24. Apr 2020, 17:16

@ BarfussUlrich
Der Körper hat an unterschiedlichen Stellen Sensoren für die Temperatur. er kann auch die Temperatur an den verschiedenen Stellen des Körpers selbständig regulieren. Dieses kannst du gut daran erkennen, wenn der Körper Hitze abbauen muss. Wenn der Kopf zu warm wird, dann schwitzt nur der Kopf. Ist der Körper zu warm, dann schwitzt der Körper. Natürlich ist, bedingt durch den Blutkreislauf, der übrige Körper immer mit beteiligt, aber der Wärmeausgleich wird vornehmlich an den Stellen ausgeführt, wo der Bedarf hierfür auftritt.

Beim Kälteausgleich wird diese Sache etwas schwieriger. Um den Kälteausgleich vornehmen zu können, muss der Körper Prozesswärme erzeugen. Dieses geht nur über die Muskeln der Bewegung (Zittern). Vor dem Zittern verkleinern der Körper seine Außenhaut und damit die Fläche, auf die die Kälte einwirken kann.

Was du völlig richtig beschrieben hast, ist das Wechselbad, von der Wärme zur Kälte und zurück. Dieses Prinzip und seine gesundheitliche Wirkung hat ja Pastor Kneipp entdeckt und dieses Prinzip wird nicht nur bei den Wasseranwendungen der Kneippkuren angewandt.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Fr 24. Apr 2020, 21:06

LaHe97 hat geschrieben:Moin,

diese Frage habe ich hier auch noch nicht gefunden, klingt aber ganz interessant:

Ab wie viel Grad und bei welchem Wetter fangt ihr an mit FKK draußen?

Liebe Grüße


Ich, wenn die Sonne scheint und es angenehm Warm ist :D - LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 889
Registriert: 20.04.2013
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von NaWa » Fr 24. Apr 2020, 21:42

Das kommt auf die Region an. Aber für Deutschland gilt:
Warmduscher: von Mai bis September
Alle Anderen das ganze Jahr.

 

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von Allgaeuer » Fr 24. Apr 2020, 21:54

NaWa hat geschrieben:Das kommt auf die Region an. Aber für Deutschland gilt:
Warmduscher: von Mai bis September
Alle Anderen das ganze Jahr.


Ich habe auch schon eine Nackt-Wanderung im November mit gemacht in den Tiroler-Alpen zum Rauhhorn am Vilsalpsee, Preußen waren nicht dabei ;) - LG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1050
Registriert: 12.04.2012
Wohnort: Flensburg
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 52

Re: Bei welchem Wetter draußen FKK?

Beitrag von nordnackt » Fr 24. Apr 2020, 23:20

Allgaeuer hat geschrieben:
NaWa hat geschrieben:Das kommt auf die Region an. Aber für Deutschland gilt:
Warmduscher: von Mai bis September
Alle Anderen das ganze Jahr.


Ich habe auch schon eine Nackt-Wanderung im November mit gemacht in den Tiroler-Alpen zum Rauhhorn am Vilsalpsee, Preußen waren nicht dabei ;) - LG


Vielleicht ist die Anreise aus Preußen einfach etwas weit. Ich bin kürzlich - Anfang April - schon nackt über eine Sandbank und am Strand spaziert, weil mich die frühe Sonne gelockt hat. Keine Ahnung, wo die herkamen, die nicht vor Ort waren.

Ich warte auf die Öffnung der Grenze nach Dänemark.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste