Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Aria » Do 24. Okt 2019, 12:02

Zett hat geschrieben:Das Problem scheint woanders zu liegen: Die Menschen sind zutiefst krank, zutiefst unzufrieden, verbittert, egoistisch, egozentrisch.
Das ist auch das Problem, warum es mit der ganzen Gesellschaft, mit der ganzen Menschheit immer nur weiter bergab geht: Die Menschen sind krank und werden immer kränker.
Ja, weil Menschen jetzt viel länger leben als vor 100 oder 200 Jahren. Will sagen: Auch früher waren Leute krank – und sind an diesen Krankheiten früh gestorben. Noch nie in ihrer ganzen Geschichte hat eine so große Mehrheit der Deutschen besser gelebt als jetzt.

Seit mehr als 70 Jahren haben wir Frieden, während es früher alle 20, 30 oder 40 Jahre Krieg mit den Nachbarländern gab. Die gab es auch, um sich von überzähligen, d.h. nicht erbenden Söhnen zu befreien, die damals nur 2 Alternativen hatten: Als Knecht/Diener irgendwo anzuheuern, und sei es bei dem ältesten Bruder, der den Hof geerbt hat, oder auszuwandern. War keiner dieser Alternativen möglich, gab es Krieg im Innern des Staates (Aufstand, Revolution) oder Krieg mit dem Nachbarstaat. Nachzulesen hier: Youth Bulge – Zitat:

Nach Gunnar Heinsohn entstehen durch youth bulges die Voraussetzungen für Bürgerkrieg, Völkermord, Imperialismus und Terrorismus. Wenn große Teile der männlichen Jugend zwar ausreichend ernährt sind, aber keine Aussicht haben, eine angemessene Position in der Gesellschaft zu finden, stehe ihnen als einziger Weg die Gewalt offen … Über Jahrhunderte gab es in Europa Geburtenraten wie im heutigen Pakistan oder Afghanistan.

 
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2018
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von kruemel77 » Do 24. Okt 2019, 14:21

Die Eingangsfrage war, warum es einem unangenehm ist, wenn nicht alle nackt sind und ob Nackte lieber unter sich sind.
Wie hier schon von vielen zu lesen war, lässt sich das wohl nicht pauschal beantworten und es gibt eben auch Leute, denen es nicht unangenehm ist. Mich persönlich stört es im Grunde nicht, solange FKK offiziell (im Sinne von "durch Beschilderung") erlaubt ist und ich nicht unbedingt der einzige Nackte bin.
Aber es hängt wohl auch sehr von Ort und Publikum ab. Wir waren im Sommer am FKK-Strand in Prerow und es war meist weniger als die Hälfte nackt. Dennoch war es total entspannt. Sehr gemischtes Publikum, viele Familien. Da war kein Raum irgendwen lange anzustarren oder mehr. Und da waren neben Familien und Paaren jeden Alters durchaus einige auch junge Frauen, alleine oder mit Freundinnen, die sich dort offensichtlich wohl fühlten. Im Gegensatz zu einem Strandbad an einem Badesee in der heimischen Region wo FKK strickt von textil getrennt ist, sind mir auch kaum "Singlemänner" aufgefallen.
In Prerow hat "CO" wunderbar funktioniert. An Mittelmeerstränden mit jüngerem Publikum und außerhalb von Ferienzeiten mag das anders aussehen. Fakt bleibt aber, dass es eigentlich ein FKK-Strand sein sollte. Aber entweder muss es kontrolliert werden oder ich muss als FKKler dorthin ausweichen, wo der Zugang entsprechend beschränkt ist oder kontrolliert wird.

Nun bin ich selbst erst spät zum FKK gekommen und die ersten Erfahrungen stammen von nicht offiziellen "einsamen Naturstränden". Ich war also nie in der Situation an einem öffentlich zugänglichen Ort ausschließlich unter Nackten nackt zu sein, wo ich dann eine zunehmende Durchmischung mit Textilern hinnehmen musste. Vielleicht störe ich mich daher auch nicht so daran.

Nur dort nackt zu sein, wo es alle sind, schränkt eben leider die Möglichkeiten stark ein. Und es führt vielleicht dazu, dass aufgrund scheinbar mangelnder Nachfrage durch ausbleibende Nackte weitere Bereiche offiziell in textil umgewidmet werden.
Wenn ein Schwimmbad Zeiten anbietet, wo textilfrei geschwommen werden DARF, kann ich mich freuen, dass es diese Möglichkeit gibt und sie nutzen oder mich ärgern, dass es kein MUSS ist, ich auf Textiler treffen werde und mich dadurch davon abhalten lassen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Bummler » Do 24. Okt 2019, 14:54

Eule hat geschrieben:@ Bummler
Na, nicht alles was neu ist, ist auch sinnvoll. Das ist doch klar.
Wer bestimmt hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit oder wer legt fest, was sinnvoll ist und was nicht?


Na die Konservativen. Das können die.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » Do 24. Okt 2019, 16:26

@ kruemel77: Du vergleichst Badeplätze in der ehem. DDR mit solchen außerhalb dieses Gebietes. In der DDR war es an vielen Gewässern gang und gäbe, daß FKK und Textil gemischt war oder eben nicht so streng getrennt. In der BRD gab es das selten und deshalb auch in Urlaubsländern, wo sich diese westdeutsche Art auch etabliert hat, ist es genauso, daß es normalerweise getrennt ist, wenn auch heute nicht mehr ganz so streng damit umgegangen wird.
Aus diesem Grund sind auch die meisten öffentlich freien Badeplätze und gemischten Strände erst nach der Wende entstanden, weil das die vielen Auswanderer aus der DDR sozusagen mitgenommen haben und dann hat sich das langsam auch eingebürgert.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Do 24. Okt 2019, 18:10

@ Zett
Ich habe mich nie gegen dein Tun ausgesprochen, jedoch festgestellt, dass ich dieses dein Tun aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst ausführen kann. Was ich jedoch auch getan habe, nachdem ich mich mit dir darüber ausführlich ausgetauscht hatte, ich habe deine Argumentation bezüglich deines Tuns nicht akzeptiert. Wenn du diese meine Beiträge im alten Form ansiehst, wirst du dieses so feststellen.

Zu deinem Menschenbild, ich denke, dass die Menschen heute nicht kränker sind als vor 50 Jahren. Nur sind sie heute anders erkrankt, weil die Anforderungen an die Menschen sich grundlegend geändert haben. Unzufriedener sind die Menschen in der Tat, weil es ihnen heute zu gut geht und sie sich an den kleinen Freuden im Leben nicht mehr erfreuen können. War die Nacktheit am Anfang des 20. Jahrhunderts noch ein Ausdruck von Freiheit und Rückbesinnung auf die Natur, so haben viele Menschen kein bewusstes Werteverständnis mehr.

@ Hans H.
Nicht jeder kann Kritik vertragen und erkennt nicht die positiven Aussagen innerhalb einer Kritik. Zeit tut sich mit Kritik sehr schwer.

Ich kenne sehr viele, mit denen man sehr viel Positives, Gesundes aufbauen kann.
:D Ein sehr schöner und richtiger Satz.
Es gibt nur ganz wenige andere recht destruktive User hier im Forum, aber die meisten sehe ich positiv, auch diejenigen, die andere Meinungen vertreten, solange sie nicht beleidigend sind.
Dass die Sicht von Zeit auf die Dinge manchmal sehr gewöhnungsbedürftig bzw. sonderbar sind, ja das haben wir erkannt. Er ist halt oft in seiner Gedankenwelt verfangen. Er hatte schon Phasen, wo er auf Kritik positiv eingehen konnte. Hoffentlich kommt so eine Phase bald wieder und dann auf Dauer.


@ efkaka
Du und andere Typen wollt immer Eure " Glocke " auf andere stülpen .
Weder Hans H., Aria, andere User oder ich wollen dir unsere Glocke überstülpen. Nur wenn du eine "verrückte" Meinung äußerst, sollten wir gegen diese "verrückte“ Meinung Position beziehen dürfen.
... Aria , die ihre Themen nur aus Zeitungen oder was weiß ich saugt .
Du scheinst ein gestörtes Verhältnis zu Aria zu haben. Warum? :roll:

Ich finde das Zett über die Auswirkung schon lange nachgedacht hat und das Du Hans .H. sehr über die Ursache nachdenken solltest . Ursache und Wirkung !
Ein schön leerer Satz von dir. Wie soll Hans H. sich Gedanken über die Gedankengänge von Zett machen, wenn die Gedankengänge von Zeit nicht immer rational nachvollzogen werden können? :roll:

@ kruemmel77
Die Eingangsfrage war, warum es einem unangenehm ist, wenn nicht alle nackt sind und ob Nackte lieber unter sich sind.
Wie hier schon von vielen zu lesen war, lässt sich das wohl nicht pauschal beantworten und es gibt eben auch Leute, denen es nicht unangenehm ist. Mich persönlich stört es im Grunde nicht, solange FKK offiziell (im Sinne von "durch Beschilderung") erlaubt ist und ich nicht unbedingt der einzige Nackte bin.
Was stört dich, wenn du alleine oder alleine unter Textiler unbekleidet an einem für Nudisten zugelassenen Strand bist?

 
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2018
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von kruemel77 » Do 24. Okt 2019, 20:08

Aus der Aussage, dass es mich nicht stört in der Minderheit zu sein, würde ich nicht folgern, dass es mich stören würde der einzige zu sein.
Ich war noch nicht in der Situation und wüsste auch nicht wo einem das passieren sollte.
Hinge sicher von diversen Umständen ab, ob ich mich trotzdem wohl fühlen würde (Ort, Publikum etc.).

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Do 24. Okt 2019, 21:53

@ kruemel77
Aus der Aussage, dass es mich nicht stört in der Minderheit zu sein, würde ich nicht folgern, dass es mich stören würde der einzige zu sein.
Wenn dein Satz so gelautet hätte, dann wäre diese meine Frage auch nicht gekommen. Aber dein Satz lautete:
Mich persönlich stört es im Grunde nicht, solange FKK offiziell (im Sinne von "durch Beschilderung") erlaubt ist und ich nicht unbedingt der einzige Nackte bin.
Und dieses "... und ich nicht unbedingt der einzige Nackte bin." lässt eine andere Folgerung nicht zu. Du solltest schon bei deiner vollen Aussage bleiben. Ist ja auch keine Schande. :)

 
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2018
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von kruemel77 » Do 24. Okt 2019, 22:19

Naja, "nicht unbedingt der einzige" heißt für mich so viel wie "zumindest noch der ein oder andere weitere". War vielleicht unglücklich formuliert, aber ich halte wie gesagt die Situation "am FKK-Strand als Einziger nackt" dann doch eher für theoretisch.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Zett » Fr 25. Okt 2019, 12:40

efkaka hat geschrieben:@ Hans .H.
Alles im Leben hat Ursache und Wirkung . Und ich hatte Zett seine ganzen Beiträge nicht immer verfolgt , konnte ich gar nicht , fand aber die Diskussionen von seinen Gegnern total daneben . Das Zett irgendwann auch beleidigend wurde kann ich voll nachvollziehen .
Du und andere Typen wollt immer Eure " Glocke " auf andere stülpen . Wenn die nicht wollen , sind die dann in eine bestimmte Ecke zu schieben
Mich wundert's, dass nur ein "getroffener Hund" bellt - obwohl ich mit dem Satz nicht explizit die speziellen Forenteilnehmer gemeint habe, sondern die Menschheit als ganzes.

Zum Thema »krank«: Dass aufgrund der rapide gesunkenen Kindersterblichkeit die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich gestiegen ist (ein Mensch, der bei der Geburt stirbt und einer der 100 alt wird, ergeben zusammen eine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren. Wenn 2 Menschen beide nur 80 alt werden, ist die durchschnittliche Lebenswerwartung um gewaltige 30 Jahre höher). Hinzu kommt die oft sehr fragwürdige künstliche Lebensverlängerung durch Technik.

Das Entscheidende für das aufgegriffene Thema ist jedoch der Beginn der Krankheiten und damit das Ende, sich voll politischer Teilhabe widmen zu können - und dieser Beginn ist immer früher. Das meinte ich mit dem Satz, die Menschen werden immer kränker.

 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Fr 25. Okt 2019, 12:51

@ kruemmel77
Du darfst eine Meinung haben. Du darfst ein Unwohlsein äußern. Da hat keiner etwas dagegen. Aber so ein herumeiern, wie du es jetzt hier machst, finde ich nicht gut. Wenn du schreibst:
Mich persönlich stört es im Grunde nicht, solange FKK offiziell (im Sinne von "durch Beschilderung") erlaubt ist und ich nicht unbedingt der einzige Nackte bin.
dann gibst du zwei Einschränkungen an. Nämlich erstens, dass du auf einem als FKK-Fläche offiziell gekennzeichnetem Platz gehen möchtest und nichts dagegen hast, wenn Textiler sich dort breit machen und zweitens dass du nicht als einziger unbekleideter Nutzer dort auf dieser Fläche sein willst. Das ist deine Aussage. Das ist dein erklärter Wille.

Auf meine Frage, warum du dich unwohl fühlst, wenn du alleine auf diesem so gekennzeichneten Platz unbekleidet bist und Textiler dort sind oder ankommen, zuerst zu sagen, ich hätte dich falsch verstanden und dann zu erklären,
... aber ich halte wie gesagt die Situation "am FKK-Strand als Einziger nackt" dann doch eher für theoretisch.
ist ein Ausweichen. Du bist mir, du bist uns hier keine Rechenschaft schuldig. Aber du solltest dir mal Gedanken darüber machen, wie du dich selbst siehst und in welchem Umfange du bereit bist, dich für deine eigenen Interessen einzusetzen.

Verstehe mich nicht falsch. Es geht mir nicht darum, dass du die Textiler intolerant vertreiben sollst. Es geht mir darum, dass du dich selbst sicher fühlst und nicht einen "Beistand" anderer Personen benötigst, um dich wohl fühlen zu können.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 186 Gäste