Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:08

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5418
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Fr 25. Okt 2019, 13:14

@ Zett
Deine mathematische Aussage bezüglich des Durchschnittsalters ist richtig, wenngleich die Population der Rechengrundlage erheblich höher ist. Aber deine Anfangsthese ist nicht richtig.
Dass aufgrund der rapide gesunkenen Kindersterblichkeit die durchschnittliche Lebenserwartung deutlich gestiegen
Dass die Medizin heute die Kindersterblichkeit gesenkt hat ist nicht Grundlage dafür, dass die Menschen heute älter werden. Sondern die Medizin hat die Krankheiten heute insofern im Griff, dass viele früher tödlich endenden Erkrankungen heute geheilt oder soweit behandelt werden können, dass die Menschen diese Erkrankungen überleben können.

Hinzu kommt die oft sehr fragwürdige künstliche Lebensverlängerung durch Technik.
Wo siehst du die Grenzen der künstlichen Lebensverlängerung durch Technik?

Das Entscheidende für das aufgegriffene Thema ist jedoch der Beginn der Krankheiten und damit das Ende, sich voll politischer Teilhabe widmen zu können - und dieser Beginn ist immer früher.
Dieser Satz ist mir nicht verständlich. Was hat das Ende einer voll politischen Teilhabe mit dem früheren Beginn einer Erkrankung zu tun? Welche Erkrankungen beginnen immer früher?

Du musst diese Fragen jetzt nicht unbedingt beantworten, denn sie stehen in keinem Sinnzusammenhang zu unserem Threadthema hier. Auch kann ich nicht erkennen, in welchem Bezug deine Antwort auf den von dir zitierten Text von efkaka steht.

 
Beiträge: 23
Registriert: 04.09.2018
Wohnort: Rheinland
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 47

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von kruemel77 » Fr 25. Okt 2019, 14:37

Eule hat geschrieben:@ kruemmel77
Du darfst ein Unwohlsein äußern.

Auf meine Frage, warum du dich unwohl fühlst,

um dich wohl fühlen zu können.

Womit Du mir ein Unwohlsein unterstellst, von dem ich nie gesprochen habe. ;) Aber egal.

Du bist mir, du bist uns hier keine Rechenschaft schuldig.

Bin ich nicht und ich werde mir zukünftig überlegen, ob ich mich noch an "Grundsatzdiskussionen" hier beteilige, da ich das gerade doch eher als anstrengend empfinde. :?

Aber du solltest dir mal Gedanken darüber machen, wie du dich selbst siehst und in welchem Umfange du bereit bist, dich für deine eigenen Interessen einzusetzen.


Es ging um die Frage, ob es unangenehm ist als Nackter unter nicht ausschließlich Nackten zu sein. Jetzt lege bitte nicht wieder jedes Wort auf die Goldwaage, aber grob war das das Thema. Was unternehme ich, um meine eigenen Interessen zu verteidigen, aktiv wie passiv, war nicht das Thema.

Ich wollte meine Erfahrung (und sooo viel FKK-Erfahrung habe ich noch nicht) zum Ausdruck bringen, dass es mir im Sommerurlaub nichts ausgemacht hat als Nackter trotz offiziell ausgeschilderten FKK-Bereich in der Minderheit zu sein. Die Quote in Prerow lag je nach Tag und Uhrzeit bei gefühlt 20-50% (meist aber schon 40%+). Das Publikum war angenehm durchmischt und ich habe mich unabhängig von der Anzahl der Anwesenden Textiler immer gleich wohl und nie aufgrund meiner Nacktheit beobachtet gefühlt etc. Wäre ich durch Fluktuation der Strandbesucher IN DIESER SITUATION irgendwann mal der einzige Nackte gewesen, hätte mir auch nicht plötzlich etwas angezogen.

Würde ich an einen Strand kommen, wo ich vorher noch nie war und das Publikum nicht kennen und es wäre trotz offizieller FKK-Möglichkeit kein einziger anderer Nackter da, wäre ich vermutlich unsicher, da ich es (ganz unabhängig davon ob es um Nacktheit oder etwas ganz anderes geht) nicht sonderlich mag "im Mittelpunkt zu stehen". Nicht wissend, ob alle mit Gleichgültigkeit reagieren (wie in Prerow) oder das Aufmerksamkeit auf sich zieht sich ganz aus zu ziehen, würde ich es vermutlich eher lassen oder mich nach einem anderen Ort umschauen. Ich könnte eher nicht entspannt ein Buch lesen etc., wenn ich mich beobachtet fühlen würde.
Da kannst Du jetzt natürlich sagen, dass ich dann nicht meine Interessen vertrete. Das mag sein. Aber ich bin zur Entspannung dort, um abzuschalten, mich wohl zu fühlen und nicht um als einziger zu versuchen die anderen aktiv (durch ansprechen etc.) oder passiv (indem ich mich trotzdem ausziehe) zu "missionieren". Das wäre nicht meine Zielsetzung und entspräche nicht meinem Charakter.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Zett » Fr 25. Okt 2019, 15:48

Eule hat geschrieben:
Das Entscheidende für das aufgegriffene Thema ist jedoch der Beginn der Krankheiten und damit das Ende, sich voll politischer Teilhabe widmen zu können - und dieser Beginn ist immer früher.
Dieser Satz ist mir nicht verständlich. Was hat das Ende einer voll politischen Teilhabe mit dem früheren Beginn einer Erkrankung zu tun? Welche Erkrankungen beginnen immer früher?
Da Du offensichtlich wenig Kontakt zur Außenwelt hast: Suchtkrankheiten beginnen immer früher. Am auffälligsten ist die Freßsucht, auch Fettsucht genannt, die sich epidemieartig schon bei Kindern ausbreitet - und für fast alle ein lebenslanges Dahinsiechen bedeutet, weil da kaum einer wieder rauskommt. Wir hätte da noch Computersucht (endlich als Krankheit anerkannt), Handysucht, Kaufsucht und ganz viel mehr.
Aber in Deinen Augen sind wohl alle gesund - oder zumindest nur alte Krankheiten durch neue ersetzt.
Und dass eine Suchterkrankung nicht so gut mit politischen Teilhabe zusammenpasst, schon gar nicht mit einer "vollen" Teilhabe, ist für Dich auch ganz unverständlich!? Du gehst wohl eher davon aus, dass je suchtkranker, umso mehr bringt sich der Mensch in der Gesellschaft ein?!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 68
Registriert: 06.01.2005

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von udoline » Fr 25. Okt 2019, 16:30

Ich werfe mal 2 Stichwörter ein.
1: Selbstbewußtsein. Wer welches hat, der bemerkt so manches Getue, soweit es das überhaupt gibt, sicherlich seltener und stört ihn weniger. Sollte es im Einzelfall mal anders sein, erledigt er das mit einem Stinkefinger oder umdrehen.
2: Besitzstandswahrung. Die Herde soll ihr eigenes Territorium haben können und haben, Angezogene gehören nicht zur Herde und müssen deshalb draußen bleiben. Zwecks Durchsetzung dessen sind unbedingt Zäune, Schilder und Regelungen nötig.
Diesen beiden Punkten entsprechend stellt sich "Unwohlsein" ein. Beides bedingt sich zum Teil gegenseitig, beides gilt auch in die Gegenrichtung.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4833
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Hans H. » Fr 25. Okt 2019, 17:26

Zett hat geschrieben:Am auffälligsten ist die Freßsucht, auch Fettsucht genannt, die sich epidemieartig schon bei Kindern ausbreitet - und für fast alle ein lebenslanges Dahinsiechen bedeutet, weil da kaum einer wieder rauskommt. Wir hätte da noch Computersucht (endlich als Krankheit anerkannt), Handysucht, Kaufsucht und ganz viel mehr.
Da Du jetzt erläuterst, dass Du diese Erscheinungen meintest, muss ich Dir zum Teil Recht geben. Das sind Probleme unserer Gesellschaft, die bisher allgemein nicht mit unter die Krankheiten subsummiert werden. Deshalb war Dein vorheriger Beitrag nicht ohne diese zusätzliche Erläuterung zu verstehen. Der war allerdings schon recht überspitzt formuliert, so dass er eben gleich einen Reiz zum Kontern auslöst. Computersucht als Krankheit anerkannt? Das habe ich noch nicht gehört, finde es aber richtig. Beim Thema Kaufsucht möchte ich eher nicht zustimmen, da ich die nur sehr in Grenzen bzw. in wenigen Fällen suchtartig kenne. Alle Menschen in meinem Umfeld kaufen, was sie wirklich zum Leben in der heutigen Umwelt brauchen und nutzen es so lange wie möglich. Computer und Textilien werden bei uns und vielen, die ich kenne überdurchschnittlich lange behalten, bevor ein Ersatz unausweichlich wird. Vielleicht hast Du dabei Recht für diejenigen, die immer mit der Mode gehen müssen und noch gut erhaltene Klamotten in die Sammeltonne werfen. Aber da kommen sie ja einer guten Weiterverwendung zugute!

Damit sind wir über einen Umweg schon wieder fast zurück beim Thema: Warum wollen viele nicht Nackte sich immer mit Badekleidung präsentieren? Bei vielen ist es der Grund, weil sie auch da die neueste Mode zeigen wollen. Die Industrie tut das ihre dazu mit der Werbung. In einem spanischen Beitrag habe ich kürzlich gelesen, dass Nudismus gegen eine sehr starke Lobby der Mode-Industrie anzukämpfen hat, die alles daran setzt, den Verzicht auf Badekleidung in eine Sondernische verdrängt zu behalten.

Was das Thema der Fettsucht betrifft, hat es das auch früher seit einigen tausend Jahren immer wieder gegeben, wenn es einer Gesellschaft zu gut geht. Das Römische Reich ist an Fettsucht und hemmungslosen Saufgelagen zugrunde gegangen. Dazu kam allerdings noch, dass sie aus Bleibechern den Wein getrunken haben, und sich durch die Weinsäure besonders viel Blei darin löst. Die Bleimenge in den alten Knochen ist häufig so hoch, dass man von starker frühzeitiger Demenz ausgehen muss, gerade bei vielen aus der oberen Gesellschaft. Dass die eine Gesellschaft nicht lange stabil hält ist klar.

Was die Folgen bei uns sein werden durch das extrem einseitige Spezialtraining des Gehirns in Bezug auf schnelle Handyhandhabung mit zwangsweise Mängeln der Entwicklung auf anderen Ebenen, das wird sich in einigen Jahren zeigen.

Also Zett: egal, wie Du es hier ausdrückst, in Deinen Sinne als Krankheit, andere würden es anders benennen, ein berechtigter Hinweis auf eine Reihe von Problemen ist es. Ich würde mir wünschen, Du würdest so etwas gleich so schreiben, dass wir es alle so verstehen, wie es gemeint ist, und nicht erst so überspitzt, dass erst einmal Widersprüche in den Antworten vorprogrammiert sind.

@udoline:
Zu 1: Ja, richtig, entspricht Hinweisen, die ich früher bereits geschrieben hatte, nämlich dass der, der suchend in die Runde schaut, ob einer in "anglotzt", der wird auch viele sehen, die zurückschauen und viele davon für Voyeure halten. Wer nicht so verunsichert fragend in die Runde blickt veranlasst auch keinen, so zurückzusehen, und der sieht deshalb auch keinen, den er für einen Voyeur halten würde.
Zu 2: Da bin ich ganz anderer Meinung, denn die Freiheit, die wir wollen, wird niemals durch Ausgrenzung erreicht.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4362
Registriert: 29.03.2010
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Zett » Fr 25. Okt 2019, 17:43

Hans H. hat geschrieben:
Zett hat geschrieben:Diese Begeisterung ist mir aber bisher nicht aufgefallen. Ich hab hier zu 99% nur Shitstorm gegen mich erlebt.

Wenn man Kritik als Shitstorm bezeichnet ... Das ist zumindest recht fragwürdig.
Damit suggerierst Du, ich würde Kritik als Shitstorm bezeichnen. Dies ist aber nicht mein Problem. Demgegenüber ist es Dein Problem und das einiger anderer, dass ihr nicht in der Lage seid, konstruktive Kritik zu üben, sondern sofort persönlich beleidigend werdet, herabwürdigend, unterstellend, auch vor glatten Lügen nicht zurückschreckt und Euch dabei keine Skrubel überkommen, wenn 6-7 Leute gegen einen einzigen hetzen - sprich mobben.

Und wie oben bereits gesagt: Dafür dass so schöne Worte fallen (FKK vormachen), dafür bekam ich von Euch Hetzern kein einziges Wort des Zuspruchs.
Du als Meister des Verdrehens wirst das natürlich wieder ganz anders - mich beschmutzend - darstellen.

PS: Deinen langen Artikel habe ich erst jetzt gelesen. Ändert aber an meiner Kritik eigentlich nichts.

 
Beiträge: 95
Registriert: 02.09.2009
Wohnort: München Land

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von string53 » Fr 25. Okt 2019, 20:59

Irgendwie ist es ätzend immer diesen Käse zu lesen, der mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Okt 2019, 21:41

Ich war noch nie an einem Strand, der als FKK-Strand gekennzeichnet ist, wo die Mehrheit nicht nackt war. Und wenn ich da die einzie Nackte gewesen wäre, dann hätte ich das Schild entfernt und wäre gegangen. Nicht weil ich mich geniert hätte, sondern um diesen Leuten zu zeigen, daß entweder sie oder das Schild falsch ist. Und falls einer gefragt hätte, hätte ich ihm das auch so erklärt. Anscheinend wissen heute viele nicht mehr, was FKK überhaupt ist.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » Fr 25. Okt 2019, 21:45

string53 hat geschrieben:Irgendwie ist es ätzend immer diesen Käse zu lesen, der mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun hat.


Das scheint hier wohl üblich zu sein. Oder es ergibt sich eben so, daß man durch ein Stichwort von einem Thema zum anderen kommt. Komisch, daß diejenigen, die mir das schon oft vorgeworfen haben, es selbst auch nicht besser machen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 36
Registriert: 16.05.2016
Wohnort: Mittelsachsen
Geschlecht: Paar
Skype: Andybelgershain
Alter: 72

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Andy52 » Sa 26. Okt 2019, 15:28

Meine Frau stört es, wenn an ausgewiesenen FKK Stränden Textiler sich aufhalten, mich stört das eher nicht. Ich verstehe es nicht, dass die Leute bekleidet sich an den FKK Abschnitten aufhalten. In unserem Naturbad, wo vor Jahrzehnten FKK die Norm war, hat sich das Bild geändert. Wir Nackten sind in der Minderheit.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 211 Gäste