Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:49

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Sa 19. Okt 2019, 16:01

@ Campingliesel
Auf FKK-Plätzen sieht man meistens Frauen nur mit ihrem Partner zusammen. Frauen alleine sind eher weniger dort im Gegensatz zu Männern alleine.
Hast du dir mal die Frage gestellt, warum dieses so ist?

@ Eule: Es liegt sicher nicht an der Erziehung bei den Mädchen, wo was falsch läuft, sondern eher beim Verhalten der Männer gegenüber den Mädchen und Frauen, die diese primär als Sex- und Lustobjekte betrachten.
Glaubst du wirklich, dass eine selbstbewusste Frau primär als Sex- oder Lustobjekt betrachtet wird? Männer, die so denken, wie du hier beschreibst, haben nämlich Angst vor selbstbewussten Frauen. Du musst hier die Frauen nicht nur als Opfer sehen. Frauen können sich hier selbst aus dieser Opferrolle befreien.

@Eule: Frage: Was willst du denn den Mädchen beibringen? Was läuft da deiner Meinung nach oft falsch?
Mädchen sollen trotz ihres Anders-Sein selbstbewusst sein, nicht nur für die Männer da sein und diesen dienen. Es geht hier um die Vermittlung eines Frauenbildes, welches sich nicht an den "Bedürfnissen" der Männer ausrichtet, welches nicht gegen die Männer gerichtet ist. Es geht um ein Frauenbild, welches die Frau aus sich selbst heraus als ok darstellt. Eine Partnerschaft setzt voraus, dass sich zwei Gleiche treffen. Eine Gleichheit in ihrer Unterschiedlichkeit hat die Chance, sich gegenseitig zu ergänzen und beide Stärken miteinander zu nutzen.


@ Riedfritz
PundV hat geschrieben:
FKK-Gebiete gibt es überhaupt nur, weil die Textiler kein CO haben wollen.
Diese Behauptung ist m.E. völlig falsch! In gleichem Maße haben "die Nackten" Angst, dass sie von "Textilern" angeschaut werden. Das Gefühl, etwas "nicht Mehrheitsfähiges" zu tun, scheinen die meisten nicht ablegen zu können.
Toll! :D Sehr kurz und knapp das wesentliche gesagt.


@ Naggsch
Und hast du diese Personen angesprochen und gesagt, dass dieses ein FKK-Gelände ist. Sie mögen sich doch bitte ausziehen und normal verhalten? Gaffen sei hier nicht erwünscht!


@ Punta
Das Problem von Marktplatz sind wohl weniger die Gaffer. Die Freundin braucht einfach eine gewisse Zeit, um sich innerlich soweit zu befreien, dass sie sich auf einem FKK-Platz ausziehen zu können.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » So 20. Okt 2019, 11:20

@Eule
Campingliesel hat geschrieben: Auf FKK-Plätzen sieht man meistens Frauen nur mit ihrem Partner zusammen. Frauen alleine sind eher weniger dort im Gegensatz zu Männern alleine.


Eule hat geschrieben:Hast du dir mal die Frage gestellt, warum dieses so ist?


Über diese Frage wurde hier schon seit Jahren genug diskutiert. Aus meiner Sicht bzw aus der Sicht der Frauen, die ich kenne und die eben nicht auf einen FKK-Platz gehen wollen, besonders nicht alleine, äußern eben diese immer wieder, daß sie befürchten, nur begafft oder gar sexuell belästigt zu werden. Auch wenn das meistens gar nicht stimmt oder sich nicht bewahrheitet. Ich persönlich war auch schon oft alleine auf unserem Strand und habe es auch schon erlebt, daß jemand sich mir sexuell genähert hat. Also so unbegründet ist diese Angst nicht. Nur ich mache da halt kein Drama daraus und habe den Kerl durch totales Ignorieren wieder verscheucht. Und es hält mich auch nicht davon ab, wieder auf den Platz zu gehen. Andere Frauen tun das eben nicht so.

Eule hat geschrieben:Glaubst du wirklich, dass eine selbstbewusste Frau primär als Sex- oder Lustobjekt betrachtet wird? Männer, die so denken, wie du hier beschreibst, haben nämlich Angst vor selbstbewussten Frauen. Du musst hier die Frauen nicht nur als Opfer sehen. Frauen können sich hier selbst aus dieser Opferrolle befreien.


Woher will der Mann, der sich irgendeine Frau als Sex- oder Lustobjekt ausgesucht hat, denn wissen, daß dies eine selbstbewußte Frau ist? Zunächst spielt sich das ja nur in seinen Gedanken ab, wovon eine Frau noch gar nichts ahnt. Und er ahnt auch nicht, wie sie reagieren wird, bevor er nicht irgendwelche Annährungsversuche macht.
Männer haben erst dann Angst vor selbstbewußten Frauen, wenn sie das durch ihre Reaktion signalisiert haben. Und dann können sie sich sicherlich aus dieser Opferrolle befreien. Aber das können eben nicht alle. Lieber bleiben sie dann ganz weg. Es macht sicher auch keinen Spaß, wenn man mit solchen Befürchtungen hingeht und dauernd seine Antenne auf mögliche Alarmbereitschaft schalten muß, auch wenn bis am Ende des Tages nichts passiert ist.


Was Du über die Erziehung der Mädchen schreibst, klingt sehr gut, aber leider bekommen die meisten nicht dieses Frauenbild vermittelt. In einer Partnerschaft wäre das sicher auch sehr wünschenswert, wenn das so läuft, ist aber häufig nicht so. Aber wenn eine Frau alleine auf einen FKK-Platz geht, dann ist sie eher selten auf der Suche nach einer solchen Partnerschaft und die Single.Männer schon gar nicht. Wenn diese eine Frau anbaggern, dann hat das für die Frau fast immer den Anschein, daß er nur an ihrem Körper interessiert ist. Und solange das sich in ihren Augen so anfühlt oder darstellt, wird sie abwehrend reagieren. Erst wenn sie merkt, daß derjenige sich nicht so verhält und sich über alles Mögliche andere unterhält, dann kann es sicher vorkommen, daß die sich näher kennenlernen und sich irgendwann auch eine Freundschaft oder Beziehung entwickelt, so wie es auch sonst überall passieren kann.

Was CO-Plätze angeht, kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Ich hatte anfangs auch diese Befürchtung, daß die Nackten von den Textilern angeschaut werden, als ich früher mal an den ersten inoffiziellen FKK-Platz am Brombachsee ging, als der aber noch in Bau war und sich damals einfach ein geheimes Plätzchen gebildet hatte, wo aber eben auch Textile dabei waren, die sich wohl noch nicht getraut hatte, sich auszuziehen. Ich war bis dahin ja auch nur ein Entweder-Oder ganz FKK oder ganz Textil gewöhnt.
Aber inzwischen habe ich auch Strände kennengelernt, besonders an den Seen bei Leipzig, wo es mit CO überhaupt keine Probleme gibt und niemand Ängste vor den "anderen" hat, die eben dort oft um Baden gehen.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » So 20. Okt 2019, 16:59

@ Campingliesel
Dass man von anderen Personen, gleich welchen Geschlechts, sexuellstes angegangen wird, habe ich auch persönlich schon erlebt. Und in meinen Fällen war ich nicht entkleidet. (Hätte es vielleicht sein sollen ;) ) Wenn ich so einem solchen Angang nicht ohne Angst und Scheu abwehren kann, dann fehlt es mir an Selbstsicherheit und -vertrauen. Für mich bedeutet dieses nun nicht Rückzug, sondern Erstarken meines Selbstwertgefühls.

In der Mädchenerziehung läuft es dann schief, wenn das Mädchen lernen muss, dass es für den Mann attraktiv sein soll. Sie soll dem Mann gefallen. Solch eine Erziehungshaltung führt im Extremfall dazu, dass die Frau sich selbst nur über ihren Mann, ihren Freund definiert. Diese Erziehungshaltung, dass das Mädchen dem Mann gefallen müsse, stammt noch aus der Kaiserzeit, in der die Frau rechtlich keine große Rolle spielte und somit unterdrückt war. Etwas, was mich erschreckt ist der Umstand, dass ich bei vielen jungen Mädchen wieder diese Unterwürfigkeit und Bereitschaft zur Unterordnung beobachten kann. Ich kann dann nur sagen: "Mädchen emanzipiert euch!".

Wenn also ein Mann eine Frau auf einem FKK-Gelände oder CO-Gelände sexuell anmacht, so sollte sie ruhig sagen können: "Es ist schön, dass Sie mich attraktiv finden. Ich will jetzt aber keinen Kontakt mit Ihnen." Ich habe auch den Personen gesagt, dass ich nicht will, ohne dass die Frau oder der Mann dann beleidigt sein konnte oder musste. So wie ich dieses als Mann kann, so kann dieses auch jede Frau. Ob ich jetzt zum Objekt der sexuellen Begierde eines anderen Menschen geworden bin, muss in mir doch kein Schuldgefühl auslösen, auch dann nicht, wenn ich dem entsprechenden Anwerben nicht stattgeben will. Das ist die Botschaft, die den unsicheren Menschen vermittelt werden muss und soll.

Über diese Frage wurde hier schon seit Jahren genug diskutiert. Aus meiner Sicht bzw aus der Sicht der Frauen, die ich kenne und die eben nicht auf einen FKK-Platz gehen wollen, besonders nicht alleine, äußern eben diese immer wieder, daß sie befürchten, nur begafft oder gar sexuell belästigt zu werden.
Das sind deren Worte. Dahinter steht aber die Unsicherheit, sich in der Öffentlichkeit, ein geschützter FKK-Bereich ist hier auch als Öffentlichkeit zu verstehen, unbekleidet zeigen zu dürfen. Die Angst, durch das Ablegen der Kleidung einem anderen Menschen die Macht über meinen Körper einzuräumen. Nur beides ist diesen Personen so nicht bewusst.

Woher will der Mann, der sich irgendeine Frau als Sex- oder Lustobjekt ausgesucht hat, denn wissen, daß dies eine selbstbewußte Frau ist?
Wenn der Mann dieses nicht schon aus dem Auftreten dieser Frau erkennen kann, dann spätestens bei der Ansprache.
Es macht sicher auch keinen Spaß, wenn man mit solchen Befürchtungen hingeht und dauernd seine Antenne auf mögliche Alarmbereitschaft schalten muß, auch wenn bis am Ende des Tages nichts passiert ist.
Darum sollte man es unsicheren Personen ruhig erlauben, bekleidet zum FKK-Gelände gehen zu dürfen, damit sie diese Angst überwinden können. An CO-Strände sollen diese selbstunsicheren Personen ruhig mit "Begleitschutz" hingehen, damit sie sich eine sichere innere Haltung und Einstellung aufbauen können und so selbstbewusster werden. Geben wir diesen unsicheren Personen den Raum und die Zeit, sich entwickeln zu können und zu dürfen.

Was Du über die Erziehung der Mädchen schreibst, klingt sehr gut, aber leider bekommen die meisten nicht dieses Frauenbild vermittelt.
Und darum frage ich, was machen und warum machen wir es denn falsch? Uns ist dieses Problem doch bekannt!

Ich selbst habe CO-Gelände immer als ein angenehmes und entspanntes So-Sein empfunden. Textiler und Nichttextiler leben friedlich neben- und miteinander. Da war kein Raum für dummes anmachen. Im Vorfeld fand ich zwar jedesmal unreife Knaben, die ihren Drang zur Neugier und anderseits die Hemmung des Verbotenem nicht geregelt bekamen. Ein typisch unreifes Verhalten, aber ungefährlich.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » So 20. Okt 2019, 21:03

@ Eule: Deine Frage."Und darum frage ich, was machen und warum machen wir es denn falsch? Uns ist dieses Problem doch bekannt!"

Wer ist hier "wir" und "uns"? Alle FKKler, die als Eltern ihren Töchtern das vermitteln könnten? Oder sämtliche Eltern? Ich denke, daß es nicht sehr viele Eltern gibt, die das ihren Töchtern so beibringen können, vor allem, weil die meisten Eltern es selbst nicht gelernt haben und auch nicht so denken. Und heutzutage ist das noch viel schwieriger geworden, weil der häufig falsche Einfluß der Medien, vor allem im Internet, viel stärker und allgegenwärtig geworden ist als der Einfluß von einigen wenigen Eltern.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von ostfriesenpaar » So 20. Okt 2019, 21:10

Campingliesel hat geschrieben: Ich persönlich war auch schon oft alleine auf unserem Strand und habe es auch schon erlebt, daß jemand sich mir sexuell genähert hat.
Oha, wie hat er sich denn genähert....so mit erigiertem Penis auf dich zugelaufen? :o

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Eule » Mo 21. Okt 2019, 00:37

@ Campingliesel
Ich denke, daß es nicht sehr viele Eltern gibt, die das ihren Töchtern so beibringen können, vor allem, weil die meisten Eltern es selbst nicht gelernt haben und auch nicht so denken.
Soweit ich es beobachten kann, ist es Ziel der Eltern und Erzieher, den Kindern die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln. Und zu diesen Grundlagen gehört die Vermittlung eines Selbstwertgefühls.
Und heutzutage ist das noch viel schwieriger geworden, weil der häufig falsche Einfluß der Medien, vor allem im Internet, viel stärker und allgegenwärtig geworden ist als der Einfluß von einigen wenigen Eltern.
Dass der Einfluss der Eltern mit dem Großwerden der Kinder abnimmt, war schon zu unserer Zeit, in der es kein Internet und keine Medienvielfalt gab, eine Realität. Ich muss nicht die neue Zeit mit ihren neuen Gefahren beklagen, ich muss mit meinen Kindern im Gespräch bleiben.

@ ostfriesenpaar
Deine Reaktion auf den Bericht von Campingliesel fand und finde ich unter aller Sau. Sorry, ich muss es mal so hart ausdrücken. :x

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Campingliesel » Mo 21. Okt 2019, 11:11

@ Eule: Für Dein Umfeld mag das wohl so stimmen, und auch in meinem Umfeld, Familie und Verwandtschaft trifft das zu- nicht immer, aber im Großen und Ganzen schon, auch wenn außer mir keiner mehr als FKKler lebt, manche nur gelegentlich mal.
Natürlich nimmt der Einfluß der Eltern mit dem Großwerden ab, weil man ja schließlich auch dazu erzogen wurde, eigene Entscheidungen zu treffen und eigene Wege zu gehen. Aber wenn Eltern uns bestimmte Grundsätze beigebracht haben, die gut sind, gelten die auch für das eigene weitere Leben. Ebenso wie auch ein grundsätzliches Selbstbewußtsein. Natürlich können unsere Eltern oft nicht mehr mit dem technischen Fortschritt Schritt halten oder sie wollen es nicht mehr. Meine Töchter sind mir gerade, was PC und Handy angeht, auch einiges voraus, obwohl ich ja auch diese Dinge besitze und benutze. Aber durch die viel intensivere Nutzung ist auch der Einfluß bei ihnen größer als bei mir. Standpunkte wie "das macht doch jeder", "das ist halt heute so", "das ist eben modern" oder "in meinem Bekanntenkreis denken die meisten so" oder " das ist altmodisch oder längst überholt" usw. ist für sie viel maßgebender als meine Grundsätze, die sich eher von diesen Massenmeinungen abgrenzen. Ich muß sogar oft schmunzeln, wenn in den Medien Dinge stehen, auf die man jetzt wieder zurückkommt, weil es diese Erkenntnisse schon früher gab, aber jetzt als etwas Tolles und Neues deklariert.
Gerade was jetzt von Müllvermeidung, Sparsamkeit beim Einkauf usw angeht, habe ich das schon lange so gemacht, bevor jetzt ständig davon die Rede ist. Die Aktionen, z.B. Plastiktüten zu meiden, gab es früher schon mal. Da hieß der Slogan dann "Jute statt Plastik" Schon in meiner Schulzeit wurde von der Wegwerfgesellschaft gesprochen, von Müllvermeidung, aber das einzige, was davon geblieben ist, ist die Mülltrennung und der Grüne Punkt. Aber in der Praxis hat das nicht viel bewirkt, wie man heute sieht.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, was mir besonders auffällt. Aber beim Thema FKK verhindern die falschen Verbreitungen im Internet und sonstigen Medien, daß die jungen Leute wieder so unbefangen und zahlreich bei der FKK mitmachen, wie das noch in den 60ern bis 80ern war. Und das liegt sicher nicht an den Geburtenrückgängen nach 1970. An Textilstränden gibt es ja genügend junge Leute.

Den Beitrag von Ostfriesenpaar habe ich gar nicht erst gelesen, aber Danke für die Warnung. Das muß ich mir nicht antun. Manche Leute werden halt nie gescheiter und müssen irgendwelche blöden Sachen schreiben.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 415
Registriert: 08.05.2015
Wohnort: nahe Düsseldorf
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: 4wibmar5
Alter: 78

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von sonnenfan » Mo 21. Okt 2019, 11:47

Eule hat geschrieben:
@ ostfriesenpaar
Deine Reaktion auf den Bericht von Campingliesel fand und finde ich unter aller Sau. Sorry, ich muss es mal so hart ausdrücken. :x


Dem kann ich mich nur anschließen, aber voll und ganz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5424
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 59

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von ostfriesenpaar » Mo 21. Okt 2019, 12:18

sonnenfan hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:
@ ostfriesenpaar
Deine Reaktion auf den Bericht von Campingliesel fand und finde ich unter aller Sau. Sorry, ich muss es mal so hart ausdrücken. :x


Dem kann ich mich nur anschließen, aber voll und ganz.

Sorry, mag vielleicht ein wenig überspitzt formuliert sein.
Aber unter "mir hat sich sexuell jemand genähert" kann ich mir beim besten Willen nichts vorstellen.
Vor allem, wenn das jemand schreibt, die der Meinung ist, dass Männer quasi grundsätzlich Frauen als Lust- oder Sexobjekte betrachten.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Wollen Nackte unter sich sein, und ist das überhaupt so?

Beitrag von Aria » Mo 21. Okt 2019, 13:46

Campingliesel hat geschrieben:Was CO-Plätze angeht, kann man sicher nicht alle über einen Kamm scheren. Ich hatte anfangs auch diese Befürchtung, daß die Nackten von den Textilern angeschaut werden, als ich früher mal an den ersten inoffiziellen FKK-Platz am Brombachsee ging, als der aber noch in Bau war und sich damals einfach ein geheimes Plätzchen gebildet hatte, wo aber eben auch Textile dabei waren, die sich wohl noch nicht getraut hatte, sich auszuziehen. Ich war bis dahin ja auch nur ein Entweder-Oder ganz FKK oder ganz Textil gewöhnt.
Aber inzwischen habe ich auch Strände kennengelernt, besonders an den Seen bei Leipzig, wo es mit CO überhaupt keine Probleme gibt und niemand Ängste vor den "anderen" hat, die eben dort oft um Baden gehen.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste