Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 11:44

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 49
Registriert: 28.03.2019
Wohnort: Hessen (Rheingau)
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Josefine » Do 28. Nov 2019, 00:30

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:
ynda hat geschrieben:Q Josefine: Genau auf den Punkt gebracht und erfolgreich zurück zum eigentlichen Thema.
Wir alle kennen die Situation am Strand mit dem Fotografen nicht wirklich, aber wenn aus welchen Gründen auch immer, genau an dieser Stelle Hochzeitsfotos entstehen sollen, dann kann man ja auch mal mit den Menschen vor Ort freundlich reden und zusammen für die ca 30 Minuten eine Lösung finden, oder?!
Umgekehrt genauso, wenn ich irgendwo sehe es will jemand etwas fotografieren, bemühe ich mich für den Moment nicht wie blöd durch das Bild zu laufen. Man kann doch mal einen Moment stehen bleiben, oder?!
Leider hab ich immer wieder beobachtet, das es Menschen gibt, die auf so etwas Null Rücksicht nehmen, egal wo. Und das ist insgesamt mittlerweile ein gesellschaftliche Problem. Keine Rücksicht, aber alle vermeintlichen Rechte bedingungslos für sich einfordern. Nicht überall und immer, aber immer öfter. :x


Völlig richtig gesagt!!


Wer ist Josefine?


Wer ist norbert ?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 508
Registriert: 13.01.2017
Wohnort: Solingen NRW
Geschlecht: Männlich ♂
Skype: jochen.schmitz_7
Alter: 59

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Jowi65 » Do 28. Nov 2019, 00:35

Wer ist eigentlich Paul? :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Aria » Do 28. Nov 2019, 00:58

Naturpaar6568 hat geschrieben:Unser Sohn war im August zur Hochzeit einer Studienfreundin nach Ahrenshoop/Darß eingeladen. Die Trauzeremonie fand am Strand im Bereich der Künstlerkate, also im zentralen Bereich des Ortes statt, wo kein FKK-Strand ausgewiesen ist.
Der Fotograf hatte größte Probleme, Aufnahmen zu machen, auf denen keine Nackten zu sehen waren. Vor allem bei Videosequenzen liefen immer wieder Nackte durch das Bild.

Nun, liebe FKKlerInnen! Alle Freiheitsdiskussion hin und her. Darf unsere Freizügigkeit soweit gehen, dass Angehörige unserer Zunft die Fotosession eines Hochzeitspaares mit ihrer Anwesenheit beeinflussen?
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Ein Strand ist ein öffentlicher Bereich, und weil nackt in der Öffentlichkeit herumzulaufen nicht verboten ist, haben die Nackten dort nichts Unrechtes getan. Wenn jemand das als provozierend empfindet, ist das seine Sache, nicht die der Nackten.

Im Übrigen meine ich, dass nackte Spaziergänger im Hintergrund eine interessante Variante eines Hochzeitbildes sind, schließlich ähneln sich diese Bilder ansonsten doch sehr. Sie sind zugleich auch ein Zeitdokument, schließlich dokumentieren sie einen Zustand, von dem man aufgrund der zunehmende Prüderie nicht weiß, wie lange er noch anhalten wird. Vielleicht werde das Ehepaar einmal ihren Kindern oder Enkelkindern etwas zu erzählen haben, wie es damals, im Jahr 2019 war an der Ostsee, als die NACKTEN! einfach so am Strand spazierten und nichts dagegen hatten bzw. nichts dagegen hätten haben können, dass sie fotografiert worden sind.

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von fkkmark » Do 28. Nov 2019, 09:12

Naturpaar6568 hat geschrieben:Beinahe hätte ich es unter Prerow/Darß gepostet. Ich mache aber mal besser einen neuen Thread auf:

Unser Sohn war im August zur Hochzeit einer Studienfreundin nach Ahrenshoop/Darß eingeladen. Die Trauzeremonie fand am Strand im Bereich der Künstlerkate, also im zentralen Bereich des Ortes statt, wo kein FKK-Strand ausgewiesen ist.
Der Fotograf hatte größte Probleme, Aufnahmen zu machen, auf denen keine Nackten zu sehen waren. Vor allem bei Videosequenzen liefen immer wieder Nackte durch das Bild.

Nun, liebe FKKlerInnen! Alle Freiheitsdiskussion hin und her. Darf unsere Freizügigkeit soweit gehen, dass Angehörige unserer Zunft die Fotosession eines Hochzeitspaares mit ihrer Anwesenheit beeinflussen?

Unsere Meinung: Diese Nackigen haben einmal mehr der FKK-Bewegung einen Bärendienst geleistet.

Was ist Eure Meinung?

LG Naturpaar6568


Das meiste sollte sich durch Rücksichtnahme und gesunden Menschenverstand regeln lassen. .
@Josefine: Ich stimme Dir zu!
Davon abgesehen stelle ich mir die Frage, ob da ausschließlich Nackte ins Bild gelaufen sind oder auch Leute mit Badekleidung. Es war ja kein Fkk Strand.
Sind Menschen in Badehosen in dem Zusammenhang nicht auch Provokateure?

An einem öffentlichen Platz muss man wohl einfach mit Menschen rechnen, oder man muss den Platz sperren.
In Zeiten einer Datenschutz Grundverordnung lässt sich der Sachverhalt auch umdrehen: sind die Badegäste alle damit einverstanden gewesen, dass man sie fotografiert? Und ist fotografieren an den meisten Stränden nicht inzwischen generell verboten?
Und schon kann man sich Gedanken machen, wer provoziert...

Und damit wäre ich wieder bei meinem Einleitungssatz.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3195
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Bummler » Do 28. Nov 2019, 10:16

Darf ich, nachdem hier ja ausführlich über die Provokation von Nacktheit diskutiert wurde, noch ein Detail zu solcherart inszenierten Hochzeiten erwähnen?

Ja? Danke.

Da gibt es nämlich noch so einen Brauch, der zumindest diskussionswürdig ist, die sogenannte amerikanische Eröffnung. Kennt niemand? Doch, das ist wenn bei der Trauungszeremonie der Brautvater die Tochter (also die Braut) dem Zukünftigen übergeben wird. Heribert Prantl hat dazu einen lustigen Kommentar in der Süddeutschen geschrieben:
https://www.sueddeutsche.de/politik/hoc ... -1.4552559

Daraus das folgende Zitat:

Wie umstritten dieser Auftakt ist, hat soeben ein Brautpaar aus Ostbevern im Münsterland erfahren. ...
Der katholische Pfarrer Marco Klein, …lehnte das ab: Er wolle kein antiquiertes Rollenbild unterstützen.


Das ist natürlich ein Schlag ins Kontor. Da kennt man aus den ganzen Hollywood-Filmen so einen wunderschönen Brauch und dann macht so ein Hinterwäldler Theater...?

Also ich bin natürlich der Meinung des Pfarrers. Und darüber hinaus halte ich die ganzen Zeremonien die von Hochzeitsplanern so sorgfältig durchgeplant werden, bis hin zur Tischdekoration, dekadent.
Was natürlich nichts nutzt, ich kann ja halten was ich will, wen interessiert das.

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von riedfritz » Do 28. Nov 2019, 11:24

An einem öffentlichen Platz ......
In Zeiten einer Datenschutz Grundverordnung lässt sich der Sachverhalt auch umdrehen: sind die Badegäste alle damit einverstanden gewesen, dass man sie fotografiert? Und ist fotografieren an den meisten Stränden nicht inzwischen generell verboten?
Seit wann denn das?
Bitte nicht antworten, da kann nur Unsinn rauskommen!

Viele Grüße,

Fritz

 
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2009
Wohnort: Rhein Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 54

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von fkkmark » Do 28. Nov 2019, 12:00

riedfritz hat geschrieben:Bitte nicht antworten, da kann nur Unsinn rauskommen!

Viele Grüße,

Fritz



Ach Fritzchen,
hat da jemand die Wahrheit für sich gepachtet?
Aber bitte nicht weitersagen, könnte Unsinn bei rauskommen!

Viele Grüße (das Komma lasse ich mal weg...)

Mark

 
Beiträge: 3293
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von riedfritz » Do 28. Nov 2019, 12:11

fkkmark hat geschrieben:An einem öffentlichen Platz ......
In Zeiten einer Datenschutz Grundverordnung lässt sich........
Wieviele Unterschriften willst du denn am Münchner Stachus einholen, wenn du dort fotografieren willst?

Viele Grüsse,

Fritz

 
Beiträge: 3533
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Tim007 » Do 28. Nov 2019, 14:44

Bummler hat geschrieben:Also ich bin natürlich der Meinung des Pfarrers.


Klar. Daran hätte ich auch nie gezweifelt.

Ich nicht.

Dieses obrigkeitliche Denken ist mir fremd. Bei einer Trauung kommt es allein darauf an, dass Menschen ihre Verbundenheit zueinander zum Ausdruck bringen und sich Gott anvertrauen. Wer wen wie "übergibt", ist dabei völlig irrelevant. Selbst wenn es mir persönlich missfällt, steht es mir nicht zu, anderen vorzuschreiben, dass sie sich nach meinen Vorstellungen zu verhalten haben.

Vor Jahrzehnten hatte es sich ein Pastor herausgenommen, ein Paar nicht zu trauen, weil der Ehemann in Uniform (nicht: Kampfanzug) gekommen war. Ein Unding.

Ständig wird hier beteuert, dass sich jeder so verhalten solle, wie er es für richtig hielte, sofern niemand zu Schaden käme.

Aber wehe, wehe, er tut es dann auch ...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Aria » Do 28. Nov 2019, 15:31

riedfritz hat geschrieben:
fkkmark hat geschrieben:An einem öffentlichen Platz ......
In Zeiten einer Datenschutz Grundverordnung lässt sich........
Wieviele Unterschriften willst du denn am Münchner Stachus einholen, wenn du dort fotografieren willst?
Warum mühst du dich, Fritz, mit einem Ahnungslosen, der mit seinen 2 Posting in diesem Thread bewiesen hat, dass er von der Materie, über die er schreibt, nichts weiß, dafür aber reichlich frech wird:
fkkmark hat geschrieben:Ach Fritzchen,
hat da jemand die Wahrheit für sich gepachtet?
Wenn er jünger wäre, könnte man das auf jugendlichen Leichtsinn schieben, aber so …

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste