Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Blood Moors » Mi 11. Dez 2019, 23:33

HaJo hat geschrieben:Bei mir auf dem Schirm gibt es einen von Mi 11. Dez 2019, 19:58...

Seltsam.

Da ist überhaupt nichts seltsam. Du hast in deinen persönlichen Einstellungen wahrscheinlich noch die MESZ aktiviert. Ein Klick auf "nein" und es passt wieder.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Do 12. Dez 2019, 00:04

@ Aria
Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Die Nacktheit ist eine Provokation nur dann, wenn auch die Sexualorgane sichtbar sind.
Eine barbusige Frau und eine stillende Mutter werden ebenfalls als Provokation erlebt.
Sage ich doch – oder hältst du die weibliche Brust nicht für ein Sexualorgan?
Die weibliche Brust ist ebenso oder ebensowenig ein Geschlechtsorgan, wie die männliche Brust. Da gibt es nämlich keinen Unterschied, bis auf den Umstand, dass die männliche Brust nicht entwickelt ist.

Aria, ich hatte die Moralisten nicht quantifiziert, weil die Gruppe derjenigen, die dieses tolerieren ständig größer wird.

Bei der Ablehnung der Nacktheit spielt der Status keine Rolle, sondern nur die religiösen und moralischen Vorstellungen.
Hier irrst du. Je höher der gesellschaftliche Status, desto mehr muss auf die öffentliche Meinung geachtet werden.

Eule hat geschrieben:
Wenn viele Menschen sich von den unnötigen scheinbar religiösen und/oder moralischen Vorstellungen lösen können, so vermögen es die wenigsten, dieses auch auf die allgemeinen bürgerlich-gesellschaftlichen Regeln anzuwenden. Denn dann muss man ja eine Position beziehen, die zumindest jetzt noch nicht mehrheitsfähig zu sein scheint.
Ja, selbst diejenigen, die sich von den „religiösen und/oder moralischen Vorstellungen“ gelöst zu haben meinen, schrecken davor zurück, dies offen zu zeigen bzw. in die Tat umzusetzen: Sie haben schlicht Angst, als unmoralisch zu gelten.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage. :D

Über die Nacktheit (theoretisch) zu reden fällt uns und auch der Mehrheitsgesellschaft leicht, aber sich nackt auch (praktisch) hinzustellen, fällt sogar uns schwer, wenn andere dabei angezogen bleiben – der typische Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Damit bestätigst du meine Aussage. Wir reden über vieles und viele setzen es anschließend nicht um. Aber für die Toleranz der Nacktheit als solches gegenüber muss derjenige, der sich tolerant zeigt, selbst unbekleidet sein. Die Toleranz verlangt nicht das entsprechende Handeln.

@ Aria und Tim
Die Sexualität ist viel breiter gefächert, als diese mit einem Tabu besetzt ist. Das Tabu sitzt auf den eindeutig sexuellen Handlungen.

@ Aria
Blood Moors hat geschrieben:
Auf unserem FKK-Platz in den Niederlanden ist es durchaus üblich, dass man die Nachbarn, nachdem man sich längere Zeit nicht gesehen hat, mit einer Umarmung und Wangenküsschen begrüßt. Dabei ist es unerheblich, ob beide (witterungsbedingt) angezogen, einer nackt und einer angezogen oder beide nackt sind.
Eine Begrüßung dauert meistens zu kurz, um da etwas Sexuelles entstehen zu lassen.
Sexuelle Regungen und Aktivitäten können in kürzester Frist erfolgen. Ein längerer Zeitaufwand ist hier also nicht zwingend notwendig.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5133
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Aria » Do 12. Dez 2019, 12:29

Eule hat geschrieben:Die weibliche Brust ist ebenso oder ebensowenig ein Geschlechtsorgan, wie die männliche Brust. Da gibt es nämlich keinen Unterschied, bis auf den Umstand, dass die männliche Brust nicht entwickelt ist.
Und auf diesen Unterschied kommt es an: Weil er sichtbar ist und eindeutig im Laufe der Pubertät entsteht – Zitat aus Wikipedia:

Sekundäre Geschlechtsmerkmale sind nicht unmittelbar für die geschlechtliche Fortpflanzung notwendige physische Merkmale. Sie entwickeln sich durch die Geschlechtsreife. Beim Menschen sind das die weibliche Brust und der männliche Bartwuchs.

Die entwickelte weibliche Brust signalisiert u.a. die Geschlechtsreife, was eine Frau erst zu einem sexuellen Wesen und damit für einen Mann attraktiv macht – davor war sie ja noch ein Kind. Bei der weiblichen und männlichen Brust kommt es nicht auf biologische Ähnlichkeit an, sondern auf die funktionale.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Die bürgerliche Norm, seinen Status offen zu zeigen und dieses geht nur bekleidet, ist durch die Jahrtausende so gefestigt, dass es neben der religiösen und moralischen Vorstellungen immer noch dominant wirkt.
Bei der Ablehnung der Nacktheit spielt der Status keine Rolle, sondern nur die religiösen und moralischen Vorstellungen.
Hier irrst du. Je höher der gesellschaftliche Status, desto mehr muss auf die öffentliche Meinung geachtet werden.
Es ging nicht um die öffentliche Meinung, sondern darum, dass du gesagt hast, man könne seinen Status nur angezogen zeigen.

Eule hat geschrieben:Die Sexualität ist viel breiter gefächert, als diese mit einem Tabu besetzt ist. Das Tabu sitzt auf den eindeutig sexuellen Handlungen.
Nein, auch ohne sexuelle Handlungen werden Menschen für ihre einfache Nacktheit bestraft.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:Eine Begrüßung dauert meistens zu kurz, um da etwas Sexuelles entstehen zu lassen.
Sexuelle Regungen und Aktivitäten können in kürzester Frist erfolgen. Ein längerer Zeitaufwand ist hier also nicht zwingend notwendig.
Männer sind auf dem sexuellen Gebiet zwar schnell, aber so schnell nicht. :D

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Do 12. Dez 2019, 17:21

@ Aria
Bezüglich der Brust wird die Erklärung von Wikipedia von mir ja nicht angegriffen oder bezweifelt. Aber eine Änderung im Sinne einer Befreiung erreiche ich nur, wenn ich diese allgemein übliche Erklärung hinterfrage, wobei ich natürlich jetzt meistens auf ein großes Unverständnis stoße. Die weibliche und die männliche Brust sind vom Wesen her gleich und können unter der Zuhilfenahme der entsprechenden Hormone zur gleichen Funktion gebracht werden. Die weibliche Brust reagiert auf Berührung nicht anders, als die männliche. Es ist alleine der Umstand, dass die männliche Brust nicht entwickelt ist, der die männliche Brust außerhalb des Tabus setzt. Wo bleibt da die sachliche Logik?

Der soziale Status spiegelt sich in der Regel in der Kleidung. Es kommen noch weitere Faktoren hinzu, die man auch im Zustand des Unbekleidet-Seins zeigt. Aber diese Signale sind ohne Kleidung nicht immer leicht auszumachen.

Eulehat geschrieben:
Die Sexualität ist viel breiter gefächert, als diese mit einem Tabu besetzt ist. Das Tabu sitzt auf den eindeutig sexuellen Handlungen.
Nein, auch ohne sexuelle Handlungen werden Menschen für ihre einfache Nacktheit bestraft.
Die Nacktheit als solches ist kein Straftatsmerkmal. Sie kann, muss aber nicht unbedingt, als eine Ordnungswidrigkeit geahndet werden.

Eule hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Eine Begrüßung dauert meistens zu kurz, um da etwas Sexuelles entstehen zu lassen.
Sexuelle Regungen und Aktivitäten können in kürzester Frist erfolgen. Ein längerer Zeitaufwand ist hier also nicht zwingend notwendig.
Männer sind auf dem sexuellen Gebiet zwar schnell, aber so schnell nicht. :D
Dann sind wir also einig.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Tim007 » Do 12. Dez 2019, 19:40

Eule hat geschrieben:Die weibliche Brust ist ebenso oder ebensowenig ein Geschlechtsorgan, wie die männliche Brust.


Vielleicht denke ich zu sehr als Hetero, doch die männliche Brust ist genauso wenig ein Sexualorgan wie mein Rücken.
Bei der weiblichen Brust ist es was anderes.

Es hat schon seinen Grund, warum es für die männliche Brust keinen BH gibt.

 
Beiträge: 767
Registriert: 21.07.2009
Wohnort: Potsdam

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von efkaka » Do 12. Dez 2019, 19:55

Bei Eule ist das anders . Lasse dir das richtig erklären . :D Man lernt nie aus !

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Campingliesel » Do 12. Dez 2019, 20:09

Tim007 hat geschrieben:
Eule hat geschrieben:Die weibliche Brust ist ebenso oder ebensowenig ein Geschlechtsorgan, wie die männliche Brust.


Vielleicht denke ich zu sehr als Hetero, doch die männliche Brust ist genauso wenig ein Sexualorgan wie mein Rücken.
Bei der weiblichen Brust ist es was anderes.

Es hat schon seinen Grund, warum es für die männliche Brust keinen BH gibt.


Na, ihr, habt ja ne Ahnung!
Die männliche Brust hat biologisch gesehen genau dieselbe Funktion wie die weibliche. Sie kann sogar Milch produzieren, wenn man mit ein bißchen weiblichen Hormonen nachhlft. DAs hängt damit zusammen, daß bis zu einem bestimmten embryonalen Stadium noch kein Unterschied zwischen einem männlichen und weiblichen Embryo besteht. Erst wenn sich auch die anderen Geschlechtsorgane in die männlichen bzs weiblichen auszubilden beginnen, gibt es bei der männlichen Brust sozusagen einen Stillstand. Die Warzen haben sich dann schon ausgebildet, aber die Milchdrüsen bleiben im Ansatz stecken. Deshalb wird sie auch nicht größer.

Soviel zum Thema Aufklärung heute. Ich habe das mal in einem Heft gelesen, wo jemand die Frage gestellt hat, warum ein Mann überhaupt eine Brust hat.
Die weiblichen Brüste gehören zu den sekundären Geschlechtsorganen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 538
Registriert: 21.07.2016
Wohnort: Rottenburg am Neckar
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Shiva205 » Do 12. Dez 2019, 22:55

Aria hat geschrieben:Deutliche Nacktheit ist FKK-lern genauso suspekt wie der Mehrheitsbevölkerung.

Zur Ergänzung: Sogar in Sex-Foren wie z.B. dem Joyclub, sind "deutlich nackte" Profilbilder unerwünscht und werden für Basis-Mitglieder sogar wegzensiert.

 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Do 12. Dez 2019, 22:56

Die Aussage von Campingliesel will ich nur insofern korrigieren, als dass die männliche Brust in der Tat der weiblichen Brust vor der Pubertät entspricht. Mit der Zugabe der weiblichen Geschlechtshormone und der Unterdrückung der männlichen Geschlechtshormone kann die männliche Brust sich wie die weibliche voll entwickeln und zum Säugen eines Säuglings genutzt werden.


@ Tim
Deine Bemerkung mit dem BH vermag ich nicht nachzuvollziehen. Die weibliche Brunst benötigt keinen BH. Dieser ist nur der Mode geschuldet und soll so die Brust mehr in den Vordergrund heben und halten.

Es gibt keinen Unterschied in der Frage der Signalübertragung der Brust in hetero- wie homosexuellen Beziehungen.

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von HaJo » Do 12. Dez 2019, 23:48

Blood Moors hat geschrieben:Du hast in deinen persönlichen Einstellungen wahrscheinlich noch die MESZ aktiviert. Ein Klick auf "nein" und es passt wieder.
Mit SICHERHEIT nicht!

Seit gut 25+ Jahren stellen sich die Systeme selbständig um.
Und die Gadget-Uhr zeigt ebenfalls die Zeit, die auch mein Funkchronometer am Handgelenk zeigt.

Nee, nee.

Ist zwar praktisch den Nutzer für blöd zu erklären...
Und ich mag es in vielen Fällen auch sein.
Geschenkt.

Doch hier bin ich nicht der Blööd Maans. ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste