Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 5352
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Eule » Sa 30. Nov 2019, 17:15

@ Campingliesel
Eine Provokation muss nicht zwingend negativ sein. Ja, die Nacktheit als solches ist für die meisten Menschen um uns herum eine Provokation. Sie stellt einen Angriff auf eine moralische Grundbotschaft aus dem 19. Jahrhundert dar, die mit den Angriffen aus dem 20. Jahrhundert nicht überwunden wurde. Die Nacktheit als solches stellt somit für viele Menschen immer noch eine Provokation dar.

Darf sie das? Ja, sie darf das. Sie muss es sogar, ohne den Anspruch, dass das Tragen von Kleidung jetzt eine Gegenprovokation darstellt. Es geht hier um die Erlangung einer Freiheit, die kleine Kinder im Vorschulalter uns vorleben, wenn man sie lässt. Man soll Kleidung tragen können, aber nicht müssen. Ebenso soll man die Kleidung ablegen können, ohne dieses zu müssen. Denn die Freiheit besteht nur dort, wo eine Wahl möglich ist. Und bedenke, der Unfreie wird von der Freiheit bedroht.

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von norbert » Sa 30. Nov 2019, 18:07

Campingliesel hat geschrieben:Um auf sich aufmerksam zu machen, wie z.B. auch Nacktradler, die durch Städte fahren oder Wandergruppen querfeldein oder wo ich auch dabei war, im sächsischen Elbsandsteingebirge, muß aber noch keine negative Provokation sein. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die sich darüber aufregen, mit Polizei drohen oder eben zeigen, daß sie das nicht akzeptieren wollen.
In solchen Fällen KANN es sicher mal so aufgefaßt werden, aber es ist keine bewußte Provokation.
..

Bei den Wanderungen in Thüringen und Sachsen, bei denen ich dabei war, hat sich noch niemand aufgeregt oder mit der Polizei gedroht.

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Tim007 » Sa 30. Nov 2019, 18:26

CL hat das gut auf den Punkt gebracht.

Vor allem eines ist deutlich geworden:
Eine Provokation kann absichtlich erfolgen, muss es aber nicht. (Ich bin bislang immer von der absichtlichen Provokation ausgegangen).
Sie tritt immer dann auf, wenn sie einem anderen gegen den Strich geht und er das nicht verknusen kann. Insofern hat das auch was mit Toleranz zu tun:

Wenn jemand auf einem Veganertreffen ein saftiges Steak verdrückt.
Wenn jemand auf dem Kongress militanter Atheisten mit einem Kreuz auftaucht.
Wenn ich Ralf123 mit meinem SUV besuche.
Wenn jemand in der Innenstadt einen Cockring anlegt.
Wenn jemand bestimmte Leute hier an die DDR-Verbrechen erinnert.
Wenn jemand mit einem Bayern München-Schal das Weserstadion besucht.
Wenn ...

Ein anderer Ort, eine andere Zeit ... und alles kann vollkommen in Ordnung sein und sogar auf frenetischen Beifall stoßen.

Das Leben ist seltsam.

 
Beiträge: 13258
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Campingliesel » Sa 30. Nov 2019, 20:41

norbert hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Um auf sich aufmerksam zu machen, wie z.B. auch Nacktradler, die durch Städte fahren oder Wandergruppen querfeldein oder wo ich auch dabei war, im sächsischen Elbsandsteingebirge, muß aber noch keine negative Provokation sein. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die sich darüber aufregen, mit Polizei drohen oder eben zeigen, daß sie das nicht akzeptieren wollen.
In solchen Fällen KANN es sicher mal so aufgefaßt werden, aber es ist keine bewußte Provokation.
..

Bei den Wanderungen in Thüringen und Sachsen, bei denen ich dabei war, hat sich noch niemand aufgeregt oder mit der Polizei gedroht.


Das kann schon sein, muß ja auch nicht zwangsläufig jedesmal vorkommen. Ich habe es jedenfalls erlebt, als die Gruppe von 7 Leuten, in der ich war, auf einem der Felsen im Elbsandsteingebirge wanderte und wo relativ viele Leute unterwegs waren. Einer aus der Gruppe konnte aber den Mann beruhigen. Vielen anderen Leuten, denen wir begegneten, war unsere Truppe anscheinend schon als FKK-Wandergruppe bekannt und sie äußerten sich dann auch mit "Ach, ihr seid wieder mal unterwegs" oder grinsten einfach nur oder ähnliches.

Auch bei der Wanderung auf der Isar regte sich einer auf, der wohl ein Türke war und als Moslem sowas nicht dulden konnte.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Bummler » Mo 2. Dez 2019, 11:52

Tim007 hat geschrieben:
Für mich ist die Frage allerdings schon beantwortet.
Nacktheit kann auch Provokation sein.



Es ging nicht um "kann", sondern um "darf". Das Nacktheit Provokation sein kann ist völlig klar.
Aber darf sie das auch? Darf man nackt eine Hochzeitsgesellschaft stören? Indem man da einfach so lang latscht?
Und mit seinem Genital den Gästen die Sektlaune verdirbt, neben den Hochzeitsfotos.

Tim007 hat geschrieben:Bummler ist ein "Mann Gottes"?
Irgendwie hatte ich das schon immer geahnt.


Tut mir leid, aber diesmal täuscht dich deine Ahnung.
(Was nichts daran ändert, dass ich bei den Religiösen auch mal was oder wen gut finde.)

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von HaJo » Mo 2. Dez 2019, 12:22

Bummler hat geschrieben:Und mit seinem Genital den Gästen die Sektlaune verdirbt, neben den Hochzeitsfotos.
Wie geht das denn?

Hast du da konkrete Anleitungen? ;)

 
Beiträge: 3525
Registriert: 28.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Tim007 » Mo 2. Dez 2019, 13:42

Bummler hat geschrieben:Es ging nicht um "kann", sondern um "darf". Das Nacktheit Provokation sein kann ist völlig klar.
Aber darf sie das auch? Darf man nackt eine Hochzeitsgesellschaft stören? Indem man da einfach so lang latscht?
Und mit seinem Genital den Gästen die Sektlaune verdirbt, neben den Hochzeitsfotos.


Mein Genital würde eine Hochzeitsgesellschaftt aufwerten.

Das, was Du meinst, hat nicht speziell was mit der Nacktheit zu tun. Wenn Du in Ahrenshoop wieder in Deinem Baströckchen herumgeturnt wäres, hätte das den Fotografen auch mit seinem Schicksal hadern lassen.

Der Rest ist eine Frage des Einzelfalls.
Und der Erziehung.

 
Beiträge: 3260
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von riedfritz » Mo 2. Dez 2019, 14:30

Campingliesel hat geschrieben:Auch bei der Wanderung auf der Isar ........
Als Jesus übers Wasser ging, war das auch eine Provokation (angeblich konnte Buddha auch übers Wasser gehen)! :o

Viele Grüße,

Fritz

 

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von HaJo » Mo 2. Dez 2019, 14:54

Tim007 hat geschrieben:Mein Genital würde eine Hochzeitsgesellschaftt aufwerten.

Bild

Ich mag die Präposition "auf"... ;)





Ach!

Nein, das hat jetzt nichts mit der Isar zu tun... (obwohl die im Gegensatz zum Rhein weiblich ist)

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3196
Registriert: 05.12.2005
Wohnort: Lübben im Spreewald
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 68

Re: Darf Nacktheit auch Provokation sein?

Beitrag von Bummler » Mo 2. Dez 2019, 14:57

Tim007 hat geschrieben:
Mein Genital würde eine Hochzeitsgesellschafft aufwerten.



Würde da etwa die Braut im Schatten stehen? :shock:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste